Nimbus 4D: Kennt jemand dieses Modell?

Hallo Gerald,

aus aktuellem Anlass (ich fliege gerade eine ASW-28 ein, und sie hatte schon beim Kauf ein abgebrochenes Heck, und nach dem Erstflug war die HR-Auflage etwas zermürbt, durchaus gut für einen Fehler im Bereich von 1°) gehe ich inzwischen so vor:

Ich messe nicht, sondern stelle ein! Dazu richte ich den Segler auf meinem eingemessenen Glastisch aus (mit Wasserwaage an allen Ecken und dazwischen kontrolliert, und an zwei der sechs Auflagepunkte auf dem Gestell mit untergeschobenen Münzen korrigiert). Bei einer gewünschten EWD von 2° (hier mal als Beispiel) und einer Flächentiefe von 90mm bei 400m von Rumpfmitte entfernt (mein Tisch ist 80cm breit) bedeutet es, dass die Vorderkante 3,1mm höher als die Hinterkante sein muss. Das messe ich mit einem Stahllineal und hebe das Heck solange an, bis es im Mittel aus links und rechts passt (ich hatte noch keinen Segler, bei dem es links und rechts perfekt identisch war!). In meinem Fall bedeutet es, dass ich 80mm unter das Heckrad legen muss. Diesen Wert notiere ich für den Fall einer nötigen Reparatur, denn egal was passiert - der Tragflächeneinstellwinkel ändert sich nie (und wenn doch, kannst Du den Segler wegwerfen...).
Wenn also der Einstellwinkel der Tragfläche 2° ist und damit der EWD entspricht, dann muss logischerweise das HR völlig waagerecht sein. Sinnvollerweise habe ich mir mit Folienschreiber an Vorder- und Hinterkante des HR Punkte im Abstand von 10 und 20cm von der Mitte am HR angebracht. Und jetzt werden 5 Paare vorne/hinten gemessen, und summa summarum sollte cum grano sale etwa 0 mm Differenz zwischen hinten und vorne herauskommen.

Dein Erstflug ging ja gut, aber falls mal wirklich was am Heck passiert wie bei mir, hast Du mit dem notierten Unterlagewert (bei meiner ASW: 80mm) eine bequeme Möglichkeit, die EWD auch ohne Montage der Tragflächen zu überprüfen. Auch das Ändern der EWD ist ein Kinderspiel - wenn der Abstand zwischen vorderem Auflagepunkt an der Rumpfkeule und dem Heckrad z.B. 120cm ist, dann entspricht 1° EWD ziemlich genau 20mm am Stützblock [sin(1°)*1200mm]. Bei meiner ASW müsste ich also für die Änderung 2°EWD -> 1°EWD lediglich den Stützblock von 80mm auf 100mm anheben und das HR wieder auf waagerecht einstellen.

Das grösste Problem beim EWD messen (sofern man nicht irgendwelche Hightech-Teile benutzt) ist eine annähernd perfekt ebene Unterlage. Notfalls muss man ins Büro / in die Firma gehen, wo irgendwo ein grosser Tisch herumsteht, den man sich ausrichten kann: 10 fette Karosseriescheiben / Beilagscheiben zum Unterlegen und eine Wasserwaage, das reicht.

Zum Erstflug ist die wirklich exakte EWD auf 0,1° nicht wichtig (Du hast ja per Zufall die absolute hintere Grenze erflogen). Aber nach Reparaturen schon!! Man hat sich mehr oder weniger mühselig die idealen Flugeigenschaften erflogen, und dann - zack - ab ist das Heck... Blöder Weizenhalm, der sich bei der Landung um das Winglet gewickelt hat, was einen klasse Peitscheneffekt durch den konischen Rumpf gegeben hat und weg ist das Rumpfende. Im erdbebengefährdeten Japan sind sich konisch zuspitzende Hochhäuser verboten, und F3B-Segler brechen auch nicht hinten, sondern meist etwas hinter der Tragfläche...
Wenn man dann die Werte für den Auflageblock unter dem Heckrad notiert hat, ist die Einstellung des HR ein Kinderspiel. Kein Mensch kann ein abgebrochenes Heck mit der gleichen EWD wie vorher wieder anbauen! Bei meiner ASW dachte ich das Heck perfekt angepasst zu haben - aber die EWD war statt 1° (Angabe des Vorbesitzers) nun -1°...

Noch zu Deinen 3° - ich habe noch mal die Beiträge gelesen, und ich nehme an, die 3° waren bevor Du tief getrimmt hast. Wenn Du jetzt noch einmal misst (mit nach unten stehendem HR), schätze ich kommst Du bei 1° heraus. Das könnte zum (nicht vorhandenen) Abfangbogen passen. Helmut Quabeck hat mir übrigens mal eine nette Faustformel zur EWD gesagt, die mir einleuchtet: EWD = Wölbung - 1°. Dein S3021 hat 3° Wölbung, dann wären 2° wohl gut und würden für einen sanften Abfangbogen sorgen. Sagt auch mein Bauchgefühl (kleinere Segler brauchen einen Hauch mehr EWD als die grossen - 0,5° und so ist erst ab 5m SpW)

Bertram
 

SKY

User
hallo bertram

danke für den sehr aufschlussreichen beitrag. an deinem aufwand sieht man daß das EWD ermitteln doch nicht so mir nichts dir nichts zu machen ist.
du scheinst kein neuling im modellflug zu sein.:D

ja, da hast du recht, nach tiefertrimmen habe ich durch das nach unten zeigende ruder ja weniger EWD als vor dem trimmen. ich habe also im flug die EWD verringert.

aber, leider weiß ich nicht wie die EWD laut hersteller für dieses modell sein soll. habe mal per mail nachgefragt aber keine so richtig aufschlussreiche antwort erhalten.

wenn ich das richtig verstehe (als laie) kann ich jetzt den schwerpunkt zu dieser (ungetrimmten) EWD anpassen. oder ich ändere (verringere) die EWD und belasse den schwerpunkt.

ich glaube ich lege vorne etwas blei rein und trimme wieder neutral. lege also den SP einen oder zwei mm nach vorne und belasse mal die EWD. mehr EWD ist ja sicherer was die stabilität angeht als zu wenig. dann fliege ich nochmal und schau ob er eigenstabiler auf höhe reagiert.

ps: ich messe noch mal die jetzige EWD mit dem getrimmten ruder.

gruß gerald
 
hi Gerald,
genau, den Akku ein wenig nach vorne und noch mal fliegen.
Bertram

P.S. Propeller weiss anstreichen nicht vergessen!
 

SKY

User
heute habe ich meinen zweiten flug mit dem nimbus 4d gemacht. den schwerpunkt habe ich durch etwas blei ca 2mm nach vorne verlegt.
das war fast richtig, jetzt fängt er ab und fliegt deutlich angenehmer. es fehlt aber noch ein klein wenig gewicht vorne, da er noch etwas wellenförmig fliegt.

flugbild ist wirklich traumhft schön und der segler wirkt sehr groß in der luft. das geniale ist wie langsam man vorbeiziehen kann. hatte ich zwar gehofft aber bei der großen streckung und den sehr schmalen flächen nie gedacht. auch war beim ganzen flug kein einziger kritischer moment oder eine andeutung eines strömungsabrisses, obwohl ich sehr langsam und scale like geflogen bin.:D
einzig beim kraftflug muß man mit dem höhenruder aufpassen, da reagiert er sehr direkt und setzt die leichtesten steuerbefehlesehr stark um.
ist aber gewohnheitssache und ich will da gerade auch nichts ändern.

bin ca 17min geflogen und bei null thermik war mein 1000er akku noch nicht leer, das spricht für den guten gleitwinkel.:)


alles in allem ist das modell meiner meinung nach sehr zu empfehlen und es würde mich interessieren ob nicht der eine oder andere auch lust auf diesen nimbus bekommen hat!?

gruß gerald
 
Hallo Gerald,

wenn sich Dein Nimbus vorher mit Tieftrimm nicht abgefangen hat und nun mit vorverlegtem Schwerpunkt einen Wellenflug zeigt, dann hast Du zuviel Blei vorne rein getan. Dann solltest Du wieder etwas heraus nehmen und wieder etwas tief trimmen bzw. die EWD verringern und zwar solange bis es stimmt.

Möglicherweise wirst du aber immer ein wenig Höhe korrigieren müssen, so wie ich bei meinem Ventus 2c von Baudis. Der ist um die Längsachse wegen des vergleichsweise kurzen Rumpfes nicht ganz stabil und braucht immer wieder Steuerkorrekturen.

@Bertram: Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden, doch den Schwerpunkt sollte man schon mit angesteckten Flächen einstellen, denn der ändert sich ja zum Teil recht deutlich, wenn die Flügel vor- oder rückgepfeilt sind.

Gruß

Joachim
 

SKY

User
hallo joachim

ich denke auch daß der flieger eher durch den vergleichsweise kurzen rumpf auf höhe etwas unruhig ist. so ist es auch mit meinem nimbus einsitzer von LET-modellbau. der hat bei knapp 2,7 meter spannweite nur 78 cm rumpflänge und ist auf höhe auch immer etwas unruhig.

ich habe nur sehr wenig blei rein und den schwerpunkt nur ca 2 mm vorverlegt. es waren nur ca 30 gramm.

gruß gerald
 
  • Like
Reaktionen: JHO
2mm im SP bei dieser Größe, bzw. diesem Typ sind VIEL!
Nichtsdestotrotz muss auch so ein Flieger ganz normal auf Höhe reagieren und - der Wetterlage angemessen - ruhig gleiten.

Also:

- alter SP war zu weit hinten, da du für Horizontalflug Tiefe geben musstest und er dann aber nicht mehr abgefangen hat.
- neuer SP ist zu weit hinten, da nach Trimm für Horizontalflug der Segler pumpt.

Was schließen wir daraus? Geeenau, SP 1mm zurück (15g Blei raus) und dann passt es wahrscheinlich auch. :)

So oder so, auch so ein kurzer Rumpf ist ja nicht wirklich kurz. Im Original ist er so lang wie alle anderen Rümpfe ja auch.
Aber er hat halt Spannweite! Das merkt man am Seitenruder und beim Wenderollmoment gewaltig. Doch am HR ist im Grunde
nicht sooo viel um. Dass man es trotzdem merkt, hat was mit der Leistungsfähigkeit der großen Streckung zu tun, weniger
die Tatsache, dass der Rumpf so "kurz" wäre.
 
2mm im SP bei dieser Größe, bzw. diesem Typ sind VIEL!
Nichtsdestotrotz muss auch so ein Flieger ganz normal auf Höhe reagieren und - der Wetterlage angemessen - ruhig gleiten.

Also:

- alter SP war zu weit hinten, da du für Horizontalflug Tiefe geben musstest und er dann aber nicht mehr abgefangen hat.
- neuer SP ist zu weit hinten, da nach Trimm für Horizontalflug der Segler pumpt.

Was schließen wir daraus? Geeenau, SP 1mm zurück (15g Blei raus) und dann passt es wahrscheinlich auch. :)
(...)

Neuer Schwerpunkt ist natürlich zu weit vorne, da hat sich Guido wohl verschrieben. Ansonsten stimme ich Guido zu. Auch wenn es nur 30 Gramm waren würde ich Dir empfehlen wieder etwas heraus zu nehmen, solange bis es passt. Am besten zunächst 15 Gramm und dann falls noch erforderlich, jeweils 5 Gramm raus oder rein.

Wichtig ist auch, dass das Höhenruder spielfrei und rückstellgenau ist.

Gruß

Joachim
 

SKY

User
hallo guido / joachim

vielen dank für eure tipps, ihr habt wohl recht.

hätte nicht gedacht daß es bei so einem flieger wirklich um jedes gramm bzw jeden millimeter geht, scheint aber wohl so zu sein.;)

gruß gerald
 

SKY

User
hallo

heute war ich den nimbus noch mal mit korrigiertem schwerpunkt fliegen.
jetzt passt alles und er fliegt so wie es sein soll.:)
wetter war sehr schön und ruhig und das kreisen hat super spaß gemacht.

habe auch ein mini-video der landung und eines kurzen vorbeifluges gemacht, leider nicht die beste qualität da ich leider auf einmal fliegen und filmen muß.
vielleicht gefällts ja trotzdem.

www.youtube.com/watch?v=BgC2tVD5Flk&feature=youtu.be

http://youtu.be/8-f5uZDbTQs

gruß gerald
 
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage: Die V-Form ist aber schon etwas ZU klein, oder?! ;)

Ansonsten - wie schon oft gesagt: Schöner Vogel! :)
 

SKY

User
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage: Die V-Form ist aber schon etwas ZU klein, oder?! ;)

Ansonsten - wie schon oft gesagt: Schöner Vogel! :)


hallo guido

vielen dank! freut mich daß dir der vogel gefällt. ich denke du hast einen recht ähnlichen geschmack was segler angeht.
(dein baudis ventus hätte mir auch sehr gut gefallen den hatte ich schon vor jahren im blick aber da war er ja auch schon nicht mehr zu bekommen)
eigentlich sehr schade daß die den flieger nicht wieder auflegen. schade auch daß der trend immer mehr zu immer größeren geräten geht. gerade der ventus hat eine sehr handliche größe und einen tollen scale look, wirkt aber mit 3 metern und seiner streckung wie eine echte orchidee, auch ohne 9 meter spannweite.
auf dem markt gibts kaum was vergleichbares.

du wirst lachen aber gestern beim fliegen dachte ich wirklich irgendwie hat der flieger wenig v-form. gerade im vergleich zur mini alpina die ich zur zeit viel fliege.
ich finde ein klein wenig mehr würde dem nimbus optisch gut stehen. vom fliegen her ist es aber kein thema, er ist auf quer sehr stabil.
ist aber jammern auf hohem nivea.

gruß gerald
 
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja das ist ein schöner Flieger.

Viel Spaß weiterhin

wünscht

Joachim

Ps.: Solche schönen Videos schau ich immer gerne...
 

SKY

User
hallo joachim

vielen dank!

sind ja nur kleine ausschnitte und keine echten videos, aber mit einer kleinen mützencamera ist nicht viel mehr drin.
ich kann nicht zoomen und sehe auch den gefilmten bildausschnitt nicht.

mfg gerald
 

SKY

User
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, den Nimbus hab ich jetzt schon 8 Jahre!😧

Heute hab ich ihn mal wieder nach langer Pause geflogen und es hat sehr viel Spaß gemacht!☺️
Schade daß er nicht mehr mehr gebaut wird, es ist wirklich ein tolles Modell das duch seine große Streckung ein tolles Flugbild hat.
Er fliegt sich sehr schön und ist auch nicht zickig obwohl die Flächen sehr schmal sind.
Heute früh war sogar etwas Thermikfliegen in geringer Höhe möglich.
 

Anhänge

  • IMG_7160.jpg
    IMG_7160.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7153.jpg
    IMG_7153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_7167.jpg
    IMG_7167.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7155.jpg
    IMG_7155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_7165.jpg
    IMG_7165.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7159.jpg
    IMG_7159.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7162.jpg
    IMG_7162.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7156.jpg
    IMG_7156.jpg
    809 KB · Aufrufe: 76

SKY

User
Heute hat es mir mein Querruderservo zerstört und der nimbus hatte eine unsanfte Landung.😧
Zum Glück keine wirklichen Schäden, aber ich kauf jetzt lieber Servos mit Metallzahnrädern.🤔
Was habt ihr so für Servos in diesen kleinen Maßen?
 

Anhänge

  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten