Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

KTMLC84

User
Einfliegen ....

Einfliegen ....

Hallo Georg
der vorgegebene Schwerpunkt felht richtig viel ..... ich finde aber das man sich den Schwerpunkt immer erfliegen sollte.
ich musste sehr viel Blei aus der schnauze nehmen ...... ca 65 gramm.
EWD würde ich nicht verändern da mir gesagt wurde das diese immer passen.
ich habe sie nicht einmal kontrolliert sonder bin nach bau ende gleich mit dem F3B Gummi in die Felder zum einfliegen.
musste bei den ertsen versuchen :-( festellen das der schwerpunkt nicht passt und tastete mich dann langsam hin.
Ich muss sagen nach einigen versuchen gelang es mir ihn echt gut fliegbar zu machen.
von langsam bis schnell ...... abrissverhalten erst beim extremen überziehen und sogar dann noch mit ankündigung.
mein einziges problem sind die Wölbklappen ...... hatte da zuerst HS 125MG verbaut die waren aber viel zu schwach.
Wenn ich aus ca. 200m höhe fast 90grad runter heizte hatte ich bei den wölbklappen sehr starkes ruderflattern ......1cm sicher .....
habe jetzt die s3150 verbaut und die halten jetzt alles super ....
LG Christof
 
Einfliegen

Einfliegen

Hallo Christof,

könntest du eventuell mal deine GEMESSENEN Werte für die EWD und den Schwerpunkt posten?

Herzlichen Dank
Georg
 

Patman

User
Baubericht Nordkap 3.0 Teil 1: Flächen

Baubericht Nordkap 3.0 Teil 1: Flächen

Hallo!

Genau nach der versprochenen Lieferzeit von 3 Wochen hatte ich den Nordkap im Briefkasten. ;-)

Die Flächen machen einen guten und stabilen Eindruck. Beim Rumpf sieht und fühlt man den Übergang zwischen den beiden Rumpfhälften deutlich.
Das mitgelieferte Zubehör ist nicht so toll (Gabelköpfe und Ruderhörner aus Plastik), entsprechen jedoch genau den Bildern von der Homepage (http://www.kuestenflieger.de/modelle/nordkap_3.0/bausatz.html). Diese Teile werde ich ersetzen. Die Kohle-Schubstangen haben leider 3mm Innendurchmesser. 2mm wäre zum Einkleben von 2mm Gewindestangen mit Sekundenkleber besser gewesen.

Als Servos für die Flächen verwende ich
Querruder: Graupner DES 488 BB MG
Wölbklappen: Futaba S 3150

Zuerst werden die bereits sauber ausgeschnittenen Servokästen geöffnet. Dazu hebelt man den Deckel mit einem Schraubendreher ab und kratzt das Styropor heraus. Danach wird die Beplankung gut von Styroporresten und Klebstoff gereinigt.

IMG_1208.jpg

Ich habe dazu folgendes verwendet.

IMG_1209.jpg

Danach habe ich Sperrholzplatten zur Verstärkung mit Beli-Zell eingeklebt.

IMG_1212.jpg

Die Servokabel kann man einfach einziehen, wenn sie mit Klebeband an einen Stahldraht geklebt werden, den man durch den Kabelkanal schiebt.

Dann die Servokabel anlöten und die Servos einschrumpfen.

IMG_1214.jpg

Als Ruderhörner verwende ich folgendes:

IMG_1213.jpg

Dann die Ruderhörner und Servos mit 5-Min-Epoxi einkleben.

IMG_1215.jpg
IMG_1216.jpg

Ich verwende vorerst die mitgelieferten Servoabdeckungen. Vielleicht findet sich auch noch was besseres.

IMG_1219.jpg

IMG_1218.jpg


Weiß jemand wo ich rote Servoabdeckungen bekomme?


Bei den Wölbklappen komme ich auf einen Ausschlag nach unten (für Butterfly) von 60 Grad. Mehr können die Scharniere nicht oder will ich ihnen nicht zumuten.


So das wars mit den Flächen.


Grüße,
Patman
 

Patman

User
Anlenkung V-Leitwerk ??

Anlenkung V-Leitwerk ??

Kann jemand ein Foto von der Anlenkung des V-Leitwerks einstellen.
Bei mir waren nur Ruderhörner mit 90 Grad Winkel dabei. Die wollen so gar nicht passen.

Grüße,
Patman
 
weitere berichte vom Nordkap

weitere berichte vom Nordkap

Hallo Leute !!:cool:
Habe mir auch ein Nordkap bestell.
habt ihr lust noch weiter über eure erfahrungen zu schreiben ?
Ich würde mich sehr Über weitere Bilder von der Höhenruder anlenkung freuen und wie ihr die Höhenruder Servos eingebaut Habt . Grüsse Ralf:p
 

Ecki40

User
Servos einkleben?

Servos einkleben?

Hallo Patman,

ich interessiere mich auch für einen Flieger aus der Nord-Serie und frag mich gerade, ob da nicht die runden Servo-Einbaurahmen von Robbe oder Graupner passen würden. Das wäre meine bevorzugte Einbauvariante, da man dann die Servos nicht einkleben muss, im rauen Hangeinsatz muss man hin und wieder das eine oder andere Servo wegen "Zahnfäule" wechseln.

Gruss vom Bodensee, Ecki
 
Servohalterungen, Innenausbau

Servohalterungen, Innenausbau

Hallo Nordkapbastler,

zum Servoeinbau und dem Innenausbau kann ich ein paar Bilchen beisteuern.

Meine bevorzugte Lösung für den Servoeinbau sind die Universalhalterungen von Multiplex. Die sind so groß dass auch die schicken DES448 von Graupner reinpassen. Die vorbereiteten runden Ausschnitte sind dazu natürlich zu erweitern. In Richtung Flächenende, denn nach vorn ist ein Holm im Weg. Auf den Bildern seht ihr die Halterungen für Querruder und auch die für die Wölbklappen.

DSCN3234.JPGDSCN3236.JPGDSCN3237.JPGDSCN3233.JPGDSCN3229.JPGDSCN3231.JPGDSCN3232.JPG

Die folgenden Bilder zeigen meine Halterung für die Leitwerksservos und den Empfänger. Die Konstruktion wir in den Rumpf eingeschoben und mit zwei Schrauben befestigt. Meine V-Leitwerksanlenkung besteht aus selbstgebogenen Stahldrähten mit aufgelöteten Messingkugeln.

DSCN3243.JPGDSCN3244.JPGDSCN3238.JPGDSCN3239.JPGDSCN3241.JPGDSCN3242.JPG
 

wuefu

User
Hallo,

interessiere mich auf für den Norkap.

Leergewicht so um die 1900 Gramm?

Ist jemandem der Gesamtflächeninhalt bekannt?

Wollte ihn in der Ebene unmotorisiert einsetzen. Ist im Rumpf Platz für eine Schleppkupplung? Wie sind die Termikeigenschaften?

Michael
 

Patman

User
Flächen fertig

Flächen fertig

Hallo!

Es geht etwas langsam vorwärts. Naja, die Flächen sind schon mal fertig. Unten habe ich Blockstreifen aus Orastick in ferrarirot angebracht.

Hat nun jemand ein paar Bilder von der Leitwerksanlenkung für mich?

IMG_1378.jpgIMG_1377.jpgIMG_1376.jpgIMG_1379.jpg

Grüße,
Patman
 

KTMLC84

User
Ein kleiner Tipp am Rande .....

Ein kleiner Tipp am Rande .....

habe heute vom Nordkap alles abverlangt.
wenn ihr auch die etwas schnellere Flugweise habt müsst ihr unbedingt das V-Leitwerk oben und unten an dem Holzklotz mit einer GFK Matte verkleben.
Ich hatte meins mit UHU Endfest 300 und Baumwollflocken sauber und gut verklebt muss oder darf das jetzt noch mal sauber kleben.......
um ein Haar wärs mit dem Nordkap vorbei gewesen .......
so ein bisschen zeit und der Norddkap wird wieder in der Luft sein ..... :)
 
neue Version vom Rumf Nordkap

neue Version vom Rumf Nordkap

Hallo Leute!!!! Ich habe mein ersten von 2 Nordkaps bekommen . er hat eine neue Höhenruder aufnahme . Eine Super lösung haben die Küstenflieger jetzt gefunden . Die alte hat mir garnicht gefallen . Hätte sie so oder so geändert . Ich denke , das dieses Problehm ( eventuelles Höhenruder ausbrechen nicht mehr Passieren wird . Ich Baue jetzt erst mahl an meinen Nordkap und wenn jemand will giebt es auch Fotos von meinen etappen , mit guten sachen , die Ihr euch dann anschauen könnt. Gruss Keule 01
:);)
 

KTMLC84

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

danke für die Fotos .....
Bin gespannt wie das funktioniert.....
Halt uns auf dem Laufenden ......
LG Christof
 
KTMLC84

KTMLC84

Hast du eventuell ein Paar Infos für STS Robert und mich Keule01 ? Wir beide Bauen die Flieger zusammen , er einen gelben und ich einen Roten . Sollen Rennsemmel werden ;):cool: und sind für jeden Tip Dankbar . Gruss . Ps wir werden weiter Bilderchen Machen !!!! und hir rein stellen .
 

KTMLC84

User
........

........

so an die 2 Rennsemmelbauer .....
einfach gute Servos und alles Sauber und Fest verkleben ......
ansonsten gibs nichts zu sagen ....... der Schwerpunkt liegt bei mir ca. 15mm hinter dem angegebenen ....


an Herbert ....ich meine nur ob das besser ist als das alte ....
dieser Holzklotz ist nämlich nicht die beste lösung ...

....
 
neu infos vom Nordkap... Von den Rennseme Bauern !!!!!

neu infos vom Nordkap... Von den Rennseme Bauern !!!!!

Hallo Leute !!! Endlich ist unser zweiter Norkap eingetroffen, mit super veränderungen!!!!
Für Höhenruder Servos bei E - Version Bilder kommen gleich !! Herforagende Lösung...:):)
Neue Höheruder aufnahme in der Form angepasst :):)
Hinterer Rumpfbereich mit etwas Grösseren Durchmesser versehen :):) Bilder kommen gleich !!
Tip top sache von den Küstenfliegern .:cool::cool:


im nächsten Bericht , werden wir euch zeigen , wie wir usere Motoren ( Hacker A40 -12l v2 14 pole ) Einbauen !!! Grins !!! ist ganz schön eng !!! ha ha ha .
Was wir nicht alles gute machen für unsere Rennsemeln .. Power Pur . .
Grüsse von Keule01 und STS robert01 :cool: :cool:
 

Anhänge

  • 20121111_142805.png
    20121111_142805.png
    138,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20121111_142915.png
    20121111_142915.png
    128,9 KB · Aufrufe: 136
  • 20121111_143434.png
    20121111_143434.png
    128,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20121111_143444.png
    20121111_143444.png
    130,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20121111_143457.png
    20121111_143457.png
    139,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20121111_143516.png
    20121111_143516.png
    127,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20121111_144515.png
    20121111_144515.png
    129,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20121111_144535.png
    20121111_144535.png
    139,1 KB · Aufrufe: 127

redpyle

User
Winde???

Winde???

Servus,

mich würde interessieren ob der Nordkap und seine Tragflächen auch Windenstarttauglich sind.
Ich möchte nicht wirklich bei Wettbewerben teilnehmen aber wenn bei uns mal kein Schlepper zur verfügung steht muss er an die Winde!
Hat damit schon mal erfahrungen gemacht, und wenn ja welche?

Danke schon mal...
 

KTMLC84

User
Winde ....

Winde ....

Hallo
ich persönlich würde sagen das der Nordkap das locker mit macht ....
getestet habe ich es nicht aber einen Bungee start mit einem F3B Gummi von EMC Vega hält er locker aus!
Mit gemessene 75m höhe !
Das heißt 7m Gummi inkl 7m Seil ..... 40m gerade aus und dann um die Ecke und senkrecht noch oben ......
das macht laune !!!! wenn ich in der Ebene fliege habe ich schon so manchen anschluss in eine Thermikblase
erreicht !!!
LG:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten