Obsoleszenz-Erfahrungen/Reparaturtipps/Auswirkungen auf Wirtschaft/Gesellschaft/Umwelt

Rüdiger

User
Reparieren war zumindest für einen Mitkonkurrenten in den 80ern in unserer Gegend sehr lukrativ. Egal bei welcher Fernsehreparatur - es wurde immer zusätzlich der Zeilentrafo ausgebaut, gereinigt und mit Plastikspray auf neu getrimmt. Dafür nahm er eine ganze Zeit lang je Fall zwischen 120 und 150 Mark mehr ein - bis ihm das Handwerk gelegt wurde 😈
 

GC

User
Die nicht zerstörungsfrei zu öffnenden Geräte oder das Zurückhalten von Service-Unterlagen haben teilweise auch ihren Hintergrund in der Produkthaftung - wenn der "unbedarfte" Nutzer dann an spannungsführende oder heiße Teile gelangt.

Manche Bauteile sind als Schutzschaltung ausgelegt, z.B. Sicherungswiderstände, die bei Überlastung öffnen, aber dabei nicht abbrennen. In der Stückliste und Service-Merkmal eindeutig identifiziert - und bei entsprechenden Freigabetests erprobt (teures "Original-Ersatzteil"). Baut man da einen ähnlichen Widerstand oder einen "kräftigeren" mit gleichem Ohmwert ein, brennt dann ggf. die Schaltung dahinter.

Wenn dann zusätzlich noch in der Anleitung steht, dass keine vom Nutzer zu wartenden Teile drin sind, ist der Hersteller zumindest auf der sicheren Seite.
Das ist die Ausrede der Hersteller, damit Geräte nicht reparaturfeundlich sind und gleich neue gekauft werden. Wenn jemand ein Gerät öffnet kann man es in der Regel erkennen. Und natürlich haftet der Hersteller nicht für von Dritten (Käufer) reparierte Geräte.
Bei meinem Liebherr Kühlschrank ging die Innenbeleuchtung kaputt. Mit Mühe habe ich eine solche Platine für ca 90€ gefunden und der Austausch war auch nicht gerade banal. Hätte man das nicht besser machen können? Früher hat man einfach eine Glühbirne ausgewechselt.
 
Mein Mitleid mit den Handwerkern hält sich in Grenzen, wenn ich nach einer kurzen Google-Suche gleich mehrere Anbieter gefunden habe. Die Fachleute sollten schon wissen, was noch am Markt erhältlich ist. Wir Modellbauer bestellen auch bei mehreren Lieferanten und machen dies nicht hauptberuflich.
Ein Beispiel dazu: Eine Energiespar-Umwälzpumpe (Grundfos Alpha2 25-60 180 ), die mir ein Installateur für 770€ +Mwst (=914€ brutto) + ca 200€ Arbeit angeboten hat, habe ich für 260€ inkl Mwst + 5,90€ Versand gekauft und mit einem Freund in weniger als einer halben Stunde eingebaut. Hier der link:
Vielleicht verdient man an der Hardware als Handwerker einfach zu gut, dass man nicht reparieren will.
Plötzlich anderes Thema? ... deine Umwälzpumpe ist ganz was anderes als der Somfy-Motor wo du den Kondensator getauscht hast.... Hatte mich eher auf das von dir geschriebene bezogen ... Wir würden für einen Kunden auch nicht Kondensator suchen und tauschen weil die dafür nötige Zeit keiner zahlen wollen würde... dann kommt genau das typische "warum so teuer? das mach ich selber gratis"

Zur Grundfos: ja, diesen Preis kann ich auch nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht meine Sparte.
 

Aschi

User
Meinen Phillips-Alessi Toaster kann man leider nicht zerstörungsfrei öffnen, um den Schalter zu ersetzen
Versuche das mal mit einem Vorwerk Handstaubsauger um den Akku zu wechseln.
Ich habe das ganze Internet durchsucht, und nur Bilder von aufgebrochenen Gehäusen gesehen.
Darum habe ich es bleiben lassen .

LG Thomas
 

gecu

User
Es gab vor einiger Zeit (glaube im SWR) eine Reportage über ifixit:

 
Wollte bei meinem Philips Akku-Sauger auch die Zellen vom Akkupack tauschen... vergiss es, die sind mit irgend so einer Maße in diesem Gehäuse eingegossen 🤮
 

ipfe

User
Ich weiß, genau das Gegenteil weil überraschend einfach zu reparieren:
Mein Xiaomi Mi Robot 1. Generation läuft seit 2017, das ist in der heutigen Zeit mehr als ich von einem Staubsauger-Roboter erwarte. Einmal fing der Akku an zu schwächeln, der Austausch hat ungelogen 5 min gedauert. Ein anderes mal war der Motor des LIDAR-Turms defekt: Ersatzteil 14 Euro, Austausch extrem einfach (wenn man trödelt, 15 Minuten), da nur ein paar Schrauben und der Motor ist nicht mit der Platine verlötet, sondern einfach mit Steckverbindungen verbunden. Ich bin immer noch überrascht, dass ein "billiger" (aber extrem guter) Saugroboter aus China so leicht am Leben zu halten ist. Wenn ich da nur an den dreimal so teuren Vorwerk VR200 denke... Schlechte Funktion, zur Reparatur geschickt, nach kurzer Zeit wieder defekt...
 

RWA

User
Original verbaute Standheizung qualmte leicht beim Starten,
laut Händler darf man die nicht zerlegen, wegen des Überhitzungsschutzes.
laut Heizungshersteller kann die nur gegen eine original Verbaute tauschen weil sie ein spezielles Steuergerät hat,
sollte deutlich über 1700€ kosten, ohne Aus- Einbau.

Selber gemacht, 1,17€ für einen O-Ring, der originale war von Anfang an zerdrückt, und 7€ für ein spezielles Gehäuse Dichtmittel, dazu etwa 3 Stunden schrauben in der Garage. (Selbstverständlich am Ende den Überhitzungsschutz getestet!)

Ladegerät in einem VW T4 Campingbus, gibt es nicht mehr neu, aufgemacht, aufgeblähten Kondensator gefunden, bestellt, 6€, geht wieder.

Warnsummer in einem Kombiinstrument ausgefallen, gibt es original nicht einzeln, Internet, 18,99€, eingelötet und gut, dauerte keine halbe Stunde.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Aber ich nicht reparieren lassen. Will selber reparieren. Und das soll man mir nicht unnötig schwer machen.
Ich auch, aber wenn ich sehe dass Leute heute ihr Fahrrad zum Kettenschaltung einstellen in die Werkstatt bringen, beschleicht mich der Gedanke dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre.

Roland
 

Meier111

User
Ist der dritte Akku drin. Kein LiPo. Soll ja eine weile halten (Eneloop).
Dazu muss man aber den Akku-Träger aufsägen. :(
schrauber.jpg
 

RWA

User
Aber es geht auch anders, ich habe im Büro einen Grundig C6200 Radiorecorder stehen der seit 1974 oder -76 funktioniert.

Roland
 
beschleicht mich der Gedanke dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre.
Mich auch... weil Handwerker (Elektriker) und seit 40 Jahren Kundendiensttechniker für Hausgeräte.
Aber das macht nix, denn YT macht ja aus jedem Penpusher einen Qualifizierten Techniker. 🙄
 

Meier111

User
Noch ein Beispiel?
Sündhaft teure Kaffee Automaten von namhafter deutschen Firma: Drehgeber schlecht.
Funktioniert zuerst prima, wird bald immer schlechter. Nervt nur noch.
Entprellung vom Dreh-Encoder mies. (Könnte man auch per Software besser machen.)
Statt für sehr viel Geld das Originalersatzteil einbauen lassen (wird nach 2-3 Jahren auch schlecht), lieber zwei winzige 0603 SMD Kondensatoren einbauen. Funktioniert bestens, kostet 0,02 € das Stück.
 

BZFrank

User
Reparieren find ich gut, schlecht wenns absichtlich erschwert wird (z.b. Komponentenverknappung für Dritte, Knebelung von Komponenten an Firmware, macht Apple z.b. gerne...). Ich hab früher schon zu Commodore-Zeiten als Schüler Computer und Equipment dazu repariert und tue dies heute noch für meine eigenen Sachen. Ohne diese frühen Erfahrungen wäre ich bestimmt nicht so gut in meinem Job geworden.

Hab im Laufe der Jahre ein regelrechtes Museumslager mit (funktionierenden!) Altgeräten hier, von TRS-80, Atari ST, der allererste Apple Laptop, HP300, Sun Workstations (68k und Sparc) über mehrere NeXT-Systeme (Stations, Cubes, incl. Dimensionboards, sogar mit funktionierende OpticalDrives von damals), Silicon Graphics Indigo, O2 und Octanes... Ich habe sogar eine der wenigen noch voll funktionisfähigen BeBoxen im Fundus. Vielleicht mach ich mal im Alter ein Computermuseum auf. ;)

Richtig Spass macht sowas inb. bei alter Technik, wenn man die Bits noch greifen kann. :)

Leider ist die Mentalität heute: "tut nicht, weg damit". Auch wenn man mit relativ kleinen Mitteln, z.b. Austausch der USB Buchse oder (Beispiel wieder Apple Laptops, die mit AMD-Grafik-Chip) etwas Rework/Reflow alles wieder gut machen könnte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
AMD-Grafik-Chip) etwas Rework/Reflow alles wieder gut machen könnte. Schade.
ganz so ohne ist das "etwas" Rework auch nicht, wenn man es ordentlich macht. Klar, die Lötstelle bekommt man schon irgend wie wieder hin.

Bei MSL-Komponenten sollte man aber vorher schon mal die Feuchte aus den Bausteinen backen, sonst knackts - und das Problem tritt kurze Zeit später wieder auf, falls die Reparatur überhaupt "erfolgreich" war.

Auf ebay wird die Dienstleistung auch mit ~200€ angeboten...

Grüße Stefan
 

BZFrank

User
Da das Laptop wieder zu meiner vollesten Zufriedenheit funktioniert, muss ich wohl was richtig gemacht haben.... ;)

Fakt ist, in vielen Fällen ist ein Reparatur möglich. Nur hat dann eben nicht das neueste Hipp-Gerät.
 

spitty

User
Erst einmal vielen Dank für die bisher tollen Beiträge :)
Denke, bezüglich Nachhaltigkeit, Ressourcen etc. und den geplanten Maßnahmen der EU
wird uns das in Zukunft noch beschäftigen.
Speziell das Thema : welche Qualität soll mein Produkt haben.
Schaue vor dem Kauf oft im Netz, nur hier ist der Indikator dann, wie oft gemeckert wird;)
Die, die zufrieden sind, teilen dass ja in der Regel nicht mit.
Auch wird hier oft mit gekauften Rezensionen gearbeitet..
Hier nun , mit Erlaubnis der Redaktion des Modellflieger Magazin des DMFV , der interessante Bericht
von Werner Frings.
Bemerkenswert, dass da trotzdem eine Laufzeit von über 50 Stunden zusammenkommen kann, für den Wenigflieger mehr als ausreichend
 

Anhänge

  • Test geiz ist geil.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten