hi Ralph,
so ein Riesensensor mit einem 200€-Billigzoom ist doch Quatsch. Das ist wie F1-Rennwagen mit Citroen-2CV-Reifen. Fährt, unbestritten... Das Objektiv ist immer noch das Wichtigste für schöne Bilder. Wenn es wirklich das Einsteiger-Zoom sein soll, würde ich den billigsten Nikon-Body nehmen, der sich ohne teuren Aufwand fernauslösen lässt. Der könnte ggf. sogar deutlich leichter sein als die 810.
Aber im Moment bin ich nicht auf dem laufenden mit den aktuellen Objektiven und Bodies.
Früher habe ich viel mit dem Nikkor 50mm 1:1,4 fotografiert, das waren Bilder! Da konntest Du auf einer Auto-Frontalansicht im Format 8x14cm oder so ähnlich mit dem Mikroskop die i-Punkte im Text des Zulassungsstempels auf dem Kennzeichen lesen. Das alte 28mm 1:2,8 wiegt übrigens 160g - das heutige 20mm 1:2,8 wiegt 270g - mein aktuelles Zoom 18-105mm wiegt 423g...
Solange man nicht selbst beim Fotografieren durchschaut muss es auch keine Spiegelreflex sein. Warum nicht eine Nikon 1 v3 oder so? Der Body wiegt 324g - mein D90-Body wiegt 722g - D810-Body:980g
Also:
Nikon 1v3 mit 10mm 1:2,8 = 400g (10mm entspricht 28mm KB, 70° Bildwinkel)
Nikon 810 mit 28mm 1:2,8 = 1200g
Nikon 810 mit 18-105mm 1:3,5-1:5,6 = 1400g
Ich hoffe, ich habe alles richtig zusammengesucht. Für die 810 braucht es evtl. ein 20er statt des 28ers (wg. Halbformat-Sensor)?
Muss ich noch näher schreiben, was ich von DSLRs im Copter halte? Wir reden von einem Kilo Unterschied!
ach ja, im Post weiter oben vergessen:
- dramatisch weniger Linsenreflexe
- meist schönerer und kleinerer Blendenstern
Und: ich kann lesen. Ich hatte Deine Zeilen gelesen. Was Du vielleicht erwähnen könntest: dass "wirklich scharf" bei so hoher Pixelzahl wirklich gute Objektive und auch sehr kurze Verschlusszeiten und kleine Blenden braucht, auch bei Weitwinkel. Helle Objektive helfen da schon, denn nur die ISO-Zahl hochzudrehen bringt doch wieder mehr Rauschen ins Bild.
Bertram