Noch eine dicke MiG

Die originale MiG hat ein etwas außergewöhnliches Kabinenrahmendesign:
88.jpg88a.jpg
Ich habe nun mit dem Rahmen angefangen. Die Aufbügelmethode funktioniert recht gut. Man muß nur aufpassen die temperatur vom Bügeleisen icht zu hoch zu nehmen. Sonst schmilzt der Styrodurkern.
89.jpg
Morgen den Rest Rahmen und noch ein paar Nieten. Dann kann ich mal einen Tiefziehversuch wagen.
LG
Thomas
 
So werde ich es lassen.
91.jpg
Jetzt muß ich nur noch warten bis mein Vereinskollege Platz in der Werkstatt hat und dann wird tiefgezogen.
Zum Glück habe ich ja noch andere Baustellen......
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
...mit den Feuerhölzchen raschelnd....
:D

Das ist bisher der fulminanteste Renteneintritt von allen. Auch der andere thread mit der Oldgliders-Ente..
Hammer.

@thomas: Wie machst Du die Nieten?

Gruß
Stephan
 
Das kann man auch gerade so noch akzeptieren... 🙈🙈🙈🤣🤣🤣

Große Klasse Thomas!! 👍👍👍👍

Gruß
Mathias
Stimmt genau, ich habe auch lange mit mir gekämpft🤪
@ Stephan:
normalerweise mache ich die Nieten einfach mit einem kleinen Tropfen Ponal express:
93.jpg
Hier habe ich aber 1mm Alunieten genommen
92.jpg
Ich war mir nicht sicher ob die Temperatur beim Tiefziehen die Weißleimtropfen nicht einfach platt gedrückt werden.
Also immer schön 1,1 mm Löcher bohren und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber Niet für Niet einsetzen.
LG
Thomas
 
Hallo in die Runde,
nach einem Monat Renovierungspause ist nun langsam wieder Normaltät eingekehrt.
Also habe ich mal die Vorbereitung zur Farbgebung begonnen.
94.jpg
Das ist der Haltestab für das Flugzeug am Stiel.
95.jpg
Ich hoffe das wir in den nächsten Tagen mal auch zum Tiefziehen kommen.
LG
Thomas
 
Morgen werden wir Tiefziehen.
Da es nun ernst wird habe ich mal bissel mit dem Grafikprogramm gespielt.
So soll das Farbschema werden.
Farbschema.jpg
Natürlich mit dem entsprechendem Schriftzug
Fatty MiG mit Decals.jpg
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tiefziehen war erfolgreich (bei der Haube hatten wir zwar einen Fehlversuch, ist aber bei so einem Brocken völlig akzeptabel).
96.jpg
Der Formklotz hat schön funktioniert, ich bin recht zufrieden.
Das ganze habe ich mal zusammengetackert.
97.jpg
Sieht schon recht nett aus😊. Das der Spinner etwas zu lang ist ist gewollt. Ich wollte einen universell verwendbaren Spinner. Aber ich denke man kann mit dem Erscheinungsbild leben😅
LG
Thomas
 
Ihr macht mich richtig verlegen☺️ 😅
Vielen Dank für die Blumen.
Z.Zt. kommt Farbe auf den Piloten, er wird so ziemlich wie der hier:
LG
Thomas
 
Ich dachte immer, bei uns Depron-Bastlern gilt die 2m-Abstandsregel? Thomas scheint das auf 2cm zu reduzieren :D, auf lupenrein.
Hut ab! Echt gut geworden das Teil. Was meinst Du, wieviele Ziehversuche hält Deine Form? Ist die Haubenform möglicherweise was für andere, die auch so'ne MIG planen?
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für das Lob😊
Nach den zwei Versuchen sieht man noch keine Abnutzungserscheinungen. Ob es weitere Abzüge gibt kann ich nichts sagen, ich habe nur die Form gemacht, das eigentliche Tiefziehen macht ein Freund.
LG
Thomas
 
wenn im Fernsehen nix gescheites kommt.....
Ich hab mal ein paar Orden und Abschussmarken gebastelt🤣
Fatty MiG mit Decals.jpg
Er ist nun zweifacher Held der fetten Würste und hat schon fünf Brokolis abgeschossen😎 🤪
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas, mit tiefgezogenen Spinnern habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Recht sensibel, die Kerlchen.
Bitte zusätzlich stabilere Alternativen in Betracht ziehen, nicht dass Du deshalb beispielsweise an einem geselligen Wochenende frühzeitig gegroundet wärst. :)
Nicht dass mir das schon passiert wäre, ich erzähls im Auftrag eines Freundes. 🤦‍♂️🤣
Gruß
Stephan:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten