Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hallo,

mach einen Hülse für den Ballast selber. Ich würde die Stange mit Vaseline einreiben, Backpapier 2,5x darüberwickeln und dann einen Glasschlauch darüber laminieren.
Als Ballast würde ich auch einzelne Stücke machen und entsprechende Holzdummys dazu. Ein Dummy ist immer der Abschluss und den schraubst du fest.

Wenn du willst melde dich, dann können wir genauer darüber sprechen.

schöne Grüße
Clemens
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade einen GFK-Schlauch bestellt.
Das mit dem Holzdummy hab ich schon beim Mini Vision erfolgreich zusammengebracht.
(Und das Ganze hält jetzt schon seit 6 Landungen:D)
Also werd ich versuchen ein Ballastrohr zu kleistern!

2Fragen tun sich da auf. Wie wird das Ballastrohr beim Harzen verschlossen?
Mit einer Glasfaser zusammengebunden, oder mit einem Kabelbinder?

Und ich habe auch Messingstäbe gegoogelt. Die gibts ja auch in 12mm. Die würd ich dann gerne nehmen.
Also im Internet hab ich sie gefunden.
Und wo kauft man die im echten Leben?
Baumarkt oder Schlosser?

Bis dann!
 
Hi,

ist endlich mal wärmer geworden und ich habe heute zwei mal die Flächen mit dem originalen ArtHobby Lack (ca. 2 Teile Lack, 1 Teil Nitro) in der Garage gestrichen. Ich habe ja immer Angst, dass die schönen Holzflächen Schaden nehmen und lackiere lieber eine Schicht mehr. Sind vier Schichten Lack zu viel (zu schwer)? Die 1. und 2. Lage schleife ich mit 320er, die 3. mit 400er und das Finish mach ich mit 600er Schleifvlies. Ich bin unsicher, wie viel man mit einem 320er Schliff wieder runterholt. Was ist eure Empfehlung?

Gibt's Empfehlungen?

Gruß, Holger
 
Ui, das reicht? Na gut, da bin ich meinen geplanten 5 Schichten ja etwas drüber. Ich habe jetzt 2 Lagen drauf und etwa 100 ml Lack verwendet, davon war knapp ein drittel Nitro, das wieder verdampft. Verdünne ich mit 2:1 zu viel?

Gruß, Holger
 
...2Fragen tun sich da auf. Wie wird das Ballastrohr beim Harzen verschlossen?
Mit einer Glasfaser zusammengebunden, oder mit einem Kabelbinder?

Verschlossen wird es nur auf einer Seite, eh klar, oder? Ich habe bei meinen Ballaströhren einen Kabelbinder genommen.
Den setzt du ganz knapp zum Dummy über den der Schlauch gezogen wird.

...Und ich habe auch Messingstäbe gegoogelt. Die gibts ja auch in 12mm. Die würd ich dann gerne nehmen.
Also im Internet hab ich sie gefunden.
Und wo kauft man die im echten Leben?
Baumarkt oder Schlosser?

Messingstangen für mein Projekt habe ich bei Fixmetall gekauft. Hier der LINK. Dort kannst du auch gleich auf die gewünschte Länge bestellen und musst nicht selber herumsägen.

Ich habe auch noch mal in meiner Baudoku für mein Projekt nachgesehen, ich habe 4x Backpapier genommen. Nicht wie oben geschrieben 2,5x.

schöne Grüße
Clemens
 
Dankeschön! Erster Versuch geglückt!!!

IMG_0154.JPG

Ich hab das Ganze allerdings erst mit Harz gertränkt, nachdem ich den Schlauch über die Eisenstange gezogen hatte. Werde ich das nächste Mal wohl andersrum machen. Hat aber trotzdem funktioniert.

IMG_0153.JPG

Kabelbinder drauf! Allerdings wusste ich nicht, wie ich den Abschluss machen sollte, also hab ich dort das Backpapier mit eingezwirbelt.
Das Backpapier ist leider an einer Stelle kleben geblieben, also wars etwas schwer es hinauszubekommen. Aber hat auch funktioniert!

IMG_0152.JPG

Mein erstes Ballastrohr:cool:!!!

Ich werde schauen, ob ich dort Messingstangen bestellen kann! Danke für den Link! Dann brauch ich meine schöne Eisenstange/FederspannerfürsGaragentor nicht zerschneiden!!!

Bis dann!
 
Guten Morgen,

sieht gut aus.

Ich hab das Ganze allerdings erst mit Harz gertränkt, nachdem ich den Schlauch über die Eisenstange gezogen hatte. Werde ich das nächste Mal wohl andersrum machen. Hat aber trotzdem funktioniert.

das passt schon mit dem Schlauch. Ich glaube nicht, dass du einen getränkten Schlauch über das Urmodell, Stege, etc. gezogen bekommst.

schöne Grüße
Clemens
 
Erstes Rohr geglückt, ich gratuliere!

Für weitere Rohre mein Tipp:

Backpapier als Streifen ca. 3-5 cm breit spiralig um den Kern wickeln, dann zieht es sich von alleine stramm um den Kern. Eine Lage reicht, Überlappung ca 1 cm. Die Enden zusammenzwirbeln und mit Tesakrepp umwickeln. Das Tesa hält nicht auf dem Backpapier, nur auf sich selbst, deshalb 2-3 Lagen wickeln. Dann den Schlauch über den Kern drücken, ziehen geht nicht!!! An beiden Enden 10 cm überstehen lassen und in die Enden einen Knoten machen. Dort wird ein starker Faden mit eingeknotet. Das obere Ende irgendwo aufhängen und unten ein Gewicht (5 kg) ranhängen, das zieht den Schlauch schön dicht um den Kern. Jetzt mit satt Harz einpinseln und mit einem Warmluftgebläse auf 50 Grad erwärmen. Das Harz wird dann so dünnflüssig, das es bis zu 3 Lagen sicher durchtränkt. Abschließend mit Küchenrolle das überflüssige (im wahrsten Sinne des Wortes!) Harz abtupfen, fertig.
Nach dem Abziehen des Rohres kann man das Backpapier im Normalfall leicht rausdrehen, da es ja auch spiralig eingelegt ist.

mfg
der Nichtflügler
 
Thanx Soren!
I hope someday my Odyssey will see the dunes too....

Mein erster Hangausflug in diesem Jahr:


Ist zwar schon ein Monat her, aber ich bin nicht eher zum Schneiden gekommen!

2 Sachen sind mir an der Odyssey aufgefallen.

Erstens, die Servos (billige Tower) für HR und SR sind jedes mal,
wenn ich zum Fliegen geh, komplett aus der Mitte!
Im Video sieht man es bei der Totalen sehr gut, da war viel zu viel Höhe dabei.

Heute am Hang das gleiche Problem. Gott sei dank, ist mir das vor dem Start aufgefallen, weil heute stand das Servo voll auf tief!

Zweitens, das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich das Video gesehen habe, finde ich, zieht die Odyssey immer wieder die Nase hoch.

Also hab ich heute mal ca 10g Blei vorne rein gemacht.
EWD ausmessen bringt zZt wohl noch nix, siehe Servoproblem oben.
Aber mit dem weiter vorne liegenden SP flog sie doch besser!

Odyssey-47.jpg

Vielleicht brauch ich mal eine gescheite SP-Waage.
Hab nämlich den Verdacht, dass die nicht unbedingt genau ist...

Odyssey-50.jpg

Ansonsten wars heute ein schöner Hangflugvormittag.
Ausser, dass schon wieder Sonne angesagt war, davon aber nichts zu sehen war!

Odyssey-52.jpg

Bis dann!
 

jaenzi

User
Hab jetzt auch endlich Eine!

Hab jetzt auch endlich Eine!

Servus zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich auch endlich eine Odyssey in der Werkstatt liegen.
Hab hier alles mal rauf und runter gelesen und schon mal herzlichen Dank an Euch fuer die wertvollen Tipps!
Die Flieger von Art Hobby kenne ich nun schon bald 20 Jahre, habe aber bisher nur 5 Timon/Lotus und einen Bobolink gebaut.
Der Timon war bisher mein "Liebstes Stueck", geht er doch bei fast allen Bedingungen.
Besonders reizvoll ist es aber an ganz schwachen Tagen oben zu bleiben, wenn andere nur einpacken koennen.
Ich hoffe genau da mit meiner Odyssey noch etwas besser aufgestellt zu sein als mit dem Timon und werde sie deshalb genau dafuer auslegen.
Dank Eurer Tipps und meinen Erfahrungen mit den Timon's habe ich beim Fluegel bereits folgende Aenderungen gegenüber der Bauanleitung vorgenommen:

+ 5mm Alu Verbinder ca. 2,5 Grad abgewinkelt
+ 5-fach-Knick mit reduzierten Knickwinkeln (Die Gesamt V-Form entspricht nun dem Fluegel mit abgewinkelten Ohren, da mir die Original V-Form mit 5 Knicken doch sehr hoch erscheint)
+ Keine Steckverbindung an der Flaechensteckung (bei Bedarf koennen die Aussenfluegel abgezogen und umgeklappt werden.
Im Normalfall bleibt der Fluegel immer am Stueck, da ich bis 3 Meter im Auto transportieren kann)
+ keine Woelbklappen (spart Gewicht, kann aber nachgeruestet werden)
+ alle Klebungen am Fluegel nur mit PU-Leim. Epoxy nur fuer die Glasbaender in der Fluegelmitte. Die Ohren bekommen kein Glasband.

Bezueglich Lackierung bin ich mir noch unschluessig.
Bisher wurden meine Art Hobby Flieger erst farblich gebeizt, dann 1x Porenfueller mit 400er Schliff und 1x Clou wasserloeslicher Parkettlack. Wollte ich auch bei der Odyssey machen, aber die Leitwerke sind ja schon mit Glas Ueberzogen...
Werde wohl diesmal die Beize weglassen und nach dem Porenfueller etwas Montana Black Spraylack auftragen.
Als Akku kommt ein 3S-Lipo zum Einsatz, der ueber ein externes BEC die RC-Anlage versorgt und ausserdem die 12V fuer die FPV-Anlage liefern kann.

Bin ich mit dem Leichtbaubeganken hier total auf dem Holzweg, oder macht es bei dem geplanten Einsatzzweck Sinn?

LG, Andi
 

unschaf

User
Leichtbau

Leichtbau

ich bin gespannt auf welches Gewicht Du kommst.
ich hab auch versucht, so leicht wie möglich zu bauen (allerdings MIT Klappen, aber leichten 9g Servos) und komme auf genau 1.000 Gramm.
die Odyssey fliegt damit bei den leichtesten Bedingungen, wo sonst nur meine Alula fliegt, also genial.

lg
 

jaenzi

User
Ja, da bin ich auch mal gespannt!
Art Hobby spricht von ca. 890g fuer den fertigen Segler.
(wieso weden meine Umlaute eigentlich so verunstaltet...?)
Gewichtsangaben von Modellbauherstellen sind bekanntlich so treffend wie Verbrauchswerte der Autohersteller.
Unter einem Kilo moechte ich aber schon landen, wobei bei dem Flieger 50g hin oder her wohl keinen spuerbaren Unterschied machen werden.
Das meiste Sparpotential duerfte im langen Heck liegen. Bei dem Hebelarm machen hinten 5g weniger vorn 30g weniger Blei notwendig.
Hab schon ueberlegt neue Leitwerke in Staebchenbauweise mit Oralight oder Papier bespannt zu bauen.
Werde mal die Einzelgewichte ermitteln und ggf. ein zweites HLW bauen, falls da 10g rauszuholen sind.
In meiner Anleitung gibt es auch eine V-Leitwerks Variante. Die wäre sicher 100g leichter, aber das GFK-SLW sieht besser aus!

LG, Andi
 

unschaf

User
Hallo Andi,
aufgrund der gleichgen Überlegungen habe ich mein Heck um ein paar cm mehr als in der Anleitung gekürzt, d.h. kürzerer Hebel.
ich hab auch nur 2 Schicken Parkettlack drauf und dann mit 400er fein verschliffen.
ein bissl sparen könnte ich vielleicht noch beim Akku.

lg
 
Baue gerade meinen Odyssey Segler (als E-Segler), normales Leitwerk. Klappen u. Querruder.

Kann mir jemand sagen wofuer das 0,5mm x 13,6mm x 98,5mm stueckchen Sperrholz ist?
War in der "Kleinteil Tuete" mit meinem Baukasten dabei. Finde es nirgends in der Anleitung.

Oder soll dies etwa doe "Soren's Unterlage" fuers hoehenleitwerk sein?
 

jaenzi

User
Hab es auch nicht verbaut...
Koennte man aber verwenden um die EWD korrekt einzustellen.

Meine wird morgen fertig. Fehlt nur noch die Anlenkung für HLW und SLW.
Gewicht genau 1000g bei 78mm SP.

Gruss, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten