Nurflügel Airbus aus dem Jahr?

UweH

User
Hallo Reinhold,

keine Ursache wegen der Daten.

Mit koppeln von Höhen- und Querruder meinst Du sicher elektronisch mischen!?!

Achte auf gute, spielefreie und rückstellgenaue Servos. Es muss nicht MKS sein, aber bei über 2,5 m Spannweite würde ich bei einem Brett bevorzugt Futaba S3150 einbauen, brauchst ja nur 2 Stück davon.

Ob die Ruder differenziert werden oder nicht ist Geschmacksache, denn mit nur einer gemischten Quer-/ Höhe- Klappe pro Flügelhälfte läßt sich bereits ohne Elektronik beim steuern über die Knüppelausschläge für Höhe und Quer jede beliebige Differenzierung einstellen.

Ich würde ohne elektronische Differenzierung beginnen und sogar im Gegenteil eine evtl. durch die Anlenkung vorhandene mechanische Differenzierung elektronisch wegmischen. Ich selbst fliege je nach Modell mehr oder weniger positive oder sogar negative Differenzierung damit das Modell von selbst das tut was ich am Knüppel gar nicht so schnell steuern kann...also vor allem eine Beeinflussung des Einlenkverhaltens beim einleiten von Kurven.

Ein angelenktes Seitenruder bringt Vorteile beim langsamen Thermikfliegen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Bei Brettern ist das Seitenruder flatterempfindlich weil es so nah im Abwindfeld des Flügels liegt. Wenn das Seitenleitwerk eher groß dimensioniert ist, dann würde ich auf das anlenken verzichten, ist es dagegen recht klein (Faktor über 45-50), dann würde ich es anlenken und am besten mit einem kleinen Hornausgleich versehen.

Wegen der Grundanstellung der Ruder und den Ruderausschlägen fragst Du am besten hier noch mal wenn es konkret um das einstellen der Ausschläge geht, das gleiche gilt für den Schwerpunkt. Ich habe die Einklappenversion noch nicht im FLZ_Vortex und kann deshalb die Klappen noch nicht genau simulieren.

Ich zeichne derzeit noch mit AutoCAD 2000LT in 2D, aber werde aus beruflichen Gründen voraussichtlich bald auf Spirit wechseln (Architekturprogramm)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
Deine Ausführungen haben mir sehr weitergeholfen Danke dafür. Ich werde mich dann mal an das Zeichnen und Bauen machen und mich dann wieder melden wenn es was zu sehen gibt.

Falls ich noch Fragen habe würde ich mich nochmals an Dich wenden.


Gruß
Reinhold
 

Achim55

User
Hallo Kollegen,

es wurde doch um ein Bild des Airbus gebeten - ich habe eins gefunden, aber nur in sw, schaut ihr...

Airbus.jpg

Wer es geschrieben hat, weiß ich nicht mehr, aber es war ein Bauplan aus der Zeitschrift "Modell"

Airbus Plan.jpg

Gruß aus Lippe

Achim
 

Achim55

User
Hallo Reinhold,

das Bild ist vom Test des Airbus in der "Modell".
Als ich meine Modellheftsammlung aufgeloest habe, habe ich fuer mich interessante Artikel aufgehoben und jetzt digitalisiert.

Wahrscheinlich werde ich mir einen Fraessatz dieses schoenen Nurflueglers machen - lt. Test soll der Airbus nämlich hervorragend fliegen.

Gruss aus Lippe

Achim
 
Airbus

Airbus

Hallo Reinhold ,
das Bild ist aus der Zeitschrift Modell 9/82 , geschrieben von Uwe Lühnstroth , daraus war auch die Materialliste die ich gesandt hatte ! Wünsche dir gutes gelingen und freue mich schon auf die Flugberichte :) Werde bei meinen AIRBUS ein paar Änderungen einbringen , bezieht sich nur auf die Flächensteckung ( Rund- statt Flachstahl) und auf die Anlenkung der Ruder , nix wie im Plan :D .
MfG Fridder DSC01919.JPG
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo Achim,
Wahrscheinlich werde ich mir einen Fraessatz dieses schoenen Nurflueglers machen - lt. Test soll der Airbus nämlich hervorragend fliegen.

falls Du die Rippen brauchst kannst Du diese von mir als Corel-Datei haben. Die hatte ich schon mal gezeichnet.

Mittlerweile habe ich auch schon den neuen Rippenstrak von EMX07 auf Phönix gezeichnet und der ist auch unter Corel verfügbar.

Hallo Fridder,
Werde bei meinen AIRBUS ein paar Änderungen einbringen , bezieht sich nur auf die Flächensteckung ( Rund- statt Flachstahl) und auf die Anlenkung der Ruder , nix wie im Plan
was für ein Durchmesser von Rundstahl nimmst Du denn? Die Anlenkung der Ruder machst Du so wie der Uwe das geschrieben hat oder hast Du eine andere Lösung?


Gruß
Reinhold
 
Airbus

Airbus

Hallo Reinhold ,

Der vordere Flächenstahl hat einen Durchmesser von 8mm, der hintere 5mm.
Bekommt man noch gut in die Rippen wegen der leichten V-Form.

Servo's (Spielfreie 13er gehen noch rein) werden wie auf den Bildern zu sehen ist auf den Deckel verschraubt und in einen noch nicht vorhandenen Rahmen eingesetzt werden.
Die Rippensätze sind von mir hergestellt worden (CNC-Fräse).
DSC01897.JPG
DSC01903.JPG
DSC01904.JPG
DSC01907.JPG
DSC01922.JPG
DSC01933.JPG
DSC01934.JPG
DSC01935.JPG

MfG Fridder
 
Hallo Fridder,
sieht ja alles sehr gut aus. Dann bist Du ja bald fertig.

Die Rippen hast Du mit welchem Programm gezeichnet und welche Fräse mit welchem Programm nutzt Du?

Bei mir sind die Rippen in Corel-Draw (es erlaubt *.plt Files zu erzeugen und mit BOCNC in Fräsdaten zu wandeln) gezeichnet worden und auf der Fräse (Haase) nehme ich das WINPCNC was es mir erlaubt die *.plt (HPGL) Files zu nutzen.


Gruß
Reinhold
 
Airbus

Airbus

Hallo Reinhold ,
arbeite seit Jahren mit dem Sielemann Profileprogramm :cool: mit Turbo CAD - BoCNC - WINPCNC und der neuen Fräse Basic 10-05 erst seit kurzen , bin aber begeistert wie easy die Rippenherstellung funktioniert hat :) . Habe das Profileprogramm hauptsächlich zum Drucken von Rippen (Urrippen für Holzbau) und Schneiderippen zur Herstellung von Styro/Abachi Flächen genutzt , doch Profile 2004 kann auch DXF Ausgabe :D werde mich die nächste Zeit mal ein bisschen mit diesem ScanRaster beschäftigen !

MfG Fridder
 

Achim55

User
Hallo Reinhold,

Zitat pro2311
falls Du die Rippen brauchst kannst Du diese von mir als Corel-Datei haben. Die hatte ich schon mal gezeichnet.
wenn du das machen würdest wäre das ganz toll, Ich arbeite nämlich auch mit CorelDraw11 und fräse mit StepFour XPERTMILL .
Das Projekt Airbus muß allerdings noch etwas warten, da ich gerade eine Mucha 3m zeichne. aber der Winter wird lang.

Kannst direkt an achim@rc-segelfliegen.de mailen, danke dir schon einmal im voraus.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Airbus

Airbus

Hallo Airbus'ler :D
ist ruhig geworden hier !
Anbei ein paar Bilder von meinem Rohbau:

DSC01944.JPG
DSC01947.JPG
DSC01948.JPG
Im Vergleich zum Airbus-Profil habe ich eine Fläche mit modernem Brettprofil aufgelegt:cool:
DSC01950.JPG

@Rheinhold: Wie weit ist dein Fräsjob?

Gruß Fridder
 
Fräsjob

Fräsjob

Hallo Fridder,
ich bin ja ganz weg und sprachlos .....

Das sieht ja richtig toll aus. Welches Profil hast Du denn genommen? Du hast ja wie ich sehe Höhe und Quer getrennt?

Tja zu meinem Fräsjob. Der sollte schon längst fertig sein. Die Rippen sind in Corel schon fertig aber zum einen hatte ich kein Holz mehr und auch Flächenstahl und Hülsen fehlten. Dieses alles habe ich jetzt vorliegen.

Problem ist nur ich habe im Moment noch auf "höheren Wunsch" auf der Fräse "Einrichtung zu einem Puppenhaus", was noch nicht ganz fertig ist.

Ich bemühe mich aber so schnell wie möglich auch weiterzukommen.


Gruß
Reinhold
 
Airbus

Airbus

Hallo Reinhold ,
Beplankungsmaterialmangel auch bei mir :cry: könnte schon rohbaufertig sein ! Auf die Frage wegen Profil : CJ 6 5,6% Dicke:cool: . Höhen- und Querruder baue ich wie im Plan angegeben . Balsa 2mm für Flächenbeplankung und 10mm zum fertig machen des Rumpfdeckel/-boden sind bestellt .
Der Airbus muß vom Tisch , es stehen noch andere Projekte im Raum;) ;)

Gruß Fridder
 
Airbus

Airbus

Hallo Airbus'ler ,
Beplankung der Fläche ist fertig , Rumpf auch :) , mit dem Rohbaugewicht ( Akku , Empfänger , 4 Servo's +Bespannung kommen noch dazu ) bin ich echt zufrieden :cool: .
MfG FridderDSC01962.JPGDSC01959.JPGDSC01958.JPG
 
Airbus

Airbus

Hallo Fridder,
da warst Du ja ganz schön am "Gas geben". Gefällt mir richtig gut und das Gewicht ist auch nicht hoch. Dann kannst Du ja schon fast an das Einfliegen noch in diesem Jahr denken?
Bei mir verzögert sich das noch weiter weil ich meinen letzten Fräser zerlegt habe. Lieferzeit von neuen Fräsern 14 Tage....

Kannst ja mal zeigen wie es bei Dir weitergeht.


Gruß
Reinhold
 
Hallo,

bin ganz platt hier aktuelle Beiträge über den Airbus zu finden.
Kürzlich beim Aufräumen im Keller ist mir der Plan in die Hände gefallen.
Ich hatte ihn irgendwann auf der Messe für ein Trinkgeld aus der Restekiste gefischt.
Jetzt beim Sichten war ich etwas irritiert, dachte der Plan wäre unvollständig weil die Rippen fehlen
und sich in der Baubeschreibung auch kein Hinweis auf das verwendete Profil findet.

@Fridder
Ist im Originalplan ebenfalls das CJ 6 5,6% verwendet?
Hast du die V-Form entsprechend dem Plan gebaut?

Hintergrund der Frage ist: Habe mir anfang der 90er Jahre ein Brett in fast identischer Dimension hinsichtlich
Spannweite und Flügeltiefe ebenfalls mit 4 Klappen geschnitzt. Konstruktionsgrundlage war das Buch
Faszination Nurflügel von Hans-Jürgen Unverferth.
Als Profil hab ich das CJ 3309 verwendet, da es angeblich auch bei etwas höherer Flächenbelastung
noch ordentliche Leistung bringt. (Meine Eigenkonstruktionen werden immer etwas zu stabil und deshalb auch nie zu leicht)
Das CJ 6 verlangt wohl eher eine niedrigere Flächenbelastung.

Mein Brett zeigte damals allerdings eine Unart die mich verzweifeln ließ: So gut wie keine Reaktion auf die
riesigen Querruder! Praktisch unsteuerbar!

Erst als ich die Flächen zwischen Quer- und Höhenruder durchgesägt habe und in Fit Fit-Manier mit Ohren
wieder zusammengeleimt habe ging es einigermaßen (Natürlich mehr auf Seite als auf Quer)
Deshalb staune ich auch über die Äußerung hier in den Beiträgen angelenktes Seitenruder wäre nicht unbedingt
notwendig?

Bin mal gespannt wie das Teil fliegt, bitte unbedingt berichten!
Der Nurflügelbazillus hat mich glaub ich wieder erfasst!

Frohe Weihnachten wünscht

Gerry
 
Hallo Gerry,

zum Seitenleitwerk hat jeder so seine eigene Meinung. Ich selber baue fast nur Bretter, diese sind meistens etwas größer (o,8 bis 1 m² Flügelfläche), eher thermikorientiert. Da möchte ich auf keinen Fall auf ein Seitenleitwerk verzichten, das zusätzliche Gewicht spielt da gar keine Rolle, aber die Wendigkeit steigt schon deutlich an. Fliegt man in großer Entfernung, hilft es, den Flieger sauber durch die Kurve zu bringen.
Bei kleineren Hangbrettern verzichte ich auch mal aufs SLW.

Beste Wünsche für 2013 an alle.

Klaus.
 

UweH

User
Bei kleineren Hangbrettern verzichte ich auch mal aufs SLW.

Hallo Klaus, pass bitte mit Deinen Tippfehlern auf, denn wenn Du Hangbretter tatsächlich ohne SLW = Seitenleitwerk fliegst, kann es sein dass Du gleich Peter Wick auf der Pelle hast und nicht mehr los wirst :D
Du hast sicher ein angelenktes Seitenruder gemeint ;)

@Gerry: eine mögliche Ursache für schlechte Querruderwirkung beim Brett kann ein zu kleines Seitenleitwerk sein, weil es nicht genug Dämpfung gegen das negative Wendemoment zur Verfügung stellen kann. Hier gibt es viele Erfahrungswerte und die dazugehörige Berechnungsformel für die Seitenleitwerksgröße an Brettern und auch einige ausführlichere Berichte von gebauten Modellen, vor allem von Klaus Jakob: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Klaus, pass bitte mit Deinen Tippfehlern auf, denn wenn Du Hangbretter tatsächlich ohne SLW = Seitenleitwerk fliegst, kann es sein dass Du gleich Peter Wick auf der Pelle hast und nicht mehr los wirst :D
Du hast sicher ein angelenktes Seitenruder gemeint ;)

@Gerry: eine mögliche Ursache für schlechte Querruderwirkung beim Brett kann ein zu kleines Seitenleitwerk sein, weil es nicht genug Dämpfung gegen das negative Wendemoment zur Verfügung stellen kann. Hier gibt es viele Erfahrungswerte und die dazugehörige Berechnungsformel für die Seitenleitwerksgröße an Brettern und auch einige ausführlichere Berichte von gebauten Modellen, vor allem von Klaus Jakob: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe, na sowas! Passiert mir doch glatt ein Prinzipfehler!
Klar: ein Seitenruder war gemeint. :) Und vor Peter fürchte ich mich schon gar nicht, garniemalsnie!

@ Gerry: die Tabelle hat tasächlich gezeigt, dass frühere Bretter ein zu kleines Seitenleitwerk hatten, da hilft ein angelenktes Ruder zwar ein bisschen, aber ein harmonisches Fliegen ist es doch nicht.

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten