OCTAVA = Ex-Schulze (Berg)??

Jan

Moderator
Habe ich das richtig verstanden?

Der 8-Kanal-Empfänger von Schulze (alpha) ist jetzt anders aufgebaut? Der bisher verwendete und patentierte Aufbau darf von Schulze nich mehr verwendet werden? Oder doch?
Hat Herr Berg - der Inhaber der Urheberrechte - seine Rechte jetzt Anderen zur Verfügung gestellt? Oder hat Schulze die Rechte nur nicht mehr exklusiv?
Es gibt entsprechenden Produkte beispielsweise bei PAF oder bei Lindinger.
Bei PAF heißt der Empfänger wie bei Lindinger jetzt OCTAVA (bzw. genau: OCTAVA 8K 35MHZ DSP TSR EMPFÄNGER MZK)?
Link bei Lindinger:
http://shop.lindinger.at/productdet...X&Pcode=&description=&Pbesnrlf=&PPP=20&SP=0 %
bzw. bei PAF http://www.paf-flugmodelle.de/empfanger/mpfanger.htm

Ist in PAF/Lindinger jetzt das drinnen, was ich von Schulze/Berg gewöhnt war?

Bitte klärt mich auf. :rolleyes:
Ich will mir unbedingt noch mal den kleinen Schulze und den großen Schulze kaufen, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich will aber auch, dass Berg drin ist, wo vorher Berg drinnen war... ;)
 

Snoopy

User
In Dortmund ging das gerücht rum, dass dem mit der Lizenz so wäre.
Ulf Herder hat meinem Händler aber erklärt, dass bei Schulze nie Berg Technologie drin gewesen wäre und die neuen Schulzes noch besser seien als die alten...

Ich habe mir jetzt einen Sexta von Ikarus bestellt, der soll auch Berg drinn haben, nach dem Wochende kann ich mehr sagen, die ersten Tests am Boden waren schlechter als beim Schulze 435 (Servozittern wie bei konventionellem Empfänger, was der kleine Schulze aber fast gar nicht macht).
 

Jan

Moderator
...wenn sich bei der Technik in den Schulzes was verändert haben soll, dann ist das ja immerhin eine Info.

Mich interessiert das Konzept der PAF Empfänger.
Wenn dort Berg drinnen steckt (und die Umsetzung gut gemacht ist) und gleichzeitig in den (alten) Schulzes drinnen steckt(e), dann sind die PAF-Empfänger viel versprechend.

Ich will wissen, ob die Dinger so gut sind wie die (alten) Schulzes. Ich habe einen (alten) 435 und einen (alten) 835. Und ich würde sie nie hergeben. Sind sehr gute Empfänger...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Snoopy schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Sexta von Ikarus bestellt, der soll auch Berg drinn haben, nach dem Wochende kann ich mehr sagen, die ersten Tests am Boden waren schlechter als beim Schulze 435 (Servozittern wie bei konventionellem Empfänger, was der kleine Schulze aber fast gar nicht macht).

... war auch erst skeptisch, aber bei mir zeigt er sich von der besten Seite was Reichweite und Störsicherheit betrifft. Wir haben bei uns eine Ecke im Dorf wo man klasse testen kann. Der (die) Schulze war(en) still, der SMC von JR sporadische Ruderbewegungen, beim SEXTA liefen die Servos ohne Probleme! Die Squelch arbeitet genauso zuverlässig! Im Nahbereich (Halle) war kein Unterschied zu den genannten Empfängern.
... von dem SEXTA werde ich mir mehr anschaffen ...
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo @All !

habt Ihr mal getestet was der Empfänger macht wenn ein Störsender auf gleichem Kanal angeschaltet (und an den Knüppeln gerührt) wird ?

zucken die Ruder bis hin zu Ausschlägen oder kommen die Befehle des eigenen Senders nur träger bis gar nicht an ?

MFG,Chris
 

misi

User
wurde angeblich bei uns im modellbauladen getestet ...2 sender gleiche kanäle ....hat wohl ohne probleme funktioniert

verwende jetzt auch den sexta und octa ohne probleme

subjektiv scheint der octa etwas besser zu funktioneren als mein schulze alpha 8(weit weg ging er auf gas manchmal ins failsave, hab weisse alubedampfte folie am modell)
 

Thommy

User †
Hallo,
mit den Schlußfolgerungen aus solchen Tests wäre ich sehr vorsichtig, in der Praxis kann das ganz anders aussehen. Vermutlich sieht ein Absturz im Zweifelsfall lediglich anders aus.
Gruß
Thommy
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All !

besitzt einer die Möglichkeit nen Sexta oder anderen Empfänger aus der Baureihe
mal in der Praxis auf Störungen zu testen ?

mal am Boden schaun was der bei Doppelbelegung macht und vielleicht mit nem geeigneten Modell (Zagi Combat(geht ja net kaputt) oder so) in großer Höhe das auch mal testen ?

MFG,Chris
 
Hallo,

mein Vater konnte mit dem Quatra-Empfänger von PAF (Berg-Technologie) auf der Wasserkuppe während einer Doppelkanalbelegung das Flugzeug (nicht eigenstabiles EPP-Brett) problemlos weiter steuern. Allerdings ist tatsächlich eine Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion spürbar.

Gruß,
Giacomo
 
Jan schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?

Der 8-Kanal-Empfänger von Schulze (alpha) ist jetzt anders aufgebaut? Der bisher verwendete und patentierte Aufbau darf von Schulze nich mehr verwendet werden? Oder doch?
Hat Herr Berg - der Inhaber der Urheberrechte - seine Rechte jetzt Anderen zur Verfügung gestellt? Oder hat Schulze die Rechte nur nicht mehr exklusiv?

Bitte klärt mich auf. :rolleyes:
Ich will mir unbedingt noch mal den kleinen Schulze und den großen Schulze kaufen, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich will aber auch, dass Berg drin ist, wo vorher Berg drinnen war... ;)

Hallo Jan,

Peter Berg (ursprünglich aus NL) hat genau diese Fragen vor einiger Zeit hier beantwortet. Siehe #4 bzw. #6 von Potifar im Fred.

Viele Grüße
Martin
 
Habe auch einige Sexta in Anwendung und bin damit äusserst zufrieden.
Der alte Schulz 835 ohne Punkt ist ein guter Empfänger. In einigen Modellen wo der alte Schulze Probleme bereitete, ist mit dem PAF Sexta völlige Ruhe.
Über den neuen Schulze 8.35 kann ich nichts sagen.
Mein Favorit unter den Kleinempfängern ist der Sexta und der Oktava, beide mit Berg Technologie.
 

Snoopy

User
Also ich bin mit meinem Sexta überhaupt nicht zufrieden, mit meiner mc10 und MPX3010 sowie 1010 funktioniert er ganz passabel, mit meiner EVO jedoch nicht.
Und diese Hold Funktion hat nicht nur Vorteile, Schulze schaltet irgendwann das Servosignal ab, das konnte ich beim Sexta nicht bemerken.
Wobei die Problematik für mich völlig neue Dimensionen erreicht hat, ist Euch schonmal ein Hotliner senkrecht abgehauen? Nicht witzig wenn der Empfänger mit Motor auf Vollgas in Hold geht, die umstehenden fanden das sehr witzig als ich anfing zu tanzen um eine bessere Postition der Senderantenne zum Modell zu erreichen...


Also wer will meinen Sexta? Tausche gegen Schulze 435, 5.35, 835 oder 8.35, einen MPX RX7 IPD DS würde ich auch nehmen ;)
 
Snoopy schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Sexta von Ikarus bestellt, der soll auch Berg drinn haben, nach dem Wochende kann ich mehr sagen, die ersten Tests am Boden waren schlechter als beim Schulze 435 (Servozittern wie bei konventionellem Empfänger, was der kleine Schulze aber fast gar nicht macht).
.....

Also ich bin mit meinem Sexta überhaupt nicht zufrieden, mit meiner mc10 und MPX3010 sowie 1010 funktioniert er ganz passabel, mit meiner EVO jedoch nicht.
Und diese Hold Funktion hat nicht nur Vorteile, Schulze schaltet irgendwann das Servosignal ab, das konnte ich beim Sexta nicht bemerken.


Bei meinen3 PAF Sexta gibt es mit MPX 4000 Sender kein Servozucken am Boden . Bei Schulze 835 auch absolute Ruhe am Boden. Beim Fliegen hab ich mit dem PAF Sexta keine sichtbaren Zucker, beim Schulze 835 wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten