Obsoleszenz-Erfahrungen/Reparaturtipps/Auswirkungen auf Wirtschaft/Gesellschaft/Umwelt

Es gibt auch viele handy-Reparateure, sind irgendwie deutschlandweit organisiert.
Hat mir am iPad schon 2x für 80€ den Akku gewechselt.
Leider ist das iPad jetzt so alt, dass manche Aaps nicht mehr funktionieren, bzw man alle paar Wochen eine Vorgängerversion installieren muß.
 

Racerbuk

User
Versuch mal heute einen Akku in einem neuen Handy zu wechseln . Im Normalfall wird man scheitern. Vor ein paar Jahren kurz ins www. und einen Neuen für lau bestellt und einfach eingesetzt, fertig. Da müsste wieder angesetzt werden in der Politik, der Zug geht in die falsche Richtung.
Oder nimm heute mal einen LED Scheinwerfer am Auto. Da ist nix mit Birnchen wechseln, da muss der ganze Scheinwerfer weg und neu. Der Wechsel des linken Tagfahrlichts an meinem MB 220 GLK hat mich schlappe 170 Euro gekostet. Hab leider keine Garage oder Werkstatt um so was zu machen, dafür muss man unter das Auto und/oder vom Radkasten aus ran und alles abschrauben. Früher.... aber lassen wir das. Regt mich nur auf....
 

gecu

User
Thema Handy / Akku Tausch:
Ich habe mir genau aus dem Grund ein "Fairphone" gekauft. Man bekommt zwar (aus Nachhaltigkeitsgründen) kein Ladekabel mit geliefert, dafür aber einen kleinen Schraubenzieher mit dem sich das ganze Handy in seine Einzelteile zerlegen lässt. Zum Akkuausbau ist der nicht Mal nötig, das geht sogar ohne. Funktioniert seit 4 Jahren problemlos.
 

spitty

User
Gecu, ich schaue ja keine Werbung und mein Handy muss funktionieren, auch hier Null Interesse an den neusten " Innovationen ".
Habe daher noch nie von Fairphones gehört und gleich mal gegoogelt, höchst interessant- Danke.
Das Ding kann normale Apps des täglichen gebrauchs? Kann also die meisten normalen und gängigen Apps nutzen?
 

gecu

User
Ist ein ganz normales Android Handy das sich zerlegen lässt. Alle Apps die ich bisher installiert habe, haben funktioniert. Angeblich kann man auch alle Teile davon kaufen und selber reparieren. Es gibt dazu auch einige Videos vom Hersteller, sieht alles sehr einfach aus. Für den normalen Gebrauch (meiner Meinung nach) vollkommen ausreichend.
 
In meinem Heizungskeller ist der kleine Schaltschrank für die Verkabelung der ganzen Leitungen für die Heizung (Sensoren, Pumpen, Brenner) in die Jahre gekommen. Kostenvoranschlag für die Reparatur bzw. Neubau ohne den Schrott (z.B. ohne alte Drehstromverkabelung für lange nicht mehr vorhandene Drehstrompumpen): 2500 SFr (=€)! Darin z.B. ein 63A-Lastfreischalter (Drehstrom) für 480 SFr. Ist offenbar ein Schweizer Edelprodukt mit goldenem Schalter, Diamantlagern, Seriennummer und Echtheitszertifikat... 😆 und kann direkt beim Hersteller für 320 SFr bestellt werden. Gibt es in D von Kraus&Naimer in den benötigten 25A/220V für 80€. Das gewünschte Hutschienen-Multimessinstrument für U,A,f,phi (bei Amazon 20€) sollte >400 SFr kosten.

Da hat es mir gereicht. Ein befreundeter Modellbaukollege und pensionierter Anlagenbauer hat sich mit mir mal den Drahtverhau angesehen, und das war alles einfacher als gedacht. Ein bisschen rumgegoogelt, 12 benötigte Artikel gefunden, zur Hälfte beim conrad (gibt evtl. bessere, war aber bequem), zur Hälfte bei Amazon. Bis jetzt 450 SFR/€ für alles.
Der Anlagenbauer hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich das alles nicht selber machen darf - weil die Zuleitungen bisher nicht mit FI-Schaltern abgesichert sind. Gerade eben ist der Elektrizitätswerksmonteur da und baut diese FI-Schalter ein... danach bin ich dran.

Es geht nicht darum, dass ich Handwerkern die Arbeit "wegnehme", nein, ich bin ein so edler Mensch, dass ich ihnen die Gelegenheit gebe, sich auf lukrativere Baustellen zu konzentrieren. Ich habe ja nur 7 Monate gewartet bis der Kostenvoranschlag kam [habe aber keinen Zeitdruck gehabt].

Wenn in Zukunft die Handwerker wegsterben (hier in Davos wird händeringend nach Handwerkern aller Art gesucht), bleibt nichts anderes übrig als den lieben Schiller mit seinem/unserem Nationalepos zu zitieren: Die Axt im Hause erspart den Zimmermann...

Einerseits gibt es die Obsoleszenz von Bauteilen und Handwerkern 🤓, andererseits werden inzwischen jede Menge Infos ("... für Dummies"-Bücher, YT) und Lieferquellen verfügbar, an die früher nicht im Traum zu denken war. Ist irgendwie ein wenig ausgeglichen, erzeugt aber Evolutionsdruck: in 20 Jahren sind wir wahrscheinlich wieder wie die Wildwest-Siedler in den 1800er Jahren: reparieren (und bauen) alles selber, achten aber auch beim Kauf verstärkt darauf, dass wir es selber reparieren/unterhalten können. Siehe oben erwähntes Fairphone: kannte ich noch nicht, werde ich aber nicht vergessen! Wenn die ersten Hersteller mit Reparierbarkeit werben kommt irgendwann auch ein grünes Bio- bzw. Öko-Label.

Ach ja: ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Obsolenz von den Amerikanern erfunden wurde: beim Dampflokomotivenbau! Deutsche Dampfloks wurden damals "für die Ewigkeit" gebaut, während in den USA dort der Gedanke aufkam: wozu langlebiger als 30 Jahre bauen - dann gibt es sicher so viel bessere Technologien und die alten Dampfloks sind dann unrentabel (selbst wenn sie keine Reparaturkosten bewirken).

LG Bertram
 
Gecu, ich schaue ja keine Werbung und mein Handy muss funktionieren, auch hier Null Interesse an den neusten " Innovationen ".
Habe daher noch nie von Fairphones gehört und gleich mal gegoogelt, höchst interessant- Danke.
Das Ding kann normale Apps des täglichen gebrauchs? Kann also die meisten normalen und gängigen Apps nutzen?
Naja, man kann nur hoffen, dass sie Web-Seite vernachlässigen. Denn wenn ich so etwas lese
Das Jahr 2021 steht für 5 Jahre kontinuierlichen Support für das Fairphone 2, was es zum einzigen Smartphone macht, das ein Upgrade auf Android 9 erhält.
[1]
dann gefällt mir die Idee schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Aktuell ist man bei Android bei Version 13 angekommen. Da ist man sicherheitstechnisch womöglich auf dem Stand von vor 2 Jahren ...
Was nützt es mir denn dann, wenn ich Hardware habe die n-Jahre läuft, die zugrunde liegende Systemsoftware aber obsolet ist?

Aber wie schon geschrieben, vielleicht fehlt ihnen einfach die Zeit um die Webseite einigermaßen aktuell zu halten.

[1]https://www.fairphone.com/de/open-source/?ref=footer
 

gecu

User
Ich habe das Fairphone 3, Updates kommen so ca. alle drei Monate. Im Moment bin ich damit auf der 11er Version (Android).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten