Nimbus 4 von Tangent mit JK Klapptriebwerk

Danke Hans, ich mag meine MC 24 echt gerne (oder gibt es noch was größeres ?).
Ich habe den Arno Wetzel Ordner gewälzt und denke das ich an einem 12 Kanal PPM Empfänger nicht vorbei komme. Ich werde aber für´s erste Deinen Vorschlag umsetzen Hans und eine Differenzierte Verwölbung der äußeren Querruder mechanisch versuchen. Irgendwie mag ich mich von meinen PCM Empfängern in den großen Schachteln nicht trennen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Dominique,

lese deinen Bericht auch schon lange voll der Bewunderung für sauberste Bauausführung und ausführliche Bilddokumentation mit.

Dominique Klatte schrieb:
...ich mag meine MC 24 echt gerne (oder gibt es noch was größeres ?)...und denke das ich an einem 12 Kanal PPM Empfänger nicht vorbei komme.

Zum ersten Teil deiner Frage: Es gibt die Futaba-Anlage mit 14 Kanälen.

Brauchst du aber wohl nicht wirklich für den Nimbus.

Zum zweiten Teil: Doch, du kommst um einen 12-Kanal-PPM-Empfänger herum. Stichwort ACT und Diversity. Kostet soviel wie ein Graupner DS-24 (mein Lieblingsempfänger, wenn es um einen einzelnen DS-Empfänger geht) und kann viel mehr (gerade in Sachen Programmierbarkeit und Sicherheit).

Ist auf jeden Fall den Versuch wert, gerade bei deinen Investitionen in den Nimbus.
 
Servus Andy,

danke auch für deinen Vorschlag. Heute hatte ich zwar keine Zeit mich näher mit der Empfangstechnik zu beschäftigen aber die ACT Variante ( Diversity ) ist sehr empfehlenswert (habe auch ACT Empfänger im Einsatz und bin sehr zufrieden). Leider entsteht dann noch ein Platzproblem mit zwei Empfängern (und wohin mit der zweiten Antenne ?). Ich werde die Lösung von Hans umsetzen (da der DS 20 mc auch mein Lieblingsempfänger ist). Als Variante wäre noch der Einsatz von zwei SM V-Kabeln denkbar. Nun gut, letztendlich fehlen mir zwei Kanäle und die lassen sich mit einem DS 24 sicher und am einfachsten generieren. Bis auf das Fehlen der Fail Save Funktion habe ich da auch kein Problem.

Grüße
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Dominik,

Dominique Klatte schrieb:
...Leider entsteht dann noch ein Platzproblem mit zwei Empfängern (und wohin mit der zweiten Antenne ?)...

das sehe ich nicht: Du wirst doch zwei 6 Kanal-Empfänger oder einen 8- und einen 4-Kanal-Empfänger unterbringen, die sind doch wirklich klein.

Und zwei Antennen? In meiner großen L-213A geht eine straight nach hinten und die andere zu einer Stabantenne auf dem Rumpf (Stabantennen sind sogar "scale"). ;)
 
Guten Morgen Andy,

ich war etwas auf die größeren Empfänger (DDS 10, großer Flieger großer Empfänger !?) von ACT fixiert. Ist natürlich Quatsch, zwei DSL 6 werden es dann wohl werden. Morgen rufe ich bei ACT einmal an.

Gruß
 
Dominique,

wie bei Euch die Funksituation ist, weiß ich zwar nicht, aber ich würde heute generell die Verwendung von mindestens einem Doppelsuper empfehlen, d.h. anstatt zweimal DSL-6 eine DSL-8/DSL-6 oder -4 Kombination, bei der die "Doppelsuperantenne" wie bisher im Rumpf gestreckt liegt und die (z.B. kürzere) DSL-4 Antenne als Stab oder (als Stahldraht) in der Fläche, oder als dünner CuL-Draht auf die Flächenunterseite, mit Tesa aufgeklebt, ausgeführt wird.
Bei mir sehr erfolgreich im Einsatz.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Hey Domi,

ich bin auch im Besitz eines 6 klappenflügel Ventus und werde die beiden Querruder zusammen über ein V-Kabel laufen lassen.
Ist doch schwachsinn, deswegen einen neuen Empfänger zu kaufen.
Ich nehme auch den Ds 20mc von Graupner.

Und zu der Differenzierung:

Häng die schubstange des inneren Querruder einfach etwas weiter außen am ruderhorn drann. beim äußeren querruder hängst du es etwas weiter innen an.
wenn du jetzt querruder betätigst und die wölbklappe mit drauf gemischt hast, sieht das aus wie im Bilderbuch:-) wölbklappe ca 2-3mm auschlag, inneres querruder ca 6mm und äußeres 12mm.
Ist beim Original auch nicht anders und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
und beim wölben im flug geht es um villeicht 2-3 mm in positiver oder negativer richtung, da merkt man die minimalen unterschiede vom inneren und äußeren Querruder sowieso nicht.
ich bin schon auf deinen erstflug gespannt.

kommst du auch zum Rc- Network treffen nach grevenbroich?

liebe grüße,

Der David
 
mein schatz

mein schatz

hier mal ein foto von meiner "kleinen" :-)

sie ist übrigens auch noch nie geflogen
 

Anhänge

  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 60
Diversity Verbund

Diversity Verbund

Wie @Andy u. @Herbert richtig erwähnt haben.....
ein solcher Diversity Verbund hat unbestreitbar einige Vorteile gegenüber einem
noch so guten Einzelempfänger, zeigt nicht nur Peter Michel in seiner gigantischen A380!
Auch Graupner bietet ab jetzt speziell mit dem Hinweis auf seine Jets, einen Diversity Empfänger an.
Habe in meinen beiden Großseglern mit KTW wegen des höheren Störpotenzials durch das Triebwerk/Regler und den vielen Servos mit langen Leitungen, vom Einzelempfänger DS24 u. DSQ 12 auf den Diversity Verbund mit 2x DSQ DSL-8 bzw. DSL-8/DSL-6 gewechselt.
Gelegendliche "Zucker", wie ich sie zuvor mit laufendem Triebwerk gerade in Bodennähe manchmal hatte,
gehören jetzt der Vergangenheit an.
Einer der Empfänger sollte auf jeden Fall ein "DS" (ab DSL- 8) sein.
 
Hallo Leute,
ersteinmal ein Dankeschön, für Eure zahlreichen Tipps.
Das mir etwas die Birne, bei dem Thema "Empfänger" brummt, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen. Eine Entscheidung muß her, da hilft kein Jammern (alea e acta est). Heute früh vor der Arbeit hatte ich die Möglichkeit, ein ausführliches Telefonat mit einem absoluten Vollprofi der HF Technik zu führen. Nach eingehender Analyse der Situation im Nimbus, wurde mir der Graupner DS 24 empfohlen (den habe ich jetzt bestellt, der DS 20 mc bleibt auch nicht lange unverbaut liegen). Auch David´s Vorschlag, alles zu lassen wie es ist und eine mechanische Lösung umzusetzen, ist absolut in Ordnung, aber auch in diesem Punkt, hat mich der Hersteller überzeugt bei der Maschine keinen Kompromiss einzugehen.
Ich hoffe, das ich beim Nimbus nicht ein lustiges "Empfängerkaufen" eingeläutet habe und die Kiste sicher fliegt. Das Programmieren werde ich jetzt nocheimal angehen müssen, ein paar Restarbeiten stehen noch an und Ende des Monats soll der Erstflug stattfinden. Wenn es zeitlich irgendwie geht würde ich schon gerne beim RC-Network Treffen aufschlagen, mal sehen (Sinsheim schaffe ich schon einmal nicht).

Grüße
 
Hallo Leute,
ein winziges Update. Heute, nach einem wunderbaren Flugtag (mit leichtem Sonnenbrand im Gesicht), habe ich noch die Anlenkungen der Klappen an den Tragflächen fertiggestellt und einen Satz Flächentaschen gebastelt. Eigentlich war die abschließende Programmierung geplant, aber der DS 24 ist noch nicht eingetroffen und ich wollte mit dem DS 20mc nicht beginnen, da ich mir nicht sicher bin ob die Einstellungen mit einem anderen Empfänger dann übernommen werden.

Anhang anzeigen 65095

Die Gewindestangen die dem Bausatz beiliegen sind absolut OK, ich verwende aber lieber 4mm Alurohre, länge sie passend ab und klebe (mit Endfest 300) die Gabelköpfe ein.

Anhang anzeigen 65096

Auch für größere Distanzen ist die Alurohr Anlenkung geeignet, leicht und enorm stabil wird es, wenn man noch ein 3mm Kohlestab in das Rohr einharzt.

Anhang anzeigen 65097

Wieder mal unscharf, aber geschafft. Die innere Wölbklappe wird erst angelenkt wenn der Empfänger da ist, um sie dann mechanisch so zu justieren das ein Gleichlauf mit der anderen W-Klappe hergestellt ist.

Anhang anzeigen 65098

Das Zuhause für mein Höhenleitwerk.

Anhang anzeigen 65099

Mit Übermaß zugeschnitten.

Anhang anzeigen 65100

Mit dem Bügeleisen verschweißt, Ränder zuschneiden, fertig.

Anhang anzeigen 65101

Schöne Woche
 

Anhänge

  • 20070310_0165.JPG
    20070310_0165.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20070310_0166.JPG
    20070310_0166.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20070310_0167.JPG
    20070310_0167.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20070310_0169.JPG
    20070310_0169.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20070311_0173.JPG
    20070311_0173.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20070311_0172.JPG
    20070311_0172.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20070311_0170.JPG
    20070311_0170.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 92

EF2003

User
Nimbus 4

Nimbus 4

Hallo zusammen
sehr interessanter Thread von D. Klatte, mit vielen interessanten Vorschlägen von KTW-Profis.
Habe selbst ein Nimbus 4 M von EMS. Ansich ein Flugzeug mit hervorragenden Flugleistungen, jedoch bin ich mit der Antriebsaulegung wie sie von EMS empfohlen wird, alles andere als glücklich.
Der Segler hat ein Abfluggewicht von 15 kg.(Bleiballast 1.5 kg !) Als Motor ist ein Torcman 350-28 Triton mit 900 W verbaut. Prop APC 16x10E. Lipo 6S2P 5000 mA, Regler Hacker Master 77-0, SM-Steuerung.
Bodenstarts in dieser Konfiguration sind nur auf Belagpisten möglich - 70-80 m Rollstrecke - auf Grasplätzen (auch Golfrasenqualität) ist ein Start unmöglich.
Da ich den Flieger gekauft habe um auf unserem Grasplatz unabhängig von einem Schlepper fliegen zu können, bin ich schon leicht frustriert.
Daher meine Frage um Hilfe von den mitlesenden KTW-Profis, was ich tun soll um dieses Bijou sicher ab Gras in die Luft bringen kann.
Bedanke mich im Voraus für alle guten Ratschläge.
Gruss Fritz Heer
 

Anhänge

  • Nimbus 4M.jpg
    Nimbus 4M.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 96
Hi Dominik.

wie schauts aus mit Spaltabdeckbändern? Sind ja üble RuderSpalten beim Flügel igitt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

900 W sind natürlich für 15kg nicht gerade üppig. Aber im Flug reicht es ja Dir wohl aus.
Wesentlich mehr Leistung ein- und in Vortrieb umzusetzen dürfte bei mehreren Faktoren kritisch werden (Motorgröße, Luftschraubengröße, Stabilität des KTW) und zudem die Tendenz beim Anrollen auf die Nase zu gehen verstärken.

Die einfachste, sicherste und günstigste Möglichkeit sehe ich deshalb darin, den Start mit Gummikraft zu unterstützen. Ich werde es bei meiner ASH 26 genauso machen und die Anrollphase mittels vorhandenem Flitschengummi (EMC-Vega, 3 Stränge F3B-Gummi parallel) erledigen. Spart zudem Akkukapaziät für den Flug auf.

Hans
 

EF2003

User
Nimbus 4M

Nimbus 4M

Hallo Hans
danke für Dein Statement.
Richtig es stimmt, der Steigflug ist sehr realistisch mit ca. 1.5 m/s.
Wie Du ebenso richtig feststellst, sind div. Parameter wie z.B. Prop-und Motor-Durchmesser als fixe Grössen zu betrachten. Die einzige Variable ist der Pitch des Props und allenfalls ein anderes Lipo-Pack.
Die Gummi-Startmethode habe ich studiert, kommt aber m.E. nur noch als letzte Konsequenz in Frage, weil die rumliegenden Gummis auf der Piste anderen Piloten zum Verhängnis werden können.
Meine Erfahrungen nach Starts im Schleppzug sind, dass mit der vorhandenen Ausrüstung 3 Steigflüge auf ca. 150 m Höhe drinliegen, was beim Leistungsvermögen des Nimbus 4 vollauf genügt, grossräumig Thermikfelder zu suchen.
Also lieber wäre mir ein E-Mot mit max. 42 mm Durchmesser und 60 mm Länge, welcher so um die 1500 W Leistung abgibt mit einem 16" Prop.
Gruss Fritz
 
nimbus 4:

nimbus 4:

hallo,

ich habe etwa zur selben zeit wie dominik angefangen einen nimbus 4d
( 5,2m ) zu bauen und ihm auch ein paar tipps zur verstärkung des ktw-ausschitts gegeben.
dank voll-gfk wurde dieser auch über weihnachten direkt fertig und hat schon etlich flüge hinter sich.

beim ktw habe ich mich aus vielen günden für einen eigenbau entschieden, so war ich bei problemen sehr frei in der umgestalltung.

ich verwende bei 6,8kg abfluggewicht schon einen antrieb der ca. 800W eingangsleistung hat prop : 16x12 APC. damit ist ein bodenstart fast überall möglich.

der steigflug ist sagen wir mal....ausreichnend, könnte besser sein, aber ich fliege auch nur mit 4lipos......5 wären für den motor kein problem......nur hatte ich eben schon davor den accu ( KOKAM 4s 4800mAh ) und da die accus in der größe sehr teuer sind, habe ich den rest einfach auf den accu abgestimmt.....

summa summarum........wenn man bedenkt das bekannt ist, das motorsegler ungefär 100W / kg fluggewicht haben sollten, liegts du doch weit daneben, für einen bodenstart wären ca. 120W / kg schon besser.


ich weiß echt nicht wie man dir so etwas verkaufen konnte.....sowas hätte bei den originalen den namen: "Turbo"- also heimkehrhilfe.

gruß rené
 

Anhänge

  • 04050002.JPG
    04050002.JPG
    177 KB · Aufrufe: 102
  • 04050003.JPG
    04050003.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 131

EF2003

User
Nimbus 4 M

Nimbus 4 M

Danke René, Du bringst es auf den Punkt.
Leider habe ich mich vor dem Kauf zu wenig mit der KTW-Problematik befasst, ging davon aus, dass das Angebot von EMS abgestimmt und erprobt ist.
Deswegen verstehe ich nicht, dass EMS nach wie vor das gleich zum Kauf anbietet, obwohl bekannt ist, dass die Erwartungen der Kunden damit nicht erfüllt werden.
Wenn ich soviel Geld auslege, erwarte ich dafür einen adäquaten Gegenwert.
Leider trifft das auf den empfohlenen Antrieb nicht zu.
Eigentlich schade, denn der Nimbus 4M ist qualitativ von hervorragender Güte und auch leistungsmässig weiss er zu überzeugen.
Gruss Fritz
 

EF2003

User
Nimbus 4M

Nimbus 4M

Anbei noch drei Bilder der wunderschönen Maschine !
 

Anhänge

  • Nimbus4M-1.jpg
    Nimbus4M-1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 118
  • Nimbus4M-2.jpg
    Nimbus4M-2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 105
  • Nimbus4M-3.jpg
    Nimbus4M-3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 73

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Die Aussage
Torcman 350-28 Triton 17 direkt- Antrieb mit 16 x 8 Luftschraube und 1 x Longo Litium Polymer Zellen 6s3p und passendem Hacker Speedcontrol. Dieses ergibt bis zu 8-10 Steigflüge auf etwa 250m Höhe.

beim Nimbus 4D M auf der Seite von ems.modell ist dann wohl etwas zu optimistisch. Steht so aber auch beim halb so schweren Discus. Es lebe copy and paste ;)

Das Problem ist, dass bei den Abmessungen eben kein Hersteller zaubern kann und 42mm Durchmesser eben sehr knapp sind. Und mehr Steigung bringt nur mehr Strahlgeschwindigkeit und nicht mehr Standschub.

Kora-Top 30-12 würde zwar leistungsmäßig mehr bringen (P-In 1.178W) , hat aber 50,8mm Durchmesser an der Glocke.

EIn Strecker LRK 378.25 oder 378-30 könnte leistungsmäßig etwa dasselbe bringen und hat 45mm Durchmesser. Eventuell lohnt ein Telefonat mit Strecker-Motoren und die wickeln ihn dir exakt passend. Jedenfalls können sie Dir genau sagen, ob es passen würde. Nutzt aber nur was, wenn Du ihn unterbringst.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten