Klaus, du weißt, daß es zwei Mambarümpfe gibt? Den originalen von Klaus Niegratschka aus der Zeit, als er Geister und Plettenberge flog. Später einen längeren, nachdem das Ding Jahre später bei IIRC drei Zeitschriften durchgenudelt wurde, und sich jeder über den verkackt kurzen Rumpf beschwert hat. Nach Klaus ist der kurze Rumpf mit einem schweren Motor sinnvoller, da zwar das Momentengleichgewicht bei leichtem Motor am längeren Hebelarm dasselbe ist, nicht aber das Trägheitsmoment. Das ist bei dem leichten Motor höher -> es besteht eine geringere Nickdämpfung -> man muß den Schwerpunkt ein klein wenig weiter vorverlegen und mit mehr Höhenrudergabe ausgleichen. Das versemmelt die von Klaus schön zurechtgelegte Auftriebsverteilung. (Das Triggerwort hierfür heißt "Satz von Steiner".)
Oder anders: falls du den kurzen Rumpf haben solltest und auf Segelflugleistung und -eigenschaften wert legst, nimm einen schweren Motor oder pack Blei dazu, auch wenn hier weiter vorn im Thread anders argumentiert wurde. Die früheren Luxusbürstis kriegt man heute für schmales Geld, und hier ist so einer wirklich sinnvoller. Schwere Bürstenlosis passen vom Gewicht her natürlich genauso, sind aber eventuell zu stark oder haben einen beschissenen Arbeitspunkt (= Wirkungsgrad).
servus,
Patrick