Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

jaenzi

User
Fertig!

Fertig!

So, nun ist sie bereit für den Erstflug!
IMG_0033.JPG
Gewicht 1.025g bei SP 80mm.
 

jaenzi

User
Und die FPV-Einheit

Und die FPV-Einheit

Ganz simpel, 5,8ghz 25mW-Sender am Live-Out der Runcam HD-Kamera.
Kommt vorwiegend in DK am Hang zum Einsatz.
Mit Richtantenne sind so 1000m Reichweite locker drin.
IMG_0035.JPG

LG, Andi
 
Baue gerade meinen Odyssey Segler (als E-Segler), normales Leitwerk. Klappen u. Querruder.

Kann mir jemand sagen wofuer das 0,5mm x 13,6mm x 98,5mm stueckchen Sperrholz ist?
War in der "Kleinteil Tuete" mit meinem Baukasten dabei. Finde es nirgends in der Anleitung.

Oder soll dies etwa die "Soren's Unterlage" fuers hoehenleitwerk sein?

Habe heute ein email von Piotr bekommen- es scheint tatsaechlich die "Soren'sche Unterlage", in 0,5mm Ausfuehrung zu sein.
 

jaenzi

User
Kein Poblem...

Kein Poblem...

Nee, ist ganz entspannt...
Einfach in den Campingstuhl setzen und gemütlich die Kante abfliegen.
IMG_0040.JPG
Bin jedes Jahr 1-2x in DK nähe Bovbjerg

LG, Andi
 
Ich hab zwar kein Odyssey sondern nen Orion mit selbst nachgerüsteten wölbies und hab dort auf alle Ruder dymond d60 verbaut.....bis jetzt nach sehr vielen Flugstunden kein einziger Ausfall.

Hallo Markus,

Bin gerade dabei mein erstes Modell zu bauen und habe mir dafür den Orion ausgesucht. Wie hast du die Kabinenhaube bei deinem Orion fixiert? Die Variante mit dem Klebeband wollte ich nicht übernehmen.

Gruss
Bernd
 

jaenzi

User
Hallo Bernd,

ich nehme einen dünnen Federstahldraht (hier 0,8mm Rest der Leitwerksdrähte) biege mit der Rundzange an den Enden 2 Ösen und laminiere den von unten in die Haube. Länge etwa so wie die Haube selbst.
Das Ganze lässt sich dann auf den Rumpf aufschieben.
Kebepunkte vorher mit Sekundenkleber ausprobieren.
Hab leider den Odyssey nicht hier, sonst würde ich ein Foto anhängen.

LG, Andi
 
Hallo Bernd,

ich nehme einen dünnen Federstahldraht (hier 0,8mm Rest der Leitwerksdrähte) biege mit der Rundzange an den Enden 2 Ösen und laminiere den von unten in die Haube. Länge etwa so wie die Haube selbst.
Das Ganze lässt sich dann auf den Rumpf aufschieben.
Kebepunkte vorher mit Sekundenkleber ausprobieren.
Hab leider den Odyssey nicht hier, sonst würde ich ein Foto anhängen.

LG, Andi

Danke Andi!

habe aber das Problem, dass bei mir die Kabinenhaube seitlich leicht absteht, wenn ich die Klebestreifen entferne! Die Rundung der Haube liegt ohne die Klebestreifen seitlich am Übergang zwischen Rumpf und Haube nicht sauber an.

Gruss
Bernd
 

jaenzi

User
Hmm, da würde ich die Haube mit dem Heißluftgebläse vorsichtig von innen erwärmen und dabei etwas stärker zusammenbiegen.
Arbeitshandschuh tragen und nicht zu schnell zu heiß werden lassen, dann können Blasen entstehen.

LG, Andi
 
Hallo.
Um alle Klarheiten zu beseitigen:
Das ist kein Konstruktionsfehler, das war einfach ein Baufehler von mir!
Ich hab beim fröhlichen Seitenruderaussparungsschnitzen völlig auf die Stabilität vergessen.
Mir war irgendwie klar, dass das brechen wird. Aber nicht, dass es so extrem wird.

PSX_20170428_151534.jpg

PSX_20170428_151456.jpg

Ich wollt anfänglich, aus optischen Gründen, das HR so weit wie möglich nach hinten bringen.
Erst als es fertig war, hab ich gesehen, dass ich viel zu viel weggenommen habe.

Also:
NICHT NACHMACHEN!!!;)
 

jaenzi

User
Doppelt anlenken

Doppelt anlenken

Hallo Jimmy,

um für alle Zeit Ruhe zu haben, würde ich in deinem Fall einen zweiten Bowdenzug einziehen, die Ruderblätter komplett durchtrennen und einzeln anlenken.
Problem dürfte nur sein, die extralangen Züge zu bekommen...

LG, Andi

P.s. mein Erstflug findet wohl am 9.5. in Südtirol statt.
4 Tage Pension Hatzis mit Freund Michal aus Oldenburg
 
Hallo Jimmy,

wieder ein schönes Vid. von Dir !:cool: Danke dafür!
Hast ein gutes Feeling, auch beim Schnitt.

Die Rep. ist doch keine Hexerei.
Einfach ein Stück Balsa einfügen, zuschleifen, bisserl 50er od. 80 er Glas über die Stelle oben und unten, und dann nur aufs benötigte Mass zur SR-Flosse zuschneiden.
Ist doch ohne Aufwand ratz-Fatz erledigt, und hebt ewig (wenn der Pilot dem Modell auch eine Chance gibt:rolleyes:)

Ist übrigens ganz schön zackig unterwegs, Deine Odyssey:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Heute endlich wieder mit der Odyssey am Hang.
Leider hab ich dem Wind nicht rechtzeitig Bescheid gegeben, also hat er es nicht rechtzeitig geschafft und somit war es mehr Krampf als Fliegen. Aber immerhin sie fliegt wieder:D

PSX_20170529_165949.jpg

PSX_20170529_165906.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten