Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Nabend:)
Bin kurz vorm bestellen eines Odyssey. Was mich verwirrt, bei pp-rc.de wird die Odyssey in 2 Versionen angeboten. Wo liegt der unterschied zwischen der EC und der ET-Version? Wölbklappen haben beide?
Bei zeller-modellbau.com wird die Odyssey als " New Version 80% ARF " verkauft. Wo bekomm ich denn nun was ? Sind die Modelle aud pp-rc.de auch die "neuen Versionen ARF" ?
Ich blick da nicht durch:confused:
 

Hoeby

User
Der Odyssey ist in mit Kreuz- (Odyssey-EC) und T-Leitwerk (Odyssey-ET) lieferbar

Sehe die bilder auf dieses seite: http://gliders.arthobby.pl/index.php?page=item&category=30&sub_category=50&item=400

Ich glaub dass die pp-rc.de auch 80% ARF sind.
Die odyssey ist immer 80% ARF.

Haben sie für 2 jahre zuruck gebaut, sehr schöne flieger.
Seher meine bau bericht, leider in niederlandisch: http://www.modelbouwforum.nl/threads/bouwverslag-arthobby-odyssey.245429/
wann sie fragen haben, bitte schick mir eine nachricht.
 
Hallo,

EC = Elektro Cross (Kreuzleitwerk)
ET = Elektro T-Leitw.

Steht aber auch so in der Beschreibung von PP - RC:rolleyes:
ARF ist ein dehnbarer Begriff;)
Bei Arthobbymodellen ist noch ganz schön was zu tun, unter ARF versteht man heute was anderes.
Deshalb wohl "80%ARF".
Aber die Präzision der Teile ist schon toll !
Lies Dich doch einfach mal durch die diversen Bauberichte von AH Modellen hier im Forum, die Bauschritte sind eigentlich bei allen AH Modellen gleich.

Ja, PP-RC und Zeller haben das gleiche Modell, meines Wissens wurden bei der neuen Version die Klappen schon unter der Beplankung mit Abreissgewebe als Scharnier versehen.
Diese neue Version gibt es aber auch schon lange.

Viel Spass beim Bau !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ich habe schon mal einen kleinen Arthobby-Flieger für einen bekannten gebaut.
Vor dem bauen habe ich keine Angst und macht mir auch sehr viel spaß :D
Habe auch schon vieles über den Odyssey gelesen was man so findet. Da muss ich dann sehen was ich umsetzen kann und wie.
Eigentlich sollte es zuerst der Solaris werden. Da bin ich aber der meinung das das er etwas zügiger unterwegs ist, dafür aber die kleinen lüftchen nicht so annimmt wie der Odyssey. Daher gibt es jetzt erst den Odyssey und danach den Solaris :D.
Einsatzgebiet überwiegend Ebene mit E-Motor
Also wenn ich jetzt bei pp-rc.de bestelle sollte auch die aktuellste Version kommen?
@Hoeby, werde mir deinen Bericht auf jeden fall auch durchlesen, vielen dank
 
Was die Frage zur aktuellsten Vers. betrifft:
Ruf doch einfach am Mo. den Pjotr von PP-Rc an; dann hast Du die Sicherheit.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Gute Idee.
Habe mir den Baubericht von > Hoeby angesehen. Halten die Servos ausreichend wenn nur die Lachen fixiert sind und Deckel oben drauf geschraubt wird?
Habe das schon öfters gesehen, dem aber nie beachtung geschenkt. Meine Methode, ist Servo mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann verkleben wie 5min-Epoxy oder Tropfen Heißkleber. Wie haltet ihr das?
 

Hoeby

User
Habe mir den Baubericht von > Hoeby angesehen. Halten die Servos ausreichend wenn nur die Lachen fixiert sind und Deckel oben drauf geschraubt wird?

ich flieg dass modell jetzt für eine jahr. kein problem gehattet. die servo muss doch richtig montiert sein. wass ich meine, dass die holz blokken gut gegen die servo montiert werden, so die servo kein spiel hatte. die deckel ist von carbon und die 2 schraube auf jeder seite sind neben die servo montier flanschen geschraubt.

aber sie mussen dass so machen dass sie auch eine gute gefühl haben wie sie dass modell gebaut haben.
 
Seglerversion mit Wölbklappen und -aufgemerkt!- E-Antrieb ????

Seglerversion mit Wölbklappen und -aufgemerkt!- E-Antrieb ????

Hallo liebe Odyssey Freunde,

ich möchte mir spätestens in Friedrichshafen eine Odyssey gönnen.

Ich habe doch Fragen, die eine oder andere konnte ich mir beim lesen dieses Beitrages schon selbst beantworten, aber:

- ist die Seglerversion immer auch für Wölbklappen vorbereitet (siehe der neue von Sören), auf der Homepage von Art Hobby finde ich nur Zeichnungen vom Segler ohne WK ????
- hat schon jemand in den Seglerrumpf einen E-Antrieb eingebaut, oder habe ich das überlesen???

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

bei den Wölbklappen bin ich mir nicht ganz sicher aber auch den Segler gibt es mit Wölbklappen, ob es ihn mittlerweile ausschließlich mit Wölbklappen gibt weiß ich nicht.

Man kann auf jeden Fall in den Seglerrumpf einen Elektromotor einbauen, das habe ich auch so gemacht. Das ist an sich ziemlich einfach, im Rumpf ist auch recht viel Platz, sodass auch recht große Akkus (bei mir 2200mAh 3s) hineinpassen. Ich habe einen Turnigy Park 450 eingebaut, den hatte ich noch hier. Insgesamt eine stimmige Sache, aber da ich den Elektrorumpf noch nicht gesehen hab kann ich nicht sagen ob es wenn du planst, einen Motor zu verbauen nicht besser ist, gleich den zu nehmen.

Grüße
Moritz
 

Feigao

User
Hallo Rolf,
von Haus aus hat die Odyssey weder Quer- noch Wölbklappen. Für Q und W ist aber Abreißgewebe als Scharnier und die Verkastung eingearbeitet.
Wenn du dabei wie im Video von Sören gezeigt vorgehst, dann kannst du Q und W ausschneiden.
Da du in FH kaufen willst, kannst du dir das ja vom Hersteller noch bestätigen lassen.

Ich hab bei meiner die Q und W ohne Abgrenzung bis zur Steckung geschnitten. Dann schaut halt ein paar cm an der Verkastung das Styro raus und da ist kein Scharnierband. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Gruß Heinz
 
Segler zu E

Segler zu E

Aaaah, Moritz:

genau die Antwort die ich erhofft hatte!

Hast du den 1050KV oder den 1200KV ?

Und sind die Kabel dann im Rumpf ohne an der Glocke zu schleifen untergebracht?
30er Spinner ..... und welchen Prop?

Danke für die Antworten bisher, auch die Sache mit den durchgehenden Klappen ist interessant.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

Ich habe einen 36er Spinner mit 38er Mittelstück verbaut. Dadurch ist innen genug Platz wenn man die Kabel an der Rumpfwand befestigt. Du musst allerdings den Rumpf mit einem runden Spant und evtl. einem Heißluftföhn (Vorsicht mit dem Lack!) etwas rund machen, der ist nämlich vorn oval. Bei mir war das aber kein Problem.
Der Motor ist der 1050er an einer 10x6 er Luftschraube. Da muss man jedoch die Welle drehen, das war nicht ganz einfach, aber möglich. Zudem muss ich mir nochmal etwas zur Kühlung einfallen lassen. Speziell wenn es sommerlich war ist der Motor sehr(!) heiß geworden. Das wird sich aber denke ich auch lösen lassen.

Beste Grüße
Moritz
 
Hallo!
Hat zufällig jemand ein HR über, welches er nicht mehr braucht?
Bzw wisst ihr, wo man eines bekommt. Also wer Ersatzteile liefert?
Ansonsten würd ich am Montag beim Zeller anrufen.
Aus Polen möcht ich auch nicht unbedingt bestellten, da ich in 2 Wochen auf Urlaub fahre und fürchte, dass das nicht rechtzeitig kommen wird.

Ich zahle natürlich angemessen!

PS:
Ich hab den E-Rumpf. Zeigt doch mal Bilder von Seglerrümpfen mit Nasenantrieb!:cool:
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo Jimmy!
Ich habe 2 Höhenruder für die Odyssee, die ich abgeben würde.
1x das Originale mit 25g Glas beschichtet und ein Eigenbau aus Balsa mit geschliffenem Profil und Bespannung mit Oralight transparent. Verbessert die Thermikeigenschaften und man kann den Schwerpunkt etwas weiter zurücknehmen.
Beide wie neu!
Mach mal ein Angebot.
Gruß Peter
 
Hallo!

Ich hab den E-Rumpf. Zeigt doch mal Bilder von Seglerrümpfen mit Nasenantrieb!:cool:

..ist unspektakulär, vorne etwas rund gemacht mit dem Spant, sonst gleich wie der Seglerrumpf. Wir haben ihn abgeformt u. dann beim verkleben vorne einfgach vorher den runden Spant reingemacht, ist etwas besser als wenn du den orig. Seglerrumpf nimmst - geht aber auch mit vorsichtig erwärmen od. besser entlang der Naht ewtas aufschneiden u. nacher mit Gewebe wieder verschließen, ENDFEST 300 od. dgl. wäre als Harz dann super !

P.S: Bild folgt, ist nur schon zu dunkel.. ;)
 
..ähnliches Konzept, gleich als Motorvariante angeboten (finde ich pers. gut) u. im wesentlichen das neue Tragflächenprofil "OP0830" bei etwas mehr spannweite (280cm) - soll mehr Thermikleistung bei größerem Geschwindigkeitsspektrum ermöglichen.

Man muß natürlich sehen daß das Odyssey-Profil "SD7080" schon etwas betagter ist..wenn ich eine neue kaufen müßte würde ichs vermutlich mit der Adventure versuchen, "richtig schnell" wird die aber auch net dazu ist sie auch zu leicht, deshalb basteln wir hier an einem etwas schnelleren Profil, aber die Adventure soll ja auch ein F5J-ler sein.

Was man auf den Videos bisher sieht ist noch nicht so eindeutig - was das neue Profil tatsächlich bringt müßte dann ein Vergleichsflug von Odyssey u. Adventure bringen, prädestiniert wäre hier Sören al. SPEEDSTER.den da wohl kaum einer die Odyssey so intensiv geflogen hat wie er ! ;)

..
Ich hab den E-Rumpf. Zeigt doch mal Bilder von Seglerrümpfen mit Nasenantrieb!:cool:

Noch ein Bild wg. Motoreinbau f. Segler-Rumpf :
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Odyssey_Spinner.jpg
 
..ja das stimmt, aber nachrüsten wird sicherlich kein großes Problem sein, ich würds auf jeden fall mit Wk bauen schon wg. BF / Landen.

Ich kenne das Profil jetzt nicht so gut ob WK im Flug tatsächlich noch viel bringen, allerdings fliegen die meisten F5J heute doch mit WK - ich denke man wollte hier einfach auf Minimal-Gewicht gehen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten