Noch ein Mosquito will entstehen ...

Sodele,
hier die versprochenen Bilder meines Mosquitos.

@ Patrick Kuban

Ihre Ausführungen sind sehr aufschlußreich, wir haben uns aber nicht so viele Gedanken darüber gemacht da der Bauplan eigentlich schon alles vorgab.

@ Gerhard

Klasse bilder wie mein alter auch mal ausgesehen hat.

Man sehe über die unsaubere Bespannung hinweg denn der Mosquito wurde ja zwischenzeitlich umgebaut und nichts hält länger als eine provisorische Bespannung. :D:D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 174
  • 4.jpg
    4.jpg
    121 KB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 138
....moin Michael, endlich mal wieder jemand, der einen Mosquito baut!!! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Bei der Rumpflänge hast Du aber eine gute Zugabe genannt;). Ich habe mal auf meinem Bauplan gemessen und bin mit Nase bei 109,5cm gelandet. Trotzdem zu lang für ein normal langes Brett;). Ich habe letztes Jahr einen quasi Mosquito bekommen. Der Rumpf ist ein verkürzter Nachbau, alles andere ist original. Und obwohl der Rumpf um gut 10cm verkürzt wurde, sind auch hier die Seitenteile 3- teilig, allerdings aus Sperrholz.

Moin Kai,

ja, ich habe "eine gute Zugabe" in meinem Beitrag genannt - ich fräse nicht gern auf der letzten Kante, sondern lasse zum Rand immer noch etwas Fleisch, z.Bsp. zum Befestigen des Balsabrettchens etc.

Habe mir vor längerer Zeit mal den vom VTH vertriebenen Bauplan des Mosquito besorgt (Best. Nr. 3244243). Den habe ich in den letzten Wochen teilweise ebenfalls benutzt, um Maße abzugreifen. Nun habe ich festgestellt, daß der Rumpf auf dem VTH-Bauplan genau 11cm kürzer ist (990mm) als der Rumpf auf dem Original-Bauplan (1100mm). Das hatte zur Folge, daß ich mit verschiedenen Maßstäben gearbeitet habe und ich mich immer wunderte, warum manche Teile (z.Bsp. Futter Teil 8 oder einige Spanten und Rippen) nicht mit dem Original-Bauplan korrespondierten ...

Nachdem ich das dritte Futter "versemmelt" hatte, bin ich durch Nachmessen endlich auf den "Fehler" gekommen.

Also alles noch´mal auf "Null" und komplett neu angefangen, da ich mich bei der Übertragung des Umrisses ins CAD auch zweimal kräftig verzeichnet hatte....

Gruß Michael
 
kleiner Zwischenbericht ...

kleiner Zwischenbericht ...

Moin,

ich war durchaus fleissig die letzten Wochen - zumindest im Rahmen der mir momentan zum basteln zur Verfügung stehenden Zeit. Meinen sehr ehrgeizigen Plan, den Mosquito zu meinem Seglertreff Ende September flugfertig zu bekommen, habe ich mich zwischenzeitlich jedoch verabschiedet.

Aber immerhin: der Rumpf ist fast fertig und der Motor samt Fernwelle und alter (!!!) Luftschraube durften schon einmal probesitzen. Gefällt mir, was ich so sehen konnte.

Ich bin froh, daß ich mir die Mühe gemacht habe, ALLE bisher verbauten Teile auf der CNC-Fräse herzustellen: etliche Teile mußte ich mehrfach fräsen, bis sie wirklich passten. Und ich gestehe: die Seitenteile habe ich insgesamt 5x gemacht, bis ich endlich eine rechte UND eine linke Seite zusammen hatte -es waren zunächst immer rechte ...

Der Rumpf mit allen Innereien - also LS, Fernwelle, Motor, BEC, Akku Lipo 1800 und Servos, Empfänger - wiegt bisher 470g. Ziemlich leicht, aber ich habe keinen Anhaltspunkt, wo ich später "landen" werde.

Fragen hab ich auch noch, aber die kommen später (wenn ich aus dem Krankenhaus zurückkomme), zunächst mal ein paar Bilder!

Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1010434 (Klein).JPG
    P1010434 (Klein).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 175
  • P1010435 (Klein).JPG
    P1010435 (Klein).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1010436 (Klein).JPG
    P1010436 (Klein).JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 145

GC

User
Der Propeller sieht gut aus, der Rest des Antriebs nicht.:( Ich hoffe, Du fliegst mit maximal 2S. Wieviel KV hat denn Dein Motor? Könnte es sein, dass er für den original Mosquito Propeller zu hoch dreht?

P.S.: Mosquitos entstehen nicht einfach, sie schlüpfen aus Eiern!;) :D
 
Der Propeller sieht gut aus, der Rest des Antriebs nicht.:( Ich hoffe, Du fliegst mit maximal 2S. Wieviel KV hat denn Dein Motor? Könnte es sein, dass er für den original Mosquito Propeller zu hoch dreht? :D

Ja, es ist ein 2S-Lipo. Der Motor hat 890 kV und liegt - laut e-calc - in den wichtigen parametern im grünen Bereich und nirgendwo im roten. Ausgelegt ist er tatsächlich für einen 13x8-Prop, auf den ich sehr schnell umrüsten kann (und werde), sollte die Steigung (kolportierte 15") zu hoch sein. Aber ich vertraue den Aussagen (und Bildern) in diesem und dem Original-Thread ...

Gruß Michael
 

GC

User
Als ich zum ersten Mal mit meinem 2. Mosquito mit grauem Prop (Anruckdämpfung im Spinner) geflogen bin, drehte sich der Motor beim zweitem Flug plötzlich durch. Ich hatte sofort das Getriebe in Verdacht. Es waren aber die uralten O-Ringe im Spinner. Sie waren brüchig geworden. Überprüft sie bitte vor Eurem Erstflug. Sie sind nicht teuer.

@Michael. Man muss auch nicht unbedingt Vollgas geben.:D
 
Moin,

nun habe ich doch schon eine ganz "dringende" Frage:

zur Zeit habe ich probeweise einen Joker-Motor von Lindinger im Rohbau installiert. Wie in der Bedienun gsanleitung beschrieben, kann man den Motor aber auch VOR dem Motorspant montieren. Dazu müssen zwei Madenschrauben gelockert wern, damit man die Motorachse zum anderen Ende durchschieben kann.

Nur: trotz Lösens der Schrauben gelingt mir das nicht. Die Achse sitzt bombenfest. Ist da werksseitig mit Sicherungslack gearbeitet worden, muß man grössere Kraft (Hammer???) anwenden oder ist das mit einem Trick verbunden? Bevor ich den Motor kaputt mache ...

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

warum möchtest Du den Motor vor den Spant setzen ?, es gibt doch keine Veranlassung dazu. Mit dem Schwerpunkt wirst Du keine Probleme bekommen da Du diesen mit dem Flugakku sehr leicht einstellen kannst.

Wenn Du den Motor umbaust hast Du nur ne größere Masse die in Schwingung kommen kann. Ich denke das macht nur Sinn wenn es keine Möglichkeit gibt den Motor im Rumpf unterzubringen und Du dann den Motor vor dem Spant montieren mußt. Dies ist aber hier nicht gegeben, in meinem Beruf sagt man "Never change a running system".

Dies ist natürlich nur meine Meinung, ich kam aber bisher auch nicht in die Lage einen Motor umzubauen. :cool::cool::cool:
 
Hallo Michael,

warum möchtest Du den Motor vor den Spant setzen ?, es gibt doch keine Veranlassung dazu. Mit dem Schwerpunkt wirst Du keine Probleme bekommen da Du diesen mit dem Flugakku sehr leicht einstellen kannst.

Ja, Jürgen, Du hast in allem recht. Ich möchte nur alle Möglichkeiten ausloten sowie technisch so sauber wie möglich arbeiten. Setze ich den Joker-Motor hinter den Spant (wie er jetzt sitzt), führen die drei Motoranschlüsse über die rundlaufende "Glocke"; ich muß also dafür sorgen, daß die Kabel nicht daran scheuern. Ist auch kein Problem, der Platz ist ja da.
Aber habe ich den Motor VOR dem Spant, sitzt die Glocke vorn und die Kabel hinten - ich kann sie direkt vom Motor weg verlegen. Keine Gefahr der Berührung, des Scheuerns.

Im Moment alles noch hypothetisch - aber ich will/möchte jetzt wissen, wie man die Welle nach vorn schiebt oder sie gar gegen eine längere austauscht, sodaß ich auch keine Kupplung mehr brauche. Es macht einfach unheimlich Spaß, wieder zu BAUEN - und nicht nur Schaumteile zusammenzustecken.

So, morgen ganz früh geht´s ins Krankenhaus - ich mach´erst mal wieder ein paar Tage Pause ...

Gruß Michael

PS: die Sache mit der Gefahr der grösseren Schwingungen - das ist ein Argument!!!
 
Hallo zusammen,

falls hier noch jemand ist,... wie groß ist die "rote Bananen" Klappluftschraube von Robbe angegeben?

Grüße, Andreas
 

PZL-103

User
@>Andreas
....die rote 3-Blatt Klappluftschraube von robbe hatte wohl 25"x12"
wenn man dem Kartonbild glauben schenken darf, ich nehme an, der
2 Blattlöffel hatte das gleiche Maß, Kartonbild.
Lange suchte ich an den Löffeln, werden aber nur als Ausstellungsstück dienen,
da werden dann richtige arbeiten, Wechselantrieb/Bajonett,
letztere Bilder.

Euer
Oldigor

Robbe Edelweiss 3 Blatt Propeller 02.jpg


Robbe Edelweiss 3 Blatt Propeller.jpg


Robbe Edelweiss Klapp-Propeller 00.jpg


Robbe Edelweiss Klapp-Propeller 02.jpg


Robbe Löffel 02.jpg


Robbe Löffel 03.jpg


Robbe Löffel 01.jpg
 

GC

User
Hallo Oldigor,

die handschriftliche Notiz auf dem Karton ist falsch. Es sind nicht 25 Zoll Durchmesser. Weiter unten ist aufgedruckt 380mm Durchmesser und das sind 15 Zoll.

Aber ein Robbe prop auf einem Mosquito? Ist das denn überhaupt erlaubt?:rolleyes::D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten