Björn
User
Hallo zusammen,
es ist nun an der Zeit euch ein neues Modell am F3J/F5J Himmel vorzustellen….die „NOVA“
Christian Keulerz am Start in Nancy (September 2014)
3-Seitenansicht
Auch wenn es mich schon quasi seit Projektbeginn in den Fingern brennt dieses Modell vorzustellen, habe ich mich dazu entschlossen zumindest so lange zu warten, bis mir ein paar Eindrücke und Erfahrungen vorliegen. Da dies nun der Fall ist…hier kurz etwas zu den Hintergründen:
Bei der NOVA handelt es sich um ein Projekt, welches wir (C.Keulerz, B.Schürmann, P.Nelles, W.Vyvers) vor gut einem Jahr ins Leben gerufen haben. Die Initiative ging hierbei von meiner Seite aus. Neben meinen Profilentwicklungen im F3K Bereich, welche in den letzten Jahren hauptsächlich in Kooperation mit Jan-Henning Grotz (Whirli-Serie) erfolgten, arbeitete ich permanent an einer neuen F3J-Profilfamilie, welche meine Ansichten eines „optimalen“ F3J Modells beinhalten sollte. Hier flossen natürlich die im F3K gesammelten Erfahrungen hinsichtlich Low-Reynoldzahl Profildesign maßgeblich mit ein. Nach teils mehr, teils weniger intensiver Arbeit daran war dann endlich vor ca. einem Jahr ein Stand erreicht, welcher in der Simulation (XFLR5) hinsichtlich aller maßgeblichen Parameter meinen Anforderungen entsprach.
Da ein solches Projekt, mal abgesehen von den Kosten, nur schwer alleine zu realisieren ist, begab ich mich auf die Suche nach „tapferen Mitstreitern“, die bereit waren das Projekt NOVA zusammen mit mir in Angriff zu nehmen. Diese waren schneller gefunden als ich gedacht habe und so begann die Konzeption des Modells.
Die Ziele waren hierbei folgende:
- maximale Unterstützung des Piloten in schwierigen Bedingungen (Thermikflug in Bodennähe, Wind, zerrissene Aufwindfelder)
- einfaches & sicheres Handling
- hohe Steigleistung
- gute Streckenflugleistungen auch bei niedrigen Flächenbelastungen
- F5J tauglicher Rumpf
Auch wenn ich verleitet bin es zu tun, an dieser Stelle möchte ich noch nicht ins Detail der Auslegung (Profilpolare, Profilvergleiche, Leitwerksberechnung usw.) gehen. Dies wird kommen …versprochen…jedoch ist aktuell noch nicht geklärt in welcher Form dies erfolgen wird. Daher bitte ich euch an dieser Stelle um etwas Geduld und Verständnis.
Als Resultat der Auslegungsphase stand die NOVA gemäß der oben abgebildeten 3-Seitenansicht fest.
Bei der anschließenden 3D-Konstruktion wurde besonders Wert auf den Rumpf gelegt. Hier bestand die Aufgabe darin das Festigkeit/Gewicht – Verhältnis der Heckröhre zu optimieren, wodurch sich ein etwas anderer Rumpfquerschnitt als aktuell üblich ergibt. Der vordere Rumpfbereich ist auch mit Blick auf das immer populärer werdende F5J hin konstruiert, so dass eine Elektrifizierung leicht zu realisieren ist.
Nachdem gegen Ende Dezember die 3D-Daten fertig waren, bestand das Frühjahr 2014 aus Fräsen, Schleifen und Polieren und Abformen.
Da wir eigentlich vor unserem definierten Zeitplan lagen/liegen und die Wettbewerbssaison gerade in die Sommerpause ging, erhielt Christian Keulerz, als schnellster „Flugzeugbauer“ unter uns, den ersten Formensatz der Nova. Zu diesem Zeitpunkt bestand die reelle Chance ein Modell auf den uns verbleibendenden Wettbewerben (Hollandglide und Nancy) einzusetzen.
Nova Nr.1 (siehe Bilder) wurde auch pünktlich kurz vor dem Hollandglide 2014 fertiggestellt und sowohl in Holland, als auch in Nancy direkt von Christian an Stelle seiner bewährten Tortugas eingesetzt. Leider war auf Grund eines selbstverschuldeten Defektes der Wettbewerb in Nancy schon nach Runde2 vorzeitig beendet.
Die gezeigten Leistungen und das Flugverhalten sind nach den aktuellen Erfahrungen mit NOVA Nr.1 äußerst zufriedenstellend und lassen uns erwartungsvoll in die Saison 2015 blicken. Auf Grund der bisher gezeigten Leistungen hat sich zudem Christian Keulerz entschieden die NOVA in naher Zukunft unter www.flyspace.eu zu vertreiben. Auch wenn das Projekt aus meiner Sicht nicht auf eine kommerzielle Verwendung hin ausgelegt war, freut mich dies als „geistiger Vater“ der NOVA natürlich sehr.
So das war es fürs Erste von meiner Seite. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten. Falls es Fragen gibt stellt sie gerne. Ich werde versuchen darauf so gut wie möglich einzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Schürmann
es ist nun an der Zeit euch ein neues Modell am F3J/F5J Himmel vorzustellen….die „NOVA“
Christian Keulerz am Start in Nancy (September 2014)
3-Seitenansicht
Auch wenn es mich schon quasi seit Projektbeginn in den Fingern brennt dieses Modell vorzustellen, habe ich mich dazu entschlossen zumindest so lange zu warten, bis mir ein paar Eindrücke und Erfahrungen vorliegen. Da dies nun der Fall ist…hier kurz etwas zu den Hintergründen:
Bei der NOVA handelt es sich um ein Projekt, welches wir (C.Keulerz, B.Schürmann, P.Nelles, W.Vyvers) vor gut einem Jahr ins Leben gerufen haben. Die Initiative ging hierbei von meiner Seite aus. Neben meinen Profilentwicklungen im F3K Bereich, welche in den letzten Jahren hauptsächlich in Kooperation mit Jan-Henning Grotz (Whirli-Serie) erfolgten, arbeitete ich permanent an einer neuen F3J-Profilfamilie, welche meine Ansichten eines „optimalen“ F3J Modells beinhalten sollte. Hier flossen natürlich die im F3K gesammelten Erfahrungen hinsichtlich Low-Reynoldzahl Profildesign maßgeblich mit ein. Nach teils mehr, teils weniger intensiver Arbeit daran war dann endlich vor ca. einem Jahr ein Stand erreicht, welcher in der Simulation (XFLR5) hinsichtlich aller maßgeblichen Parameter meinen Anforderungen entsprach.
Da ein solches Projekt, mal abgesehen von den Kosten, nur schwer alleine zu realisieren ist, begab ich mich auf die Suche nach „tapferen Mitstreitern“, die bereit waren das Projekt NOVA zusammen mit mir in Angriff zu nehmen. Diese waren schneller gefunden als ich gedacht habe und so begann die Konzeption des Modells.
Die Ziele waren hierbei folgende:
- maximale Unterstützung des Piloten in schwierigen Bedingungen (Thermikflug in Bodennähe, Wind, zerrissene Aufwindfelder)
- einfaches & sicheres Handling
- hohe Steigleistung
- gute Streckenflugleistungen auch bei niedrigen Flächenbelastungen
- F5J tauglicher Rumpf
Auch wenn ich verleitet bin es zu tun, an dieser Stelle möchte ich noch nicht ins Detail der Auslegung (Profilpolare, Profilvergleiche, Leitwerksberechnung usw.) gehen. Dies wird kommen …versprochen…jedoch ist aktuell noch nicht geklärt in welcher Form dies erfolgen wird. Daher bitte ich euch an dieser Stelle um etwas Geduld und Verständnis.
Als Resultat der Auslegungsphase stand die NOVA gemäß der oben abgebildeten 3-Seitenansicht fest.
Bei der anschließenden 3D-Konstruktion wurde besonders Wert auf den Rumpf gelegt. Hier bestand die Aufgabe darin das Festigkeit/Gewicht – Verhältnis der Heckröhre zu optimieren, wodurch sich ein etwas anderer Rumpfquerschnitt als aktuell üblich ergibt. Der vordere Rumpfbereich ist auch mit Blick auf das immer populärer werdende F5J hin konstruiert, so dass eine Elektrifizierung leicht zu realisieren ist.
Nachdem gegen Ende Dezember die 3D-Daten fertig waren, bestand das Frühjahr 2014 aus Fräsen, Schleifen und Polieren und Abformen.
Da wir eigentlich vor unserem definierten Zeitplan lagen/liegen und die Wettbewerbssaison gerade in die Sommerpause ging, erhielt Christian Keulerz, als schnellster „Flugzeugbauer“ unter uns, den ersten Formensatz der Nova. Zu diesem Zeitpunkt bestand die reelle Chance ein Modell auf den uns verbleibendenden Wettbewerben (Hollandglide und Nancy) einzusetzen.
Nova Nr.1 (siehe Bilder) wurde auch pünktlich kurz vor dem Hollandglide 2014 fertiggestellt und sowohl in Holland, als auch in Nancy direkt von Christian an Stelle seiner bewährten Tortugas eingesetzt. Leider war auf Grund eines selbstverschuldeten Defektes der Wettbewerb in Nancy schon nach Runde2 vorzeitig beendet.
Die gezeigten Leistungen und das Flugverhalten sind nach den aktuellen Erfahrungen mit NOVA Nr.1 äußerst zufriedenstellend und lassen uns erwartungsvoll in die Saison 2015 blicken. Auf Grund der bisher gezeigten Leistungen hat sich zudem Christian Keulerz entschieden die NOVA in naher Zukunft unter www.flyspace.eu zu vertreiben. Auch wenn das Projekt aus meiner Sicht nicht auf eine kommerzielle Verwendung hin ausgelegt war, freut mich dies als „geistiger Vater“ der NOVA natürlich sehr.
So das war es fürs Erste von meiner Seite. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten. Falls es Fragen gibt stellt sie gerne. Ich werde versuchen darauf so gut wie möglich einzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Schürmann