Welche ist die beste Luftschraube auf meinem Super Tigre ST 3000 ?

Hallöchen,

so, habe jetzt noch ein paar Flüge mit meiner Ultimate, ST 3000 it. Produktion unternommen.

Mit dem del Orto Pumpenvergasser geht der nun wie die Hölle - vor allem die Gasannahme ist gierig schnell, und schafft so Vertrauen in komplexeren Flugfiguren - also der Tipp hier aus dem Forum für diesen Vergaser was Klasse :D :D

Habe nun auch mal die rpm im Stand gemessen.

Mit meiner APC 18X10 8.100 rpm, also wie schon von mir geschätzt 400 mehr als mit dem normalen MAG-Vergaser zuvor.

Der Bernd Langner meinte nun Max.Power hätte ich bei 7.900, das max torque sogar schon bei 5.000 rpm.

Da ich momentan schon 8.100 im Stand habe benötige ich in jedem Falle eine größere Schraube.

Dazu noch folgendes : wenn ich von meiner 18/10 zb. auf eine 20/10 wechseln würde, hätte ich dann ein spürbar langsameres Hochdrehverhalten ?

Falls dem so wäre, wäre es dann nicht ggf. besser eine 18er Schraube mit größerer Steigung zu verwenden ?

und dann abschliessend : Ich habe bislang nur Schrauben von APC verwendet.
Wie sind die G-Sonic Schrauben von Graupner im Vergleich zu APC ? Kann mir da jemand etwas zu schreiben ?

Besten Dank

Golo Weber
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

na siehste, löppt doch. Tut er übrigens auch mit dem MAG-Vergaser, aber das nur am Rande ;).

G-Sonic drehen allgemein deutlich höher und haben meiner Erfahrung nach trotzdem nicht die Leistung einer APC. Nimm die bereits im anderen Fred von mir empfohlene 20x10, das passt.
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo,

na siehste, löppt doch. Tut er übrigens auch mit dem MAG-Vergaser, aber das nur am Rande ;).

G-Sonic drehen allgemein deutlich höher und haben meiner Erfahrung nach trotzdem nicht die Leistung einer APC. Nimm die bereits im anderen Fred von mir empfohlene 20x10, das passt.

Hi Ingo,

also der lief auch mit dem MAG, stimmt schon - jetzt habe ich aber echt einen komplett anderen Motor - der klingt knackiger UND sogar ne ganze Ecke lauter als zuvor.

Ich hatte nach dem ersten Probelauf mit dem Del Orto anschliessend sogar ein Pfeiffen auf den Ohren - das hatte ich vorher noch nie gehabt...

Welche rpm würdest Du am Boden denn für sinnvoll erachten ? 6.500 ? 7.000 ? In der Luft würde der dann ja noch höher ausdrehen...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

nicht viel mehr als 7000, das mögen sie nicht wirklich. Mein 45er dreht mit der besagten Fuchs Freestyle 24x10 Zweiblatt 5400 U/min bei nahezu identischem Schub zur 22x10 Engel (dreht er mit rd. 7000 U/min), aber das ist vielleicht ein Prügel, sag ich Dir ...
 
Ingo Seibert schrieb:
Tach,

nicht viel mehr als 7000, das mögen sie nicht wirklich. Mein 45er dreht mit der besagten Fuchs Freestyle 24x10 Zweiblatt 5400 U/min bei nahezu identischem Schub zur 22x10 Engel (dreht er mit rd. 7000 U/min), aber das ist vielleicht ein Prügel, sag ich Dir ...

Ingo, werde Deinem Rat befolgen und ne 20/10 APC vorn draufsetzen - Danke für Deine Infos, melde mich nach Vollzug

Gruß

Golo
 
Hi,
ich habe zwar nur den 25cm , aber fliege eine APC 18x12 mit 7200 in einer
Cosmic Wind. Geht echt geil. Laut Angabe sollte nur eine 18x8 verbaut werden,ging gar nicht (Menz-Holz)
Gruß: Bernd
 
Cosmic 01 schrieb:
Hi,
ich habe zwar nur den 25cm , aber fliege eine APC 18x12 mit 7200 in einer
Cosmic Wind. Geht echt geil. Laut Angabe sollte nur eine 18x8 verbaut werden,ging gar nicht (Menz-Holz)
Gruß: Bernd

Höhere Steigung wäre auch eine Überlegung. Im Gegensatz zu meiner Ultimate hast Du mit Deiner cosmic Wind aber ja eher einen Speedflieger, und ist es nicht so, dass eine kleinere Luftschraube mit höherer Steigung eher für den Speed geeignet ist und die etwas größere mit weniger Steigung die souveränere Wahl ist, die das ruhigere Flugbild mit mehr Druck von unten herum vermittelt ?

Ich denke der Ingo hat schon Recht, dass die 20X10 APC für mich nun wohl die richtige Wahl sein dürfte....

Grüße

Golo
 
Hallo,

wollte gerade die 20X10 bestellen, jetzt habe ich Alternative zwischen einer 20X10 Breitblatt oder 20X10 Sportluftschraube.

Welche soll ich nehmen ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Öhm ja, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. War aber gerade im Keller, ich habe auf allen Motoren die "Sport" drauf.
 
So, hier die avisierte Rückmeldung nach den ersten Flügen und der gestern erstmals vorgenommenen Drezahlmessung am Boden.

Hatte ich mit meiner 18X10 zuvor noch 8.100 rpm am Boden, habe ich mit meiner nun montierten 20X10 nun noch exakt 7.000 rpm - wenn der in der Luft nun noch ein wenig höher ausdreht müsste er sich wohl dort einpendeln, wo mein Motor die max. Leistung bringt, also bei ca. 8.000 oder was meint Ihr ?

Der geht mit der 20X10 auf jeden Falle noch ne ganze Ecke besser - der hängt nun richtig auf Zug an der Latte...

Mal noch ne andere Frage: Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein anhand der Drehzahl am Boden und der Größe der montierten Luftschraun ziemlich genau die Leistung des Motors zu bestimmen/errechnen ?

Meine wenn bekannt ist, bis zu was für einer Drehzahl ein Antrieb in der Lage ist eine Luftschraube mit bekannten Größen wie Steigung und Durchmesser hochzudrehen, müsste man doch auch berrechnen können was für eine Leistung hierfür erforderlich ist.

Gibt es da irgendwelche Diagramme oder Formeln ?

Danke und Grüße an alle

Golo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten