Nitro motor nach umstieg auf 16%kaputt??

zum Beispiel wie man neue Motoren mit enger Passung vernünftigerweise zum ersten Lauf vorbereitet ....

das man neue Motoren nicht kalt oder und durch einen Zwangsantrieb einlaufen lässt ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes
Denk mal an die Eingangsfrage und was die Ursache war.
Jetzt sind wir beim Einlaufen von ABC Motoren welches der Plus 80 eingebracht hat. .
Alles kann man hier nicht reinpacken sondern sollte sich auf das Problem
vom Themenstarter konzentrieren.

Gruß Bernd
 
ich verstehe deinen Einwand ....

warum hier fremdes rausmoderiert wird und in hunderten anderen Themen stehen gelassen wird verursacht bei mir jedoch eher kopfschütteln ...
 
Hallo Ich heiße Kilian und bin 15 Jahre alt und ich bin absoluter neuling auf dem Verbrenner gebiet.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Jamara Ultra LX Pro mit einem Magnum xls 21 motor dieser Wurde von einem verwanten auf 25% eingefahren bevor ich ihn bekommen habe. Da der 25% nitro ja verboten wurde wollte ich meinen Motor umstellen. Auf YT hab ich dazu ein video gesehen wo er einfach nur andere Glühkerzen verwendet hat und den motor neu eingestellt hat. Das habe ich vor ein paar Tagen auch probiert aber der Motor ist auf den Grundeinstellungen nie konnstant gelaufen, immer nur ca. 3sek und danach war der motor abgesoffen. Also hab ich das Leerlaufgemisch magerer gemacht was gar nichts gebracht hat. Also wollte ich nochmal im Internet suchen was ich falsch mache habe allerdings nichts gefunden. Heute wollte ich es weiter versuchen aber der Motor hat rein garnichts mehr gemacht nicht mal eine zündung darauf hin bin ich wieder nachhause geradelt und hab festgestellt das der motor keine kompression mehr hat deswegen hab ich den kopf runtergeschraubt und gesehen das die Laufbuchse und Kolben leicht verkratzt waren und der kolben komplett durch die Laufbuchse passt was er ja eigentlich nicht können sollte. Ich versuche Fotos davon anzuhängen. Jetzt meine Frage kann es sein das der Motor einfach zu "alt" für den 16% Nitro ist weil zu mager kann er nicht gewesen sein weil er trotzdem immer abgesoffen ist. Oder kann es sein das der Nitro den ich verwendet habe falsch ist? Ich habe meinen hier bestellt:


Ich hoffe jemand hat damit erfahrung und kann mir weiterhelfen da ich nur ungern einen neuen motor kaufen will nur um ihn dann wieder kaputt zu machen. Vielen Dank im Voraus. Lg Kilian
Hallo Kilian, der richtige Sprit ist schon mal der erste Schritt. 16 % raceready Sprit von Spritstore damit laufen alle meine Motoren perfekt.
2.Schritt: Düsennadel komplett zu drehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen-3 ganze Umdrehungen auf. Leerlauf in Mittelstellung.
3.Tank Prüfen auf Dichtigkeit
4.Schläuche auf Risse Prüfen prüfen.
5.Kerze prüfen
6.oder mich anrufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten