Noch ein PW Brett

Tja, wer Bretter bauen will kommt am Peter nicht mehr vorbei.
Nicht nur die Profile.
Ich erkenne seine Entwürfe mittlerweile auch schon am Flügelgrundriss :p

Nun haben wir zusammen einen Allrounder geplant, gebaut und gefogen:

Petoma wk, zwoeinhalb Meter breit, 4 Klappen, 30g/dm2 schwer...

PeToMa%20wk%20-%20klein.jpg

Peter hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Auslegung ist mehr auf Thermik und Hangflug aber die Kiste läd furchtbar zum Speeden ein.

Details?

Liebe Grüße
Manfred
 
:D Najaaa...
Nein, wirklich tolle Arbeit! Hab schon drauf gewartet, weil du mal was auf RCline hast verlauten lassen. Gib doch bitte mal ein paar Daten preis, Auslegung, Profilierung etc.
Optisch spricht mich das Brett zwar nicht an, aber die Flugleistungen würde ich schon gerne mal erleben :)
Und über Geschmack lässt sich ja eh nicht streiten.

Gruß,
Christian
 
Bei Petoma sollte, nachdem Peter sein Amokka - Rennbrett geflogen hatte, eine Allroundauslegung enstehen (Brett und Allround?)

Peter hat dabei ein Profil gezaubert, was ein, für ein momentenpositves Profil, sehr hohes Ca-max bringt.

Polare.jpg



Die t/4 Linie ist, wie bei Peter so üblich, fast gerade, um mit kleinsten Höhenruderausschlägen Fliegen zu können. Örtlich sind die Dicken und Wölbungen an die Ca - Belastungen angepasst. Dadurch entsteht halt die Geometrie.

So hässlich ist die doch aber auch nicht, oder?

Petoma hochkant.jpg
 

UweH

User
Hallo Manfred,

mir gefällt die Tragflächengeometrie sehr gut;)
Was mir persönlich optisch nicht gut gefällt ist das, was ich auf dem ersten Bild vom Rumpf und Seitenleitwerk sehe, aber das könnte an der Bildqualität und Perspektive liegen. Kannst Du nochmal ein paar Fotos machen, so "rundich rüm" wie man bei uns sagt?

Das Profil sieht sehr vielversprechend aus, wie hoch ist der cm025? Wirds da mal öffentliche Koordinaten dazu geben? Wäre das eine Alternative zum JWL065 für ein 2-Achs-Brett al la Schiski mit weniger Fehlerrisiko bei der Endleiste?

Viele Fragen:confused: :D,
Viele Grüße,

Uwe.
 
UweH schrieb:
Was mir persönlich optisch nicht gut gefällt ist das, was ich auf dem ersten Bild vom Rumpf und Seitenleitwerk sehe
Ja, das war auch mein Eindruck, die Flächengeometrie ist ganz ok. Aber wie Uwe schon sagte, kann auch an der Perspektive liegen.

UweH schrieb:
Das Profil sieht sehr vielversprechend aus, wie hoch ist der cm025? Wirds da mal öffentliche Koordinaten dazu geben? Wäre das eine Alternative zum JWL065 für ein 2-Achs-Brett al la Schiski mit weniger Fehlerrisiko bei der Endleiste?
Wehe, die Rippen sind gestern gefräst worden :eek:

Erzähl doch mal mehr über die Flugeigenschaften! :)

Gruß,
Christian
 
UweH schrieb:
Das Profil sieht sehr vielversprechend aus, wie hoch ist der cm025? Wirds da mal öffentliche Koordinaten dazu geben? Wäre das eine Alternative zum JWL065 für ein 2-Achs-Brett al la Schiski mit weniger Fehlerrisiko bei der Endleiste?

Ich musste Peter versprechen, das Profil nicht weiterzugeben, sorry! Aber nachdem ich es geflogen habe, kann ich auch verstehen warum. Das cm 0,25 des Basisprofils liegt bei knapp 0,03, aber der Flieger hat 13 verschiedene Straks im Flügel, weil eben an örtliche Re's und Ca's angepasst. Die Dicken bewegen sich z.B. zwischen 7 und 8,5 %.
Aber bei 4 % Stabilitätsmass stellt er etwa ca 0,3 ein.

Nebenbei ist das Profil sicher nicht für Rippenflügel geeignet, denn es ist sehr "aggressiv" ausgelegt (z.B. teilweise bis 100% laminare Laufstrecken) weil von vorneherein auf CNC gefräste Formen entwickelt wurde.

Noch was zu dem JWL 065: Ich habe ein Brett mit dem Profil (2 m) positiv gebaut und muss feststellen, dass der Trick mit dem Endleistenknick wohl im Rechner klappt, aber nicht in der wirklichen Welt. Das tatsächliche Ca des Fliegers ist viel niedriger, als das berechnete und so fliege ich immer mit hochgestellten Rudern. Ich würde das PW 75 oder ähnliches auf ein Brett bauen!!!

Tja und nun zum Rumpf: Der Wick'schen Philosophie folgend, haben wir alles getan, um Widerstand zu minimieren. So hat der Rumpf ein spezielles Rumpfprofil bekommen und ist um Akkus und Empfänger herumgeschnürt. Er ist nur 3 cm breit!
Auch dichten die Ruder bis zum maximalen Höhen-/Tiefenruderausschlag am Rumpf ab. Das Seitenleitwerk ist eher auf Kreisflugstabilität ausgelegt, d.h. es bringt grosse Rückstellmomente beim Schieben. Die Strake und die Anordnung der Querruder bis zum Rumpf sollen einen "Seitenrudereffekt" bei Querruderausschlag ergeben.

Man sieht, wir haben konsequent aerodynamisch Aspekte berücksichtigt. Die Optik spielte keine Rolle. (Ich bekomme jetzt Ärger: Ich finde Pfeile sowieso viel schöner!)

So sah sie im CAD aus:

CAD Rendering.jpg

und so direkt nach dem Entformen:



Petoma seitlich.jpg

Hier sieht man, wie winzig der Rumpf ist:

von vorne.jpg
und auch, dass das Brett für Thermik gebaut wurde. Bei der V-Form!

Liebe Grüße
Manfred
 

UweH

User
snowbulli schrieb:
Ich musste Peter versprechen, das Profil nicht weiterzugeben, sorry! Aber nachdem ich es geflogen habe, kann ich auch verstehen warum. Das cm 0,25 des Basisprofils liegt bei knapp 0,03, aber der Flieger hat 13 verschiedene Straks im Flügel, weil eben an örtliche Re's und Ca's angepasst. Die Dicken bewegen sich z.B. zwischen 7 und 8,5 %.
Aber bei 4 % Stabilitätsmass stellt er etwa ca 0,3 ein.

Danke Manfred für die Infos. Wenn das Profil für komerzielle Zwecke genutzt werden soll ist die "Geheimhaltung" sehr verständlich, bei der Arbeit die die Entwicklung macht, dazu noch als Re-Zahl angepaßter Strak, da stecken viele, viele Stunden drin. Wenn der Flieger nur gut fliegt, ist die Geheimhaltung aber nicht verständlich...ich will auch:D

Nebenbei ist das Profil sicher nicht für Rippenflügel geeignet, denn es ist sehr "aggressiv" ausgelegt (z.B. teilweise bis 100% laminare Laufstrecken) weil von vorneherein auf CNC gefräste Formen entwickelt wurde.

Es sieht aber gar nicht so aus, als ob es auf einem Rippenflügel Probleme bereiten würde. Sicher, die Leistungen sind nicht mit CNC-gefrästen Formen und Schalenflieger vergleichbar, aber es hat eine relativ stumpfe Nase, also keine zu starke Dickenrücklage, keine allzu dünne Endfahne und erinnert sonst ein bisschen an HQ/S oder Phönix, die auch in Rippe annehmbar fliegen.
Früher sagte man beim RG 15 auch, daß es nicht in Rippenbauweise fliegt, bis einer kam und es erfolgreich probiert hat.
Aber egal, für eine Alternative zum JWL 065 beim Zweiachser ist der Nullmomentenbeiwert zwar gerade hoch genug, aber ob das in Rippe auch so sein würde kann vielleicht irgendwann mal jemand testen. Das von Dir empfohlene PW 75 ist für die Einsatzphilosophie des Schiski wegen dem niedrigen cm025 von 0,012 nicht so gut. der Flieger sollte in der Thermik mit Klappen im Strak fliegen, auch wenn viele beim JWL065 damit Probleme haben.
Ich habe das mal mit diesem, auf der Basis des EMX07 empirisch entworfenen Profil geschafft, aber da wäre noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten um dem guten Thermikkreiser auch gutes Gleiten beizubringen:
EMX07-8,5-Schnabel.jpg




Ansonsten finde ich die Petoma sehr schön und eine gute Aerodynamik bringt offenbar auch einen ansprechenden Flieger hervor. Nur zwei kleine Makel würden mich stören: Die Form des Seitenleitwerks entspricht nicht ganz meinem;) Geschmack und ich wundere mich ein bisschen darüber, daß der Rumpf zwar gering im Querschnitt ist, aber Hochformatig. Ich würde bei einem Brett mit Peters Beteiligung einen kreisrunden oder liegenden Querschnitt erwarten. Steckt da eine bestimmte Überlegung dahinter?

Nochmal Danke für die Infos und viel Spaß beim Bussarde abhängen;) :D

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Torsten Kern schrieb:
Blasphemie !!! :cry: Zündet den Scheiterhaufen an :D :D :D

Ein bekannter Aerodynamik-Guru hat mal geschrieben, ein bekannter WL-Pfeil-Konstrukteur habe seit einiger Zeit eine Vodoo-Puppe in Form eines Brettnurflügles im Nachtkasten liegen...ich weiß aber nicht mehr ob Nadeln oder Messer in der Vodoo-Puppe stecken?:rolleyes: :D

Optimismus-Klugscheiß an-
Ich weiß nicht, in wie weit das Ranisprogramm und meine Erfahrung lügen, aber wenn die im nächsten Jahr anstehenden Projekte so erfolgreich wie prognostiziert sind braucht Hong noch eine zweite Vodoo-Puppe:rolleyes: :rolleyes:
-Optimismus-Klugscheiß aus

Nurifreunde drückt die Daumen, dann gibts noch mehr Interessantes zu berichten. Ich freu mich auf die nächste Flugsaison und bis dahin gibts wieder viel mehr zu bauen, als Zeit zur Verfügung steht...dieser blöde Klimawandel ohne richtigen Winter;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
So, also, Pitbull-Team,

ich hab mir jetzt endlich auch mal auf eurer Seite das Video angeschaut und da kommt die Form des Fliegers besser raus als auf den Fotos hier in Thread: erinnert mich spontan und subjektiv an einen Flugsaurier...und gefällt mir sehr gut. Klar, kommerzielles Projekt und im Sommer solltet ihr für gute Wetterlagen ein Lasso oder sonst eine Flugsaurierangel mitliefern um den Flieger wieder runter holen zu können:cool:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Claas

User
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wollte schon immer ein GFK-PW-Brett haben, aber es mangels Zeit nie auf die Kette gekriegt...
Super Projekt!
Wird es bei euch auch das Amokka-Brett geben?

Viele Grüße,
Claas
 
Claas schrieb:
Wird es bei euch auch das Amokka-Brett geben?
Claas

Also Claas, wir haben erst mal eine Petoma Xtended vor, wenn diese "kleine" Version endlich mal fertig ist. Wir fräsen nämlich schon einen zweiten Formensatz von der wk. Vor allem wegen getrennter Ruder. Die nachträglich angebrachte Dichtlippe gefällt uns so gar nicht.

Die Xtendet wird ca. 3.3 Meter breit und höher gestreckt :D
Aber Fräsbeginn ist Frühestens Januar :cry:

Danach muss es ein Pfeil sein, sonst hänge ich mich auf!!!!

Amokka ist Peters "Kind" und wird dies wohl auch bleiben.

Aber nach den Highspeed -Erfahrungen, die ich mit Petoma gemacht habe, werden wir sicher irgendwann was sauschnelles auflegen.

Christian schrieb:
Erzähl doch mal mehr über die Flugeigenschaften!

O.K. Sie fliegt :)










Nö, im Ernst, ich als Pfeilfreak war überrascht, was das Brettchen da so abzog.
Klar, bei 30g Flächenbelastung brauch ich übers Thermikgeiern ja nicht viel zu sagen. Gutmütig wie der olle Amigo ist sie auch.
Aber überrascht hat mich der Speed und das irre Gleiten. Beim kurzen Andrücken nimmt Petoma sofort gewaltig Fahrt auf und hält die auch lange bei.
Beim Sturzflug bekommt man Angst.
Und das Gleiten... Ich fliege ja oft grosse Kisten und bin weite Anflüge gewohnt. Mit dem Brett bin ich wie mit meinem 8 Meter Salto angeflogen und musste mich auslachen (ausgerechnet von Torsten, dem Fischkopp) lassen, weil jeder Landeanflug zum Überflug wurde.
Im Video (was Torsten der Fischkopp so verwackelt hat) sieht man das ---glaube ich--- ganz gut. Auch den Speed, den das Fliegerchen vorlegt. Ich habe Peter Wick schon angedroht, dass ich mal gegen seine Amokka im F3F antreten werde :mad:

Aber bis jetzt hat Petoma erst 2 Handstarts und 3 F-Schlepps hinter sich. Viel mehr, als dass ich gestaunt habe, kann ich noch nicht sagen. Die Bremse hatte ich vergessen zu Programmieren, der SP ist noch zu weit vorne usw. Wenn das Sch**ß- Wetter besser wird, bin ich wieder draussen. Hoffentlich mal am Hang!

Tja und früher waren die Jungs vom Pitbull Team berüchtigt für ihre Pfeile. Jetzt baut das Rentner- äääh Pitbull Team Bretter vorm Kopf :rolleyes:
Obwohl... Petoma könnte mich umpolen... :p



Liebe Grüße
Manfred
 

UweH

User
Manfred, es ist doch egal ob Brett oder Pfeil, Hauptsache der Nuri fliegt und macht Spaß;) . Kannst ja machen wie ich, ich bin Fan von beiden und während ich mein Brett baue konstruiere ich schon wieder einen Pfeil:D

Ihr habt auf eurer Seite eine Bemerkung zu der Verwölbungsdiskussion hier im Forum gemacht, die mich zum nachdenken angeregt hat. Klar bringen Wölbklappen keine Verbesserung beim Sinken, trotzdem habt ihr 4 Klappen in ähnlicher Aufteilung wie bei einem Wölbklappenflieger gemacht wenn mich meine Augen nicht täuschen. Die inneren Klappen mischt ihr zum Querruder dazu, um die Wirbel am Seitenleitwerk gegen das negative Wendemoment zu nutzen. Ihr habt innen eine relativ lange Klappe für Butterfly, die viel Gegenruder der äußeren Klappen braucht um das Momentengleichgewicht aufrecht zu erhalten. Der große Butterflyausschlag der äußeren Ruder führt wegen der begrenzten Maximalausschläge zu einer Einschränkung der Querruderfunktion ausgerechnet beim landen wenn man durch die Turbulenzen muß.
Ich frage mich nun, ob eine sehr kurze Klappe innen, die zum bremsen 90° nach unten fahren könnte und mit einer starken Erhöhung des induzierten Widerstandes bremst, aber nur wenig Gegenruder der Flaperons für den Momentenhaushalt benötigt, eventuell Vorteile bringt?:confused:

Viele Grüße,

Uwe.
 
Wenn das Pitbull Team sich wiedervereinigt fehlt ja nur noch, dass der Stoned Hill Nurflügel Cup wieder aufersteht :-) (zwei Steine habe ich in meinem Regal stehen)
Ich bin leider nur noch die letzten beiden Wettbewerbe mitgeflogen, (von Euch war nur noch Tilo dabei) aber es hat beide male richtig Spaß gemacht.

Vielleicht können wir uns ja mal nächstes Jahr an einem Hang treffen und vergleichen ob Euer Brett oder mein Pfeil schneller ist :-)

Auf alle Fälle ist es ein sehr schönes Brett (auch wenn Pfeile schöner sind :-) )

Viele Grüße von einem hessischen Nurflügel Piloten der auch langsam alt wird.

Bernd
 
Pfeiffer schrieb:
Wenn das Pitbull Team sich wiedervereinigt fehlt ja nur noch, dass der Stoned Hill Nurflügel Cup wieder aufersteht :-)
Bernd

Hallo Bernd,
das wird es wohl leider nicht geben...
In dem Segelflieger-Verein ist keiner mehr von uns. Ich war damals Modellbaugruppenleiter und somit im Vorstand, da konnte ich der ganzen Sache etwas "Druck" verleihen. Ausserdem hatte ich bei den beiden ersten Wettbewerben noch mehr Zeit um sie zu organisieren.

Pfeiffer schrieb:
Vielleicht können wir uns ja mal nächstes Jahr an einem Hang treffen und vergleichen ob Euer Brett oder mein Pfeil schneller ist :-)
Bernd

Das sollten wir wirklich mal tun ! oder Manfred ?

Falls, was ich nicht glaube, ;) dein Pfeil schneller sein sollte als petoma
warte nur auf den Pfeil, den Manfred haben will. Ich denke, der ist auf jeden Fall nächstes Jahr auch im Prototypen-Status !
 

Chrima

User
Wettbüro

Wettbüro

Klingt ja interessant !
Da möcht ich ja dem Resultat lieber nichts vorne weg nehmen. :D

Könnte mich ja als Wettbüro anbieten !? :cool:

Grüsse

Christian

(Nurflügel-Testpilot :D )
VS.jpg
 

laqui

User
Hi Chrimi,

ich melde mich dann auch mal dazu an, der Christian weiss das ich da auch keine schlechten Karten hätte.
Ich würde aber eindeutig die Bretter vorne sehen.
Zum Petoma, die Flügelgeometrie gefällt mir auch sehr gut, aber der Rumpf.
Aber egal es muss euch gefallen und ob es den anderen gefällt werden die Verkaufszahlen zeigen.
Im übrigen zweifle ich etwas an der Formel fürs Seitenleitwerk von Peter, da bei meinem Strong Run und Thermik die Verhältnisse doch sehr unterschiedlich sind.
Beide Modelle bauen ja auf dem selben Rumpf auf, aber ich konnte keinerlei Verschlechterung oder Verbesserung feststellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten