Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Feigao

User
Umbau Verbindung Rumpf - Fläche

Umbau Verbindung Rumpf - Fläche

… oder sich beim Landen nicht im Weg stehen...
Meine Odyssey hat auch so eine Ditsche :cry: Aber seither fliegt sie noch besser:).

Heute endlich mal ein Regentag. Hab ich genutzt, um den Stecker Fläche - Rumpf umzubauen.
An unserem Osthang ist meist landen in den Hang angesagt. Da hat es mir schon ein paar Mal die Flächenschrauben abgescherrt. Dabei hat es immer die Buchse des MPX.Steckers aus der Fläche gerissen und dabei sogar die Flächenauflage am Rumpf beschädigt. Das kann jetzt nicht mehr passieren:).

Vor dem Umbau

Odyssey-Kontakt-03.jpg
Rumpf

Odyssey-Kontakt-04.jpg
Fläche - beim letzten Crash ist ein Stück der Beplankung ausgebrochen

Kunststoffteile für 3D-Druck konstruieren

KontaktRumpf.jpg
Rumpf

KontaktFlaeche.jpg
Fläche

Umbau

Odyssey-Kontakt-17.jpg
Kabelsatz für Rumpf

Odyssey-Kontakt-06.jpg
Kontakt in Fläche

Positionskontrolle

Odyssey-Kontakt-10.jpg
Markierung Rumpf

Odyssey-Kontakt-11.jpg
Markierung Fläche

Odyssey-Kontakt-08.jpg
Montiert - passt perfekt

Ergebnis

Odyssey-Kontakt-16.jpg


Funktionstest in der Werkstatt bestanden, alle Servos laufen. Sollte mal wieder die Schraube abscherren, dann bleibt die Verbindung heile.


Gruß Heinz
 
hi, ja schön gemacht, diese Art der Verbindung wurde schon ausführlich diskutiert, ich bleibe im Moment (noch) bei meinen MPX Verbindern obwohl mir auch schon mal ein Stückchen weggebrochen ist.. ich meinte gehört zu haben bei den offenen Kontakten gäbe es mit der zeit Probleme ?

Ich denke wirklich daß es noch wichtiger ist die Landetechnik zu verbessern - wollte ich früher auch net glauben aber mir wurde immer wieder bestätigt ich solle an meiner Landetechnik arbeiten - dieser gute Rat hat mir seither sicherlich viele Reparaturen erspart.. obwohl natürlich immer mal wieder am Hang die ein od. andere "härtere Landung" nicht ausbleibt.. ;)

Springbäume hatte ich zum Glück schon länger nicht mehr im Repertoire ! :D:D:D

P.S: Vielleicht hilft es ja wenn man die Stecker nicht fest sondern etwas elastisch mit Silikon befestigt ? Habs aber selbst noch nicht probiert..

Nicht billig - aber hat den schon mal wer ausprobiert: https://www.der-schweighofer.de/EWC...K5pBh5jqVaV0cK_4k0t5FhT066nzE11AaAr7tEALw_wcB
oder SUB-D: http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63697912/Products/43854
 
Reparaturbilder

Reparaturbilder

Hier ein paar Bilder meiner Reparatur.
Ich hab den Rumpf ganz einfach zusammengeflickt. Er soll nur für meinen kommenden Urlaub (ein bis zwei Flüge) halten.
Das Rumpfboot und das SLW sind beide beim Kohlerohr gebrochen.
Ich habe ein kleines Loch reingebohrt und Harz mit Baumwollflocken mit einer Spritze injiziert.
Danach mit Glas umwickelt.

Odyssey-92.jpg

Odyssey-93.jpg

Das Bowdenzugrohr ist gebrochen, darum hab ich ein stärkeres (blaues) über das Originale geführt und verklebt.

Odyssey-94.jpg

Die Motorkabel hatte ich mit einem Tropfen Sekundenkleber am Rumpf fixiert, damit sie nicht schleifen.
Da es die Isolierung abgerissen hat und die Kabel eh zu lang waren, hab ich sie gleich an den Regler gelötet.

Odyssey-95.jpg

Odyssey-96.jpg

Den Regler klette ich mit einem kleinen Stück Klettband ein.

Odyssey-98.jpg

Odyssey-97.jpg

Keine grosse Sache, aber vielleicht hilfts ja einem Anfänger, wenn er das sieht.
Ich hätt mich damals auf jeden Fall über Bilder gefreut.

Mittlerweile ist mein Spinner und der neue Akku auch schon wieder da.
Es fehlt also nur mehr das HLW (zur Not könnt ich das vom Segler nehmen)
Und die Fläche muss auch noch geflickt werden. (siehe oben:D)

Bis dann!
 
hi, ja versteckte Steine sind natürlich auch gemein, ist Jahre her da bin ich mal mit meinem FOX mit der Spitze auf einem dünnen Baumstamm gelandet, hat mich irgenwie wie magisch "angezogen"..
.
.
Der Übergang zum Kohlerohr ist ja eine neuralgische Stelle, ob eine Lage Glas (80er ?) hält wird sich zeigen - man könnte auch vorher ein paar CFK-Rovings am Übergang laminieren u. dann mit Glasgewebe "fixieren" (so mach ich solche Reparaturen gerne was sich bewährt hat.

Beim Neubau eines Rumpfes laminiere ich daher immer am Übergang zusätzliche Kohlerovings innen (vor dem zusammenkleben) mit rein, das hat sich auch gut bewährt u. es sind nur wenige Gramm Mehrgewicht (erspart einem viel Ärger ;) ). Alternativ könnte man ne passende Hülse mit Baumwollflocken/Microballons einkleben.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, beim nächsten Rumpfbau gibts welche..versprochen !

Wie immer, viele Wege führen nach Rom...viel Spaß beim reparieren u. viele gute Landungen ! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch den Übergang verstärkt. Ich habe dazu 2 oder 3 Schichten Glas über 15 cm Länge darüber laminiert und dann überlackiert. Das bringt schon Festigkeit, jedenfalls ist die Stelle bei einem senkrechten Einschlag aus 30m vor ein paar Monaten dank eines BEC Ausfalls ganz geblieben. Allgemein hat der Flieger dabei ohnehin kaum Blessuren davongetragen, nur am Rumpf musste ich etwas plätzlien.

Beste Grüße
Moritz
 
.. vor allem die Flächen sind sehr robust, den Rumpf kann man auch gut reparieren - das daraus resultierende etwas höhere Gewicht steckt die Odyssey auch gut weg.

Bei etwas härteren Landungen am hang mußte ich den original-Rumpf auch schon öfter verstärken, der von mir gleich gut verstärkte u. neu gebaute Rumpf hat bisher alles gut "ertragen"... :)
 
The iPhone has a very good image stabilization. It looks so smooth when you are turning around!:cool:


Gestern konnte ich meinen E-Rumpf wieder einfliegen. (nach der Reparatur).

Odyssey-99.jpg

Odyssey-100.jpg

Odyssey-101.jpg

Odyssey-102.jpg

Odyssey-104.jpg

Was soll ich sagen... fliegt!

Wobei diese Fotos das ja nicht unbedingt beweisen, weil da liegt er ja nur....

Ich habe den Rumpf im Übergang zum Heckausleger auch mit Rovings verstärkt. (Beim Neubau, nicht bei der Reparatur)
Das hat auch ziemlich gut gehalten. Der Einschlag war ja ganz schön heftig:

Odyssey-80.jpg

Es gab dann nur einen kleinen Knick/Kratzer, wie auch immer. Das Rumpfboot und der Heckausleger sind quasi nicht verschoben gewesen.
Dort hab ich, wie gesagt Epoxy reingespritzt und dann mit Glas umwickelt.

Mal sehen, ob es hält. Lackierung für den Rumpf hätt ich mir auch schon überlegt.:D

Bis dann!
 
Odyssey fliegt

Odyssey fliegt

Hallo,
mein Odyssey hat seinen Erstflug auch hinter sich gebracht.

Der Erstflug war so Unspektakulär, so das es fast nichts darüber zu berichten gibt.

Mein Odyssey Setup: Servos Hitec HS 65 auf Seite Höhe und Quer, HS 70 auf Wölbklappen. Antrieb Kontronik Kira 400 mit Getriebe, dreht an 3s 2200 eine 14x10 bei knapp 20A.
Schwerpunkt laut Hersteller mit 5 Gramm Blei im Heck.
Kampfgewicht mit Akku 1280 Gramm (vollgeladen), Ich baue immer zu schwer.....

Die Ohren habe ich geknickt, damit kreist der Vogel einfach geil......Nach dem ersten Start ohne Trimmen einfach mal super geflogen. An dem Abend habe ich noch weitere Akkus geflogen, es war schon Abends frisch, ohne viel Thermik kann man trotzdem sehr lange fliegen.

Die Landungen kommen dank der Bremsen bei Fuß.......
 

Anhänge

  • 20180919_173906.jpg
    20180919_173906.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • 20180919_173843.jpg
    20180919_173843.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
hi, gratulation zum gelungenen Maiden !

Ich persönlich finde daß das Modell die paar Gramm mehr gut vertragen kann, hilft beim stärkeren Wind u. auch etwas im Durchzug..

Ich hatte anfangs auch hinten zu leicht gebaut (mit Aussparungen) so daß ich nacher hinten etwas Blei benötigte (ca. 25g) - lieber hinten dann etwas stabiler bauen das hilft auf Dauer u. man spart sich das Blei (gilt nur für Elektroversion, beinm Segler kann mans hinten leicht halten) !

Ich habs noch nicht gewogen aber ich liege auch ca. 1100-1200g mit 3S 2200 Hacker u. leichtem 70g Motor (RCTimer).

Viele schöne Flüge noch, einzig landen bei böigem od. starkem Wind am Hang ist etwas schwierig, sonst ist das Modell lammfromm.. den SP habe ich so eingestellt daß das Modell beim Anstechen keinen Abfangbogen mehr macht !

Wo hast du den SP ?
 

loscho

User
Kann jemand den Odyssey und den High Aspekt vergleichen?
Hauptsächlich gehts mir darum welches Modell windunempfindlicher ist (so bis 4-5m/s).
Von der Flächenbelastung und dem Profil sind sie gleich - gibts überhaupt einen (spürbaren) Unterschied?

Danke vorab.

Gruß Lothar
 
..also ich finde daß die Odyssey für ihr Gewicht resp. G/F doch rel. windunempfindlich ist, ich habe meine E-Odyssey schon bei recht stürmischem Wind am Hang geflogen (einfach Sp etwas weiter nach vorne durch Akkuversch.) u. gut ist !

Nur beim Landen muß man aufpassen daß man lieber etwas schneller reinkommt da sie bei zu geringer Geschwindigkeit am Boden nicht mehr geg. Böen ect. ankommt !

Beim "High Aspect" wirds ähnlich sein, weiß es aber nicht 100% da noch nicht selber geflogen sondern nur was sich von der Theorie her vermuten läßt (Profil u. G/F u. 3m Spannweite also vermutlich empfindlich auf Böen usw.), sonst kannst ja mal Sören direkt anmailen (hier ein Video Link von seinem HighAspect https://www.youtube.com/watch?v=HAk5Qn6AGi4 ) der hat ihn schon geflogen u. die haben ja auch öfter die starken Winde da oben.. ;)


lg
 
.
.. Antrieb Kontronik Kira 400 mit Getriebe, dreht an 3s 2200 eine 14x10 bei knapp 20A.
Schwerpunkt laut Hersteller mit 5 Gramm Blei im Heck.
Kampfgewicht mit Akku 1280 Gramm (vollgeladen)....

.. geht aber auch billiger u. trotzdem "recht gut":

Motor: RCTimer 2826 1120kv / Turnigy 40A Regler an Hacker 3S 2200 u. KLS 11x8 gibt 6-7 Minuten Motorlaufzeit u. zieht steil nach oben - nicht ganz senkrecht..normalerweise 1 Akku für den ganzen Tag, wenn nix geht auch mal ein 2. Akku..alles zus. fürn "Fuffi" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten