NOVA - ein F3J/F5J Projekt aus West-NRW

Björn

User
Hallo zusammen,

es ist nun an der Zeit euch ein neues Modell am F3J/F5J Himmel vorzustellen….die „NOVA“


NOVA_LAUNCH2_Nancy_small.jpg
Christian Keulerz am Start in Nancy (September 2014)

NOVA_3Seitenansicht_small.jpg
3-Seitenansicht


Auch wenn es mich schon quasi seit Projektbeginn in den Fingern brennt dieses Modell vorzustellen, habe ich mich dazu entschlossen zumindest so lange zu warten, bis mir ein paar Eindrücke und Erfahrungen vorliegen. Da dies nun der Fall ist…hier kurz etwas zu den Hintergründen:

Bei der NOVA handelt es sich um ein Projekt, welches wir (C.Keulerz, B.Schürmann, P.Nelles, W.Vyvers) vor gut einem Jahr ins Leben gerufen haben. Die Initiative ging hierbei von meiner Seite aus. Neben meinen Profilentwicklungen im F3K Bereich, welche in den letzten Jahren hauptsächlich in Kooperation mit Jan-Henning Grotz (Whirli-Serie) erfolgten, arbeitete ich permanent an einer neuen F3J-Profilfamilie, welche meine Ansichten eines „optimalen“ F3J Modells beinhalten sollte. Hier flossen natürlich die im F3K gesammelten Erfahrungen hinsichtlich Low-Reynoldzahl Profildesign maßgeblich mit ein. Nach teils mehr, teils weniger intensiver Arbeit daran war dann endlich vor ca. einem Jahr ein Stand erreicht, welcher in der Simulation (XFLR5) hinsichtlich aller maßgeblichen Parameter meinen Anforderungen entsprach.

Da ein solches Projekt, mal abgesehen von den Kosten, nur schwer alleine zu realisieren ist, begab ich mich auf die Suche nach „tapferen Mitstreitern“, die bereit waren das Projekt NOVA zusammen mit mir in Angriff zu nehmen. Diese waren schneller gefunden als ich gedacht habe und so begann die Konzeption des Modells.

Die Ziele waren hierbei folgende:

- maximale Unterstützung des Piloten in schwierigen Bedingungen (Thermikflug in Bodennähe, Wind, zerrissene Aufwindfelder)
- einfaches & sicheres Handling
- hohe Steigleistung
- gute Streckenflugleistungen auch bei niedrigen Flächenbelastungen
- F5J tauglicher Rumpf

Auch wenn ich verleitet bin es zu tun, an dieser Stelle möchte ich noch nicht ins Detail der Auslegung (Profilpolare, Profilvergleiche, Leitwerksberechnung usw.) gehen. Dies wird kommen …versprochen…jedoch ist aktuell noch nicht geklärt in welcher Form dies erfolgen wird. Daher bitte ich euch an dieser Stelle um etwas Geduld und Verständnis.

Als Resultat der Auslegungsphase stand die NOVA gemäß der oben abgebildeten 3-Seitenansicht fest.
Bei der anschließenden 3D-Konstruktion wurde besonders Wert auf den Rumpf gelegt. Hier bestand die Aufgabe darin das Festigkeit/Gewicht – Verhältnis der Heckröhre zu optimieren, wodurch sich ein etwas anderer Rumpfquerschnitt als aktuell üblich ergibt. Der vordere Rumpfbereich ist auch mit Blick auf das immer populärer werdende F5J hin konstruiert, so dass eine Elektrifizierung leicht zu realisieren ist.

Nachdem gegen Ende Dezember die 3D-Daten fertig waren, bestand das Frühjahr 2014 aus Fräsen, Schleifen und Polieren und Abformen.

Da wir eigentlich vor unserem definierten Zeitplan lagen/liegen und die Wettbewerbssaison gerade in die Sommerpause ging, erhielt Christian Keulerz, als schnellster „Flugzeugbauer“ unter uns, den ersten Formensatz der Nova. Zu diesem Zeitpunkt bestand die reelle Chance ein Modell auf den uns verbleibendenden Wettbewerben (Hollandglide und Nancy) einzusetzen.
Nova Nr.1 (siehe Bilder) wurde auch pünktlich kurz vor dem Hollandglide 2014 fertiggestellt und sowohl in Holland, als auch in Nancy direkt von Christian an Stelle seiner bewährten Tortugas eingesetzt. Leider war auf Grund eines selbstverschuldeten Defektes der Wettbewerb in Nancy schon nach Runde2 vorzeitig beendet.

Die gezeigten Leistungen und das Flugverhalten sind nach den aktuellen Erfahrungen mit NOVA Nr.1 äußerst zufriedenstellend und lassen uns erwartungsvoll in die Saison 2015 blicken. Auf Grund der bisher gezeigten Leistungen hat sich zudem Christian Keulerz entschieden die NOVA in naher Zukunft unter www.flyspace.eu zu vertreiben. Auch wenn das Projekt aus meiner Sicht nicht auf eine kommerzielle Verwendung hin ausgelegt war, freut mich dies als „geistiger Vater“ der NOVA natürlich sehr.


So das war es fürs Erste von meiner Seite. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten. Falls es Fragen gibt stellt sie gerne. Ich werde versuchen darauf so gut wie möglich einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Schürmann
 
Wow!

Sieht sehr fein aus! Kompliment! Eine sehr feine Auslegung wie ich finde!

Als Tortuga - Fan bin ich natürlich sehr gespannt was da "nach" kommt! Bitte fleissig weiter berichten!


Grüße,
Stonie
 
Ich habe die ersten Einsätze der neuen Nova aufmerksam in Holland beim Hollandglide - da war es recht windig - aber auch in Nancy-
bei superschönem F3J Wetter aufmerksam und kritisch verfolgt, denn ich wußte zeitig von der neuen Entwickelung - hatte aber auch meine Fragen ob da wirklich bei dem Stand der aktuellen F3 J Modelle noch was rauszuholen ist. Mein Fazit : die Nova zeigte sich bei beiden Wetterlagen wirklich von der besten Seite - in Holland bei Wind - ohne Ballastzugabe da Sie erst einen Tag vorher fertig gestellt wurde - absolut keine Probleme auch bei stürmigem Wetter aus weitem Rückraum ohne Probleme gegen den Wind zurück zu kommen. Die Steigleistungen bei windig bockiger Thermik - wie auch bei sehr leichter Thermik sind beeindruckend . Sie steigt extrem schnell und man hat binnen weniger Kreise einen beachtlichen Höhengewinn. Der Hochstart geht wie auf Schienen , ist knackig mit sehr guter Höhenumsetzung. Hier scheint sich der neu konstruierte Rumpf mit seinem optimiertem Querschnitt für hohe Steifigkeit bei leichter Bauweise positiv zu zeigen. Auch der enge Kreisflug bei bockigem Wetter in Holland wie auch bei ruhiger Luft in Nancy - superstabil und rund. Ich muß sagen - die Nova hat mich mit Ihren Stärken - leichtes Ansprechen auf Thermik wie gutes laufen bei Wind - auch ohne Ballast, das enorm schnelle steigen im Kreisflug, das gute Handling bei Hochstart und Landung absolut überzeugt und möchte Sie gerne 2015 auch mal selber im Wettbewerb einsetzen. Für die gelungene Konstruktion noch mal einen herzlichen Glückwunsch an Björn, Christian und sein Team verbunden mit viel Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd
 
  • Like
Reaktionen: rv2

Ralf Berger

User gesperrt
gefällt sehr ...

gefällt sehr ...

jetzt nur noch einen ticken mehr Sorgfallt beim bauen.. und es steht einem Nachfolger von meinem Tortuga nichts im weg..
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich meinte die kleinen ungenauigkeiten Beim Tortuga..
Vltw.aufnahme.. Anformung Ubergang Fläche rumpf..
geht besser..
:D:D
 

stobi

User
Hallo Ralf ,

ich dachte du meinst die Qualität, da hatte ich Pech...:rolleyes:
 

wkeil

User
Erstflug Prototyp 2

Erstflug Prototyp 2

Start.jpgFlug.jpgReady.jpg
In den letzten Monaten habe ich die ersten Prototypen des neuen F3J-Modells entstehen sehen, die ersten Einsätze auf Wettbewerben in Holland und Frankreich miterlebt und mit einigen Fotos dokumentiert.
https://www.flickr.com/photos/rcmcgalerie/sets/72157647394893672/
Inzwischen ist mein Vereinskollege Fabian van Straelen neuer Besitzer der Nova 2 und ich habe mit ihm den Erstflug absolviert. Auffällig ist die sehr gelungene Bauausführung in ansprechender Qualität, da merkt
man sofort die lange Erfahrung im Formen- und Modellbau, alles passt, hochglänzende Oberflächen ohne Lunker und mit einem Abfluggewicht von 1970 Gramm absolut souverän im Hochstart, da ist nach unten für den
speziellen Leichtbau noch jede Reserve! Besonders gefallen hat uns mit einer "Grobjustage" des Setup das völlig unproblematische Handling, es ist fast unmöglich, den Flieger an seine Leistungsgrenze zu bringen. Auch im
Langsamflug bei vollem Butterfly zur Landung erstaunen die Reserven und das problemlose Steuerverhalten. Scheinbar ist das Leistungsspektrum extrem breitbandig, da ist für Wettbewerbspiloten ein feines Instrument
entstanden, aus dem durch optimale Einstellungen sehr viel Leistung herausgeholt werden kann. Auch die verschiedenen Gewichtsvarianten, die mit unterschiedlichen Carbongelegen und optimierter Leichtbauweise exakt
nach den Wünschen des Piloten hergestellt werden, sprechen für den universellen Einsatz des neuen Modells. Nicht zuletzt ist "made in Germany" auch ein Garant für Ersatzteilgestellung und Lieferfristen in zumutbarem Zeitrahmen.
Fabian war nach den ersten Flügen schon so zufrieden, das ein weiteres Modell geordert wurde. In der Serienherstellung darf er sich auf viele Innovationen freuen, so wird für problemlosen Transport ein steckbares V-Leitwerk
mit automatischem und selbstjustierendem Gestängeanschluß realisiert. Für die F5J-Piloten wurde neben der extra großen Rumpfhaube ein spezielles Servobrett entwickelt, das den Einsatz vieler Motor- und Akkuauslegungen
ohne Platzprobleme oder Bleizugabe erlaubt.
Natürlich haben wir dann den erfolgreichen Erstflug in unserem Clubheim ausgiebig begossen, die Flugsaison 2015 kann kommen!

Mit besten Grüßen W. Keil
 

attack

User
Irgendwann reicht es dann!

Irgendwann reicht es dann!

Moin zusammen,

Ist ja schön was hier so allerlei geschrieben wird. Aber bitte beim Modell bleiben und bitte nicht zu sehr in Richtung der käuflichen Version abdriften.

Danke :)

Gruß Björn

Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, aber irgendwie rennt hier was nicht rund!

Wenn "namenlose" Modelle beschrieben, und dahinter kann auch der Stolz des Erbauers stehen, dann wird das ganze sehr schnell als Werbung abgetan!

wenn ich mir aber das Forum so ansehe, besteht es doch fast nur mehr aus "Werbung" für eine große Anzahl an Modellen!

Man braucht sich nur Themen über :

Needle 100
Needle 110
Needle 124
Scorpion
Pike Precision
Pike Perfektion
Cyclone
Respekt
Freestyler 3
Freestyler 4
Satori
Orca
Caldera
Eldorado
Solaris
Vampire ,...................................
anschauen.
Naiv wer glaubt, dass dahinter nicht auch gezielte Werbung steckt!
Aber bei diesen Beiträgen wurde noch nie wirklich was Negatives gegen die Vorstellungen der Vorteile gepostet!

Aber vielleicht sind Andere halt doch anders?

Hannes
 

STB

User
...oder das negative verschwindet plötzlich wieder...

Aber das sollte an anderer Stelle diskutiert werden.
 

wkeil

User
Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, aber irgendwie rennt hier was nicht rund!

Wenn "namenlose" Modelle beschrieben, und dahinter kann auch der Stolz des Erbauers stehen, dann wird das ganze sehr schnell als Werbung abgetan!

wenn ich mir aber das Forum so ansehe, besteht es doch fast nur mehr aus "Werbung" für eine große Anzahl an Modellen!

Man braucht sich nur Themen über :

Needle 100
Needle 110
Needle 124
Scorpion
Pike Precision
Pike Perfektion
Cyclone
Respekt
Freestyler 3
Freestyler 4
Satori
Orca
Caldera
Eldorado
Solaris
Vampire ,...................................
anschauen.
Naiv wer glaubt, dass dahinter nicht auch gezielte Werbung steckt!
Aber bei diesen Beiträgen wurde noch nie wirklich was Negatives gegen die Vorstellungen der Vorteile gepostet!

Aber vielleicht sind Andere halt doch anders?

Hannes

Danke, das trifft genau den Punkt!
 

dp-air

User
Werbung oder nicht?

Werbung oder nicht?

Hi,
ich sehe da eigentlich auch kein Problem.

Die Kommerzialisierung eines Privatprojektes macht dieses im Nachhinein oft erst machbar. Dann haben alle was davon.

Es bleibt keinem verborgen wenn das in Lobhudelei ausartet. Reine Informationen finde ich Ok und versuche day auch selber so gut wie möglich umzusetzen.

Gruß

Dieter
 
????

????

Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, aber irgendwie rennt hier was nicht rund!

Wenn "namenlose" Modelle beschrieben, und dahinter kann auch der Stolz des Erbauers stehen, dann wird das ganze sehr schnell als Werbung abgetan!

wenn ich mir aber das Forum so ansehe, besteht es doch fast nur mehr aus "Werbung" für eine große Anzahl an Modellen!

Man braucht sich nur Themen über :

Needle 100
Needle 110
Needle 124
Scorpion
Pike Precision
Pike Perfektion
Cyclone
Respekt
Freestyler 3
Freestyler 4
Satori
Orca
Caldera
Eldorado
Solaris
Vampire ,...................................
anschauen.
Naiv wer glaubt, dass dahinter nicht auch gezielte Werbung steckt!
Aber bei diesen Beiträgen wurde noch nie wirklich was Negatives gegen die Vorstellungen der Vorteile gepostet!

Aber vielleicht sind Andere halt doch anders?

Hannes
Wenn schon Rundumschläge dann wenigstens die Modelle richtig zitieren !!!
:cry:
 

attack

User
Hy!

Bin ja auch nicht dagegen, wenn man über seine oder andere Projekte spricht!
Egal ob "gelobhudelt" oder nicht!
Mich hat ja nur gestört, dass man plötzlich so eine Meldung schiebt!

Zitat: Björn

Ist ja schön was hier so allerlei geschrieben wird. Aber bitte beim Modell bleiben und bitte nicht zu sehr in Richtung der käuflichen Version abdriften. """"



Manchmal sollte man vielleicht überlegen, wenn man etwas schreibt und vielleicht noch nie so ein Projekt durchgezogen hat- so mit Form, selber bauen,...

Derzeit gibt es sowieso fast nur mehr "Kaufprojekte".

Wie viele bauen heute noch im F3F und F3B selber und können mithalten?

In Österreich kannst Du alle an einer Hand abzählen.

Und dann gibt es Leute, die sprechen von Bauen - wenn Sie dann nur mehr die Servos, wenn überhaupt (Siehe Bauservice) reinkleben!

Persönlich stört es mich ja nicht! Es soll jeder machen wie er glaubt! Wenn er das nötige Kleingeld dazu hat!

Nur sollte er um eine konstruktive Kritik erst einmal ein Urmodell zeichnen- abformen und einmal ein Modell bauen, dass dem heutigen sehr hohen Standard entspricht!

Bin sicher, dass da dann das böse Erwachen kommen würde!

Hoffe ich habe mir mit dieser Aussage nicht zu viele Feinde gemacht!

Bei der Needle Gemeinschaft gelte ich sowieso schon als Needle -Neurotiker- habe aber nicht wirklich was gegen diese Modelle- auch wenn ich sie falsch zitiere!


Liebe Grüße


Hannes
 

Thuro

User
Nur sollte er um eine konstruktive Kritik erst einmal ein Urmodell zeichnen- abformen und einmal ein Modell bauen, dass dem heutigen sehr hohen Standard entspricht!

Servus Hannes.

Na was glaubst du was wir tun ? wir gießen einfach und dann wächst es am Baum ?

Nur bei der Needle 111 hab ichs noch nicht getan weil die gibts nicht.;)

L.G.
T.
 

Björn

User
Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt dazu mich wieder zu melden....heute war bei mir Formenbau des rechten Flügels angesagt....und das dauert halt etwas :)

@ All
Also diese allgemeine Aufregung war nun nicht unbeding das, was ich auslösen wollte. Mir ging es einzig darum, dass dieser Thread nicht als "Werbung" deklariert und ggf. gesperrt wird. Da hat nämlich keiner von uns etwas von. Ich verstehe die Kommentare von meinem Vater, sowie von Wolfgang sehr gut und kann dieses auch richtig einordnen. Die aktuelle Stimmungslage im Team und im näheren Umfeld ist halt wirklich gut....aber leider kann dies von Einigen auch falsch verstanden werden und dann wären wir wieder beim Thema Werbung angekommen.

@ Hannes:
Hallo Hannes, ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.....aber du weißt schon, dass ich die Nova aus meiner Hand stammt und das gesamte Projekt ins Rollen gebracht habe? Ich wollte hier keinem der wenigen Teams/Personen welche überhaupt noch so ein Modellbauprojekt durchziehen einen Maulkorp oder etwas in die Richtung verpassen. Ich weiß wie schwer es heute ist ein Modell zu entwickeln was "mit bei der Musik" ist...von daher bin ich selbst halt zum jetzigen Zeitpunkt noch immer etwas vorsichtig mit meinen Aussagen darüber, wo wir wirklich stehen.
Mir ging es, wie schon erwähnt,einfach darum nicht in die Kategorie "pure Werbung" geschoben zu werden.

So ich hoffe jetzt haben sich alle Gemüter hier wieder etwas beruhigt ;)

Schöne Grüße
Björn
 

Björn

User
Jetzt noch kurz eine Info aus dem Projekt...

Wolfgang hat ja schon die "steckbare VLW-Anlenkung" erwähnt. Kurz etwas zum Hintergrund dazu:
Die NOVA hat auf Grund der Auslegung ein wirklich großes V-Leitwerk. Es bietet sich daher beim Transport an, entweder beide, oder nur eine Leitwerkshälfte zu entfernen um das Pakmaß möglichst gering zu halten. Bei den konventionellen V-Leitwerksanlenkungen stört mich, wie auch sicher viele andere Modellflieger, das doch teils recht fummelige und schwergängige Ein/Aushängen der Kuglköpfe. Nur zu schnell beschädigt man sich dabei die doch vergleichsweise sensibelen Leitwerke der heutigen F3J Modelle. Daher habe ich es bisher auch immer so gut es ging vermieden ;)
Da ich nun einmal eh am Konstruieren des Modells saß, habe ich mir ein paar Gedanken zu einer leichten, sicheren und steckbaren Anlenkung gemacht. Das Resultat ist eine erstaunlich einfache Kontruktion welche zumindest theorethisch alle statischen und kinematischen Gesichtspunkte erfüllt. Einziger Haken dabei: die Formen müssen direkt dafür vorbereitet sein, denn eine Nachrüstung ist nur sehr schwer zu realisieren. Letztendlich haben wir dann gemeinsam beschlossen, die Urmodelle der Leitwerke so zu fertigen, dass ein Einbau möglich wäre.

Nachdem die erste NOVA aus Zeitgründen mit einer koventionellen Anlenkung ausgestattet war, sind in der letzten Woche Fertigung und Optimierung der neuen Anlenkungsvariantes durch Christian begonnen worden. Heute hatte ich nun die Möglichkeit, den ersten Prototypen dieser Anlenkung zu begutachten (...dafür war natürlich Zeit beim Fomenbau ^^)
Ich muss sagen, das sieht zumindest im Trockenversuch schon gut aus. Klar, ein paar Kleinigkeite können und müssen noch optimiert werden, aber das Prinzip scheint wirklich gut zu funktionieren. Die Leitwerkshälften können ohne "gefummel" (de)montiert werden. Auch das Gewicht ist schon auf einem sehr guten Level.

Ich denke in den nächsten Wochen wird das erste hiermit ausgerüstete Modell zu Testflügen abheben können. Sofern sich diese als erfolgreich herausstellen und die finale Konstruktion steht, wird es hierzu sicherlich ein paar Bilder geben.

Gruß Björn
 
Schöner Bericht und v.a. ein sehr interessantes Modell! Bin gespannt auf die Anlenkung! Gehöre nämlich auch zu der Spezies der Aushängemuffel... :)

Zu den Vorpostern: Ich finde ja das Gemeckere wegen Werbung extrem lächerlich. Wer hat schon einmal ein teures/tolles Modell bebaut und gleich komplett objektiv eine Bewertung geschrieben? Berichte sind IMMER subjektiv. In den amerikanischen Foren ist interessanter Weise kein Bedarf alles genauestens auf Werbung zu untersuchen und permanent lautstark anzuprangern bzw. niederzumoderieren. Dort bringen sich die Hersteller aber in ähnlicher Weise, oder intensiver ein. Wahrscheinlich sind die dortigen Leser aber einfach fähig den Begeisterungsoptimismus richtig zu bewerten und selbstständig zu kategorisieren. Oder einfach weniger kleinkariert. Wie mans nimmt. Ich fühle mich von denjenigen die ständig "Achtung Werbung!" dazwischenrufen und unken mehr gestört als von den euphorischen Piloten/Herstellern, die tolle Modelle bauen, zur Verfügung stellen und mit Stolz, wenn auch positiv gefärbt, darüber berichten.

Ich freue mich auf weitere interessante Berichte mit vielen Fotos!
 

attack

User
Servus Hannes.

Na was glaubst du was wir tun ? wir gießen einfach und dann wächst es am Baum ?

Nur bei der Needle 111 hab ichs noch nicht getan weil die gibts nicht.;)

L.G.
T.


Hallo Artur!


Habe Deinen Baum ja eh schon gefunden!:D
Und gestern einen für die 111 bereits gepflanzt!:eek:

Gehörst ja eh zu der Handvoll!:cool:

Und jetzt gebe ich eh schon Ruh!

Viel Erfolg mit Eurem Neuen Projekt!

LG


Hannes

Der Needle baum.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten