Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

sams_n

User
Servus Wolfgang,
danke für die rasche Antwort.
Ich freue mich schon riesig auf das Teil, soll ja gut geh'n laut den Berichten.
Ist auf jeden Fall sauber verarbeitet , macht schon Spaß beim Bauen.

BG Gerhard
 
Die mitgelieferten Schubstangen reichen locker, Abstüzung ist absolut unnötig.

Ich hatte schon 3 Bausätze von den Küstenfliegern und da gab es niemals etwas auszusetzen, falls wirklich etwas fehlt einfach Mail an die Küstenflieger.

@Gerhard
Der Nordkap wird dich auch beim fliegen begeistern, versprochen.
 

kaio

User
Hallo Gerhard, ich bin erst die letzten zwei Tage ca 6 Stunden am Hang damit geflogen. Das Teil ist einer meiner besten Flieger.
Wenn dir Teile fehlen oder du Infos brauchst, ruf doch den Frank direkt mal an, der hilft bestimmt. Wie Wolfgang sagt, einen Spant braucht man nicht. Die Stahlsteckung ist besonders am Hang zu empfehlen.

Viel Spaß damit,

Kai
 

sams_n

User
Servus Leute,
ich habe den N'kap vor kurzem von einem Forumsmitglied gekauft und da waren eben diese Teile nicht vorhanden.
Möchte diese Woche noch zum Lindinger fahren und ein paar Kleinigkeiten zum Fertigstellen besorgen.
Ihr kennt das sicher , da steht man dann im Laden und rätselt was man nun mitnehmen soll.....
Darum , danke für Eure Hilfe 👍

BG Gerhard
 

sams_n

User
Hallo,

hab am Freitag meinen Nordkap endlich fertig gestellt.
Hat alles etwas länger gedauert als ich mir das vorgestellt habe.
Einfach wieder zu viele Sachen selber gebaut.
Wollte IDS haben , also Gelenke selber aus Kohle gewickelt damit die schön schlank
und spielfrei werden und in den Flächen verschwinden.
Spinner und Mitnehmer am CAD entworfen , Spinner gedruckt , Mitnehmer mit Versatz und Verdrehung gefräst , usw. ....
Erstflug :
Abfluggewicht 2440g mit Cyclon Elite10 , 3s 3300mAh Akku
Schwerpunkt auf 110mm , Ruderausschläge passen , JA Fliegt ,aber .....
Leistung ernüchternd ; Abfangbogen war sehr stark.
Also gelandet , Akku weiter nach hinten , SP auf 115mm brachte wenig Verbesserung.
Irgendwie bremst sich der Nordkap auf eine sehr geringe Grundgeschwindigkeit ein,
hängt oben wie ein nasser Sack und hat keine Leistung.
Wieder landen , grübeln....
Kurz umprogrammiert sodass ich die Klappen+QR im Speed auf 2mm hoch stellen kann.
Schwerpunkt auf 117mm zurückversetzt.
3. Versuch mit 2mm hochgestellten Klappen+QR war schon besser.
Am Samstag hatten wir dann Ostwind , ich konnte den Nordkap am kleinen Hang in meiner Nähe probieren.
Leistung war leider auch hier verhalten.
Kurbeln in einzelnen Termikfeldern war ganz o.k. ,
aber Wenden fliegen an der Kante machte keinen Spass bzw ging kaum.
Gestern dann habe ich mir Zeit genommen die EWD zu messen ,
ist ja nicht ganz einfach bei einem V-Leitwerk'ler.
Meine Messergebnisse streuen so um 1,4° (±0.1°)
Ist doch recht viel für mein Gefühl, hätte da mit 0,5° bis 0,8° gerechnet.
Nun meine Fragen:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Habt Ihr die EWD gemessen bzw. zurückgenommen , wenn ja auf welchen Wert ?
Wie habt ihr es gemacht ?
Ich könnte mir vorstellen , mit dem Dremel die hinteren Niro Röhrchen im Rumpf
frei machen und neu eingeharzen ?

Wäre schön von Euren Erfahrungen und Optimierungen u erfahren , danke.

BG Gerhard
 
Hallo Gerhard,
ich sage hier nur meine persönliche Meinung.
Ist ja echt toll was du so machst, aber ich habe echt nur mit dem Kopf geschüttelt.
Was heißt denn Leistung für dich?
Für mich ist der Top, fliegt und steigt gut auch bei mäßigen Verhältnissen.

Das Modell wird klar als das thermiklastigere Modell der Serie beschrieben.
Niemand, (auch nicht der Anbieter ) behauptet das dies ein F3/x Modell ist.

Ich habe den Nordkap damals dem Nordic vorgezogen aufgrund der Modellbeschreibung.
Für mich passen die Eigenschaften zur Beschreibung.
Der Nordic kam später dazu weil ich ein Modell für stärkeren Wind haben wollte.
Und auch der hat meine Erwartungen erfüllt.

Bei deinen Vorstellungen wirst du mit dem Nordkap kaum glücklich.

Ich habe von einem Vereinskollegen auch schonmal gehört das ihm ein Modell der Küstenflieger nicht schnell genug Fahrt aufnimmt.
Tja, so ist das eben mit den persönlichen Vorlieben.

Schau mal besser bei Drops / Samba / Aero-Tec / Sansibaer usw vorbei.
 

sams_n

User
Hallo Frank,

ich fliege auch F3F's, mit denen will ich den Nordkap nicht vergleichen.
Ich habe aber auch einen Sharpwind von Valenta der schon eher in die Kategorie
des Nordkap fällt.
Auch habe ich noch einen 2m NoName Segler mit einem RG15 der ganz anders in der Luft liegt.
Ich fliege in letzter Zeit doch recht viel ausschließlich mit meinen (E-)Seglern,
und man entwickelt schon ein Gefühl ob die Kiste geht oder eben nicht.
Schau'n ma mal , des wird scho , davon bin ich überzeugt.
Wollte nur mal fragen wie es Euch erging.

BG Gerhard
 
Hallo Gerhard,

es kommt natürlich immer ganz auf die Erwartungshaltung und die Vergleiche an.
Ich habe meinen Nordkap gestern erst wieder geflogen, Gewicht ähnlich deinem, SWP ca. 110, Klappenstellung normal, thermik und speed.
Speziell in der speed Stellung, schneller Vorbeiflug, geht meiner um die Ecken schon fast wie ein Pylonflieger. Habe die EWD unverändert gelassen aber auch nie gemessen.
Ich fliege noch andere Sachen wie Espresso, Elfuno, Prosecco, Alpina 4001, L213, Stingray etc. Die sind alle anders und haben auch eine andere Zielsetzung, aber der Nordkap macht was er soll und geht meiner Meinung nach richtig gut.

mfG, Wolfgang
 

kaio

User
Hallo Gerhard,

mein Nordkap fliegt mit einem SP von 110 und den Einstellwerten aus der Anleitung hervorragend. Es ist eins meiner am besten fliegenden Modelle. An der EWD vom Leitwerk habe ich nichts verstellt. So wie ich es gelesen habe, haben die meisten die EWD einfach so belassen.
Mit deinen eingestellten Werten sollte der Nordkap sehr gut fliegen.
Vg,
Kai
 

sams_n

User
Hallo,

ich danke euch schon mal für die Antworten.
Werde jetzt einfach mal thermisch bessere Tage abwarten
und weiter testen bevor ich an der EWD was ändere.
Aber 1,4° ist schon viel.
Auch in diesem Post von Jens
Einstellwerte
sieht man am Handgeschriebenen dass wohl an der EWD geschraubt wurde.
Kann aber leider nicht alles entziffern , werde Jens mal direkt anschreiben.

Gruss Gerhard
 

sams_n

User
Hallo,

hab jetzt den thread nochmal durchgeackert und kann nun auch das Handgeschriebene auf Jens Zettl mit den Einstellwerten entziffern ;)
Es handelt sich um EWD Werte vom User "gillig" welcher mit einer EWD von 2,5° zu kämpfen hatte und diese auf 0,8° reduziert hat.
Weiters die Angaben des Nordkap von Markus Richter : EWD 0.5°
https://www.rc-network.de/threads/nordkap-küstenflieger-bauerfahrungen.328909/#post-4667316
https://www.rc-network.de/threads/nordkap-küstenflieger-bauerfahrungen.328909/page-5#post-5358079
Nun werde ich doch den Dremel ansetzen und die Handbremse an meinem Nordkap lösen.
Mit angezogener Handbremse machts Fliegen halt keinen Spaß. :cool:

BG Gerhard
 

sams_n

User
Servus,
möchte hier noch das Ergebnis meiner Einstellungen berichten.
Habe die hinteren Röhrchen der VLWK Steckung mit dem Dremel frei gemacht und um ca. 0.7-0.8mm runter gesetzt ud wieder eingeharzt.
Dies bedeutet eine Reduzierung der EWD um ca. 1°.
Hab jetzt eine EWD von 0,4° , SP bei 115mm und der Nordkap fliegt jetzt wie es sich für einen Segler mit einem RG15 gehört. :D:D
Super Grundgeschwindigkeit , holt sich die Fahrt von selbst und hält diese gut bei, ist echt ein absolut anderes Fluggefühl als vorher.
Abfangbogen in Neutralstellung kaum mehr vorhanden , in Speedstellung nicht mehr vorhanden , so will ich das haben.
Hätte nicht gedacht dass 1° weniger EWD derart viel an Leistung bringt , bzw. dass man das nicht mit Tiefenruder Trimmung hinbringen kann.
Bin auf jeden Fall nun voll zufrieden mit meinem Nordkap.🖕

BG Gerhard
 

kaio

User
Hallo Gerhard,

das ist schön zu hören, danke für die Rückmeldung!
Ich werde demnächst mal bei mir die EWD messen, wäre interessant herauszufinden wie diese ist.
Aber einen Grund etwas zu ändern habe ich nicht, mein Nordkap fliegt ja hervorragend.

Habe viel Spaß mit deinem Nordkap!

Viele Grüße,

Kai
 

sams_n

User
Hallo Kai,

ich glaube natürlich all den Leuten welche berichten daß Ihr Nordkap ausgezeichnet fliegt.
In keinster Weise will und kann ich das bestreiten , bei mir war es nun mal bei den ersten Flügen leider nicht so.
Wenn man sich die Beiträge im Netz durchliest so hat es für mich den Anschein dass es hier Streuungen in der Fertigung gibt ( oder gab).
Aber das müsste man besser mit den Leuten von Küstenflieger direkt besprechen.
Ich bin auf jeden Fall happy dass ich die EWD geändert habe.
Spass werde ich mit dem sicher haben , freu mich schon auf den ersten Einsatz in den Bergen.

BG Gerhard
 
Es wäre in der Tat interessant zu erfahren wie groß die Streuungen in der Fertigung sind. Ich habe mich das schon öfter im Zusammenhang mit anderen Modellen gefragt . Leider haben wir keinen Einblick in die verwendeten Methoden und Werkzeuge / Vorrichtungen. Auch was eine Qualitätskontrolle angeht bin ich eher skeptisch. So können wir am Ende doch nur spekulieren . Es gibt allerdings ein persönliches Erlebnis das mich optimistisch stimmt.
Ein Ersatz V-Leitwerk für den Nordkap hat ohne jede Nacharbeit gepasst .
Offensichtlich wird also die Lochgrupoe der V-Leitwerke in einer Vorrichtung gebohrt.
Die Frage ist nur ob dieses Vorrichtung auf die Bohrungen der Torsionsstifte der Tragflächen referenziert.
Nur so wäre eine gleichmäßige EWD zu gewährleisten .
Wie das tatsächlich aussieht werden wir wohl nie erfahren .
 

sams_n

User
Hallo,

bei der überaus sehr guten Qualität der Küstenflieger-Flieger würde es mich auch wundern ,
wenn gerade bei der EWD geschlamt würde , aber ich hatte es ja 1:1 vorliegen.
Auch muss ich feststellen dass die Wurzel(rippe) der Fläche nicht exakt der Profilanformung am Rumpf folgt.
Nasenleiste ist ca. 1mm zu hoch , Endleiste ist knapp 2mm zu tief , was ja auch schon ca. 0,7° an der EWD ausmacht.
Nach der Faustformel sollte gelten: Profilwölbung (in %) minus 1 = EWD.
RG15 hat 1,76% Wölbung ergibt dann eine EWD von ca. 0.7 bis 0.8°

BG Gerhard
 

Relaxr

User
Um 1% wird passen, für was rassiges. Ich habe nie die EWD korrigiert bei den Küstenfliegern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten