Nimbus 4 von Tangent mit JK Klapptriebwerk

Hallo Dominique,
Hochachtung vor den Einbauten für EZFW und Klapptriebwerk. Da ich derzeit eine ASH 26 fertigstelle und den Ausschnitt (erstes Mal) ziemlich verhaut habe, würde mich auch interressieren, wie man das so schön hin bekommt.
Weiters würde mich auch interresieren was Du da für Steckkontakt genommen hast. Ich habe die MPX verlötet und natürlich mehrere Kabeln zusammen genommen.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

ich habe diese Ausschnitte auch zum ersten mal in so einen Rumpf gesägt. Nach genauem Vermessen und Anzeichnen der auszuschneidenden Klappen hat es noch einige Angstminuten gedauert bis ich die kleine Proxxon Stichsäge angeworfen habe. Vorversuche mit anderen Sägen oder einer Leiste als Führung sind fehlgeschlagen, also frei Hand. Eine Andere Möglichkeit (Profimetode) wäre den Rumpf an den betreffenden Stellen abzuformen und die Klappen passgenau selber herzustellen.
An den Tragflächen kommen Sub-D 19 Pin Stecker zum Einsatz ( der Ohren beraubt und rundum verlötet ), Motor, Kabel und Regler (am KTW) werden aus Sicherheitsgründen auch fest verlötet.

Gruß
 
Hallo Dominique!

wir kennen uns doch, ich hatte vor ein paar Jahren deine ASW28 gekauft (und wieder weiterverkauft, du weißt schon warum, das Ding von Thermoflügel war doch nicht so vertrauenserweckend!).

Ich baue gerade was ähnliches wie Du, den Duo Discus X von Blue Airlines, auch mit KTW von JK (siehe Bauberichte von mir).

Dein Projekt ist auch super, wäre toll wenn wir zusammen unsere KTW Orchideen mal fliegen könnten im Frühjahr, Übrigens. ich schlage die Fahrwerksklappen immer mit Silikon an, funktioniert super und im Fall des Falles sind die Klappen auch nicht kaputt wenn sie mal mit einem Grashalm kollidieren!

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß

Michael Keller/Aichach
 
Hallo Dominique,
recht herzlichen Dank. Man lernt ja wirklich nie aus.
Vermessen und Position der Klappen habe ich richtig hinbekommen. Ich habe das aber mit einem Dremel ausgeschnitten - na ich erspare mir den Komentar wie das aussieht. Nächstes mal nehme ich auch die kleine Stichsäge. Ist ein guter Tipp.
Bin schon gespannt wie Dein Projekt weitergeht.
Danke und Gruß
Roland
 

Thermike

User
Klappen anfertigen

Klappen anfertigen

Sehr schöne Doku über den Bau.
Ich habe bei meinem Duo den Rumpfrücken abgeformt.

Vorteil: sehr saubere Pasung möglich
Klappen lassen sich extra z.B. aus Kohle laminieren
Reproduzierbarkeit bei Klappluftschraubenüberschlägen (JK)

Wenn Interesse besteht kann ich die Form kostenlos gegen Portoübernahme ausleihen (Duo 1:3,75 passend für EMS, Thommys, Krause)

m.f.G. Michael Schneider
 
Klappen heraustrennen!

Klappen heraustrennen!

Hallo zusammen,

also ich habe an meiner D2c eine klasse neue Technik ausprobiert. Du siehst hier wie es geht. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=515309#post515309.

Obwohl es eine Kevlar Rumpf war, ging es mit etwas Geduld ganz gut und der Spalt war/ist sehr klein. Nach dem ich jetzt meine Klappen angeschlagen habe, musst ich sogar noch etwas abfeilen, damit der Spalt gleich breit ca. 0,5mm ist ;) .

Ich habe aber auch gut geschwitzt, ob ich so alles richtig mache. Der kleine Spalt gibt mir jedoch recht.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, Eure Statements zu meinem Baubericht freuen mich sehr, besonders wenn sich wieder alte Kontakte auftun. Michael, alter Leidensgenosse, das wäre fantastisch wenn unsere Segler mal zusammen am Himmel kreisen. A´bisserl dauerts halt noch bis meine Maschine Startbereit ist (wir sollten mal mailen).

Einen schönen Sonntag an alle und bald gehts wieder weiter.

Grüße
 
Bis jetzt habe ich mich ja erfolgreich vor dem Wiegen der Maschine drücken können, heute gab es kein zurück mehr.

Den Rest der Technik habe ich mal an die zukünftigen Positionen gelegt

Anhang anzeigen 56315

Anhang anzeigen 56316

und den Vogel das erste mal komplett zusammengebaut. Damit hatte ich nicht gerechnet, den Schwerpunkt bei 90mm mit nur 400g Balast einstellen zu können. Die Halterung für die Accus, Schleppkupplung, Verkabelung müssen ja auch noch eingebaut werden, dann wird wohl nicht mehr allzuviel Blei nötig sein. Die zweite gute Nachricht ist das der Segler jetzt ganz genau 8,5 kg auf die Waage bringt. Das Abfluggewicht könnte evtl. unter 9 kg liegen, das wäre schon super.

Anhang anzeigen 56317

Das Teil macht mir immer mehr Spaß.

Anhang anzeigen 56318

Anhang anzeigen 56319
 

Anhänge

  • 20070120_0036.JPG
    20070120_0036.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20070120_0042.JPG
    20070120_0042.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20070120_0050.JPG
    20070120_0050.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20070120_0052.JPG
    20070120_0052.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 125
  • 20070120_0049.JPG
    20070120_0049.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 105

Gast_4749

User gesperrt
Gratuliere !
hjh.gif


geiles Ding - in weiß !

wie machst die Lackierung ? hast das schon Vorlagen .......

Grüße Gerhard

PS: ein sattes rot wirk ... und nicht das blasse blaue allerlei .... meine bescheidene Meinung
 
Servus Gerhard,

tja, allein um meine Arbeiten am Rumpf zu vertuschen, braucht es schon eine Lackierung. Das Weiß der Folie an den Flügeln passt auch nicht zum Rumpf. Mir ist bis jetzt auch nichts eingefallen was edel ausschauen könnte, ein bunter Vogel soll es aber nicht werden. Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
 
Nimbus 4

Nimbus 4

Hallo,

ich bin von Anfang an begeisterter Mitleser dieses Projektes und ebenfalls “Betroffener“,
da ich z.Zt. auch an diesem Modell baue, ebenfalls als Elektrosegler.
Nach langem Überlegen habe ich mich allerdings dazu entschieden, nicht die
High End Lösung mit einem Klapptriebwerk einzusetzen, sondern einfach die Nase abzuschneiden und einen Außenläufer einzubauen.
In meinem Fall ein AXI 4130/20.
Das Klapptriebwerk werde ich mir für später aufheben, da schon andere Projekte im Kopf herumschwirren.
Einziehfahrwerk hat mein Modell aber ebenfalls bekommen.
Nun beschäftigen mich 2 Fragen.
Ich hatte vor, den Motor mit 8 Lipo Zellen zu betreiben an z.B. einer 18x11 Aeronaut, das sollte ausreichen für den Start mit einem Startwagen sein.
Bin nun am Überlegen, ob nicht auch 6 Zellen ausreichend wären mit einer größeren, wirkungsgradstärkeren Luftschraube (20-21 Zoll?) Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Des weiteren mache ich mir Gedanken über den Empfänger, alleine 10 Servos wollen in den Tragflächen angesteuert werden, wenn man keine V- Kabel mit all ihren Nachteilen verwenden möchte sondern jedes Servo einzeln ansteuern will, sieht die Sache schon etwas komplizierter aus. Meine MX 22 läßt max. 12 Funktionen zu im PPM Modus, in PCM, was mir persönlich lieber wäre, nur 10.
Wer kann berichten wie er dieses Problem gelöst hat?

Tschüs, Eric
 

Gast_4749

User gesperrt
".......ein bunter Vogel soll es aber nicht werden...."

nanana zwei farben ist nicht bunt ! das dominate weiß mit roten Farbelimenten

na gut mein Farbvorschlag !

gleich mit einer Kennung :D doch das ist Fad

Forenregel 1.8beachten

hier auch als riesen Bild hier

oder ganz in weiß hie rin Aktion

Forenregel 1.8beachten


noch mal so ein riesen bild aber sehenswert in blau !!!!!!! klick ich würde es genau so machen aber in rot so wie hier aber ein sattes rot

Forenregel 1.8beachten



grüße Gerhard
 
Hi Eric,

für dein Problem mit zuviel Rudermaschinen und zu wenig Kanäle gibt es eine einfache Lösung. Nimm zwei DSQ-8 Empfänger von ACT und es wird dir geholfen :D
Du findest eine sehr gute Beschreibung auf dem folgenden Link http://www.acteurope.de/html/diversity-empfang.html. Du kannst über eine PC-SW oder auch Palm jedem Ausgang eine beliebige Funktion zuordnen. Es sind auch Servowege und Reverse separat vom Sender einstellbar. Als Zusatzbonbon hast du immer zwei Empfänger im Einsatz, die sich die Daten per DSL (Diversity-Synchro-Link) Kabel hin- und herschieben.

Ich habe diese Technik in meiner Swift drin und bin damit "bisher" sehr zufrieden. Für meinen großen D2c werde ich auch 2xDDS8 Empfänger verbauen. Da ich noch eine alte MC3030 habe und nur 9 Kanäle zur Verfügung, bleibt mir auch nichts anderes übrig ;)

Bei Fragen stehe ich dir gerne Rede und Antwort.

Gruß
Thomas
 

Harm

User
Eric,

Sieh mal hier in diesen alten Thread, da beschreibe ich meinen elektrifizierten Nimbus mit 8S LiPo-Antrieb. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44576&highlight=nimbus+Tangent

Was ich getan habe um mit 12 Kanäle klar zu kommen (mit Einziehfahrwerk, Schleppkupplung und Picolario): Natürlich beide Störklappen auf ein Kanal zusammengebunden. Weiter habe ich die zwei innere Klappen links und rechts zusammengebunden auf zwei Kanäle, das spart auch wieder zwei Kanäle. Also effectiv habe ich damit wieder einen 6-Klappen Flügel.
 
Danke Gerhard, so wird´s gemacht.
Die von Dir gezeigte Variante gefällt mir auch am besten, nicht Signalrot, sondern ein kräftiges Rot. Auf der Seite von Schempp - Hirth (Nimbus 4 M im PDF Prospekt) ist die Lackierung sehr gut zu sehen. Die Kennung werde ich auch übernehmen, nur muß ich mir für die ganzen Beschriftungen noch Schablonen anfertigen lassen, um die auch zu Airbrushen. Der Nimbus Schriftzug ist zwar in guter Qualität von Tangent dazugelegt worden, aber leider im Maßstab zu groß.

Zu Deiner Frage Eric:
die Variante vom Thomas mit zwei ACT DSQ 8 Empfängern ist sehr gut, wäre auch für mich in Frage gekommen (ich habe allerdings schon seit langem DS 20 mc Empfänger in meinen großen Seglern und bleibe dabei). Die große Frage ist nicht der Empfänger (die sind mittlerweile alle sehr gut einzusetzen), auch ist PPM und PCM fast schon Geschmackssache, meine Sorge hat eher mit Kurzschlussfestigkeit (z.B. abgerauchtes Servo), Impulsverstärker (lange Kabelwege) und Einstreuungen von HF-Müll, der den Empfänger traktiert zu tun. 100 % tige Sicherheit gibt es nicht und das wichtigste ist sowiso ein sauberer Aufbau. Nach meinen Erfahrungen ist bei so großen Modellen eine Weiche mit Doppelstromversorgung (von Deutsch, Emcotec u.s.w.) eine wirklich lohnende Investition. Wie ich die Verkabelung löse, wird noch berichtet. Da führen mehrere Wege nach Rom, der Nimbus von Harm ist auch sehr gelungen.
Bei sachgemäßer Anwendung der heutigen Technik ist eh meistens die Software zwischen unseren Ohren, Schuld an Modellverlusten.

Jetzt mal was zum Fliegerle wieder.
Letzte Woche habe ich ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Reiff geführt der mir umgehend eine Schleppkupplung und die von mir gewünschte Haubenmechanik zur Ansicht geschickt hat. Heute sind die Sachen eingetroffen.

Sehr sauber gefertigt und massiv konstruiert, 180g sind auch nicht zuviel. Was mir auch gut gefällt ist die Möglichkeit den Beschlag an viele Einbausituationen anpassen zu können.

Anhang anzeigen 56627

Ist nicht zu breit gebaut.

Anhang anzeigen 56628

Anhang anzeigen 56629

Aber leider......

Anhang anzeigen 56630

geht mir der Platz aus. Ein Jammer, die Mechanik hätte ich gerne verbaut. Vom Gewicht her wäre es auch kein Problem.

Anhang anzeigen 56632

Da muß ich Herrn Reiff das gute Teil leider wieder zurückschicken, aber die Schleppkupplung wird eingebaut. Mit 9g sehr leicht ( 12mm Durchmesser), top gefertigt und für 5,50 ein Schnäppchen.

Anhang anzeigen 56631

Vielleicht kann mir von Euch einer einen Tipp geben. Ich habe am Wochenende meine FS 19 auf die MC 24 komplett neu Programmiert und bekomme die Prop Bremse in dem 70A Jeti Regler (letzte Version) nicht mehr Aktiviert. Alle Versuche über den Sender oder dem SM Unitester sind fehlgeschlagen. Muß ich den Regler zum Service geben oder gibt es einen Trick ??
 

Anhänge

  • 20070120_0047.JPG
    20070120_0047.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20070120_0045.JPG
    20070120_0045.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20070120_0044.JPG
    20070120_0044.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20070120_0043.JPG
    20070120_0043.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20070120_0046.JPG
    20070120_0046.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20070120_0048.JPG
    20070120_0048.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 72
Irgendwie fehlt mir momentan die Zeit zum Basteln. Langsam aber sicher geht´s weiter.

Gestern Abend bin ich (ohne Kas) mit einem Glas oder Flasche Wein (habe ich vergessen) fast 2 Stunden vor dem Flieger gestanden und überlegt wie man die Elektronik verbauen kann.

Das ist dabei herausgekommen.

Anhang anzeigen 57544
Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Wer Saufen kann, kann auch Arbeiten, also war die Schleppkupplung zu später Stunde noch an der Reihe. Da waren meine Vorstellungen leichter umzusetzen.

Anhang anzeigen 57545

Anhang anzeigen 57546

Die 12mm Kupplung passt vom Maßstab ganz gut.

Anhang anzeigen 57547

Anhang anzeigen 57548

In aller früh war ich heute gleich beim Waffenhändler meines Vertrauens und habe ein Kilo 4,5mm Bleischrot besorgt. Davon sind mit 10g Harz gleich 250g in die Rumpfspitze gewandert. Die restlichen ca. 150g (zum erreichen des Schwerpunktes) werden unter dem Accu in einem kleinen Fach verstaut, zur flexiblen Trimmung.

Anhang anzeigen 57558

Anhang anzeigen 57559

Anhang anzeigen 57560

Hoffentlich kommt meine Frau heute später aus dem Geschäft.

Anhang anzeigen 57561

Da fällt mir noch eine Frage an Euch ein, die mich schon länger beschäftigt. Wie sollte die Antenne verlegt werden.

Meine Planung sieht so aus: alle stromführenden Kabel, Regler usw. (so weit wie möglich) auf der linken Seite und gegenüber die Antennenlitze die in den letzten 30cm in einer Stabantenne vor dem KTW Schacht endet.
Wie macht Ihr das ?
 

Anhänge

  • 20070126_0077.JPG
    20070126_0077.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20070126_0067.JPG
    20070126_0067.JPG
    95 KB · Aufrufe: 86
  • 20070126_0069.JPG
    20070126_0069.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20070126_0071.JPG
    20070126_0071.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20070126_0072.JPG
    20070126_0072.JPG
    40 KB · Aufrufe: 65
  • 20070127_0088.JPG
    20070127_0088.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20070127_0086.JPG
    20070127_0086.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20070127_0083.JPG
    20070127_0083.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20070127_0080.JPG
    20070127_0080.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 64

Locke

User
Hallo Dominique,

schöne Fotostorry, lese gerne mit.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Du anscheinend die KTW-Klappen mit Servos anlenken möchtest, - schön.
Du hast auch die SM-Steuerung , -auch schön.
Jetzt macht es sich nicht nur aus akustischen Gründen schön, wenn der größte Teil der KTW-Klappen wieder eingeklappt wird.
Dafür hättest Du aber ein pärchen Scharniere mehr einplanen müssen.
ODER möchtest Du die hinteren Klappen nicht wieder schließen beim Motorflug ???

Gruß Pierre
 
Hallo Domi,

ja, alle stromführenden Kabel auf der einen Seite, alle RC-Kabel auf der anderen ist ideal. Wir haben bei unseren KTW-Seglern den Empfänger immer
im Bereich der Triebwerksöffnung eingebaut, um den stromführenden Kabeln auszuweichen. Hat weiters den Vorteil, daß die Empfangsantenne in einem Bogen durchs Seitenruder hochgezogen werden kann und eine Stabantenne so nicht benötigt wird.

Anhang anzeigen 57612

Mehr Details auf unserer HP unter Ventus und DG 1000.

Grüße Rudi
 

Anhänge

  • P2050124.jpg
    P2050124.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Pierre, Servus Rudi,

zu den Klappen, da hast Du recht, die sollten im Motorflug schon geschlossen sein. Durch die ausladenden Scharniere hatte ich die Version verworfen. Mir ist da eine Lösung aber schon eingefallen, die Ansteuerung der Klappen mit Servos ist fertig und funktioniert auch prima.

Ja Rudi, erst einmal Lob und Bewunderung für Eure HP, sehr interessant und schöne Bilder (besonders das mit dem Herrn, der Deinen Ventus in´s Tal wuchtet, da würde ich auch gerne mal fliegen), Ihr seit ja richtige Vollblutbastelprofis.

Bei Euren KTW Seglern ist der große Vorteil die Bauweise des Triebwerkes. Bei meiner Kiste habe ich ja über die ganze Schachtlänge (stark) stromführende Leitungen zum Motor hin und auch noch mit aktivierter Bremse, dazu kommen zu allem Überfluss noch die zur Verstärkung im Rumpf bis zum H-Leitwerk eingearbeiteten Kohlerovings.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten