Nurflügel Airbus aus dem Jahr?

Tucanova

User
Größe SLW checken + Turbulatoren

Größe SLW checken + Turbulatoren

Hallo Gerry,
Du kannst die Größe des SLW mal checken - siehe link von UweH.
Was Du dann immer noch ganz einfach machen kannst, wenn das QR nicht gut wirkt, ist der Einsatz von Turbulatoren - empfiehlt auch Klaus Jakob an anderer Stelle (nicht wahr, Klaus? :)).
Z.B. an der Seitenflosse und am Flügel im Bereich der Querruder....
Dat Ding wird doch wohl fliegen wollen....
Frohe Festtage!
Karl-Heinz
 
Hallo Gerry,
...
...ist der Einsatz von Turbulatoren - empfiehlt auch Klaus Jakob an anderer Stelle (nicht wahr, Klaus? :)).
Z.B. an der Seitenflosse und am Flügel im Bereich der Querruder....

Dat Ding wird doch wohl fliegen wollen....
Frohe Festtage!
Karl-Heinz

Turbulatoren: helfen oft, Testen ist ja auch einfach. Aber Gerrys Brett war vor 20 Jahren in der Luft, die Probleme sind vermutlich schon gelöst...

Kann mir vorstellen, dass Fridders Pendel-Seitenruder einen Turbulator brauchen könnte, ein Pendelruder schlägt recht stark aus, und könnte die Strömung überfordern.

Klaus.
 
Ne ne, die Probleme sind nicht gelöst.
Ich hatte damals auch mit dem Schwerpunkt experimentiert und den wohl zu weit nach hinten gelegt.
Ergebnis war dann trudeln mit Einschlag auf Asphaltweg.
Dazu noch wenige Meter neben zwei Frauen mit Kinderwagen. Die fanden's lustig, ich weniger.
Hab mir vor Schreck beinahe in die Hose...
Es war außer dem Rumpf im vorderen Bereich nichts kaputt. Den hab ich zwar repariert, fliegen
hab ich mich dann nicht mehr getraut.
Das Teil liegt noch immer im Regal in der Garage.

Werde jetzt mal das Thema SLW überprüfen. Vielen Dank für den Tipp, auf den Trichter wär ich nicht gekommen.
Den Schwerpunkt werde ich nochmals ermitteln (Programme gabs damals noch nicht).
Ruderanlenkungen gehören auch noch überholt (Spiel).
Dann werde ich nochmals allen Mut zusammennehmen.... Hände sind schon feucht...

Gruss Gerry
 
Airbus

Airbus

Hallo Airbus'ler ;)
hier ein kleines Update
DSC02108.jpg

Würde mich über Bilder von euren Baufortschritten freuen.

Gruß Fridder
 
Scans aus Modell 12/181

Scans aus Modell 12/181

Mehr oder weniger zufällig fiel mir diese Ausgabe in die Hand und ich konnte mich an diesen thread erinnern:

===========
Bilder wurden entfernt, Jürgen, Genehmigung für die Veröffentlichung liegt noch nicht vor.
===========
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon was her dieser Thread, aber ich habe mich extra angemeldet, weil ich dieses Flugzeug auch mal hatte und es war so einmalig, daß ich ihn am liebsten wieder bauen möchte.
Er flog so sauber, hatte was um 20g/dm^2 Flächenbelastung, konnte Thermik annehmen wie kein anderes Modell, wurde gerne von den Bussarden akzeptiert, das saubere,enge Kurbeln war ein Genuss, die Thermik konnte damit fast ein Blinder sehen, ich bin noch voll des Lobes ob diesem Bauplan.
Ich habe ihn genauso gebaut wie im Plan, mit Seitenruder und zentralen Servos, er wurde mit Winde oder Gummiseil gestartet, hat phantastische Ausklinkhöhen erreicht, auch mit dem Gummi und wenn Thermik war, habe ich sie damit auch gefunden. Manchmal sogar im Landeanflug noch eingekurbelt und schwupps hoch gemacht. Das konnte keiner besser als der. Wo Licht war, war leider auch Schatten: Er war flatterempfindlich und vor allem hatte er einen ganz unangenehmen Relfex Lock, wodurch ihn leider auch irgendwann verloren habe. Er hat bei zunehmender Geschwindigkeit unterschnitten und das Höhenruderservo schaffte es nicht mehr, das Riesenruder hochzudrücken. Dann hat er geflattert, ist dadurch langsamer geworden und dann ging wieder alles, bis einmal die Höhe nicht mehr reichte...
Außerdem hat er natürlich ein höheres Sinken, man durfte nicht zu schnell vorfliegen aber alles in allem ein tolles, sehr lohnendes Modell. Mit den heutigen Servos gibt es sicher auch kein Problem mehr mit dem Höhenruder.
Ist der oben abgebildete Airbus geflogen? Ich habe noch ein Foto, muß ich mal scannen.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten