NGH 30 od. 38

Bei dem Rumpf nichts ändern.

Bei dem Rumpf nichts ändern.

Hi Alex,

also nach den Fotos ist das ne komplette Umkonstruktion der Firewal. Da kannst Du nicht einfach was abschneiden sondern musst die Motorbefestigung nach innen verlegen.

Das würde für mich klar heißen "Keine Änderung an der Firewal ==> DLE-20RA"

Natürlich ist alles machbar aber der Aufwand bei diesem Rumpf ist imens. Auf dem Foto von meiner siehst ja bereits die geänderte Firewal und da steht immer noch mehr vor als bei Dir.

Uwe
 
Hallo,
ja das mit dem vorversetzten Kästchen habe ich gesehen bei dir.
Mein Plan war ja , den Saito FG-30 Vergaser nach innen zu verlegen, indem ich vom mittleren Loch nach unten eine 6,5cm lange und so breit Spalte wie der Vergaser ist, reinschneide.
Dann genau das gleiche Teil nochmal aus Sperrholz anfertigen und von innen im Rumpf an die Firewall zur Verstärkung verleimen.
Dann den Motor auf dem Hangar 9 zweiteiligen Alu - Motorträger,
3,3cm nach hinten an das Loch schieben.

Dann würde der Krümmer auch näher anstehen, und würde hoffen, daß man den Krümmer mit einem 90 grad Adapter weiter von der Firewall weg bekommt.
Nur darf dabei das Gasküken nicht gegen den Motorträger kommen...?
 

Anhänge

  • Wc77182.jpg
    Wc77182.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
ja das mit dem vorversetzten Kästchen habe ich gesehen bei dir.
Mein Plan war ja , den Saito FG-30 Vergaser nach innen zu verlegen,

Das ist bei diesem Rumpf die einzige Möglichkeit den Motor nach hinten zu versetzen.

indem ich vom mittleren Loch nach unten eine 6,5cm lange und so breit Spalte wie der Vergaser ist, reinschneide.
Dann genau das gleiche Teil nochmal aus Sperrholz anfertigen und von innen im Rumpf an die Firewall zur Verstärkung verleimen.
Dann den Motor auf dem Hangar 9 zweiteiligen Alu - Motorträger,
3,3cm nach hinten an das Loch schieben.

Das könnte so gehen, bitte denke aber daran, dass Du nicht bur zur Anlenkung von Gas und Choke an den Vergaser musst, sondern auch zur Einstellung des Motors leicht an die Einstellschrauben kommen musst.

Dann würde der Krümmer auch näher anstehen, und würde hoffen, daß man den Krümmer mit einem 90 grad Adapter weiter von der Firewall weg bekommt.
Nur darf dabei das Gasküken nicht gegen den Motorträger kommen...?

Das musst Du alles klären bevor Du den Umbau startest.

Die Frage ist dann immer ob der Aufwand sich lohnt. Da gibt es Flieger in denen der 4-Takter einfacher einzubauen ist.

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Uwe
 
Hehe, ja renne seit zwei Tagen mit dem Zollstock um den Rumpf,
der Viertakter könnte wirklich haarscharf reinpassen. :D

Auch das mit den Vergasereinstellschräubchen und dem Gaszug habe ich vorher bedacht, das man dort noch justieren kann.
Im Endeffekt geht es ja nur um 2cm - max. 3cm , die der Motor nach hinten rutschen muss.
Unten ist sogar noch ne kleine Vertiefung in der Firewall, das noch etwas mehr Platz für den Krümmer dort ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-31-02-21-58.png
    Screenshot_2019-01-31-02-21-58.png
    598,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2019-01-31-02-19-30.png
    Screenshot_2019-01-31-02-19-30.png
    791,2 KB · Aufrufe: 61
Mittlerweile alles mit 2K-Lack gestrichen (Spritfest)
in der tat, Betonung auf: alles
wie hast du die Öffnung hergestellt? mit der Axt oder der Motorsäge?
ich würde mich was schämen, mit solch einer schlechten werkstattarbeit zum platz zu fahren, geschweige das auch noch zu posten
manchen ist wirklich nichst mehr peinlich
was kommt als nächstes? RTL?
 
Wie meinen??
Mehr als symmetrisch kann man dieses Loch doch gar nicht herstellen?
Mehr als ausreichend und perfekt die Kanten gebrochen.
Und das schwarz gefällt sogar, unter einer Haube,
oder hast du mal bei nem orginalen Warbird unter die Haube geguckt.
Solche Sorgen bei sowas hätte ich auch mal gern.... ;)
 

-mhr-

User
...was kommt als nächstes? RTL?

Hey Tobi, RTL, das ist doch schon ein Kulturprogramm!!!! Das geht zu Tele 5, "SchleFaZ"! "Schlechtester Flieger aller Zeiten"! :):D

@Alex, mach bitte einfach so weiter! Es wird wahrscheinlich dein neuer Lieblingsflieger!!!;););):cool::cool::cool::cool:

König Friedrich II. von Preußen

"die Religionen Müßen
alle Tolleriret werden
und Mus der fiscal nuhr
das auge darauf haben
das keine der anderen
abruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach
Seiner Faßon Selich
werden“
 
Jedem das Seine

Jedem das Seine

in der tat, Betonung auf: alles
wie hast du die Öffnung hergestellt? mit der Axt oder der Motorsäge?
ich würde mich was schämen, mit solch einer schlechten werkstattarbeit zum platz zu fahren, geschweige das auch noch zu posten
manchen ist wirklich nichst mehr peinlich
was kommt als nächstes? RTL?

Ich denke in erster Linie:

Das geht Dich überhaupt nichts an!!!

Wenn Dir das nicht passt, dann brauchst Du es ja nicht zu lesen.

Und falls es dich wirklich interessiert, die alte Firewal ist unter Beibehaltung von Zug und Sturz präzise abgesägt worden. Dann habe ich eine exakt passende neue Firewal aus 8 mm Flugzeugsperrholz hergestellt und mit Epoxidkleber verleimt. Das passt, hält bombenfest und entspricht genau dem Zug und Sturz der erforderlich ist.

Ob ich das Ganze kosmetisch verschleife und hochglanzlackiere, oder einfach mit dem Pinsel spritfest einpinsele ist erstens meine Sache und zweitens völlig unerheblich. Sehen tut das beim Fliegen eh keiner und Du sollst den Flieger ja nicht kaufen.

Dies war bis zu Deinem Kommentar ein netter kleiner Thread. Aber anscheinend hast Du Deine Kinderstube bei RTL gelernt, sonst hättest Du dich nicht so im Ton vergriffen.

Soche Kommentare brauchen wir nicht in diesem Forum und auch in keinem anderen Forum.

Wenn Du nichts konstruktives in höflichem Ton beizutragen hast, dann halte Dich einfach raus.

Uwe
 
Ich denke in erster Linie:

Das geht Dich überhaupt nichts an!!!

Wenn Dir das nicht passt, dann brauchst Du es ja nicht zu lesen.

Und falls es dich wirklich interessiert, die alte Firewal ist unter Beibehaltung von Zug und Sturz präzise abgesägt worden. Dann habe ich eine exakt passende neue Firewal aus 8 mm Flugzeugsperrholz hergestellt und mit Epoxidkleber verleimt. Das passt, hält bombenfest und entspricht genau dem Zug und Sturz der erforderlich ist.

Ob ich das Ganze kosmetisch verschleife und hochglanzlackiere, oder einfach mit dem Pinsel spritfest einpinsele ist erstens meine Sache und zweitens völlig unerheblich. Sehen tut das beim Fliegen eh keiner und Du sollst den Flieger ja nicht kaufen.

Dies war bis zu Deinem Kommentar ein netter kleiner Thread. Aber anscheinend hast Du Deine Kinderstube bei RTL gelernt, sonst hättest Du dich nicht so im Ton vergriffen.

Soche Kommentare brauchen wir nicht in diesem Forum und auch in keinem anderen Forum.

Wenn Du nichts konstruktives in höflichem Ton beizutragen hast, dann halte Dich einfach raus.

Uwe

Ganz egal,
ich finde deine Firewall perfekt, wäre froh wenn meine nur ansatzweise so genau werden würde... ;)
Außerdem hatte man damals sowieso kaum Farben und alles war matt da es wenig Glanz in den damaligen Farben gab.
Und eigentlich könnte man die Firewall auch mit Schrumpellack versiegeln, das wär' scale.... :D

Aber alles egal,
ich hab's getan! :eek:
und ne Anzahlung für nen nagelneuen Saito FG 30B geleistet... :):D
Passt er da nicht rein,muss ein anderer Rumpf her... :cool:

Jetzt wird es erst nochmal richtig kompliziert... :rolleyes:;):)
 
Viel Spaß beim Umbau!

Viel Spaß beim Umbau!

Jetzt musst Du da durch.

Mach Dich vor allen Dingen nicht verrückt.

Plane jeden Eingriff sorgfältig.

Und wenn Du mal nicht gleich auf die Lösung eines aufgetretenen Problems kommst, hilft oft erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja ein paar Bilder von Deiner Umbauaktion posten.

Viel Erfolg

Uwe
 
Hallo,
ja werde das ganz langsam angehen, wird eher so ein Langzeitprojekt.
Aber der Verkäufer des Saitos erzählte noch, das sein Vereinskollege, die Hangar 9 Corsair fliegt, genau mit dem FG-30.
Vielleicht bekommt man da ja noch Ideen, oder Bilder wie die das mit dem Krümmer Winkel, und Einbau gelöst haben.

Aber eigentlich sehen die Hangar 9 Alu Motorträger auch ganz gut aus die dem Modell beilagen, die sind nämlich etwas kürzer, und wenn da dann das Gasgestänge vorbei bekommt, und noch Platz zum einstellen vorhanden wäre , wäre das vielleicht noch ne Alternative.
So muss dann vielleicht nur der Vergaser etwas durch die Firewall schauen.
Er muss halt von 158mm (Saito) Länge auf 138mm Länge noch irgendwie kommen


Die gefunden Bilder, mit den Hitzeleitblechen aus Alublech gebogen, kann ich leider irgendwie nicht hochladen...
Hier nur ein Foto wie im Amiforum für Elektroantrieb die Firewall der Corsair durchbrochen wurde.
Und scheint wohl selbst so zu halten, obwohl so ein 8S Antrieb bestimmt auch dort gut stark die Firewall belasten könnte.

Vielleicht kann man den Bereich mit dem Seitenzug ja einfach stehen lassen und verklebt von innen die Sperrholzverstärkung, wo der Motorträger dann fest drauf verschraubt wird.
Schätze mit dem Saito braucht sie dann auch nur noch so
~ 3-400g Trimmblei, statt der 6- 800g Blei wie beim DLE20.
 

Anhänge

  • IMG_20150709_111412_HDR.jpg
    IMG_20150709_111412_HDR.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 52
  • F4U 20cc firewall template.jpg
    F4U 20cc firewall template.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 43
Jetzt musst Du da durch.

Mach Dich vor allen Dingen nicht verrückt.

Plane jeden Eingriff sorgfältig.

Und wenn Du mal nicht gleich auf die Lösung eines aufgetretenen Problems kommst, hilft oft erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja ein paar Bilder von Deiner Umbauaktion posten.

Viel Erfolg

Uwe


Hallo,
mal ne Frage, mit welcher Propellergröße hast du deinen OS 30ccm einlaufen lassen?
Eine 16X8 oder ein bißchen größer, da der ja wahrscheinlich so ähnlich ist wie der Saito FG 30B?
 
Propeller

Propeller

Mein OS GF30 ist noch gar nicht gelaufen. Wenn der vom Krümmerlöten zurück ist und eingebaut ist muss ich erst mal gucken was passt.

Im Moment weiß ich nicht was da überhaupt von der Bodenfreiheit her geht.

Das muss ich erst noch ausprobieren.

Uwe
 
Hallo,
okay ich bestelle jetzt erstmal einen 16x8 Zweiblatt und 16X8 Dreiblatt.
Mal schauen was passt.
Morgen sollte der Saito wohl kommen. :)
 
Hallo,
der Saito FG-30 B ist eingetroffen, was für ein hübscher Motor. :)
Wiegt genau 1247g ohne Zündbox und muss dann wohl keine 800g Blei wie beim DLE20 mit verbauen.

Habe mir mal das Problem, mit den 2cm die er zu lang ist, angeschaut.
1cm kann man ihn leicht nach hinten schieben auf dem Motorträger und müsste nur vier neue Löcher bohren,
so wie auf dem Bild was ich im Netz fand.
Dann hätte man schon mal 148mm statt der erforderlichen 138mm Einbaulänge.
Für 2cm zurück,
musste ich die beiden Erhöhungen auf dem Motorträger plan feilen, und an einer Seite wie auf dem Foto ein Trägerhalter etwas verkürzen, damit das Gasgestänge sich frei bewegen kann.

Ansonsten wäre der mitgelieferte Hangar 9 Corsair Alu Motorträger auch wahrscheinlich noch leichter anzupassen,der aber etwas kleiner ist aber wohl auch für 2,5 PS ausgelegt ist. Aber der Saito Motorträger funktioniert ja auch gleichzeitig als Wärmeableiter.
Habe zum Saito FG 30 Einbau nur
die Hangar 9 P51 Bilder gefunden,
die Corsair Firewall ist ja etwas anders wie oben zu sehen ist.
Sollte ich probieren den Motorträger so anzupassen oder lieber die Firewall?
 

Anhänge

  • IMG-20190131-WA0024.jpg
    IMG-20190131-WA0024.jpg
    165 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20190131-WA0021.jpg
    IMG-20190131-WA0021.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 60
  • 7.jpg
    7.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 57
  • E2181568-D613-42FD-9A26-BD2D84A1810E.jpg
    E2181568-D613-42FD-9A26-BD2D84A1810E.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 59
  • F7C58BD1-549E-473B-AEF0-E2BA208CAAA1.jpg
    F7C58BD1-549E-473B-AEF0-E2BA208CAAA1.jpg
    468 KB · Aufrufe: 64
Das sieht ja ganz gut aus. Mach Dir keinen Kopf wegen der Haltbarkeit des Motorträgers.

Ich verwende mit dem DLE-20 nen 2-Teiligen Kunststoffmotorträger für Motoren bis 20 cm³ von Simprop. Das hält und funktioniert Prima. Für meinen OS GF30 werde ich den selben Motorträger verwenden. Halt beim befestigen alle Schrauben sorgfältig mit mittelfestem Schraubensicherungslack behandeln dann rüttelt sich auch nichts los.

Im Zweifelsfall hätte ich einen Motorträger aus Buchenholz selber konstruiert. Entsprechend dimensioniert würde das auch gehen.

Uwe
 
Wie weit musst Du denn noch nach hinten mit der Firewal? Warum schneidest Du nicht einfach die vorhandene Firewal mit ca 15 mm Abstand zum Innenrand auf und machst einen Rahmen in der erforderlichen Dicke aus Flugzeugsperrholz. Dann noch ne neue Firewal (genau so dick wie die vorhandene) aus einem Stück Flugzeugsperrholz und Rahmen und neue Firewal von innen nacheinander mit 2K Epoxikleber sorgfältig verleimen. Die einzelnen Teile mit nem 4 mm Buchenrundholz verdübeln fixiert das ganze sicher während der Verklebung.

Wie breit der Rahmen werden muss musst du natürlich vorher genau ermitteln indem Du den Motor auf die aktuelle Firewal montierst und dann guckst wie viel Platz du hast um mit dem Motorträger nach hinten zu gehen ohne mit dem Motorträger oder dem Motor irgendwo hängen zu bleiben. Lass Dir da 2 mm Luft (wegen der Vibrationen).

Das wäre nur eine Möglichkeit.

Uwe
 
Hallo,
das mit der Firewall nach hinten setzen, funktioniert nicht so einfach, da die Corsair nicht so einen Kasten hat wie deine, sieht man weiter oben auf den Bildern.
Dann würde der Auspuff unten anstehen.
Und ein Nylon Motorhalter, funktioniert nicht da der große aus Alu als Wärmeableiter funktioniert, steht nochmal ganz wichtig in der Saito Anleitung.
Kann den nur mit ner Feile passend machen.
Oder den kleineren Alu, vom Hangar 9 Bausatz passend machen.
Heute sind erstmal die
16x8 Master Airscrew Propeller angekommen, und ich habe keine Reibahle um sie von 8mm passend für die 10mm Motorwelle aufzubohren... :confused:
 
Hallo,
das mit der Firewall nach hinten setzen, funktioniert nicht so einfach, da die Corsair nicht so einen Kasten hat wie deine, sieht man weiter oben auf den Bildern.
Dann würde der Auspuff unten anstehen. . . .

Deshalb habe ich Dir die obige Vorgehensweise vorgeschlagen. Die Firewal also praktisch nach innen verschieben. Und für den Auspuff musst Du dann u. U. nen neuen Krümmer konstruieren der den Auspuff an eine ander Stelle verlegt.

Und ein Nylon Motorhalter, funktioniert nicht da der große aus Alu als Wärmeableiter funktioniert, steht nochmal ganz wichtig in der Saito Anleitung.

Also ich habe mir die englische Anleitung mal angesehen. Davon habe ich nichts dadrin gefunden. Aber Du hast natürlich Recht mit der Wärmeableitung.

Das ist der Punkt den ich immer unter Kühlluftführung anspreche. Hier hast Du eh noch Arbeit vor Dir. Allerdings ist es natürlich völlig wurscht, ob Du die Wärme des Motors an den Motorträger abgibst oder durch eine sorgfältig gebaute Kühlluftführung abführst.

Bei der Kühlluftführung ist es übrigens nicht damit getan vorne die Haube offen zu lassen. Da muss die gesamte eintretende kalte Luft über den Motor (am besten über die Kühlrippen und den Zylinderkopf) geleitet werden und hinten(als warme Abluft) wieder hinausgesaugt werden. Außerdem musst Du verhindern, dass vorne in die Motorhaube kalte Luft eintritt die nicht über den Motor streicht, die würde nämlich beim Austritt aus der Haube der angewärmten Luft nur den Platz wegnehmen.

Stichwort Lüftführung und Telemetrie. Mit der Luftführung führst Du die Hitze ab und mit der Telemetrie kontrollierst Du ob die Kühlung gut genug ist.

Aber sicherlich musst Du da irgendwie Deinen eigenen Weg finden.

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten