Nitro motor nach umstieg auf 16%kaputt??

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilf

Vergiss das mit dem "Nitro". Das Nitromethan ist die unwichtigste Komponente im Treibstoff. Ganz ohne Nitromethan geht es auch.
"Nitro" klingt wegen seiner Nähe zu Nitroglyzerin halt irgendwie geil und wird deshalb von den Werbefritzen überschießend verwendet.
Das kannst du bei größeren Motoren machen aber diese kleinen 2,5cc in den Automodellen werden häufig in der Drehzahl
verändert.
Das Drosselverhalten und die spontane Gasanahme ist bei den Carfahrern das Non Plus Ultra und ohne Nitro wird das
mehr recht als schlecht funktonieren. Carsprit für die kleineren Hubräume enthält nun mal hohe Nitroanteile um eben diese
beiden Zustände gehen bei dem kleinen 2,5cc Carmotoren nicht ohne Nitro.

Es wäre suboptimal wenn Kilian jetzt Kraftstoff kauft und weite Wegstrecken zurücklegt und dann Problme beim einstellen
und fahren bekommt weil der Sprit nicht passt.
Es muss nicht 25%Nitro sein aber2 stellig würde ich schon empfehlen.

Gruß Bernd
 

Papa14

User
Hallo Bernd,

ich bin inhaltlich da schon bei Wilf - "Das Nitromethan ist die unwichtigste Komponente im Treibstoff".

Das Nitromethan ist nur ein Zündverstärker, damit springt der Motor besser an, hat einen ruhigeren Standgas- u. Teillastbereich - und bringt natürlich mehr Leistung. Früher gab es noch die Mär, dass Nitro gut für den Motor ist, weil die Zündtemperatur heruntergesetzt wird, aber in Wahrheit wird auch der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt und damit die Motortemperatur wiederum erhöht. Ich habe heute die Ansicht, dass der hohe Nitroanteil von den Leuten propagiert wird, die keinen Motor einstellen können *duckundweg*.

Wir haben früher auch die sensiblen Cox 0,8er mit 6% Sprit betrieben (das Geld war knapp als Lehrling), obwohl da miiiiiindestens 15-20% gefordert waren (der Mischanteil vom Original Cox Sprit ist ja imho bis heute unbekannt, aber die kleinen Dosen haben ein Vermögen gekostet). Man mussten den Vergaser war halt etwas feinfühliger einstellen und sehr heiß durfte der Motor nicht werden, aber grundsätzlich war der Sprit schon i.O.

Wir haben auch ein wenig mit Ölen experimentiert, mit den synthetischen Ölen kann man schön mit dem Anteil runter gehen, das wirkt besser als ein höherer Nitroanteil. Aber in einem Bodenfahrzeug ist das bei mangelnder Kühlung nicht zu empfehlen. Was dieser Spritstore da an Müll verbreitet, gehört auf jeden Fall verboten.
 
Hallo Bernd,

ich bin inhaltlich da schon bei Wilf - "Das Nitromethan ist die unwichtigste Komponente im Treibstoff".

Das Nitromethan ist nur ein Zündverstärker, damit springt der Motor besser an, hat einen ruhigeren Standgas- u. Teillastbereich - und bringt natürlich mehr Leistung. Früher gab es noch die Mär, dass Nitro gut für den Motor ist, weil die Zündtemperatur heruntergesetzt wird, aber in Wahrheit wird auch der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt und damit die Motortemperatur wiederum erhöht. Ich habe heute die Ansicht, dass der hohe Nitroanteil von den Leuten propagiert wird, die keinen Motor einstellen können *duckundweg*.

Wir haben früher auch die sensiblen Cox 0,8er mit 6% Sprit betrieben (das Geld war knapp als Lehrling), obwohl da miiiiiindestens 15-20% gefordert waren (der Mischanteil vom Original Cox Sprit ist ja imho bis heute unbekannt, aber die kleinen Dosen haben ein Vermögen gekostet). Man mussten den Vergaser war halt etwas feinfühliger einstellen und sehr heiß durfte der Motor nicht werden, aber grundsätzlich war der Sprit schon i.O.

Wir haben auch ein wenig mit Ölen experimentiert, mit den synthetischen Ölen kann man schön mit dem Anteil runter gehen, das wirkt besser als ein höherer Nitroanteil. Aber in einem Bodenfahrzeug ist das bei mangelnder Kühlung nicht zu empfehlen. Was dieser Spritstore da an Müll verbreitet, gehört auf jeden Fall verboten.

An sich scheinen die sich nur etwas aus meiner Sicht falsch ausdrücken, ich habe mir da mal Ein wenig bestellt und will das mal testen. Ich hatte mit denen Telefoniert und die meinten fürs Mischverhältnis 1L RA RC FUEL NITRO 16% und 100ml Molsyn 40-K-E und dann hätte man 16% Nitro Kraftstoff.
Was ist deine Meinung dazu?
MFG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ich gebe dir schon Recht man kann das Nitro weglassen aber das kaufe ich mit Nachteilen
ein. Zum Beispiel mein FT240 kann ich ohne die 5% Nitro betriebn muß aber nachglühen damit er mir
im Übergangsbereich nicht ausgeht.
Auch der Cox geht ohne Nitro läuft dann aber wie eine Madonna und hustet bei der kleinsten Unstimmigkeit.

Ich empfehle euch beiden mal so ein Car mit 2,5cc zu fahren ohne Nitro bzw nur mal im Stand laufen lassen
und Gas geben. Ohne Nitro wird das eventuell klappen wenn man Ahnung von Motoren hat aber als
Anfänger ist man mit Nitro besser dran. Kilian ist Anfänger ich denke er hat noch nicht einmal mehrere Glühkerzen zum Testen
geschweige den er kann den Motor optimieren für Kraftstoff ohne Nitro.
Deshalb meine Empfehlung er soll bei dem Kraftstoff bleiben der auch überwiegend in der Carszene mit Nitro eingesetzt wird.

Gruß Bernd
 
Meinung?
Bullshit eines "Nitro-Experten"!

Weißt du denn zufällig wie man es richtig macht, also was ich tatsächlich brauche damit meine Auto daran nicht kaputt geht.Bevor jemand schreibt das es sich nicht lohnt ich würde wenn das wirklich so klappt eine große Menge davon kaufen. Da ich es nicht alleine Verwende sondern gerne mit Freunden draußen bin also verbrauchen wir das mit 4Person.
Mit freundlichen Grüßen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Um nicht viel zu rechnen gibt es bei uns im Magazin das Modellbautool

Mischung.jpg


Hier mal ein Liter Methanolgemisch mit 16% Öl deine 100ml wären nur 10% wäre mir zu wenig jeder kann mischen wie ermöchte.
Erfolge oder Funktion sieht man später :D

Gruß Bernd
 
Hallo Michael

Um nicht viel zu rechnen gibt es bei uns im Magazin das Modellbautool

Anhang anzeigen 11963057

Hier mal ein Liter Methanolgemisch mit 16% Öl deine 100ml wären nur 10% wäre mir zu wenig jeder kann mischen wie ermöchte.
Erfolge oder Funktion sieht man später :D

Gruß Bernd

danke für die Info mir ging’s um beschaffen der materiellen Nitro und Oile oder anderem was man braucht.
Mit freundlichen Grüßen
 

Wilf

User
Wenn wir uns den einleitenden Beitrag von @KilianWiedenhofer noch einmal ansehen, können wir Kilian sicher in einem Punkt beruhigen: Nein, an zuwenig Nitromethan ist noch kein Motor gestorben.
Sich bei der Verminderung des Nitromethangehalts im Kraftstoff von 25% auf 16% wegen der Lebensdauer des Motors Sorgen zu machen, ist unbegründet.

Kritischer ist da schon der verdammt geringe Ölgehalt von nur 10% bis 11% im Carson-Kraftstoff. Anders als ein Car-Motor würde das ein auf Dauervollgas laufender Flugmotor nicht lange überleben. In diesem Sinne verstehe ich auch den Rat des "Nitro-Experten" in Beitrag #23. Rein mathematisch ist aber die Behauptung falsch, dass der Nitromethangehalt unverändert bliebe, wenn man dem Treibstoff einen zusätzlichen Ölanteil dazugäbe.

Summa summarum: Mehr Ölanteil würde den Motor zu Lasten der Leistung schonen. Aber am CH3NO2-Gehalt des Kraftstoffs liegt es nicht.


Ich möchte die Aufmerksamkeit auf einen anderen Punkt im Einleitungsbeitrag lenken:
Der @KilianWiedenhofer hat ausgezeichnete Fotos von Kolben und Laufbuchse eingestellt. Und der Zustand dieser Teile ist in meinen unkundigen Augen wirklich nicht gut: In der Laufbuchse sollte die Verchromung silbrig glänzen. Was ich zu sehen vermeine, ist die nackte Bronze des Laufbuchsenmaterials. Die Spiegelflächen am Alukolben sollten auch nicht sein. Möglicherweise ist also die Laufgarnitur beim Teufel. Dass sich der Motor in diesem Zustand nie mehr wieder sauber einstellen lässt, wäre nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilfried
Deine Aussage zum Motor wurde schon im zweiten Beitrag durch Sebastian
diagnostiziert.
Das Problem bei deinem Motor war vermutlich, dass der von dir verlinkte Sprit kein Öl enthält.
Das soll man selbst zumischen - die Beschreibung ist da ziemlich schlecht und gibt auch zu geringe Anteile an.
Die Garnitur ist leider hinüber.
Daher bin ich davon ausgegangen das Kilan den Sprit für den neuen Motor benötigt

Gruß Bernd
 
Also ich hab mir jetzt alle Nachrichten durchgelesen und möchte nochmal danke sagen für alle die Versuchen mir zu helfen. Zum Klären die Laufbuchse ist so stark verschlissen das ich den Kopfen ohne druck komplett durch die Laufbuchse schieben und der Kolben ist auch nicht mehr konisch deswegen hat der motor gar keine Kompression mehr. Ich persönlich bin wie schon gesagt kein Profi und möchte nicht so viele Schwierigkeiten haben weswegen ich einfach 16% spirt haben möchte weil der ja relativ weit verbreitet ist und am liebsten auf methanol basis . Ich hab mir schon verschiedene Glühkerzen gekauft von R3 - R6 die eigentlich für den sprit von spritstore gedacht waren. Deswegen werde ich mal beim conrad in münchen anrufen und fragen ob sie sowas haben und hoffe das das problem dann gelöst ist. Lg Kilian
 

Wilf

User
Hallo Wilfried
Deine Aussage zum Motor wurde schon im zweiten Beitrag durch Sebastian
diagnostiziert.
Servus Bernd,
Ja, tatsächlich.
a042.gif

Sinnerfassendes Lesen kann manchmal ungemein schwierig sein.

Dass da jemand halbfertigen Modell-Verbrennertreibstoff ohne (teuren) Schmierstoffanteil verkauft, war außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Dabei steht im Kleingedruckten doch tatsächlich:
"... und empfehlen eine Beimischung der synthetischen Molsyn Öle von Möllenberg & Sonntag, welche im SpritStore erhältlich sind.
Folgende Beimischungsverhältnisse dieser hochwertigen Öle sollten eingehalten werden:
Car - Molsyn 40 K-E Beimischung von ca. 10 Prozent
Aero - Molsyn 150 K Beimischung von ca. 15 Prozent
Aero - Pro Molsyn 80 K Beimischung von ca. 15 Prozent
"

Wer da nicht rechtzeitig drauf kommt und den RA RC FUEL Nitro 16 Prozent, so wie geliefert, in den Tank füllt, hat als nächstes einen kapitalen Motorschaden.
 
Servus Wilf,

Ich könnte schwören das das da nicht drin stand als ich bestellt hab und auch danach nicht. Ich hab mir nachdem der Motor kaputt gegangen ist drei mal die Komplette Seite durchgelesen und hab immer nur gelesen das sie es empfehlen Öle dazu zu mischen. Aber das war dann wohl mein fehler. Blöd gelaufen
Lg Kilian
 
Oder Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist das sie das jetzt erst dazu geschrieben haben weil den Satz mit der List drunter kann man ja eigentlich nicht überlesen
 
Hallo Kilian !
Lass dich nicht verwirren, der 16% Sprit ist gut. Die Autos brauchen einen höheren Nitrogehalt aus mehreren gründen, die Hauptgründe sind :
Innenkühlung - Car Motoren haben wesentlich weniger aktive Kühlung, da sie nicht von einem Propeller angeblasen werden. Das Nitro im Sprit führt dazu, dass man die Motoren fetter laufen lassen kann, ohne dass sie träge werden. Der zusätzliche Sprit kühlt beim verdunsten den Motor von innen.

Drehzahlbereich - Selbst die einfachen Motoren drehen bis 25000 Umdrehungen. Dadurch muss der Vergaser über einen viel weiteren Bereich als beim Flieger ein vernünftiges Gemisch liefern. Das Nitro hilft auch da, da das Gemisch durch den Nitromethananteil einen deutlich weiteren Zündbereich hat.

Unter 10% Nitro würde ich beim Auto nicht gehen. Die 16% sind schon gut und die Motoren sind auch für solche Nitroanteile ausgelegt, vor allem der Brennraum. Mit weniger fehlt schon Leistung. Unter 10% hast du dann immer mehr das problem, dass dir der Motor entweder bei Vollgas abkocht oder im Leerlauf absäuft, das kann man mit der Kerze und Kompri etwas kompensieren aber so richtig Spaß kommt da nicht auf. In den 90ern als ich in etwa so alt war wie du jetzt bin ich mal ein paar Wettbewerbe gefahren, wir hatten aber nur den Flugsprit mit 1%-5% Nitro, war völlig aussichtslos damit was reißen zu wollen. Da war der Sprit mit viel Nitro aber auch schlecht zu bekommen und es gab nicht so etwas tolles wie Internetforen, wo man sich informieren konnte. Man weiss ja dann erstmal nicht woran das liegt und die meisten anderen auch nicht so. Da war nur ein älterer Typ dessen Karre lief wie sau, der hat aber nichts verraten ..
Topspeed-Tennisfahren auf der Straße mit erhöhtem Leerlauf geht schon mit wenig Nitro, aber wenns etwas anspruchsvoller sein soll oder man das Auto auch mal länger als 30-45 Sekunden im Leerlauf halten will ohne allzu große sorgen zu bekommen gehts nicht wirlich ohne.

VG,
Sebastian

P.S.: Ich hatte direkt nach dem Eingangspost auch auf der HP nachgesehen, da stand meineserachtens noch nicht das man Öl zumischen soll, nur dass man kein Rizinus zumischen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rennsemmel,
Vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Ich werde versuchen sobald ich geld hab und irgendwie meine Eltern dazu bringen kann einen corona test mit mir zu machen damit wir dann in den Conrad dürfen. Ich ruf aber vorher nochmal an ob die den Sprit den ich suche überhaupt da haben aber soweit ich mich erinnern kann hatten sie das letzte mal welchen. Auf dem Kanister/ der Flasche müsste dann ja draufstehen das da auch Öl drin ist oder? Kann ich mich sonnst noch mal an dich wenden um sicher zu gehen das das der richtige ist ? Ich würde nur sehr ungern noch einen Motor ruinieren. LG Kilian
 
Hallo !
Habe mal schnell geschaut, zumindestens auf der HP hat Conrad auch nur noch Ethanolsprit. Ich kenn mich in München nicht so aus, da muss es doch noch einen "Normalen" Modellbauladen geben...
 
Ja ich hab auch gesehen das es auf der HP nur den Ethanolsprit gibt deswegen wollte ich mal hinfahren und schauen das problem ist nur das ich nicht aus münchen komme sondern vom teegernsee das ist 50km entfernt. Und bei uns haben wir gar keinen der sowas hat deswegen wäre der Conrad der nächste Große laden. Aber ich bin mir sicher ein Telefonat wird die Frage klären.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe einige Einträge entfernt die als Reaktionauf die Beiträge vom User Plus 80
geschrieben wurden.Diese Beiträge wurden auch entfernt.
Ich hoffe das Ihr Verständnis dafür habt.


Gruß Bernd
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten