Nimbus 4D: Kennt jemand dieses Modell?

Nimm den aus Stahl:
a) verträgt er das Gewicht! Mein 3m-Ventus mit 1700g (? muss nachschauen) ist eher zu leicht
b) hat Alu niemals die nötige Festigkeitsreserve, z.B. bei Sichtverlust (schmale Flächen), Sturzflug und dann nötigem Abfangen
c) da Dir das Thermikfliegen wegen der schmalen Flächen irgendwann verleidet, wirst Du gerne "angemessenes" Acro fliegen wollen. Den Baudis-Ventus kann man jagen wie blöd, er rollt gut (jawohl), und speziell Kuban-Achten etc. gehen wunderbar. Das wirst Du auch wollen.

Bei so winzigen Seglern würde extreme Leichtigkeit zwar scalemässiges Soaren ermöglichen, aber leider macht da die Luft nicht mit: zu turbulent und "windig". Du brauchst das Gewicht um Dich bzw. den Nimbus durchzusetzen. Alu würde Sinn machen im Herbst bei total ruhiger Luft am Morgen, und selbst da würdest Du das Alu mit der ersten Landung verbiegen (sehr lange Hebel!!). Im Sommer niemals.

Wenn Dir der Stahl nach den ersten Flügen zu schwer erscheint, nimm Titan. Auf keinen Fall Kohlefaser (würde 10mm benötigen - hast Du nicht) oder Alu.

Bertram
 

SKY

User
hallo bertram

ah, an titan habe ich gar nicht gedacht, das wäre leicht und stabiel.:D
ich bin halt ein extremer "leicht" fan bei seglern und finde daß die teile halt einfach scaliger und langsamer fliegen wenn sie so leicht wie möglich sind. habe sogar kurz daran gedacht das fahrwerk auszubauen, aber habs doch nicht übers herz gebracht, das teil sieht zu klasse aus.
ich will wirklich keinen kunstflug machen und mit dem nimbus auch nur bei wenig wind fliegen da ist mir der stahl verbinder echt zu schwer.
ein gutes argument ist aber das abfangen aus notsituationen, da muß der verbinder was ab können.

gruß gerald
 
hi Gerald,

Scalemässig herumschweben ist wirklich nett. Speziell mit etwas Gegenwind in grösserer Höhe wird jeder glauben, da käme ein echter Nimbus daher. Aber das wird nach 10 Flügen langweilig. Ja, nett, aber langweilig.
Mindestgeschwindigkeit geht mit der Wurzel des Gewichts - also doppeltes Gewicht bedeutet nur 1,4-fache Mindestgeschwindigkeit, oder anders herum 50% weniger Gewicht nur 30% niedrigere Mindestgeschwindigkeit. Also sooo viel macht das bisschen Stahlgewichtsersparnis nicht aus.

Der Nimbus 4d hat eine lange Schnauze. Wie sieht es denn aus: brauchst Du Blei vorne? Die für mich geläufigen Gewichtssparmassnahmen wären:
- Seitenruder in Balsa/Rippe/Oracover light nachbauen
- Seitenruder mit Seilen anlenken, Servo nach vorne
- Höhenruder mit Umlenkhebel und Balsaschubstange anlenken, Servo nach vorne
- bei massivem GFK-Höhenruder: HR aus Balsabrett nachbauen, ein wenig profilieren, mit Harz zur Oberflächenhärtung rollern, mit Folie bebügeln.
Grob geschätzt könntest Du mit allem zusammen 150g einsparen - aber nur, wenn Du im Moment Blei vorne brauchst. Wenn Du zur Zeit vorne KEIN Blei brauchst, sparst Du wohl nur 50g oder so.

Mein Ventus hat kein Fahrwerk und ich vermisse es auch nicht. So leichte und trotzdem stabile Segler halten auch etwas heftigere Landungen in der Wiese problemlos aus. Wenn Du wirklich Gewichtsfetischist bist, baue es aus, zur Beruhigung für Dich: "nur mal probeweise". Das dürften doch incl. Servo über 100g Gewichtsersparnis sein.

Und jetzt noch die Titanstange...

Und was wirst Du dann feststellen? Ja, er fliegt seehr langsam. Aber irgendwie unbefriedigend: Sehr windanfällig, eher träge auf den Rudern, und auf den Strecken gegen das Mini-bisschen Wind säuft er wie blöd. WIE GANZ BLÖD! Irgendwie einerseits ja aber andererseits auch nicht wie erhofft. Und dann kommt Plan B:
___________________________________

Du kannst Dich fliegerisch ja auch weiter entwickeln - Standard-Acromanöver (Loop, Rolle, Turn und Kombinationen daraus) mit so hoch gestreckten Seglern sind extrem elektrisierend! Mit Normalo-Seglern kann ja jeder, aber mit soo einem Teil? Und erst Recht gerissene Manöver! Fang ja nicht damit an - es könnte süchtig machen! Ich habe Dich gewarnt! Es ist eine Kopf-Sache: Anheizen, gerade legen, und dann die Knüppel voll in die rechte untere Ecke - wow! (Falls dann nicht so viel passiert, musst Du den HR-Ausschlag erhöhen). Mal eine Superorchidee herumzuwirbeln und dann geradeaus weiter zu fliegen, das hat was...

(Versichere Dich, dass alle Akkus und die Haube wirklich fest sind, und dann fange in grösserer Höhe mal an, einfach sanft zu drücken - bis Du Deinen ersten riesigen gestossenen Loop geflogen hast. Ich möchte wetten, dass Du ab dann pro Flug mindestens drei gestossene Loopings fliegst... Und wenn 10 Segler am Hang sind und Du das fliegst: das sehen alle! Glaube mir.)

Damit Dein Nimbus optisch "wie echt" fliegt, müsste er unter 200g wiegen! (Gewicht mit der 4.ten - nicht 3.ten! - Potenz des Massstabes reduzieren). Da kommst Du niemals hin. Einige Depron-Segler für die Halle nähern sich solchen Gewichten, und die schweben dann auch "wie echt". Aber draussen in der Natur würden solche "Wie echt"-Modelle sofort vom Winde verweht. Um einigermassen fliegbar zu sein, geht eine Flächenbelastung von ca. 50g/dm² durchaus in Ordnung. F3K-Modelle mit der gleichen Fläche haben zwar nur die Hälfte, fliegen aber wie am Anfang erwähnt nur 30% langsamer. Ihr Vorteil ist die extreme Wendigkeit, aber mit dem Nimbus 4d willst Du vermutlich nicht mit 1,5m Radius wenden.

Flieg ihn erst mal wie er ist. Wenn er Dir dann zu schnell ist, sehen wir weiter. Mein Ventus ist jedenfalls nicht zu schnell/schwer - im Gegenteil: Wenn man am Himmel ist, will man ja auch wo hinkommen und nicht am Ort steckenbleiben.

Bertram
 
Nimbus 4d

Nimbus 4d

Hallo sky,
genau diesen Vogel habe ich vor ca. 16 Jahren bei EMS gekauft, für damals knapp 800 DM, ich habe ihn im Flachland nie richtig zum fliegen gebracht Modellbau 155.jpg,
der Nimbus war fast schneller unten wie der Schlepper, mein Flieger wog damals mit Einziehfahrwerk und allen Servos vorne 1744 g, kein Blei nötig, am Hang habe ich ihn nie geflogen, aber wenns trägt könnte es gehen.
Viel erfolg mit dem Flieger.
 

SKY

User
Hallo sky,
genau diesen Vogel habe ich vor ca. 16 Jahren bei EMS gekauft, für damals knapp 800 DM, ich habe ihn im Flachland nie richtig zum fliegen gebrachtAnhang anzeigen 1188239,
der Nimbus war fast schneller unten wie der Schlepper, mein Flieger wog damals mit Einziehfahrwerk und allen Servos vorne 1744 g, kein Blei nötig, am Hang habe ich ihn nie geflogen, aber wenns trägt könnte es gehen.
Viel erfolg mit dem Flieger.

:confused::cry: was? nie richtig zum fliegen gebracht? na du machst mir ja hoffnungen.....
aber schöner flieger auf deinem bild! meinst du daß es der gleiche wie meiner ist? hatte deiner auch das selig 3010 profil drauf?


also meiner wiegt als motorsegler ca 1400 gramm und kommt so auf eine flächenbelastung von ca 42. meiner hätte dann auch 300 gramm weniger, was bei der flächeschon viel ausmacht.wie flog er denn sonst so, kritisch?

gruß gerald
 
Hallo Gerald,
über das Profil kann ich nichts sagen, aber ich denke das sich da nichts geändert hat, der Flieger war nicht kritisch, er ist halt immer schnell wieder unten gewesen, so richtig mal Strecke fliegen war nicht drin, aber wie gesagt, am Hang könnte es deutlich besser gehen.
Probier es einfach;)
 

SKY

User
hallo

der nimbus ist jetzt fast flugbereit.:D

beim vermessen der EWD habe ich 3 grad ermittelt.
das kommt mir recht viel vor. leider sind beim modell keine angaben dabei gewesen.

was meint ihr?

ansonsten hat der aufbau viel spaß gemacht und es hat auch alles gut gepasst.
viel arbeit haben die scale pilotenpuppen gemacht die ich nach meinem vorbild geschaffen habe.;)

mfg gerald
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 138
  • 12.jpg
    12.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 129
  • 14.jpg
    14.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 112
  • 13.jpg
    13.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 103
hi Gerald,
3° halte ich für zuviel. Ich fange bei bekannten Modellen meist gleich mit 1° und eher hinterem SP an, bei heiklen oder unbekannten Modellen mit 2° mit mittlerem SP.
Bei 3° und dazu passendem (eher vorderen) SP dürfte der Nimbus nicht richtig "laufen".

Etwas anderes: Dein Motor scheint auf den Bildern keinen Sturz zu haben. Wenn dem so ist und Du das nicht elektronisch mischt (Gas->Tiefe), kann es Dir beim Erstflug passieren, dass der Segler sich so schnell aufbäumt, dass Du kaum zum Nachdrücken kommst. Diese Kleinsegler sind um die Querachse wendig... Mein Kollege hätte beim Erstflug so beinahe seinen Baudis-Ventus verloren. Ich würde nahelegen, den Nimbus nach Altherrenart einzufliegen: Hügel, wenig Gegenwind, ohne Motor. Und beim Zweitflug dann nach fünf Metern langsam die Gase reinschieben.

Viel Erfolg, schönes Modell!

Bertram
 

SKY

User
hallo bertram

doch der motor hat sturz, sieht man auf den fotos wohl nicht so gut.
ja, ich werde den vogel vielleicht auch erst mal werfen und schauen wie er gleitet und dann erst mit motor starten.

aber warum kleinsegler, mit 3,3 meter ist es doch ein großsegler!:D

gruß gerald
 

bee2

User
Hi Gerald,

sehr hübscher Flieger.

Ich wage hier mal dem Bertram zu widersprechen (auch wenn ich nur über einen Bruchteil seiner Erfahrung verfüge), ich würde so einen Flieger beim Erstflug mit Motor auf sichere Höhe bringen, und von da aus dann kennen lernen.

Wenn man ggf. einen 400m langen, sanften mit Gras bewachsenen Hang hat, mit leichtem Gegenwind, und wo man keine Kurve mehr fliegen braucht zum Landen, dann könnte man den auch von dort mit der Hand runterschubsen.

Aber bei meinen Wiesen wär mir das zu heikel. Kurvenflug in geringer Höhe ist Mist, also fliegt der Nimbus grade von dir weg, wenn du Pech hast 200m weit, da sehe ich nicht mehr, ob ich wirklich grade runterkomme oder ob ich einen Maulwurfshügel vorm Flügel habe etc.

Bitte berichten, wie er fliegt!
 
@Raoul:
ich habe kein Problem damit. Ich wollte nur, dass Gerald beim Erstflug zumindest damit rechnet, dass der Nimbus bei Vollgas ohne Sturz ganz hübsch nach oben ziehen kann, u.U. bis in den Strömungsabriss, wenn der Motor nicht zu stark ist. Genau das ist meinem Kollegen ja passiert.

Bertram
 

SKY

User
hallo

noch mal was anderes:

jetzt wo ich die querruderservos eingebaut habe kommen sie mir etwas kümmerlich vor.:confused:
reichen für den segler mit 1400 gramm fluggewicht, servos mit einer stellkraft von 0,4 kg?

mfg
 
Wenn die QR wirklich schön leichtgängig sind, sollte das wohl kein Problem sein. Hören sich die Servos gequält an? Sind das Grp-1041?
Ggf. mit einem Sägeblatt (von Bügelsäge, ca. 5mm x 200mm) leichtgängig machen (horizontal anwenden, nicht vertikal ;))
Bertram

edit: Wenn das sooo zarte Servos sind: baue Dir einen Transportschutz für die QR, also einen rechteckigen Klotz mit ausgesägtem Profilquerschnitt, den Du über die Fläche schiebst. Beim Transport gehen die zarten Dinger wohl eher kaputt als in der Luft. 0,4kg Stellkraft hört sich nach extrem zarten Getriebe an.
 

SKY

User
ja die getriebe hören sich beim von hand bewegen sehr zart an, aber meine querruder gehen sehr leicht und gequält hören sie sich auch nicht an.
ein servo brummt nur leicht bei vollausschlag des eingestellten weges. (ruder ist aber nicht auf block)

der flieger ist jetzt fertig und alles soweit eingestellt.

ich habe vor am wochenende den erstflug zu machen.
bin schon sehr gespannt wie sich der flieger so macht.
werde dann hier berichten.

mfg gerald
 

SKY

User
Erstflug

Erstflug

hallo leute

heute war mein erstflug!:p

zuerst habe ich den nimbus mit ein paar schritten anlauf aus der hand geworfen und ihn gleiten lassen, hat er auch wunderbar gemacht.

beim zweiten flug habe ich den motor gestartet und ihn mit leichtem schwung waagerecht geworfen.
der flieger ist sehr schön und ruhig weggestiegen.:D

er fliegt super!

obwohl schwerpunkt/EWD noch nicht stimmen konnte ich doch einige schöne kreise drehen und ihn immer wieder mit motor auf höhe bringen.
der nimbus ist sehr gut mütig und auch langsam, so wie ich mir es gewünscht habe. zu keiner zeit wollte er abreissen oder sonstige zicken machen.
es sieht traumhaft aus wenn der vogel langsam und ruhig in augenhöhe beim landeanflug vorbeizieht.:)
der gleitwinkel ist viel besser als erwartet und das modell hat nur wenig sinken.

aber:
beim anstechen und loslassen des HR fängt er nicht ab, auch wenn ich ihn nach oben steuere bleibt er stur in diesem winkel.
auch musste ich tiefe trimmen und dar HR steht jetzt etwas nach unten statt neutral.

ich schätze der SP ist zu weit hinten und es muss vorne blei rein, oder was meint ihr?:confused:
trotzdem flog er sehr unkritisch.

ansonsten bin ich über alle maßen mit dem modell zufrieden.
vor allem nach den debakel mit meinem sehr ähnlichen FLY FLY nimbus 4d.

habe mir vor kurzem meinen beitrag dazu noch mal durchgelesen und kann nun sagen das forummitglied "sniping jack" damals voll recht hatte, der geschrieben hat wenn der flieger kein selig 3021 drauf hat, wirds nochmal richtig spannend.

da sehe ich auch den gewichtigsten unterschied, ich denke das selig 3021 ist bei solchen fliegern einfach unbezahlbar. ansonsten sind die beiden segler fast identisch und der vagenknecht nimbus hat ja nochmal etwas schmälere flächen, was die sache ja nicht leichter macht. es kann dann wohl nur eine profilfrage sein, auch die FB ist bei beiden modellen ja ähnlich.



gruß gerald
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    47 KB · Aufrufe: 49
  • 21.jpg
    21.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 53
  • 22.jpg
    22.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 52
  • 23.jpg
    23.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 50
hi Gerald,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug mit dem schönen Modell! :)
Mit hinterem SP ist die Leistung bei diesen Miniorchideen einfach dramatisch besser als mit vorderem. Wenn Du so mit dem Steuern des Modells gut klar kommst, kannst Du ihn doch so lassen? Ich würde ihn nur nach etwas vorne nehmen, wenn der Nimbus (in der Höhe testen!) beim Langsamflug und beim Überziehen im langsamen Kreisflug zickig wird. Aber das tut er ja wohl nicht (Mein Ventus wurde dann etwas unangenehm)?

Etwas Blei vorne rein zum Probieren kann davon abgesehen nicht schaden. Den hinteren SP scheinst Du jetzt ja punktgenau getroffen zu haben. Tipp: Diesen SP am flugfertigen Modell ohne Tragflächen erwiegen und markieren - vereinfacht die Kontrolle nach Reparaturen, Wechseln auf anderen Akkutyp etc. ungemein.

Bertram
 

SKY

User
hallo bertram

vielen dank!

so lassen will ich ihn eher nicht da das fliegen so sehr anstrengend ist und er nicht von alleine in einen stabilen horizontalflug geht.

du denkst also auch bei diesem verhalten,den SP etwas vor stetzen? am einfachsten könnte den akku etwas nach vorne verschieben und das HR wieder auf neutral trimmen?

oder muss, soll ich die EWD doch verringern? habe sie bei ca 3 grad belassen.

gruß gerald
 
Genau, in 1mm-Schritten nach vorne.
Bertram

edit: 3°EWD und kein Abfangbogen ist schwer nachvollziehbar. Flächenkanten mit senkrecht gehaltener Bleistiftmine markieren, und auch mal Mitte Tragfläche messen, nicht an der Wurzel.
 

Peer

User
Kleinkram:

Das sind sogenannte Gabelköpfe, da kauftst Du Dir 20 St.
(die guten von Vogel, Kavan oder MPX)
und dann noch Fahrradspeichen 1,8mm / alternativ Gewindestangen
und dann hast Du das meiste schon erschlagen.

Dazu noch eine GfK-Platte 1,5mm, aus der man die Ruderhörner sägt,
oder entsprechend fertige Hörner bei "ibäh".

Keine Plunderhörner aus Spritzplastik verwenden !
Und 5-Min Epoxy ist nur Reparaturen im Haushalt !

Gruß
Peer
 

SKY

User
Genau, in 1mm-Schritten nach vorne.
Bertram

edit: 3°EWD und kein Abfangbogen ist schwer nachvollziehbar. Flächenkanten mit senkrecht gehaltener Bleistiftmine markieren, und auch mal Mitte Tragfläche messen, nicht an der Wurzel.

ich habe so eine EWD wagge, die über ein pendel funktioniert, da habe ich nichts an den flächenkanten angezeichnet. aber mal weiter außen messen ist eine gute idee. vielleicht ist es ja auch weniger als 3 grad. eine genaue EWD messung, ist wie ich finde nicht wirklich einfach, da sich sehr leicht fehler einschleichen.
gerade bei so einem kleinen HLW.

gruß gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten