Test ASTRAL V2 Hybrid

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Herry,
meine Handynummer und Adresse hab ich dir ja zukommen lassen,habe am Wochende Zeit,melde dich,ja Mode 2 fliege ich.Und wenn alles so ist wie hier in den Foren berichtet wird werde ich Bericht erstatten und an einem Filmchen solls auch nicht fehlen.Freu mich und bin gespannt was ich alles falsch mache.

Gruss Wolfgang
 
Nabend Wolfgang'

ich wusste erst gar nicht auf Deine PN zu antworten
und freue mich umso mehr, dass Du & Herry jetzt vielleicht die Möglichkeit habt die Grenzen der heutigen RC-Paras
auszutauschen.

Denn ich habe niemals erwähnt, bzw. bin noch nie bei 30km/h im Binnenland mit irgendeinem RC- Paraschirm geflogen. Böen die bis zu 30 km/h da her kamen waren vielleicht schon mal dabei. Von da her war meine Wenigkeit nicht die korrekte Ansprechsperson.

Was will ich hiermit schreiben; eben das ich mir's drei Mal
überlege bei nem 30siger Wind mit meinem Schirm Raus
zum Fliegen zu gehen. Bislang war das noch nicht der Fall.
Da leg ich lieber ne Bastelstunde ein.

Herausforderungen ja' Genzen der Technik erfahren ja'
das belebt Uns, und bringt den Menschen weiter.

Habe mal geschaut, bis Malsch sind es von mir aus ca. 200 km. Da ich auch am nächsten WE frei habe wäre ich irgendwie jetzt doch auch schon gerne dabei.
Nur möchte ich auch Sonntag nach Bamberg auf die Messe fahren.

Vorhersagen für Malsch am Sa. sind grobe 11 km/h Wind
bei 30 - 35 km/h Böen.

Wie Du nun fest stellen kannst bin auch ich klar interessiert
und wäre gerne dabei ;-)

Aber da Dies ja unser schönes 'Hobby' ist machen wir Uns
da keine Panik. Falls Ihr doch näher Richtung Heidelberg kommt, könnt Ihr mich gerne nochmal kontaktieren.

Ansonsten wünsche ich Euch, dass die Zusammenkunft klappt und der 'Spaß' an der Sache im Vordergrund stehen darf. Drücke Euch die Daumen.

Denn Zoppo Trump ...wird nicht' das Beste sein.

Beste Grüße'

Matthias
 
Klasse Video und schön beleuchtet der Schirm

Klasse Video und schön beleuchtet der Schirm

Hallo,

komme von der Mittagspause zurück in der ich meinen ASTRAL Prototyp V1 - Hybrid geflogen bin.
Dieser ASTRAL V1 Hybrid (blau/schwarz/weiß) hat ab Werk eine etwas schnellere Grundtrimmung und das
leichte hochwertige Porcher Skytex 27 g Tuch.
Als Hybrid hat er 30 Double SKIN und 6 Single SKIN Zellen.

Der Wind zwischen 20 und 30 km/h (siehe Grafik), war für den ASTRAL kein Problem.
Die ganze Zeit konnte ich ohne Beschleuniger bei 2,35 kg Gewicht nach vorne fliegen.
Keinen einzigen Klapper kassiert.
Das war vor dem Umbau bei solchen Bedingungen anderst.
Ein Hybrid Schirm für extreme Bedingungen.
Bin richtig happy mit ihm.
Ich gehe davon aus, dass dieser Hybrid mit dieser Flächenbelastung, der schnellste Schirm auf diesem Planeten ist. :-)
Den Beschleuniger nimmt er zusätzlich sehr gut an.

23473602ab.jpg

Schöne Videos von Matthias und Erfahrungen von Herry. Kann ich nur bestätigen die Aussagen:-)

lg

Säsch
 
Klasse Aufnahmen

Klasse Aufnahmen

Und weil es ein richtig toller RC-Paraschirm ist, hier noch ein Video vom RC ASTRAL V1 nach dem Umbau zum Hybrid :cool:

Flug in den Nachthimmel mit meinem Eigenbau-Paralight befestig am Propkäfig:



... rassant kann Er sein
... chilliges Abgleiten mit einer geringen Sinkrate


Liebe Grüße`

Matthias

Hi Matthias,

das sind sehr stimmungsvolle Aufnahmen in Deinem Video Matthias. Klasse eingefangen. Sieht wirklich genial aus in der Abendsonne. Dein Eigenbau-Paralight funktioniert ja auch super. Dein Schirm leuchtet taghell.

Super gemacht! Gratulation.

lg

Säsch
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Matthias,
ja wir werden sehen wo die Grenzen im RC Para liegen.Wenn Du kommen kannst dann bist Du gerne eingeladen.Aber ich denke das im Schirmbereich vorerst mal nichts mehr kommen wird was einem vom Hocker reist.Wenn Flugleistungen erst durch horrende Gewichtszugaben erreicht werden gibt mir das zu denken.Wie gesagt,dafür gibt es bis jetzt von niemandem ein klarer Beweis anhand von einem Video etc.Ich denke da wird einfach mit zu heissem Wasser gekocht.Aber ich bin für alles offen und lasse mich auch gerne belehren und habe auch kein Problem damit mich für etwas zu entschuldigen.Mir geht es nicht um Rechthaberei sondern um Ehrlichkeit.Parafliegen(vorwärts) bei einem 25er bis 30er Wind noch dazu mit fragwürdigem Gewicht....man wird sehen.Ich jedenfalls hab es ohne meine Zweimotorigen noch nie geschafft.Es war bei diesen Bedingungen mit normalem Antrieb meist nur krampfhafter Schwebeflug angesagt.Ich freue mich auf diesen Test/Treffen und vielleicht kann der eine odere andere Pilot noch mitmachen.Und wenn möglich wird hier im Forum dann darüber berichtet vielleicht sogar mit einem aussagekräftigen Video.

MfG
Wolfgang
 
@ Matthias:

kannst du was zu der Beleuchtung sagen bzw. einige Bilder einstellen? .....nachdem die Tage nun bis zum 22.12 kürzer werden is Beleuchtung schon mal angesagt und nicht nur für meinen Para ;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Herry,
meine Handynummer und Adresse hab ich dir ja zukommen lassen,habe am Wochende Zeit,melde dich,ja Mode 2 fliege ich.Und wenn alles so ist wie hier in den Foren berichtet wird werde ich Bericht erstatten und an einem Filmchen solls auch nicht fehlen.Freu mich und bin gespannt was ich alles falsch mache.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,
.........
Gerne können wir uns zwischen Malsch und Karlsruhe treffen.
Bei stärkerem Wind ist es wichtig, dass das Fluggelände frei vom Wind angeströmt und ohne Hindernisse ist.
Leeturbulenzen erhöhen sich, je stärker der Wind weht.

Finde ich gut, wenn so ein gemeinsamer Austausch geplant ist, um Informationen zu verifizieren. Noch besser, wenn dann auch gemeinsam nachher hier Bericht erstattet wird ;)
Wobei die Testbedingungen, also entsprechender Wind, zunächst mal vorliegen müssen. Zeitlich muss es ja auch passen.
Dann macht mal ;)
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo,
freut mich dass das Interesse an diesem Test gegeben ist und hoffe das niemand davon entäusch sein wird.Es geht hier nicht darum wer besser ist(Pilot oder Material)sondern um Daten die hier ins Netz gestellt werden.Auch soll dieses Treffen nicht Auftakt werden zu einem Krieg zwischen Herstellern und Piloten.Es geht mir bei diesem Treffen schlichtweg darum ob es bei einigen Tests,Vorstellungen,Videos etc die hier ins Netz gestellt werden mit rechten Dingen vor sich geht und ob man den Daten glauben schenken kann.Ich bin kein Spitzenpilot und werde es nie sein aber manchmal hab ich mir schon die Frage auf dem Platz gestellt ob ich das falsche Material fliege oder schlichweg einfach für diese Hobby zu blöd bin wenn ich mir manche Daten hier anschaue.Nach meinen Kenntnissen werden viele Berichte Tests einfach nur aus dem Bauchgefühl heraus bewertet.Fliegt der NEUE wirklich besser als der ALTE?Wie viele glaubwürdige Tester gibt es denn?Bei vielen Artikeln im Leben schauen wir auf die Daten die der Hersteller angibt um zu vergleichen ob es unseren Ansprüchen genügt?.Warum kauft man nicht ein Para zb nicht nach Gleitwinkel,Geschwindigkeit etc?Diese Werte gibt es nicht.Man kauft halt ein Schirm aufgrund eines Tests den irgend jemand mal ins Netz gestellt und nach seinem Gefühl bewertet hat.Genau so ist es mir ergangen.Nach Kauf eines Parasets von einem Hersteller(dieser wurde noch als Anfängertauglich eingestuft)viel ich aufgrund mangelnder und vor allem nicht ehrlicher Verkaufsstrategie gehörig auf die Schanauze.Ich war schlichtweg überfordert.Auf näheres möchte ich jetzt hier nicht eingehen.Nicht jeder hat die Gelegenheit sich seinen Schirm einstellen zu lassen,sei es auf einem Meeting oder einem erfahrenen Piloten.Man sieht auf den Videos ja meist immer nur ein Schirmchen über eine Wiese fliegen,Daten werden dann eingeblendet,das wars dann auch schon.Warum nicht mal 2 Schirme nebeneinander herfliegen lassen.Natürlich fliegt er supertoll und ist das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.Was soll die Empfehlung von einem Tester einen gewissen Double Skin kann auch von einem Anfänger geflogen werden(ist hier im Forum zu lesen)?Er wird nur Probleme haben.die Gondel mit samtdem Schirm wird er 2 meter nach dem Start in den Boden setzen.Ich möchte das dieser Bericht und vielleicht auch das Treffen sportlich gesehen wirdDas schöne an diesem Test wird sein das ich nichts zu verlieren habe,für keine Daten Rechenschaft schuldig bin und dem einen oder anderen Parapiloten evtl. geholfen werden kann.

mit einem sportlichen und ehrlichem Gruß

Wolfgang
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

@Wolfgang
.... Parafliegen(vorwärts) bei einem 25er bis 30er Wind noch dazu mit fragwürdigem Gewicht....man wird sehen.Ich jedenfalls hab es ohne meine Zweimotorigen noch nie geschafft. .....

Ich habe mich an ein Video erinnert. Die Windgeschwindigkeiten wurden per Windmesser dokumentiert.
RC Parafliegen bei über 30 km/h funktioniert (z.B. 0:26 und 0:41 Min).
Bei der Messe in Sinsheim sind wir bei bis zu 35 km/h Wind im Outdoor Bereich geflogen.


Am Wochenende sieht es bei Böen bis 60 km/h ein bisschen heftig aus. Vielleicht werden die Windwerte wie so oft korrigiert.
Freue mich auf das Fliegen bei mehr Wind. Dann können wir deine und meine Schirme im Wind direkt miteinander vergleichen.
Eine Waage für die Optimierung des Gewichts bringe ich mit.
 

Gast_72529

User gesperrt
Halo herry.
Ich habe vom fliegen bei 30 kmh in der ebene gesprochen.du zeigt ein Video am Hang.ich denke dass das ein unterschied ist.was haben den die schirmchen gewogen? Zum teil stehen die schirme ja in der Luft.wo ist ein Video bei 30-35 kmh in der ebene? Vg wolfgang
 

Gast_72529

User gesperrt
War dieses Jahr am moosberg.am Hang war fliegen top.am nächsten Tag das gleiche in der ebene.es ging nur rücwärts.auch melchiors schirmchen gingen nur nach hinten.bitte jetzt nicht Apfel mit Birnen vergleichen.sorry hab zum teil kein Netz schreib heut abend.vg wolfgang
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
..............sorry hab zum teil kein Netz schreib heut abend.vg wolfgang

Hallo Wolfgang, mit Verlaub: Nein.
Ich möchte gerade vermeiden, dass auf unklarer Datenbasis diskutiert wird, denn das wird ein Hin und Her werden.
Ich finde und fand deinen Vorschlag einer gemeinsamen Erhebung, die Durchführung von Testflügen, gut und möchte euch beide bitten, diese auch durchzuführen.
Danach können wir dann weiter sehen, wenn ihr berichtet.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

das sind Single SKIN und mein Astral Hybrid ist ein Double SKIN (80 % Anteil)!

Das Video ist in deiner Nähe aufgenommen!
Hier sieht man mit dem Auge deutlich den Geschwindigkeitsunterschied!


Aber wie sagte einst Rudi Carrell: Lass dich überraschen! ;-)

@Dieter
OK Dieter,
sobald es die meteorologischen Verhältnisse zulassen (Wind 20 bis 35 km/h), bin ich für Vergleichsflüge bereit!
Ich wollte mit diesen Videos nur zeigen, dass es bereits dokumentierte RC Paragliderflüge bei stärkerem Wind gibt.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Herry, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.
Neue Beiträge zu dem Thema Fliegbarkeit bei entsprechenden Windstärken bitte erst nach eurem Treffen.
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Matthias,liebe Parafreunde,

leider hat das Treffen nicht stattgefunden.Die Gründe hierfür möchte ich nach dem Vorfall nicht dokumentieren.Nur so viel,wir haben uns nach privaten Mails geeinigt das jeder seinen eigenen Weg geht.
Schade.

MfG Wolfgang
 

Gast_74528

User gesperrt
Hybrid ASTRAL V1

Hybrid ASTRAL V1

Hallo,

wie Wolfgang berichtet hat, kam ein Treffen nicht zustande.
Morgens um 9:00 Uhr hatte ich keine Zeit, um 12:00 Uhr war Wolfgang auf dem Platz und und schrieb mir eine email dass es zuviel Wind hat.
Um 14:45 Uhr bin ich auf die Wiese und habe mir die Windbedingungen persönlich angeschaut.
Leider hat er mir seine Handy-Nr. nicht mitgeteilt und so konnte ich ihn vor Ort nicht anrufen.
Nachdem ich die Bedingungen für OK befand, ging der ASTRAL Hybrid V1 in die Luft.
Den Flug nahm ich mit der Helmkamera auf. Das Video habe ich als privates Video ungeschnitten in Youtube gespeichert.
Die Windwerte vom Fluggelände aus drei verschiedenen Wetterstationen habe ich als Screenshot im Video hinterlegt.
Um 15:30 Uhr schrieb ich Wolfgang eine email dass ich geflogen bin und die Windwerte Ok sind.
Gleichzeitig schrieb ich ihm, dass ich sofort wieder auf die Wiese fahre und den ASTRAL V1 fliege, sofern er auch kommt.
Leider war es ihm zu spät und er hatte keine Lust mehr. Wir hätten max. 15 min bis zum Treffpunkt benötigt. :-(
Aus diesem Grunde entging ihm live ein sportlicher Flug mit dem ASTRAL V1.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hybrid Paraglider ASTRAL V1

Hybrid Paraglider ASTRAL V1

Hallo,

hier mein Video von gestern. Es ist eine einfache Helmkamera und das Datum ist falsch eingestellt.
Man kann das Datum nur über die Software am PC verstellen.

Das Video ist ungeschnitten und nicht von besonderer Qualität.
Mir geht es hier nur um die Dokumentation und nicht um ein hochwertiges Video.
Benutzte extra für die Windgeschwindigkeiten offizielle Wetterstationen direkt am Fluggebiet.
Sonst hätte man mir vielleicht unterstellt, ich manipuliere den Windmesser mit dem Föhn. ;-)
Der Flug war wie man mit dem Handy sieht zwischen 14:47 und 15:00 Uhr.
Gerne hätte ich den gleichen Flug dem Wolfgang um 16:00 Uhr nochmals vorgeführt!

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten