Hallo Wil,
Dürfte ich raten, wer den Regler verkauft hat: Gerben oder Gert-Jan aus dem F5B Bereich? :-)
Dein Regler wird in der Ninja gut funktionieren, wenn du 3 Sachen beachtest:
1) gute Kühlung
2) Keine Überlast / Überspannung
3) Keine Teillast (Half Throttle) für mehr als 3-5s
Die Aussagen von dem Verkäufer beziehen sich bestimmt auf den Einsatz in F5B / Hotliner. Dort werden kurzzeitig sehr hohe Ströme (größer 200A) über den Regler gejagt. Die Steigphase beträgt nur 1,5-3s, dann wird in der Strecke gesegelt. Bitte versuche genauer zu erfragen, was an dem Regler modifiziert wurde? Hat der eine spezielle F5B Software bekommen, oder nur ein paar zusätzliche Elkos?
In meiner Ninja habe ich damals mit einem 30$ HobbyKing Regler begonnen (HobbyKing SuperSimple Series 190-200A -
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...g_8482_SS_Series_190_200A_ESC_Opto_only_.html). Der hat bei 6s und einem 3026/1400 mit der APC 7x8 bis APC 7x10 sehr gut funktioniert. Speed ca. 310Kmh. Anleitung zum Programmieren beachten, sonst raucht der gerne mal ab!
Daten zum Sunrise ICE 150A -
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1418
Es gehen auch andere Marken und Hersteller. Wir verwenden für den absoluten Grenzbereich (und darüber hinaus) fast ausschließlich YGE Regler. Z.B. diesen hier YGE160HV (
http://yge.de/pages/artikel.php?search=yge160hv). So einen Regler braucht man aber nur bei HV Setups und großen Strömen. Für den Einstieg muss das nicht sein. Die FAI Varianten (
http://yge.de/pages/pup.php) werden z.B. sehr gerne für den F5B/Hotliner Einsatz verwendet. Die gehen für den Einstieg auch im F3 Speed Bereich, wenn man die 3 Punkte beachtet: Kühlung!, keine Überlast!, keine lange Teillast!
Vergleiche alleine mal die Gewichte der Regler. Da wird klar, dass so ein kleiner, leichter Regler nicht so viel (und schnell) Wärme/Hitze wegleiten kann. Dort sind die "großen" Regler deutlich im Vorteil. Wenn die Kühlung passt und du nicht in den Grenzbereich des Reglers gehts wird es funktionieren.
Mit den besten Speedergrüßen
Oliver