NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Hallo Manfred!

Gratuliere zum Erstflug!
Mit 770 Gramm funktioniert der nf-Rob in der Thermik immer noch sehr sehr gut und macht schönere Rollen als meine Leichtversion.
Mit Nase wurden bereits welche ausgestattet, das geringere Abfluggewicht ist aber wirklich nur erforderlich wenn man bei Wettbewerben mitfliegen möchte (Gummihochstart).

LG Franz
 
So jetzt endlich ein paar Bilder vom Flug :D
18.JPG
27.JPG
49.JPG
55.JPG
58.JPG


LG Manfred
 
Hallo,
ich habe zum Versuch einen meiner beiden NF Rob etwas umgebaut.
Ich habe die Störklappen ausgebaut und habe dafür Bremsklappen eingebaut.
Da die Servos dadurch etwas nach vorne verlagert wurde, habe ich dadurch 22,5 Gramm Blei eingespart, so dass das gesamt Gewicht
jetzt bei 747 Gramm liegt in der E-Version
 

Anhänge

  • 20220331_193304.jpg
    20220331_193304.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20220331_193319.jpg
    20220331_193319.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 191
Hallo Juergen!

Sieht gut aus.
Wenn die Querruder um ein Rippenfeld kürzer sind als beim Original, solltest Du bei 80° Klappenausschlag ca. 9 mm Höhenruderausschlag zur Momentenkompensation benötigen. Der Höhenruderausschlag bei vollem Klappen ist damit fast gleich groß wie bei den Spoilern. Anders als bei den Spoilern sollte die nötige Höhenruderbeimischung aber fast linear verlaufen.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Der Bericht in der FMT, von Werner Baumeister, hat mich dazu verführt, den NOFRB anzuschaffen.
Beim Bau des Rumpfes selber bin ich dem Vorschlag aus der FMT gefolgt und habe den Motorspant anders positioniert, um einen 2826 zu betreiben. Ich hoffe, das ich trotzdem keine Gewichtsprobleme bekomme, weil gerade im FMT Bericht davon berichtet wird. Aus diesem Grund habe ich die Wartungsklappen, der eigentlichen oberen Beplankung, etwas größer gewählt, als in der Bauanleitung beschrieben.

Rumpf mit Abdeckung.jpg Motorspant - verschliffen.jpg

Jetzt beschäftige ich mich mit der rechten TF und frage Euch, ob es irgend etwas zu berücksichtigen gibt, was eventuell in der Bauanleitung (die im Übrigen sehr gut ist) übersehen wurde. Die Spoiler werde ich wohl weg lassen, da ich nicht gedenke, an einen RES Wettbewerb teilzunehmen.

Gruß Karsten
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Karsten,
ich würde die Klappen nicht weglassen. Wenn man die Modelle von Franz kennt, weiß man dass der Gleitwinkel - besonders mit Bodeneffekt - sehr gut ist. Dazu können Windeinflüsse den nuri im Landeanflug etwas um die Querachse schaukeln lassen - was gerade in niedriger Höhe beim Landeanflug unangenehm sein kann.
Beste Lösung: mit etwas speed und steiler anfliegen und dann die Klappen raus. Ist viel angenehmer!
 
Vielen Dank für deine Info, aus deiner Sichtweise habe ich es nicht betrachtet und mach daher Sinn. Noch ist die Fläche nicht gebaut und somit ist es für den Spoiler auch noch nicht zu spät. Da ich noch zwei D47 zu liegen habe läßt es sich auch ohne Probleme verwirklichen.

Gruß Karsten
 
Hallo noch einmal!
Die rechte Flächenhälfte habe ich soweit fertig, das nun der Einbau der Servos von statten gehen kann.

Da dem Bausatz die MPX Stecker beiliegen frage ich mich die ganze Zeit, wie diese in den dünnen Seitenwänden des Rumpfes oder Wurzelrippe verankert werden, wenn es denn überhaut so ist.

Könnt Ihr mich bitte darüber aufklären, wie Ihr das geklärt habt.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Fl. fertig verkastet.jpg
    Fl. fertig verkastet.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 170

Fredde

User
Moin,

habe hier immer fleißig mitgelesen und bin mittlerweile auch dabei meinem NFROB zu Folieren und hätte mal ne Frage...
Hat schon jemand probiert hat das Seitenruder durch "B-förmige" Aussparungen ala BigBow mit CFK Verstärkungen zu erleichtern?
(Finde gerade das Foto nicht mehr wo ich das gesehen habe)
Bringt das gewichtsmäßig etwas?
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

@Karsten: Ich klebe die Stecker üblicherweise nur im Rumpf fest und lasse die Stecker in der Flächen lose - zur Sicherheit - falls sich die Fläche mal ein wenig löst bleibt der Kontakt sicher erhalten.
 

JTL

User
Hallo,

Der Bausatz des NFROB ist eingetroffen und ich habe mit dem Bau des elektrischen Rumpfes begonnen.
Dafür habe ich mir den Torcster A2826/10-1400 gekauft. Ich bin jetzt bei Punkt 10 der Anleitung angelangt und es lautet:
10. Rumpfspant RE9 im Bereich des vorderen Torsionsstift einkleben.

Schermafbeelding 2022-06-27 160145.jpg


Aber wenn man das macht, muss der Motor dann vorher eingebaut werden?
Wenn das so ist, kann man den Motor danach nicht mehr ausbauen?
Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Hallo,
ich denke gerade darüber nach, auch einen NFROB zu bauen. Dazu habe ich 2 Fragen:
Wie lange muss ich ungefähr die Bauzeit veranschlagen? Hintergrund ist, ich fahre Anfang August in die Schweiz und würde das Modell gerne mitnehmen. Ich weiß, es kommt immer auf das individuelle Bautempo an, daher ist die Frage vielleicht auch unsinnig.
Was haltet ihr von einer Bespannung mit Bespannvlies? Mir gefällt das Bügeln leider nicht so.
Danke für Eure Mühe.
Gruß Remo
 
Hallo!

@JTL: Ich würde RE9 nach dem Einbau der Komponenten einkleben.

@engadiner: Ich habe immer nur Abends gebaut und nebenbei die Fotodokumentation gemacht.
Baubeginn war am 16. März 2020, Erstflug am 1. Mai 2020.
Beim NF-ROB gibt es trotz glatter Folienbespannung keine Probleme bei seeeeeehr langsamer Fluggeschwindigkeit.
Wenn Du lieber Bespannvlies nehmen möchtest, musst Du mit etwas schlechterer Streckenleistung rechnen.

LG Franz
 
Hallo,
ich habe zum Versuch einen meiner beiden NF Rob etwas umgebaut.
Ich habe die Störklappen ausgebaut und habe dafür Bremsklappen eingebaut.
Da die Servos dadurch etwas nach vorne verlagert wurde, habe ich dadurch 22,5 Gramm Blei eingespart, so dass das gesamt Gewicht
jetzt bei 747 Gramm liegt in der E-Version
Ich habe auch noch einen Frästeilesatz hier liegen und würde den auch gerne so bauen. Gibts schon Erfahrungen damit?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
meiner Meinung nach ist die Wirkung der Bremsklappen besser als die der Störklappen.(vielleicht bilde ich es mir auch nur ein)
Ich habe deshalb meine Seglerversion auch auf Störklappen umgebaut.
Und etwas Blei kann man dabei auch noch sparen.

Mfg.Juergen
 

JTL

User
Hallo,

Der Bau meines NFROB geht gut voran.
Ich frage mich, wie ich die beiden MPX-Stecker am besten montiere.
Im Rumpf ist dafür wenig Platz.
* Beide an Rumpf und Tragfläche befestigt
* Eine lockere und eine feste
* Beide locker
Wie habt Ihr das gelöst? Bitte mit ein paar Bildern 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten