Noch ein PW Brett

Hallo sam grob,

ja, ich weis, es ist ein Trauerspiel ...
aber ich denke, daß es demnächst wirklich !!! losgeht.

Den genauen Status kenne ich leider selbst nicht,
dazu muß der Hersteller mal eine Auskunft geben.

Hallo Reiner ... Reiner hörst du mich ?
Wie sieht´s aus, wann kannst du liefern ?

Ich werde mich jetzt wirklich mal darum kümmern und einen verlässlichen Liefertermin bekannt geben. Es ist uns (Manfred und mir ja auch wichtig, daß der Flieger endlich auf den Markt kommt)
 
Hallo an alle,

leider ist es mir als 1-Mann Show im Moment nicht möglich die Modelle sehr schnell zu produzieren,
es ist im Moment nur mein 2. Geschäft und der Tag, auch meiner, hat leider nur 24 Stunden.
Ich suche schon seit einem 3/4 Jahr einen erfahrenen Harzer der sich in meiner
Werkstatt einbringen möchte, hat sich aber noch niemand darauf gemeldet.

Ich kann noch nicht aus den bisherigen Formen bauen da diese nicht auf eine Serienproduktion ausgelegt
waren, und auch die neue Rumpfform leider wegen Zeitmangel noch nicht fertig ist.

Diese soll aber noch in diesem Jahr fertig werden, die Flächenformen dann danach, wenn sich jetzt noch
ein erfahrener Former melden würde ginge das noch schneller !!!!:D:D

Einen genauen Liefertermin kann ich aus den oben geschriebenden Gründen leider keinen nennen.
 

Thermike

User
endlich in meinen Händen

endlich in meinen Händen

Nach über einem Jahr hoffen und warten ist die Petoma endlich bei mir zu Hause. Kompliment an das Fliegerland, für die 1 A Verpackung und Auslieferung innerhalb von zwei Werktagen!

Die Verarbeitung des Nuri´s ist echt fein geworden, alle Klappen mit Silikon angeschlagen und angeformte Spaltabdeckungen. Die Festigkeit der Flügel ist bei Druck und Biegeproben mehr als ausreichend und dürfte, dem angegebenen Einsatzbereich (kein DS!), locker ausreichen.
Einziger Kritikpunkt, ist der Rumpf. Hier hätten ein paar Lagen göberes Glas oder Kevlargewebe im Bereich des Haubenausschnittes bis zur Kohlestabaufnahme nicht geschadet. Da das Gewicht vor dem Schwerpunkt liegt, wäre es nicht so tragisch, dann braucht man halt weniger Blei.
Da ich das Teil noch nicht geflogen habe, ist die Kritik nur mal so in den Raum gestellt. Hab da so mein Bauchgefühl. Der Strong Run Glasrumpf, ist dagegen im Vergleich Bombe!

Bis jetzt habe ich die meiste Zeit mit dem einharzen der beiligenden Ruderhörner aus Gfk- Platinenmaterial und den MPX - Kabelbäumen verbracht.
Als Servos, kommen wie in der Empfehlung Graupner DES 448 BB MG rein, als Akku 4 Zellen 1900`er Enneloop.

Ich bin schon gespannt, wie das Teil im Vergleich zu meinem geliebten Strong Run geht?

Grüße, Michl
 

UweH

User
Nimm auch was zum filmen mit, Videos kann man nie genug haben.

Hi, zur Vollständigkeit und Motivation für Michls Fertigstellung ein Link zu meinem letzten hochgeladenen Petoma-Video, jetzt im Petoma-Link:




Letztes Wochenende hab ich mehrere Flüge bei eher schwachen Bedingungen mit dem schweren Stahlverbinder gemacht, Mehrgewicht 235 Gramm. Die Thermikleistung hat nicht merklich abgenommen, nur das Geschwindigkeitsfenster ist spürbar in Richtung schneller verschoben, also höhere Mindest-, Grund- und Höchstgeschwindigkeit. Die Gutmütigkeit ist immer noch unverändert, aber ich hatte das Gefühl dass man bei den Wenden nicht so gedankenlos brutal ziehen darf wie mit dem geringeren Gewicht, weil der Flieger sonst abstellt :(
Mit etwas Gefühl am Knüppel hüpft aber auch die schwerere Petoma wie ein Häschen ums Eck :D
Sobald ich das nächate Mal gute Bedingungen hab mach ich ein Video mit Ballast ;)


Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi Uwe,

wenn ich das so sehe wird es Zeit das ich endlich meinen Petoma mal in die Luft bekomme.
Der Flieger liegt nun seit Januar fertig bei mir, aber nächste Woche geht es nach Kärnten da wir er ausgiebig geflogen und getestet.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi
Das ist gut, dann werden wir ja hören, ob die Leistungen wirklich so gut sind,

oder nur knapp besser, wie Uwe's Horten... ? :D:D:D
 
Hi Michi, du armer Kerl,
kannst du dir keinen anständigen Flieger leisten? Musst du mit so nem kastrierten Teil rumfliegen? ;)


Einziger Kritikpunkt, ist der Rumpf. Hier hätten ein paar Lagen göberes Glas oder Kevlargewebe im Bereich des Haubenausschnittes bis zur Kohlestabaufnahme nicht geschadet.

Michi, hat dein Rumpf einen Steg in der Flosse? Falls ja, dann hast du schon einen verstärkten Rumpf! Auch vorne!

Mein Petoma Rumpf aus der Vorserie hat hinten noch keinen Steg und vorne an der Haubenöffnung eine Lage Glas (110g/m2) weniger. Den fliege ich schon seit 2 Jahren. Gut, beim Flitschen flattert ab und an die Seitenflosse, aber sonst ist der Rumpf immernoch astrein.
Wir haben Petoma auf Leistung getrimmt und so soll sie auch leicht sein.
Für's Fliegen und Landen ist sie gemacht. Aber nicht für Abstürze. Dann isse hin:cry:.

Liebe und absturzfreie Grüße
 

Thermike

User
@manfred

@manfred

Hey, ja scheint so das ich mir keine richtigen Flieger leisten kann *ggg*. Vor 15 Jahren hatte ich schon Spinn Off`s, einen in Kohle Positiv und einen in Schalenbauweise, der Anfang der Nurifliegerei bei mir war ein Geier von Robbe. Über seine Flugleistungen, sage ich lieber nichts, da ging mein Sharon mit voll ausgefahrenem Butterfly besser nach oben.

Der Rumpf hat einen Steg in der Flosse und ist somit auf dem neuesten Stand.....

Gruß, Michael
 
Hallo Michael
Weiss nicht, ob Du schon so weit bist - aber verrat mir mal wieviel Blei Du in die Nase kippst um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich bin schon über 300 Gramm, die 150 g in der Anleitung kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ist mir schon klar dass sämtliche Einbauten im Flügel hinter dem Schwerpunkt sind, aber muss ich jetzt da auf Kupferlackdraht umstellen ?

;-) Sam
 

Thermike

User
@sam

@sam

Hallo, hab jetzt mal ca. 170 Gramm eingegossen, werde aber erst morgen die Servos besorgen, da mein Laden die DES 448 nicht auf Lager hat. Eventuell nehme ich dann die S 3150, haben sich im Run bewährt. Am Samstag weis ich mehr und berichte.

Gruß, Michl
 
Mein Petoma Rumpf aus der Vorserie hat hinten noch keinen Steg und vorne an der Haubenöffnung eine Lage Glas (110g/m2) weniger.

Jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren :confused:

Die Bauanleitung redet noch von dem Rumpf ohne Steg. Dass der Steg da hinten dann vorne noch seinen PB -Tribut verlangt, ist klar. Und schau mal genau hin. Das steht "erst mal 150 g in die Nase kippen" und "Unmengen von Blei".
Ist das nachvollziehbar?:confused:


Ich hätt auch noch nen alten Rumpf. Der sagt so schön "brrrrrrrr" beim Flitschen:D

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt ist es nachvollziehbar. Stört mich auch nicht wirklich, hab noch nie ein Modell gehabt, das mit mehr Gewicht nicht besser gegangen ist :-)

Samstag ist der Tag auf den ich jetzt bald zwei Jahre warte

Erstflug - Jippiiee !

Sam
 
Leider nichts Gutes zu berichten.
Da die Ruder-Neutrallage nicht so klar ersichtlich ist haben wir Petoma beim ersten Mal so richtig ins Leere geworfen, damit etwas Platz für evtl. Korrekturen ist. War prompt viel zu tief, das hab ich aber gut hingekriegt mit ganz schnell :-) hochtrimmen. Wollte aber doch gleich wieder reinkommen um das richtig einzustellen. Alles kein Problem, nur bei der Landung ca. 5 Grad geschoben. Auf "Golfrasen", kein Acker

Oops, Rümpfchen paarmal angeknackst/aufgeplatzt - so schön entlang der Gewebekanten :-(

Zurück in die Werkstatt, da kommen jetzt erst mal ein paar Rovings über die ganze Länge rein..

Aber die 100-Meter Runde war cool !
 

Thermike

User
@sam

@sam

Schade, dein Erstflügchen.

Ich habe meinen genau nach Anleitung eingestellt, aber der Wind war heute recht bockig um ein richtiges Einfliegen vorzunehmen. Ich habe ihn auch mehr als einen Millimeter hochtrimmen muessen, Quer und Wölb. Zuerst hab ich ein wenig Blei rausgebohrt und dann wieder dazu, wie gesagt, die Bedingungen waren nicht der Hit. Mein Rumpf hat wie befürchtet, nach der ersten Landung, leichte Einrisse im Bereich des hinteren Kabinenhaubenbereiches erlitten (Landung in hohem Gras, ca. 40 cm, zu tief getrimmt). Ah fast vergessen, ca. 300 Gramm Blei sind in der Nase, Abfluggewicht ca. 2100 Gramm, mit 4 + S 3150 Servos.
Nach 10 Flitschenstarts sah es dann besser aus, die Dynamik im Schuss ist sehr gut erkennbar, auch das sehr gute Gleiten. Die letzte Landung war dann wie mit meinem Run, voll durchgezogenes Höhenruder, vor dem Aufsetzten und immer noch kein abkippen. Ich warte jetzt erst Mal eine schöne Westlage an meinem Hausberg ab und dann sollte die Kiste richtig marschieren.

Grueße, Michael
 
300g Blei in der Nase, aber beim Rumpf wird am Gewebegewicht gespahrt... ich versteh das einfach nicht. Finde den Flieger eigentlich klasse und würde mir sowas evt. bestellen, aber so...?
Mein Fräulein Rottenmeier "light" hat übrigens vorne raus (für 2g4) 1000g/m2 Glas. Ist so geschätzte 3mm dick. Dadurch wird der Flieger keine 50g schwerer, schwerpunktneutral durchdacht... aber der Rumpf nimmts wohl auch mit mittleren Felsen auf :)
 
Hallo Leute,

warum sprecht Ihr nicht mit uns, ein Anruf oder eine Mail hätte mal gereicht,
wir produzieren in Deutschland bei Paritech die Rümpfe, ein Anruf und ich lasse
die Rümpfe mit Gewebe auspflastern !!!!!:D:D:D:D
Die Testmodelle die das Team fliegt sind heute noch ganz, es gab für uns bis jetzt
keinen Grund diese zu verstärken.
Wer möchte kann sich gerne stabilere Rümpfe bestellen, ich verstehe die Probleme
die so im Raum stehen nicht ganz.
Ich warte dann mal auf eurere Bestellungen, gell Raphael !:D;)
 

Thermike

User
Hallo miteinander

Hallo miteinander

Danke für das Feedback vom Vertreiber.

Der Flieger ist sicher erstklassig verarbeitet und jeden Euro wert. Da es jetzt dann optional einen verstärkten Rumpf geben soll, ist das Thema auch vom Tisch.

Grüße Michl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten