OCTAVA = Ex-Schulze (Berg)??

haegar

User
... Naja, wenn der -50db Bandbreite so extrem hoch ist, bei -70db aber alles wieder stimmt, sieht das doch sehr nach Messfehler aus.

Leider verstehe ich kein Dänisch und kann mit den Detailbeschreibungen nicht wirklich etwas anfangen, aber ich meine trotzdem einen entsprechenden Hinweis rausgelesen zu haben.

Gibt hier nicht jemanden, der des Dänischen mächtig ist und das alles mal übersetzen kann?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Leutz,

die Tabelle sieht echt interessant aus.
Mein Problem ist noch nicht einmal das verstehen der Sprache sondern das bewerten der Werte.

Deshal rufe ich auf die Spalten doch bitte zu übersetzen und eine kleine erklärung zu den Spalten zu schreiben nach dem Motto "hier gilt: je kleiner je besser..."

Danke & Grüße
Tobi
 
Hi,

so wie ich es verstanden habe:
"RF sensitivity dBm/uV": -110dBm ist besser als -100dBm

"Noise tolerance at power wire": Einfluss durch Schwankungen der Stromversorgung: je grösser desto besser.

"channel width at –50dBm" and "channel width at –70dBm: dieser Wert beschreibt die Bandbreite des Eingangsfilters: je kleiner desto weniger stören Nachbarkanäle.

Wieso der Octava beim letzten Punkt so schlecht abschneidet frage ich mich auch!

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Octava?

Gruss

Reto
 
Reto Schmid schrieb:
Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Octava?

Ich will's nicht auf den Octava schieben jedoch ne Erfahrung mitteilen.

Der wurde mir schon mal am Boden "zugedrueckt" von einem (vermutlich defekten) Sender auf dem Nachbarkanal bei fast gleicher Entfernung zu den Sendern. Er ging dann sofort auf Failsafe. Ein Vergleich mit einem anderen Empfaenger konnte leider nicht gemacht werden. Bin jetzt vorsichtiger in sochen Situatioen und werde das bei Gelegenheit nochmals pruefen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Octava.
 
Könnte es sein, dass Berg zu sehr auf seine "Rechenmethode" vertraut um den "richtigen" Sender herauszufiltern?
Ähnlich könnte es mit den neuen Synth. Empfängern sein welche das A und B Band abdecken. Ausgerechnet teure solche Empfänger machen das nicht mit dem Hinweis auf "erhöhte Empfangssicherheit durch Schmalbandigkeit". (Gespräch mit einem Firmenvertreter)
Gruss Jürgen
 
Ich denke Leistung hat ihren Preis (sowie Groesse und Gewicht). Gute Schmalbandigkeit, Trennschaerfe und Empfindlichkeit wird halt nur durch Verwendung mehrerer Filter mit hoher Guete sowie entsprechendes Design erreicht. Sowas braucht halt Bauteile und Platz.

Alles andere sind Kompromisse, doch wir wollen das ja manchmal auch so damits schoen klein, leicht und preiswert ist.

Wenn vorne schon viel Mist reinkommt oder der Empfaenger zugedrueckt wird, dann kann man sich das hinten auch nicht mehr schoenrechenen.

Und die Ausgangsfrage "OCTAVA = Ex-Schulze (Berg)??" kann wohl nur der Designer des Empfaengers beantworten, geraetselt haben wir nun schon genug :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(oT - aber für mich interessant)
... mmmh - viel Aufwand für was?

Quantitaive Aussagen oder doch "nur" Qulitätiv?

Kann mir bitte einer mal erkären, wie man an einer (lose eingekoppelten) Antenne (= Stück Draht) die Difinition der Empfindlichkeik dBm(µV) ,bezogen auf 50Ohm mit einem extrem abweichenden Widerstand gleichsetzten kann, der vermutlich irgendwo zwischen 200 und 600Ohm liegt, angeben kann? (Stichwort: Impedanzanpassung per Übertrager?)
... wäre toll wenn mich da einer Aufklärt (mein dänisch und meine Phantasie reichen nicht um auf dieser Seite auch nur annähernd etwas durch's Navigieren zu erhaschen)

Auch will es mir nicht in den Kopf, dass ein Vorstufenfreier PICO Empfänger erheblich empfindlicher sein soll als ein Spitzen-Doppelsuper mit geregelter HF-Vorstufe!
Auch noch, welche Trägheit wurde als Maß der Empfindlichkeit akzeptiert bei DSP-Empfängern?
... ich hätt da noch'n Dutzend Fragen ...
(/oT)

:rolleyes: ... nur zu Aufklärung: ich setze überwiegend den SEXTA ein weil er für mich ein klasse Preisleistungsverhältis hat und ich auch sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Test-Einsatz des Octava unter folgenden schwierigen Bedingungen war nicht erfolgreich:
- F3B Kohlerumpf
- Antenne hinten raus verlängert
- sehr viele Piloten am Hang (auch auf einem Nachbarkanal)

Schon der Reichweitentest mit eingezogener Antenne erbrachte ab 5m Entfernung (Sender bei den Piloten auf der mir zugewandten Seite, ich weglaufend) zittern, Ruder liefen aber noch. Mit ausgezogener Antenne wars o.k.

Bin dann geflogen und hatte nach 1 min. in weniger als 100m Entfernung Aussetzer. Bin dann gelandet. Empfänger kommt wieder raus. Mit DS24 und DS19SMC bisher nie Probleme im selben Modell.

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
.... Mit DS24 und DS19SMC bisher nie Probleme im selben Modell. ...

Naja, bei mehr als doppeltem Listen-Preis der DSXXYYY waehre es ja auch schon verwunderlich . . . auch da scheint sich zu bewahrheiten: Von nix (Schaltungsaufwand, Filter etc) kommt nix.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die bisherigen Empfänger DS19SMC udn DS24 sind in andere Modelle gewandert und passen nur mit Presspassung rein (Europhia2K und 4/5-Sub-C-Zellen-Empfängerakku sind eben kein Traumpaar). Deshalb wollte ich einen kleineren Empfänger probieren.

Der Octava wird jetzt noch in anderen Modellen ausprobiert. Die Tests voher ohne den Massenauflauf beim RC-N-Wochenende an der Teck sahen eigentlich gut aus.

Hans
 
. . . Zittern beim Octava . . . Ausfall . . .

. . . Zittern beim Octava . . . Ausfall . . .

Zittern mit dem Octava gabs bei mir auch mal. Nach Austausch des Quarzes war alles OK. Der mochte genau diesen Quarz nicht obwohl der in anderen Empfaengern keinen Stress macht. Sowas soll es ja geben.

Kurzen Ausfall mit dem Octava hatte ich mal als ein Kollege (mit defektem Sender, breit wie ein Scheunentor und er auf dem Nachbarkanal) circa 20 mal naeher als ich am Modell vorbeiging. So eine Stoerung bekomme ich jedoch auf mit anderen Empfaengern hin!
War beim Start eines kleine E-Schleppers. Kein Zittern etc, der Empfaenger machte dicht und Modell war fuer ne Schrecksekunde nicht mehr zu steuern. Octava ging auf hold und ich Dummerle hatte keine Failsavepositionen programmiert.

Gefahr erkann = Gefahr gebannt.
Bin ich mit dem Teil sehr zufrieden und habe 2 im Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten