Das Einmal-Eins der Nuris
Das Einmal-Eins der Nuris
Hallo Markus,
jedes Flugzeug muss stabil sein um alle drei Achsen: Querachse, Längsachse, Hochachse.
Betrachten wir mal alleine die Querachse: man kann ein stabiles Profil nehmen (S-Schlagprofil - ganz recht). Dann gibt das einen Brettnurflügel - siehe dort...
Man kann ein Profil nehmen, dass nahezu neutral ist (Cm0 = 0), dann baut man eine Pfeilung ein und schränkt den Flügel. Das ist nötig, weil die Strömung am Pfeilflügel außen einen höheren Anstellwinkel induziert ! Winglets verbessern das Abreißverhalten, stabilisieren um die Hochachse (und ... hab ich was vergessen?).
Horten-typische stabilisieren mit Pfeilung und Schränkung.
Die Hochachse: Bretter brauchen immer eine Seitenflosse, Pfeile haben Winglets und Pfeilung, wie der Name schon sagt, Horten haben soviel Schränkung und Pfeilung, damit hier auch Stabilität um die Hochachse gegeben ist.
Am Besten besorgst Du dir ein paar Bücher: Nickel/Wohlfahrt z.B. ist da sehr ausführlich bei der Auslegung von Schwanzlosen und Horten und praxisnah erklärt.
Ach ja, Milan ist eine Mischform: Gepfeilt und geschränkt mit verschiedenen Profilen aber ohne Winglet - und doch keine Horten. Wobei die Auftriebsverteilung schon glockenähnlich aussieht. Siehe Beitrag #8 von Thomas. Zur Stabilisierung um die Hochachse halt die Seitenflosse.
So würde man heute keinen Nuri mehr bauen. Ist halt ein Antiker....
Man kann heute durch entsprechende Profilwahl und Schränkung (oder auch ohne Schränkung) nahezu Alles zum Fliegen bringen. Fraglich ist nur, ob da noch eine brauchbare Leistung bei rauskommt. Um das zu berechnen hat Frank Ranis das RANIS erfunden! Geniales Tool! Ohne Berechnung baut heute niemand mehr einen komplett neuen Nuri...
Karl-Heiinz