Northrop F-5E Tiger 1:10 für 69mm Impeller

Moin,

sieht super aus.

Meine Erstflug wurde heute leider vom Wetter verhindert. Wird dann aber die Tage nachgeholt. Bin mir noch nicht sicher was für eine Lackierung ich meiner Spendieren soll.


Gruß.
 

ePower

User
Ghostrider:
Ist das nicht ein Seitenteil von eine Formel 1 Heckflügel. Ich mag gar nicht zu fragen von welchem Team.

Dann gefällt dir diese Perspektive der F5 vielleicht noch besser ;)

/Norbert

F5-Bauzimmer.jpg
 

aguof

User
Salü Norbert,

sieht toll aus die Lackierung. Daniel hat seine mit der Turbine erfolgreich eingeflogen. Ich bin immer noch am EZFW, anbei noch ein paar Bilder. Es fehlen nur noch die Bugfahrwerksklappen dann geht es auch wieder in die Luft. Es hat sich gezeigt das die kleinen Querruder reichen, Daniel hat es sehr schön demonstriert. Wir werden sie auch nur so produzieren, er hat zum Landen die Quer nach oben gestellt. Ein Video findet ihr bei den Turbinen.

Eine gute Zeit wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    55 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 34
Morgen Alain,

das schaut klasse aus mit dem EZW. So tragisch sieht das mit dem überstehendem Fahrwerk gar nicht aus. Damit könnte ich sehr gut leben :D Mal schauen ob ich meine noch umrüste. Bin gespannt wie es mit dem Start klappt. Werde später noch mal nachmessen welche Ausschläge ich auch den Querudern für Flug und Bremsstellung habe. Macht euch bei dem Vogel auch keine Sorgen wegen dem Abfluggewicht. Ich habe unlackiert 2300 gramm mit sprit, bei der ersten Landung gestern warens noch um 2000 gramm.

Edit: Ganz vergessen, habe mir die Tailerons auf den seitenruderknüppel gelegt um dies auch mal unabhängig von den normalen querrudern steuern zu können, das geht auch recht gut, ist aber sehr träge.

Mit den kleinen Querrudern ist ein sehr ausgeglichener Flugstil möglich, sie reagiert dierkt aber nicht hecktisch. Diese Reichen vollkommen aus.

Hier mal das Video vom Maidenflug. Nur nicht über unseren Platz wundern, der wird mom vom Unkraut befreit und dann wieder in schuss gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=Ba2m-SrJUTQ&feature=g-upl

Den teil mit der Landung lade ich gerade hoch.

Gruß.
 
Hi Michael,

oh ja das tut sie. Ist ein klasse Modell.


Habe mal die Ausschläge nachgemessen.

Schwerpunkt: 790mm von Nasenspitze. Bei mir liegt er kleines bisschen weiter hinten, so 795 mm werde aber noch verschiedene schwerpunktlagen testen und dann berichten.

Querruder: 6mm in beide Richtungen, gemessen an der äusseren Kante

Höhenruder: soviel das die kanten des Ruders nicht über den Rumpf hinausstehen.

Landekonfiguration: Querruder 8 mm hoch (gemessen wieder aussenkante) und Höhenruder ca 2 mm auf tiefe (diese stellung muss nartürlich je nach geflogenem Schwerpunkt und Gewicht angepasst werden)

Schubvektor (auch wieder schwerpunkt abhängig) passt auch schon recht gut. Werde da noch ein paar Testflüge machen bevor vollkommen fixiert wird.


Gruß.
 

aguof

User
EZFW

EZFW

Hallo Leute,

so ein wenig bin ich weiter. Das EZFW ist drinn und die Klappen funktionsfähig eingebaut. Für die Ansteuerung der Klappen und EZFW habe ich einen Doorsequencer eingebaut so das nur ein Kanal gebraucht wird. Nun noch die Landeklappen ausschneiden und anlenken. Die Ansteuerung der Servos erfolgt mit einem V Kabel, so reicht noch ein 8 Kanal Empfänger für alle Funktionen. Lege sie heute Abend mal auf die Waage. Anbei noch 2 Bilder.

Einen schönen Tag wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 53

aguof

User
Hallo,

also ganz fertig ist sie noch nicht der CG muss noch eingestellt werden. Es wird ganz schön knapp mit den Servos zwischen dem Holm und dem EZFW, aber es geht. Abfluggewicht 1930 gramm, mit EZFW und den Landeklappen. Vom Gewicht her sollte sie immer noch gut Leistungen haben, das Abheben kommt dann beim Erstflug aus. Fotos kommen morgen und evt. Freitag einfliegen.

Gruss Alain
 

aguof

User
So hier noch die Fotos. Die optischen Feinarbeiten werden nach dem einfliegen noch gemacht.

Einen schönen Abend wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 34

ePower

User
Mann, unter 2 kg und das mit EZFW, Klappen und QR. Das hättest Du mir auch vor 3 Jahren sagen können :mad: :D Dann hätte ich einiges anders geplant ;)

Gruss
Norbert
 

aguof

User
Salü Norbert,

das sind die Wunder der Technik, in 10 Jahren wiegt der Vogel vermutlich noch 1 kg.:D. Wann fliegt deine? Daniel hat eine "Belastungsprobe" gemacht, bin mal gespannt was er über den Holm schreibt.

Eine gute Zeit wünscht Dir Alain
 

ePower

User
Wann fliegt deine?

Frag mich was einfacheres ... Aber in zwei Wochen habe ich Urlaub und dann fliegt sie täglich :mad:

Hatte wieder fast eine Woche Baustillstand wegen Abwesenheit. Aber jetzt habe ich soeben die neuen Antriebskomponenten noch kurz ausserhalb der F-5 aufheulen lassen und gemessen. In meine Kiste kommt nun:

Motor: LeoMotion L3031-2600
Regler: YGE 100
LiPo: 6S3300

Damit komme ich auf gut 1,3kW Leistung bei einem Strom von 60A. Die Drehzahl liegt bei knapp 52000 RPM Das müsste passen :)

Gruss
Norbert
 
Salü Norbert,

das sind die Wunder der Technik, in 10 Jahren wiegt der Vogel vermutlich noch 1 kg.:D. Wann fliegt deine? Daniel hat eine "Belastungsprobe" gemacht, bin mal gespannt was er über den Holm schreibt.

Eine gute Zeit wünscht Dir Alain

Hi,

die Belastungsprobe hat die F-5 ohne größere Probleme überstanden, Holm und Zelle noch heile. Das einzige blöde war das die Achsen der Pendelruder verbogen war, sind aber schon wieder gerichtet. Damit das nicht wieder vorkommt habe ich wie bei der F-16 links und rechts Finnen angebracht, damit das nicht wieder vorkommt. Bilder gibts morgen, wenn ich alles verschliffen habe.

Was gibts bei euch neues?

Gruß.
 
Hi,

komme gerade vom Flugplatz. Die F-5 fliegt noch genauso schön wie vor ihrem "Crash" auch die Kolibri wie schon beim Testlauf am Boden, ohne Probleme, also alles super :D

Auch haben sich die Finnen unterm Rumpf bewährt. Die Leitwerke werden schön geschützt und die achsen bleiben gerade wenns mal härter richtung Boden geht. Habe übrigends auch unbeabsichtig eine neue weiter hinten liegende Schwerpunktlage getestet. Hatte nach dem Ankleben der Finnen vergessen den schwerpunkt neu auszuwiegen. FLiegt weiterhin super unkritisch, ist etwas wendiger, aber es Flugbild wirkt nicht mehr ganz so ruhig. Daher wird wieder neu ausgewogen.

Bilder reiche ich nach.

Gruß.
 

aguof

User
Erstflug zum 2.

Erstflug zum 2.

Salü Daniel,

schön das alles geklappt hat. Bei uns verlief der Erststart mit EZFW und LK ohne grosse Probleme, der Anstellwinkel muss noch ein wenig vergrössert werden da sie am Boden "klebt". Die Landeklappen haben sich bestens bewährt. Der Highspeed ist jedoch wesentlich tiefer als vor dem Umbau, einfach ein bisschen scale. Im grossen und ganzen hat sich aber der Aufwand gelohnt und zum ersten mal durften die Waffenleitschienen auch mit!!! Das Flugbild ist einfach super. Bei der Landung darf ruhig ein wenig Gas stehen bleiben, sonst sackt sie gleich durch mit voll gesetzten LK.

Eine gute Zeit wünscht Euch Alain

P.S. Video folgt nach der Lackiererei, salü Tom kannst die Airbrushpistole schon bereit machen
 
Salü Daniel,

schön das alles geklappt hat. Bei uns verlief der Erststart mit EZFW und LK ohne grosse Probleme, der Anstellwinkel muss noch ein wenig vergrössert werden da sie am Boden "klebt". Die Landeklappen haben sich bestens bewährt. Der Highspeed ist jedoch wesentlich tiefer als vor dem Umbau, einfach ein bisschen scale. Im grossen und ganzen hat sich aber der Aufwand gelohnt und zum ersten mal durften die Waffenleitschienen auch mit!!! Das Flugbild ist einfach super. Bei der Landung darf ruhig ein wenig Gas stehen bleiben, sonst sackt sie gleich durch mit voll gesetzten LK.

Eine gute Zeit wünscht Euch Alain

P.S. Video folgt nach der Lackiererei, salü Tom kannst die Airbrushpistole schon bereit machen

Hi Alain,

das hört sich ja super an. Freu mich schon aufs Video. Habt ihr auch schon auf Gras getestet? Wenn das gut funktioniert, könnte ich mich eventuell zum Umbau anregen lassen :D Mit der Fluggeschwindigkeit hast du vollkommen recht. Die Form der F-5 kommt erst richtig zur Geltung wenn man sie auch scalemäßig fliegt, also KEIN Dauervollgas. Besonders gut sieht langsamer!!! Kunstflug aus, z.b. aus angestelletem Flug, langsam Gas geben und während dem Steigflug ein langsame Rolle, dann ab in die Kurve und das ganze nochmal, davon bekomme ich nicht genug :D Wenn ich nochmal nen Kameramann habe zeige ich euch was ich meine. Wie bist du mit der Querruderwirkung zufrieden? Ich bin mit der Entscheidung die Querruder auf scalemaß zu verkleinern vollkommen zufrieden.
Einfach ein Geiler Jet.

Gruß.
 

aguof

User
Salü Daniel,

die Wirkung der Quer in originalgrösse ist vollkommen ausreichend. Auf Rasen haben wir noch nicht getestet, da habe ich jedoch keine Bedenken. Was mir noch durch den Kopf geht ist der Geschwindigteitsverlust in dem Ausmasse. Ich vermute folgendes. Die Radkästen ragen in den Luftstrom des Impellers, genauer, es entstehen starke Wirbel vor dem Impeller. Durch die Zunahme der Luftgeschwindigkeit ertstehen starke Wirbel vor dem Ansaugteil des Impellers. Deshalb nimmt die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu. Ich werde den Ansaugteil ein Stück verlängern und erst dann den Einlaufring montieren.

Weiterhin viel Spass mit der F-5 wünscht Dir Alain
 

ePower

User
Folgend noch die Bilder von den letzten Fertigstellungsarbeiten:


Auslasskonstruktion
1-Endspant.jpg 2-Auslass.jpg


Akkubrett
3-Akkubrett.jpg 4-Akkubrett-2.jpg 6-Akkueinbau.jpg


Taileroneinstellung
5-TaileronEinstellung.jpg


Fan und Empfängereinbau
7-FanEinbau-3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten