UweH
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Klar, nur bei gleichem Modell, gleichem "Baumeister" und gleicher Bauausführung bleibt eben doch nur noch das Profil, das einen Unterschied ausmachen kann !
Hi Christian,
da hast Du natürlich Recht, aber was bedeutet das für eine Thermikauslegung? Ein Profil ist bei den niedrigen cAs im Schnellflug durch seinen Minimalwiderstand gekennzeichnet, dagegen ist es im Langsamflug bei hohen cAs durch seinen Maximalauftrieb gekennzeichnet und der Profil-Minimalwiderstand tritt im Tausch gegen den Blick auf den induzierten Widerstand in den Hintergrund.
Wenn Du Dir die Polare des Grundprofils von Amokka 2 mal anschaust, wirst Du genau diese Profilphilosophie bei Peters Entwurf sehen können. Guggst Du Amokka 2
Peter versucht die Minimalwiderstände bei möglichst geringen ca zu haben und gleichzeitig viel Maximalauftrieb für den Langsamflug.
Bei einem reinen Thermiksegler mit einem für den induzierten Widerstand ungünstigen Flügelgrundriss wie hier kann es aber besser sein den minimalen Profilwiderstand bei höherem ca zu haben um Gesamtwiderstand im Auslegungspunkt einzusparen. Dazu sollte die Profilwölbung tendeziell etwas höher gewählt werden als bei den gering gewölbten PWs, weil der Punkt des cw min mit der zunehmenden Profilwölbung zu höheren ca verschoben wird.
Für einen neuen Airbusflügel würde ich das höher gewölbte PW106, auch das JWL065, das EMX07 oder das Phönix empfehlen. Ohne das nachsimuliert zu haben kann ich mir aus dem Gefühl raus auch denken, dass ein Strak von innen EMX07 auf außen Phönix auch anständig funktionieren würde. Für den Thermikflug empfehle ich bei allen genannten Profilen eine rauhe Oberfläche.
Gruß,
Uwe.