O.S. FS 91 II besser mit Pumpe oder Vergaser ?

Hallöchen,

für eines meiner Modelle denke ich wäre der O.S. FS 91 II interessant - jetzt wird der einmal mit Pumpe und einmal mit Vergaser angeboten.

Was wäre hier wohl die bessere Wahl ?

Ich würde aus dem Bauch heraus zur Pumpe tendieren, da ich vor einiger Zeit auf meinem ST-3000 den MAG-Vergaser gegen einen Del-Orto-Pumpenvergaser getauscht habe und seitdem geht der Motor, dass es eine wahre Freude ist.

Besserer Hochlauf, mehr Druck, bei weniger Benzinverbrauch - wäre dies beim O.S. ähnlich zu sehen ?

Kurze Info wäre nett.

Besten Dank und Grüße

Golo
 

wiwi

User
Versuche mal herauszufinden ob es sich bei beiden Versionen un den gleichen Vergaser handelt. Wenn ja dan würde ich ebenfalls den mit Pumpe bevorzugen. Ich kenne nur den 120ger Surpass 2 - den gab es Hierzulande nur mit Pumpe ( und speziellem Vergaser ) und
jede Menge Schwierigkeiten. Muß naürlich nicht heißen das der 91ger auch solche Zicken macht.

Gruß Harald
 

gexx

User
Der aktuelle 91er mit Pumpe hat einen speziellen Pumpenvergaser. Man kann den also nicht so einfach ohne Pumpe verwenden.

Die Pumpenversion soll beim 91er ganz gut laufen. Ich habe zwar auch einen, aber noch nicht laufen lassen. Der Vergaser ist zwecks Membranaustausch schon seit 4Wochen bei Graupner.:cry:

Grüße
Robert
 

wiwi

User
Da hat die Surpass 2 Serie scheinbar doch einige Problemchen.
Die vom 120ger sind mir bekannt das der 91ger auch solche zicken macht ist mir neu. Wenn das so ist würde ich lieber die Version ohne Pumpe nehmen die laufen wenigstens.Ein Vereinskollege von mir hatte den 120ger aus den USA ohne Pumpe der hierzulande nicht käuflich war und der lief Problemlos.
Bei der Surpass 3 Serie hab ich von solchen Problemen noch nix gehört, oder aber einen 15ner Saito von denen habe / hatte ich zwei stück laufen die mir persönlich besser gefallen - ist aber Geschmacksache.

Gruß Harald
 

gexx

User
Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Membranwechsel ist nicht erorderlich, weil diese defekt ist.
Ich habe den Motor gebraucht, aber ungelaufen erworben. Der kleine Sohn des Verkäufers hatte sich mal über den Druckregulator hergemacht. Dabei ist die Membran verloren gegangen.

Grüße
Robert
 
Die OS mit Pumpe laufen meist anfangs gut aber irgendwann haben die meisten Betreiber dieser Motoren Probleme, die vom Vergaser bzw. Spritversorgung kommen. Zu mindest ist das meine Beobachtung.
OS. 4-Takter ohne Pumpe laufen und laufen und laufen......

Ich würde nur zur Pumpenversion greifen, wenn das wegen der Tankposition notwendig ist.

[EDIT: Tippfehler]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein FS91IIP (also mit Pumpe) seit drei Jahren ohne Probleme. Zur Zeit ist gerade in keinen Flieger eingebaut, davor ist er aber Sommer wie Winter fast jedes Wochenende in Benutzung gewesen.

Die Pumpe machte bisher niemals Probleme - ich bezweifele aber das sie viel nützt. Denn ich habe einen OS FL70 (den LowCost Viertakter) ohne Pumpe - der ist vom Laufverhalten in allen Fluglagen kaum schlechter.

Der Pumpenvergaser ist ewas "kniffeliger" in der Einstellung der Vollgasnadel da der Trick mit der hochgehaltenen Nase nicht greift. Dadurch besteht das Risiko das man den Motor am Boden etwas zu mager einstellt - im Flug magert er dann ab - erkennbar daran das er kein Gas mehr annimmt.
Die englische (!!) Original OS Anleitung enthält aber Einstellanweisungen die man tunlichst befolgen sollte.

Außerdem habe ich vorsichtshalber immer in der Zuleitung zum Vergaser gehabt - Schmutz kann wohl für die Pumpe tödlich sein.

Aus genau dem letztem Grund und dem nur geringem Vorteil der Pumpe bei normalem Tankeinbau würde ich mich Stoneweapon anschliessen.

Gruß
Thomas
 

wiwi

User
Also dann, Motor ohne Pumpe nehmen ( die laufen ! ) und falls doch noch bedarf sein sollte könnte man(n) immer noch eine Perry-Pumpe zwischen Tank und Motor einbauen die funktionieren tadellos.
Hatte ich nur bei meinem 120ger Surpass 2 eingebaut alle meine anderen 4-Takter ( alle ohne Pumpe ) liefen und laufen problemlos ( O.S, Saito ).

Manchmal ist weniger einfach mehr - oder besser.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten