Wing-Cam defekt

Hall erstmal,
ich habe eine Wing-Cam aus Belgien , die funtioniert (te) eingentlich ganz gut , mein Problem ist jetzt ; der Akku ist defekt , 3,7 Volt (Lipo)
meine Frage ,der ist fest eingelötet , kann ich den durch einen anderen ersetzen , am Akku selber ist auch noch ein kleines Bauteil dran,
hat vielleicht jemand auch schon so etwas gemacht und worauf sollte ich achten würde mich über einen Tipp freuen

MFG Siggi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Siggi

Der Akku hat eine Schutzschaltung.
Diese Schutzschaltung sitzt direkt am Akku und dient dazu das mit einfachen Ladegeräten der Akku nicht überladen wird.
Ansonsten sollte das machbar sein.

Gruß Bernd
 
Hallo Hermann, hier ein Bild vom Akku, vielleicht kann man damit was anfangen :confused:
 

Anhänge

  • DSCN9997.JPG
    DSCN9997.JPG
    450 KB · Aufrufe: 152

Oxymoron

User
Ja, kaufe einen passenden 1S LiPo Akku mit ~900mAh (oder gleicher Baugrösse) und löte die Anschlüsse des neuen (ungeladenen) Akkus wieder genauso an die Platine. Auf korrekte Polarität achten!
 
Die Schutzschaltung soll wohl Tiefenentladung verhindern und auch Weiternutzung nach ca. dreijährigem "Akkuverbrauch".
Vielleicht auch Versorgung mit Überspannung.
Allen gemeinsam dürfte sein, dass man die Lipo-Zelle auswechseln kann.
 

Oxymoron

User
Tipp: wenn Du die Kamera ausschließlich in Modellen mit E-Antrieb verwendest, kannst Du auch den eingebauten Akku mit Platine entfernen und die beiden roten und schwarzen Kabel von der Kamera an den Balancer-Stecker des Flugakkus (Masse und 1. Zelle) anschließen oder alternativ die Kamera mittels eines (Step-Down) Spannungsreglers parallel zum Flugakku anschließen. :rolleyes:
 

Dix

User
Hallo Hermann, hier ein Bild vom Akku, vielleicht kann man damit was anfangen :confused:

Ja, kan man.

952440 ist die Bauform des Akkus.
95mm lang
24mm breit
4,0mm dick.

Die Dinger gibts wie Sand am Meer:

Wenn Du den neuen Akku danach kaufst, kannst sicher sein, dass er ins Gehäuse passt.
Nicht wundern. Sehr bald bekommt man größere Akkus in der selben Bauform. Freue Dich einfach über die extra-Kapazität.

Ja, das Kaptonband muss Du abfummeln und nacher genau so wieder dranmachen.
Die kleine Platine genau so mit zum neuen Akku nehmen.
 

kalle123

User
Danke dir für den Tipp, Dirk.

Meine beiden Mobius Cams. Die Gehäusebeschichtung sind mit der Zeit irgendwie klebrig geworden, Ersatzgehäuse hab ich bekommen, aber woher Ersatz Lipos??

Das 603030 die Baugröße ist, muss man erst mal drauf kommen. Kapton hab ich da und ich werde nur das jeweiligen Anschlusskabel an der Schutzplatine umlöten .... Lipos sind bestellt!

Gruß KH

IMG_20210909_180501.jpgIMG_20210909_180446.jpg
 

Dix

User
Du, da kommt man ganz leicht drauf:
Googeln. (Lipo 603030) 🤫

Und wenn man zur Vorbereitung der Suche den Akku ausmisst, die Maße notiert, dann könnte der Zusammenhang zu der "komischen Zahl" sichtbar werden..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten