NiMH-Akku testen

Hallo erstmal ,
habe eine fragen an Akkuspezis, ich habe meine NiMh-Akkus am Lipotester gemessen mit JR-Buchse und zeigt 99% an ,nach einer Entladung auch 99% und nach
Zwischenladungen auch 99% ,also habe ich bei Messungen immer ein falsches Ergebnis bekommen , was habe ich möglicherweise falsch gemacht
hat jemand ein Tipp für mich

MFG Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Hätte man sich ja auch selbst denken können ;)

Schau lieber auf die V.. % vergiss mal.. ansonsten entladen und laden.. dann die geladenen mAh kontrollieren

Tipp von Thomas sollte man auch mal kontrollieren..
 
warum Fehler: https://www.freakware.de/p/battery-guard-fuer-lipo-lilo-life-nimh-nc-graupner-grp-7599-a26022.htm

- was ist das für ein AKKU genau?
- wenn es dein Ladegerät erlaubt: mit 1 A entladen, dabei beobachten ob die Spannung einbricht, wie lange braucht der Akku bis zur Ladeschluss Spannung?
- danach mit 500 mA laden
- mit 1 A entladen, die Werte mit dem ersten Entladevorgang vergleichen...

Hallo Hans,
es sind 6 Volt Energy NimH von Conrad, ich benutze sie noch als Empfängerakku (2x im Modell) meine Bordüberwachung zeigt mir der Akku ist leer.und mein Akkuprüfer sagt 99% (die üblichen kleinen Prüfer für Lipo, Life, Ni-Ca, NimH ,usw) auch nach Entladung ,vielleicht ist der Prüfer defekt (oder der Akku)














entladung
 
hi, du solltest einfach ein paar Lade/Entladezyklen durchziehen, dann weisst du mehr...
 

Thomas L

Vereinsmitglied
richtiger Akkutyp (NiMh) und richtige Zellenzahl eingestellt ?

Hätte man sich ja auch selbst denken können ;)
Schau lieber auf die V.. % vergiss mal.. ansonsten entladen und laden.. dann die geladenen mAh kontrollieren
Tipp von Thomas sollte man auch mal kontrollieren..

Ja hast du den Tester auch auf 5S gestellt?! Sieht nicht so aus..



hmm, warum werden Ratschläge denn einfach ignoriert ? und das obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde ?
ich versteh das nicht :(
 
Leute!

Hier sind genug alte Hasen dabei die eigentlich eine richtige Antwort geben könnten wenn sie wollten. Da die noch NiMh Akkus benutzt haben.
Schade ist das hier wieder ein Thread zerstört wird wegen Kleinigkeiten und Fehlern an die sich manche "aufgeilen"

Zum Thema:
Du kannst NiMh Akkus mit so einem Tester nicht messen. Auch nicht wenn die extra eine Funktion dafür haben. Das ist Augenwischerei.
Die Tester messen nur die Spannung.

Und nun schau dir den Spannungsverlauf einer NiMh Zelle an:

11012513.gif
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/diagramm/11012513.gif


Da siehst Du dann die Spannung über einen sehr großen Zeitraum gleich bleibt und dann ganz schnell abfällt wenn die leer ist.
Und das ist auch noch unterschiedlich und von Hersteller und Typ abhängig.

Daher ist es bei diesen Akkus (auch NiCd und LiFe) unmöglich.
 
Ok nochmal:

Es gibt kein Messgerät für NiMh welches den Ladungszustand anhand der Spannung anzeigt.
GIBT ES NICHT. Physikalisch unmöglich!

Auch nicht wenn die Chinesen da NiMh auf den Tester schreiben!
 

s.nase

User
Bei so einem Akkupack muß man sich am besten die EinzelzellenSpannung unter Last anschauen, um den Zustand einigermaßen ausgekräftig zu beurteilen. Ob sich dafür die Demontage bei so einem Akku lohnt(um Einzelzellenspannung zu messen), würde ich aber mal bezweifeln.

Manchmal sind auch nur die Ladezustände der einzelnen Zellen im Akkupack zu weit auseinander gedriftet(wenn man zu oft ne SchnellLadung macht). Dann hilft manchmal ne neue Formierung des Akkupacks mit niedrigem Ladestrom(0.1C), um die Zellen alle wieder auf gleichen Ladezustand zu bringen. Aber ob das wirklich was gebracht hat, kann man auch nur wieder durch messen der Einzelzellenspannungen unter Last beurteilen.

An deiner Stelle würde ich mir einfach ein neues Akkupack kaufen, und das am Anfang einmal sauber formieren(18Stunden mit 0.1C Ladestrom laden). Und übrigens habe ich mit den ConradZellen schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren schon nach kurzem Gebrauch total fertig. Nimm lieber ein Akkupack aus EnelloopZellen.
 

BNoXTC1

User
Wie haben wir das nur früher gemacht .. einfach nen Tester dran gehalten.. mit u ohne Belastung..

Und hier wird ne Wissenschaft daraus gemacht..
 
Unnötiger Aufwand

Unnötiger Aufwand

Ich verwende seit 20 Jahren einen, selber gebauten Akku, Tester für NiMh und NiCd. Für selber gelötete 4 Zellen Akkus. Hatte nie Probleme mit dem Empfänger Akkus. 4 Zellen Akku wird geladen. Ca. 20 Minuten danach an den Tester angeschlossen. Der hat zwei Taster. Der erste belastet mit 1 Ampere. Der Zweite mit 1,5 Ampere. Bricht der Akku unter Last ein und zwar unter 4,5 Volt, wird er zu Fliegen nicht mehr verwendet.
Alles andere ist aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, von Zeit und Geld.
 

kalle123

User
Ok nochmal:

Es gibt kein Messgerät für NiMh welches den Ladungszustand anhand der Spannung anzeigt.
GIBT ES NICHT. Physikalisch unmöglich!

Auch nicht wenn die Chinesen da NiMh auf den Tester schreiben!

Nicht aufregen :D

Hab ich auch nicht behauptet. Nur, mich würde halt interessieren, was für ein Ding der Fragesteller da hat, was die Anleitung dazu sagt und wie er das Teil bedient, um solche Aussagen wie o.a. zu machen. Vielleicht ist das ja nur in der Anleitung blöd beschrieben ....

@Siggi. Sag doch bitte mal, was du da als Tester verwendest.

cu KH
 
Es ist schon erstaunlich, welchen Informationoverkill eine einfache Frage hervorruft. Vielleicht sollten sich wirklich nur Leute melden, die noch mit NiCD und NiMH gearbeitet haben.

Nur die Spannungsmessung unter Last (ob Birne oder Widerstand ist egal), sagt etwas über den Zustand aus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Dazu haben wir und früher Spannungsmesser mit zuschaltbarer Last gebaut.

Am Besten ist der Hinweis, einfach einen neuen Akku, wenn schon AA, dann möglichst Eneloops, zu kaufen und den alten zu entsorgen.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten