NGH 30 od. 38

Hallo,
saß eben länger davor, aber verstehe nicht wo überhaupt der Mittelpunkt auf der Firewall sein soll, da das Kreuz überhaupt nicht mittig eingezeichnet ist.
Das der Motor in Flugrichtung weiter nach links muss wegen
den 2 Grad Seitenzug weiß ich ja, aber wo sollte auf meiner Firewall denn der Mittelpunkt sein?
Die Anleitung schweigt sich darüber auch aus, man sieht nur ein Foto wo der Motor samt Träger nur 138mm lang sein darf.
Weil bei mir auf der Firewall ist genau das runde Loch der Mittelpunkt, und nicht das rote Kreuz in der Zeichnung??

Unten sieht man meine Corsair Firewall und die technische Zeichnung für verschiedene Motorträger, auch für einen kleineren Saito 21 Motor...

Die ersten beiden Bilder sind von einer Hangar 9 P-51 20cc, wie die Firewall (schwarz) dann circa aussehen sollte...
 

Anhänge

  • 20190131_001207.jpg
    20190131_001207.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 29
  • F4U 20cc firewall template.jpg
    F4U 20cc firewall template.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2019-02-08-21-37-36.png
    Screenshot_2019-02-08-21-37-36.png
    959,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2019-02-08-21-37-50.png
    Screenshot_2019-02-08-21-37-50.png
    930,6 KB · Aufrufe: 39
Hi Alex,

Du hast noch nicht viele ARF-Modelle gebaut oder? Insbesondere hast Du wahrscheinlich noch nicht viele mit einem anderen Motor ausgestattet, oder?

Die Motoren haben an Ihren Befestigungslöchern am Kurbelgehäuse alle verschiedene Maße. Demzufolge sind sind die Bohrlöcher in der Firewal abhängig vom Motor alle verschieden. Das hängt vom Abstand der zwei Seiten des Motorträgers voneinander und von der Firewal ab. Letztendlich ist das ganze pure Geometrie. Verkompliziert wird das ganze durch den viel weiter vorne angebrachten Propeller der ja letztendlich einigermaßen mittig vor der Haube sitzen soll.

Das schwierige an der Sache ist jetzt Den Motor auf den Motorträger zu montieren und das ganze so an die Firewal zu schrauben, dass der Propeller mittig vor der Haube sitzt. Die vorhandenen Bohrlöcher in der Firewal kannst Du getrost vergessen.

Du hast jetzt letztendlich zwei Möglichkeiten den Motor zu montieren:

1. Du montierst den Motor auf den Träger und hältst Ihn an die Firewal und schätzt die Position des Propellers markierst die Bohrlöcher an der Firewal ... .

2. Du baust ein Gestell für den Motor samt Träger und stellts den Motor vor die Firewal. Dann kannst Du genau abmessen ob die Position des Propellers mittig vor der Haube ist. Das ist die genaue Methode.

Beachte bitte auch, dass Du dir durchaus auch kleine Maßabweichungen bei der Position der Haube erlauben kannst. Das sieht später keiner ob die ein paar Milimeter weiter nach vorne montiert wurde.

Wichtig ist, das Du Dir keine Abweichungen bei Zug und Sturz erlaubst. Das hat Auswirkungen auf das Flugverhalten. Auswiegen musst Du Deinen Flieger sowieso sehr sorgfältig und diese damit festgelegte Position des Schwerpunktes muss ggf. (meistens) auch nochmal nach den ersten Flügen korrigiert werden. Häufig stimmen ja auch die Angaben in den Anleitungen nicht. Je nach Position des Tanks (und dessen Füllstand) ändert sich der Schwerpunkt ja soger während des Fluges und erfordert nachtrimmen während des Fluges.

Besorge Dir einen Rundstab aus Buchenholz der Dicker ist als die Bohrlöcher in der Firewal. Dann die Bohrlöcher auf diesen Durchmesser aufbohren und mit Buchenholzdübeln (mit Epoxi einkleben und planschleifen) verschließen. Dann kannst Du die neuen Bohrlöcher in aller Ruhe nach Methode 1 oder 2 ermitteln und neue Löcher in die Firewal bohren. Wenn das ganze nicht passt einfach nochmal von vorne.

Bei mir funktioniert das hervoragend.

Uwe
 
Doch doch, habe schon einige ARF Modelle zuvor gebaut, davor gerade die E-flite DHC-2 Beaver 25, die einen komplett anderen Mustang Brushless 580KV Motor bekommen hat , mit Dreiblatt Propeller,mit einer anderen Motorwelle, damit der schöne Dreiblatt gut drauf passte.
Wo es richtig schwierig war die Cowling anzupassen, da man die Schrauben dort nur mit einem Kardanwellengelenk Schraubenzieher in Zoll/Sechskant, erreichen und anziehen konnte.
Nur dort war der Mittelpunkt, schon richtig eingezeichnet.
Dort musste ich auch die Cowling schön mittig ausrichten,

nur bei der Corsair hat sich im Rc groups Thread ein Horizont Hobby Mitarbeiter gemeldet, und zugegeben, das diese Punkte auf der Hangar 9 Corsair auch noch falsch eingezeichnet sind.
Er erzählte da was von 4,8mm Versatz, wegen dem Seitenzug.

Dies schreibt er hier im Screenshot und das andere Bild dazu ist die Korrektur der Firewall, die davor zu sehen war.
Und deshalb gehe ich nun davon aus, daß der Mittelpunkt, auch falsch eingezeichnet ist auf der Firewall, da das runde Loch, wo der Tank durchschaut, wohl die Mitte sein könnte.

Aber nen Verbrenner Warbird mit Viertakt Saito Motor habe ich noch nicht gebaut, da hast du aber recht. ;):D

Andere Idee wäre, einen runden 138mm langen Buchenstab zu besorgen mit 10mm Durchmesser und den genau rechtwinkelig auf ein Sperrholzbrettchen verkleben und den zum ausrichten der Cowling zu nutzen, das das Loch der Sternmotoren Atrappe auch genau richtig sitzt.
Da ich mit dem großen Motor und der Cowling noch gar nicht hantieren kann, da noch keine Löcher für die Ventildeckel in der Cowling gemacht worden sind.
(Buchenholzrundstab imitiert sozusagen die Motorwelle)

Der Schwerpunkt wurde in diesem Thread gut und ausführlich diskutiert, der wohl einigermaßen stimmt, bei leeren Tank und eingefahren Fahrwerk, das ja nach hinten fährt, liegt er bei 95mm.
Und mit dem DLE20 Motor müssten sie so 600-800g Blei zulegen, damit er auf 95mm kommt.
Manche haben auch 100-107mm Schwerpunkt erflogen, da zu sehr kopflastig mit 95mm,sie etwas mit dem Seitenruder schwänzeln sollte, FISHING Tail, oder so haben sie es da genannt.
Der Saito FG-30 wiegt ja jetzt 1247g ohne Zündanlage, gegen den DLE20 mit nur 820g.
Womit ich ja so nun einiges an Blei einsparen kann.

Also das rote Fadenkreuz auf seiner Zeichnung ist exakt die Mitte, wo die Motorwellle vorne zu stehen hat?

Ach, morgen bekomme ich eventuell noch Informationen von einem Vereinskollegen, der damals auch den Saito FG-30, in die Corsair gefummelt hat, vielleicht hat er da noch ne Idee...
 

Anhänge

  • F4U 20cc firewall template.jpg
    F4U 20cc firewall template.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2019-01-25-04-23-12.png
    Screenshot_2019-01-25-04-23-12.png
    418,8 KB · Aufrufe: 52
  • UhcqXHmkQAG6V6%o9sLFnQ.jpg
    UhcqXHmkQAG6V6%o9sLFnQ.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 64
Mittelpunkt der Firewal

Mittelpunkt der Firewal

Hi Alex,

Also den Mittelpunkt der Firewal zu ermitteln dürfte einfach sein wenn die Firewal Quadratisch ist. Das musst Du mal genau nachmessen, aber es sieht auf dem Foto ziemlich genau so aus.

Klebe einfach ein Blatt Papier auf die Firewal mit Tesa und ziehe die Diagonalen mit Bleistift ==> Du hast den exacten Mittelpunkt. Auch wenn Die Firewal nicht 100% Quadratisch ist ist die Papiermethode finde ich die einfachste um den Mittelpunkt zu ermitteln.

Wie genau willst Du das ganze eigentlich haben? Wenn es sehr genau sein soll, dann hilft nur die Methode Gestell für den auf den Träger montierten Motor zu bauen und das vor den Rumpf zu stellen.

Die Ausschnitte in die Haube machst Du erst wenn der Motor am Rumpf montiert ist. sonst vermisst Du Dich garantiert und schneidest falsch.

Thema Haube, hast Du eine seperate Motoratrappe die mit der Haube noch verklebt werden muss? Wenn ja dann baue die Motoratroppe erst fertig und hefte Sie dann mit drei Tropfen Sekundenkleber auf eine dünne Sperrholzplatte und dann an die Richtige Stelle in die Haube. Wenn Du dann die Haube auf den Rumpf schiebst siehst Du genau was Sache ist. Da ist auch ein Rundstab durchaus hilfreich.

Uwe

P.S.: Hör nicht so viel auf andere die sagen dass ist hier x mm von oben und x von der Seite, sondern setz Dich vor Deinen flieger und mess selber alles aus. Aus der Ferne ist das alles schwer zu beurteilen.
 
Hallo,
ja werde es so ähnlich machen wie bei meiner DHC-2 Beaver, die ist auch schick geworden und ist kein Langloch in der Motoratrappe entstanden. :)
Die Sternmotoren Atrappe soll hinterher in der Corsair mittig mit Silikonkleber in der runden Cowling verklebt werden.
Morgen werde ich mal Motor, Motorträger und Rumpf mit zum Vater in den Keller nehmen und mal den Motorträger passend feilen, eventuell auch den kleineren Hangar 9 Alu Träger.
Auf dem Saito Motorträger muss nämlich noch was oben drauf weggefräst werden und vier neue Gewinde geschnitten werden,für den neuen Platz weiter hinten drauf.

Das wird schon klappen auch kann der kleine Dämpfer wohl ganz elegant unten lang nach außen geführt werden.
Dann zum Schluss noch zwei Öffnungen für die Ventildeckel passend unten in die Cowling dremeln und dann gucke ich mal wo ich noch Hitzeleitbleche verbauen kann...
Erstflug dann vielleicht erstmal ohne Haube zum besser einstellen.

Habe herausgefunden das die blaue Oracoverfolie eigentlich Silber unter dem blau ist.
Da kann man wohl noch später etwas Weathering betreiben,mit Stahlwolle vorsichtig bearbeiten wie unten auf dem Foto, das der Sand etwas die Flächen sandgestrahlt hat, von den vielen Einsätzen.:D
Aber damit kann man auch viel verhunzen, wenn es nicht unauffällig wird...
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 49
  • rV6BueVZQTGXEA%5R2YQNA.jpg
    rV6BueVZQTGXEA%5R2YQNA.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 45
  • PZUfxPc7SpibYqqqETQPoQ.jpg
    PZUfxPc7SpibYqqqETQPoQ.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 50
  • image-30af7feb.jpg
    image-30af7feb.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 42
  • Corsair Apr.09 009.jpg
    Corsair Apr.09 009.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 47
Sooo,
habe den hübsche Saito Motor auf einem Prüfstand einlaufen lassen,
und habe ihn soeben mit etwas Anpassung in der Corsair Firewall verbauen können. :D:)

Habe viele Schablonen und Zeichnungen für die genaue Positionierung vorher gemacht, und bin so genau auf den Laserpunkten, für die Motorträger Verschraubung auf der Firewall rausgekommen.
Damit hinterher die Sternmotoren Atrappe absolut mittig auf der Motorwelle sitzt.

Hanger 9 Alumotorträger wurde etwas angepasst für das Gasgestänge, wie auf dem Bild zu sehen ist. :)

Nun suche ich noch gutes, stabiles Flugzeug Sperrholz, um die Firewall von hinten mit Uhu Plus Endfest zu verstärken.
Welche Holzsorte nimmt man da genau, Gewicht spielt da keine Rolle. 3mm/4mm?
Oder noch besser ne Carbonplatte ausschneiden?!?

Dann bin ich mir noch nicht genau sicher, wie ich die beiden Löcher für die Ventildeckel und Auspuff auf der Cowling anzeichnen soll, um dort die Löcher für reinzudremeln?
Mit einer Papierschablone? :)
 

Anhänge

  • 20190225_172301.jpg
    20190225_172301.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20190225_145531.jpg
    20190225_145531.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20190225_172158.jpg
    20190225_172158.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20190225_150417.jpg
    20190225_150417.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20190225_172141.jpg
    20190225_172141.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20190225_151157.jpg
    20190225_151157.jpg
    318 KB · Aufrufe: 36
Sooo,

Nun suche ich noch gutes, stabiles Flugzeug Sperrholz

Hi Alex,

Die Frage ist am einfachsten zu beantworten. Ich nehme da immer Birken-Flugzeugsperrholz mit 6/8/10 mm (je nachdem ob ich die Firewal komplett neu baue oder nur verstärke) das Zeug ist extrem teuer aber ist wirklich gut für diesen Zweck geeignet. Die 8 mm Platten sind z. B. 16-fach verleimt (Gibt es z. B. hier http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.pl).

Als Kleber ist da Uhu Plus Endfest genau die richtige Wahl, ggf. mit Sekundenkleber anheften und dann mit dem 2K Kleber festleimen. Mein Händler hier im Ort verkauft den 2K Kleber auch in anderen (selbstabgefüllten) Gebinden. Bei dem Zeug musst Du nur aufpassen, hat eine Topfzeit von ca. 90 min. und verläuft auch so lange . . . (bekommst du z. B. hier https://shop1.r-g.de/art/158105). Wenn Du viel zu kleben hast lohnt die große Flasche (auch wenn Du dann gleich 1,8 kg hast), ist das gleiche Zeug wie UHU Endfest.

Oder noch besser ne Carbonplatte ausschneiden?!?


Lass die Finger von Carbon, die Verarbeitung ist zu kompliziert. Sperrholz ist da viel einfacher und tut seinen Zweck.


Dann bin ich mir noch nicht genau sicher, wie ich die beiden Löcher für die Ventildeckel und Auspuff auf der Cowling anzeichnen soll, um dort die Löcher für reinzudremeln?
Mit einer Papierschablone? :)

Da hast Du Dit Deine Frage schon selber beantwortet, Papier auf die Corsair mit montiertem Motor kleben, anzeichnen, Motor vorsichtig runter, Haube vorsichtig drauf, übertragen, Haube wieder demontieren und dremeln.

Garfield
 
Hallo,
meine 6mm Birken-Flugzeugsperrholzplatte mit 10 Schichten, zum verstärken der Firewall, von der Rückseite, ist heute eingetroffen.

Wollte die zweite Firewall auf Maß schneiden, und von hinten an die orginale Firewall, mit Uhu Plus Endfest, und vielleicht vier 3mm Schrauben und Muttern, fest fixieren.
Vorher die bereits gemachten Ausschnitte nochmal übertragen und erneut aussägen...

Nur sind an der orginalen Firewall von hinten noch Dreikantleisten zur Verstärkung verklebt.
Sollte man die so belassen und den 45° Winkel von denen dazu in die neue Firewall vor dem Verkleben, mit einschleifen?

Auch macht mir die Position der Hauptdüsennadel noch Kopfzerbrechen, da diese nun mit der angepassten Motoreinbaulänge,
des Saito FG 30,
nun voll in Höhe der Firewall sitzt.:confused:
Wollte da irgendwie ein Langloch reinmachen, um mit dem bereits extra besorgten,
super - langen Schraubenzieher von außen ranzukommen?
 
Hallo,
meine 6mm Birken-Flugzeugsperrholzplatte mit 10 Schichten, zum verstärken der Firewall, von der Rückseite, ist heute eingetroffen.

:cool::cool::cool:

Wollte die zweite Firewall auf Maß schneiden, und von hinten an die orginale Firewall, mit Uhu Plus Endfest, und vielleicht vier 3mm Schrauben und Muttern, fest fixieren.
Vorher die bereits gemachten Ausschnitte nochmal übertragen und erneut aussägen...

Die Schrauben kannst Du Dir sparen oder wieder herausdrehen wenn der Kleber fest ist. Es kommt halt darauf an, dass man eine gewisses Maaß an Druck ausübt.

Nur sind an der orginalen Firewall von hinten noch Dreikantleisten zur Verstärkung verklebt.
Sollte man die so belassen und den 45° Winkel von denen dazu in die neue Firewall vor dem Verkleben, mit einschleifen?



Also ich habe diese Dreieckleisten bei mir entfernt und hinter der neuen Firewal neu eingeklebt. Die vorhandenen waren aus so leichtem Holz, Ich habe da Kieferndreiecksleisten verwendet.

Auch macht mir die Position der Hauptdüsennadel noch Kopfzerbrechen, da diese nun mit der angepassten Motoreinbaulänge,
des Saito FG 30,
nun voll in Höhe der Firewall sitzt.:confused:
Wollte da irgendwie ein Langloch reinmachen, um mit dem bereits extra besorgten,
super - langen Schraubenzieher von außen ranzukommen?

Jeep das loch zu bohren wird nicht ganz einfach. Ganz ehrlich mache ich so was bei fertig montiertem Motor mit nem neuen Holzbohrer und Akkubohrer von Hand nach Augenmaaß. Und wenn ich mal daneben liege wird das gebohrte loch wieder mit nem Buchenholzrundstab verdübelt und nen Tag später neu gebohrt.

Garfield
 
Soo,
das gröbste wäre geschafft. :)
Von hinten die exakte Kopie der vorderen Firewall mit Uhu Endfest verharzt.
So das sogar vorne aus den Fugen Uhu Endfest austrat, das es nun richtig schön hält.

Dann die Öffnungen für die Ventildeckel mit einer Schablone angezeichnet und ausgedremelt.
Das genaue messen hat sich gelohnt, die Motorenwelle sitzt jetzt sowas von mittig, mit dem Einbaumaß von 138mm Länge und 2 Grad Seitenzug.

Muß mir nur noch was ausdenken, wie ich die Haube mit der verklebten Sternmotorenattrappe dann zusammen über die Ventildeckel bekomme.
So einzeln jetzt funktioniert das,
- aber nicht verklebt.

Ob ich dazu das runde Loch einfach etwas größer mache oder die Löcher für die Ventildeckel?

Wo wäre es besser wegen der Luftführung? :)

Es würde jetzt auch noch ne dritte 6mm Flugzeugsperrholz - Firewall hinten oben drüber passen, die ganz bis nach unten geht.
Wäre es sinnvoll die noch zu verkleben, da ja beim anderen DLE20, von 600-800g Blei vorne in der Corsair zum auswiegen gesprochen wurde,
da wäre doch mehr Stabilität noch sinnvoller anstatt Blei?
 

Anhänge

  • 20190308_184049.jpg
    20190308_184049.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20190308_143008.jpg
    20190308_143008.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20190308_143023.jpg
    20190308_143023.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20190308_152626.jpg
    20190308_152626.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20190308_152646.jpg
    20190308_152646.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten