Nostalgie-Gefühle: "Mini-Twin" von Helmut Meyer

Hallo,

zur Frage, welcher besser von den beiden ist, kann ich nicht viel sagen. Ich hatte damals "nur" den Mini Twin (mit 2* Mabuchi RS380 Motoren und 7 Zellen - später sogar mal mit 8 Zellen). Mann war das Teil klasse.

Damals konnte man am Stück in der Ebene 7-10 Minuten fliegen. Wahnsinn für damalige Verhältnisse, heute lacht man darüber nur...

Und stabil war der Vogel auch. Der musste viele Einschläge bei mir überstehen. Dann wurde er eben etwas schwerer, flog aber weiterhin sehr, sehr gut. Bis zu dem Tag, als ich mit meinem Mokick vom Fliegen kam, den Mini Twin in den Satteltaschen hatte und mir die Fläche in einer Kurve aus den Satteltaschen gefallen ist. Selbstverständlich kam gerade ein Auto die kurzvenreiche Straße herunter, konnte nicht mehr ausweichen und sorgte somit dafür, dass ich nochmal eine neue Fläche bauen durfte. Die Reste von dem Modell gibt es heute noch, ich bin auch am überlegen, ob man dieses schöne Fliegerlein nicht nochmal bauen sollte. Alleine für den Sound, der heute noch in meinen Ohren ist, würde sich das lohnen..

Viele Grüße
Michael
 

Gast_2783

User gesperrt
servus,


so jetzt habt ihr mir auch lust gemacht, und ich habe mir den Bauplan beim VTH-Verlag bestellt.

Den Rumpf habe ich fast schon fertig.
Was meint Ihr denn so kann ich die Fläche auch kamplett gerade bauen, also nach außen hin nicht spitz werden lassen und querruder einbauen, bringt das was?


mfg niels
 

flo

User
Hi Niels,
wie du die fläche baust is wurscht ehrlich.
Ich hatte beide versionen des Minitwins und hab ihn auch x-mal modifiziert (einfachste art das Konstruieren zu lernen).
Flog immer gut.
Querruder würd ichauf jeden fall einbauen.

gruß

flo
 
Hallo Leuts....
ich dachte ich hör nicht richtig.....Mini Twin...das war der geilste Flieger in meiner Modellflugjugend!....das beste sind die Motorgehäuse....laminiert aus drei lagen Pappe....ich habe gerade meine Kellerregale durchwühlt - Flächen sind noch kompl. Der Rumpf ist in völlig geplatzter Version auch noch vorhanden und erinnert mich an den letzten Flug....Alle waren dabei...Eltern - Geschwister und ein paar Freunde! (Privater Flugtag:cool: )
Echt die volle Nr geflogen! Alle standen völlig fasziniert am Platzrand (das Geräusch beeindruckt wirklich sehr) und dann....Motorausfall links....im niedrigen Vorbeiflug:cry: :cry: :cry: Trost hab ich erfahren.....waren ja alle da!
Irgendwie will ich das Teil jetzt auch wieder! Schade das Ihr so weit weg wohnt!

Auf den Tag!
Euer Schreiner
 

Gast_2783

User gesperrt
treffen organisieren

treffen organisieren

servus,

na wenn da ein interesse besteht, sollte man sich doch mal irgenswo zusammen finden und ein ungezwungenes "Eigenbaumodelle-Treffen" mit dem Schwerpunkt mini twin organisieren, wäre doch mal was nicht ?


mfg Niels
 

olli1

User
Na logisch....

Na logisch....

....bin ich dann auch dabei!! Wo ein Wille ist, ist auch nen Gebü... ähh ne Wiese!

Mal im Ernst, es wird sich bestimmt ein Modellflugplatz finden, der für alle das kleinste gemeinsame (Entfernungs)-Übel wäre.

Gruß

olli
 
Mini Twin Treffen

Mini Twin Treffen

:cool: Olli

Bin ja mal gespannt auf welchen Ort die Wahl fällt! Wir sind von Hamburg bis Bayern verstreut......
(glaub Wetter a.d.Ruhr liegt rechnerisch in der Mitte....:D )

Gruß vom Schreiner
 

Gast_2783

User gesperrt
Thüringen in der grünen mitte Deutschlands

Thüringen in der grünen mitte Deutschlands

servus,

also ich komme aus Thüringen in der grünen mitte Deutschland´s also wie der slogan schon sagt mitte ;-)

aber wenn´s nicht so weit ist bin ich natürlich auch von der parti(y).

mfg niels
 
Moin Leute
......ich merk schon - das wird ne leichte Sache mit uns! Wir können ja auch alle Richtung Russische Grenze....dann ists für alle fast gleichweit!
Ich hab gestern jedenfalls den Flieger aus der Ecke gezerrt. Hab ihm heut mal mit in die Schreinerei genommen. Rumpf bekommt neue Seiten und ne neue Nase. Finish drauf....RC rein - und am Samstag auf den Platz.....(die alte Sucht erwacht!)
Gruß an alle
Burkhard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Jungs,

als Threadstarter und immer noch begeisterter "Mini Twin"-Flieger muss ich mich auch mal (wieder) zu Wort melden.

Die Idee eines Treffens finde ich klasse. Darf ich als Ort das Elektro-Meeting Aspach (www.e-meeting-aspach.de) vorschlagen? Es findet am 16. und 17. September statt. Aspach ist 30 km nördlich von Stuttgart. Und für eine Staffel von "Mini Twin"-Modellen schlage ich auch fünf Minuten im Premium-Block frei.

Wer kommt?


Viele Grüße

PHILIPP
 
was sehen meine Augen?

was sehen meine Augen?

.........im Premienblock!....bin dabei! Freu!
.....mein Azubi schleift gerade die Rumpfnase......
noch ne Frage:
wie stattet ihr den Flieger Antriebstechnisch aus? In den ersten Beiträgen las ich was von Lipos usw.
Ich wollte eigentlich mit allen Originalen von 1987 auflaufen. (nicht das ich dann wie son abgeschlagenes Rennpferd hinter euch hereier...!) :D

Gruß vom Schreiner
 

olli1

User
Lipos

Lipos

Für 5 Minuten Premiumblock brauchste keine Lipos :D !
Ma im Ernst, ich werde wahrscheinlich 8 Zellen GP1100 nehmen, da ich keine 2s-Lipos habe. Die vorhandenen 3s sind für die 400er nen bisserl heftig.

Fahrerei: Mal sehen, wer sich noch meldet. Wir könnten dann ne Fahrgemeinschaft "eröffnen". (Ich hab nen Kombi, könnte also noch 3 Twins samt Piloten mitnehmen)

Gruß

olli
 
Mini Twin Treffen

Mini Twin Treffen

Hey Olli

...ich komme direkt in Marburg vorbei....also A45 Richtung Süden....
Habe nen Bus mit Platz für 8 Leuts....also - Fahrgemeinschaft ist das Motto;) ...
Der Hamburger könnte dann ja bei mir den Umstieg planen...
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Antriebstechnisch habe ich zwei Speed 400 7,2 Volt mit APC 6x3"-Props. Ursprünglich hatte ich die original grauen Graupner-Props 6x3" drauf. Doch die brachten außer Lärm nichts weiter. Als Akku fliege ich sieben Zellen GP-2200. Rekordflugzeit damit bisher 21 Minuten!!!



Viele Grüße

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten