Hallo Chris,
im Gegensatz zu Werner kann ich bestätigen: Es geht prinzipiell! Die Frage ist allerdings, von welchem Motor redest Du, 2T oder 4T?
1. Öl: 2T-Motore kommen konstruktionsbedingt mit 2 - 3% Öl aus, da das Gemisch (mit dem darin enthaltenen Öl) durch das Kurbelgehäuse gespült wird und damit alle Teile gut versorgt werden. 4T-Motore brauchen etwas mehr Öl, ca. 5%, weil der Kurbeltrieb durch Blow-By-Öl versorgt wird, das sich beim Verbrennen an den Ringen vorbei ins Kurbelhaus mogelt. Der hohe Ölanteil von bis zu 18% bei Methanolern wird nicht zur Schmierung sondern zum Korrosionsschutz (Methanol und vor allem Nitromethan erzeugen sehr aggressive Säuren als Verbrennungsprodukte) und zur zusätzlichen Kühlung benötigt. Da ich Methanolmotore grundsätzlich ohne Nitro betreibe, verwende ich auch nur 10% Öl, ohne Probleme. Übrigens nach einer (inoffiziellen) Empfehlung eines Ingenieurs von Fuchs-Petrolube (Aerosynth-Hersteller).
2. Ein anderer Vergaser, der speziell auf Benzinbetrieb abgestimmt ist, wäre sicher kein Fehler, es geht aber auch mit dem Methanolvergaser. Die Firma L. Jurisch baut seit Jahren diverse 4T-Methanoler auf Benzin um und baut lediglich eine Zündanlage dazu, alles andere bleibt wie es war. Die Erfahrungen damit sind gut, von Problemen ist nichts bekannt. Mal auf seiner Homepage nachschauen!
3. Umbausätze für 4T-Motore gibt es außer bei Jurisch u.a. auch bei Morris Minimotors in England. Den Händler kann ich empfehlen, zuverlässig, preiswert und kompetent.
4. Einen Benziner ohne Zündung, wie du schreibst, kann es nicht geben, da die Zündwilligkeit von Benzin für den Selbstzünderbetrieb nicht ausreicht. Man kommt mit einer normalen CDI-Zündung aus chinesischer Fertigung aus, z.B. RcExel für ca. 60,- für 1-Zyl Motor. Als Zünkerze verwendet man üblicherweise die kleinen ME-8 Kerzen (1/4" x 32 mm), die in das Gewinde von Glühkerzen passen.
5. Der Umbau eines Methanol-2T ist aus meiner Sicht nicht lohnend, da sind die Chinesen inzwischen mit unschlagbar preiswerten (und zuverlässigen) Motoren auf dem Markt, ab 8 ccm wie ich meine.
Gruß, Michael
Nachtrag: Habe gerade im Nachbarthread gelesen, dass OS und Enya tatsächlich an "Benzin ohne elektr. Zündung" arbeiten! Man braucht aber angeblich spezielles Benzin und spezielles Öl (Enya), um einen katalytisch induzierten Zündvorgang zu unterhalten. Auch soll es angeblich am besten mit permanenter Glühung funktionieren. Ich denke, das lohnt sich, wenn überhaupt, nur bei ganz kleinen Motoren, wo das Zusatzgewicht und der extra Platz für die Zündung ein Problem ist.