Klingt sehr interessant - wäre das nicht einen Baubericht wert?
Der derzeitige Santoku ist vorwiegend ein Prototyp und eine Testplattform für weitere Flieger aus Formen, um ein paar "gewagtere" Dinge "schmerzfreier" als mit einem "One Shot" aus Formen testen zu können. Wir haben schon ein paar Dinge gelernt!
Und der erste Schuss mit PLA war schon ein recht guter!
Der mit PLA gedruckte Santoku ist wohl an der Grenze des sinnvoll Machbaren und nur durch die CAD- und 3D-Druck-Zauberkünste von Lasse überhaupt im Bereich des Möglichen. Der Bauaufwand ist nicht klein und macht für einen Prototypen Sinn - aber weniger für einen Nachdruck zur Erzeugung eines Gebrauchsfliegers. Einen Baubericht wird es daher wohl nicht geben.
Generelle Einblicke in die Bauweise hat Lasse z. B.
hier und auch beim
Buuhmähräng etc. gegeben.
fände es auf jedenfall spannend zu sehen, wie ihr zwei meter PLA steif verklebt.
Beim Santoku sind grosse Mengen Carbon-Rechteckprofile (HM im Aussenflügel) als Holmgurt verarbeitet - mit PLA und hohem Infill als Holmsteg. Verklebt wurde mit Epoxid-Laminierharz (nicht thixotropiert).
dort werden wir die winglets in LW-PLA drucken um experimentell die beste auslegung zu finden.
LW-PLA muss man dann wieder mit extra Massnahmen steifer machen. Und das bedeutet wieder Mehrgewicht.
Die Bauweise der Santoku PLA-Winglets hat Lasse
hier detailiert beschrieben.