Nullauftriebswinkel HQ 2.0 8%

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für die hochachsenstabilität brauchst du vorallem etwas pfeilung und/oder v-Form.

Für das gieren etwas Differenz in Widerstand links und rechts.

Optimal wäre natürlich den Widerstand am kurvenäußeren Flügel zu reduzieren und gleichzeitig den Auftrieb zu erhöhen - aber das ist und bleibt wunschdenken…
Also man da einen Kompromiss finden um die entsprechenden Momente zu erzielen.
 

UweH

User
Für das gieren etwas Differenz in Widerstand links und rechts


Das Problem der Hochachsensteuerung über Widerstandsdifferenzen ist, dass man alleine damit keine Kurven fliegen kann. Im Gegensatz zur Auswirkung des negativen Wendemoments giert der Flieger dabei zwar in die richtige Richtung, fliegt aber seinen Kurs geradeaus weiter.
Um Kurven fliegen zu können muss man auch Rollen, dafür braucht man eine Rollsteuerung, und eine Flügel- V-Form hilft dabei.

Gruß,

Uwe.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du meinst, der Flieger würde einfach "slippen" wenn er keine V-Form und Pfeilung hat?
Zum Glück führen die Klappen am Flügelende ja automatisch auch zum Rollen.

Die zum Fliegen notwendigen und sinnvollen Momente um alle Achsen liegen für mich noch hinter dem Schleier der Unwissenheit... 😩🤯🤪
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hmmm, man könnte auch mal etwas Querlesen, damit man sich sicher ist,
dass man sich auf dem richtigen Weg befindet oder um dann von jedem das Beste zu nehmen.





Gruß
Andreas
 

UweH

User
Du meinst, der Flieger würde einfach "slippen" wenn er keine V-Form und Pfeilung hat?
Zum Glück führen die Klappen am Flügelende ja automatisch auch zum Rollen😩🤯🤪

Jepp, Bremsklappensteuerung ist zwar auch nicht ganz frei vom Momenten um die Querachse, aber führt erstmal fast nur zum Gieren.
Hinterkantenklappen ist ja Standard, das kennen wir alle.
Bei Spreizklappen wie sie Northrop verwendet (B2-Bomber) kann man über den Widerstand Giermomente und über unterschiedliche Ausschläge nach oben und unten Rollmomente erzeugen.
Mein Favorit sind geteilte Hinterkantenklappen, die können je nach Mischung alles, außer kochen, waschen und bügeln 😀

Gruß,

Uwe.
 

Bosko

User
...ich teste jetzt einmal aus, wie sich die Federn anstelle der Hinterkantenklappen (Spreizklappen? Querruder?) in der heimischen Midellbauküche machen 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten