Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

unschaf

User
Mein Odyssey ist inzwischen auch elektrisch. Turnigy Sk3 2836 und yep 30A. Geht mit 2200 3s ca 45 Grad. Mit 20g Blei im heck jetzt 1170g, als reiner Segler hatte er genau 1000g
 

loscho

User
Danke "Wildflieger"

War gestern in FN und habe mit arthobby gesprochen.
Der hat mich wieder verunsichert, da er einen ganz anderen Favoriten empfohlen hat. :confused:


Gruß Lothar
 
..ja wenn deine Präferenz auf reinem Thermikflug liegt ?

Die Odyssey ist da IMHO der bessere "Allrounder", für solche Flüge würde ich lieber einen F3J (z.B: Explorer od. Satori -den hast ja schon) nehmen, aber wie immer Geschmacksache...

Und auf Dauer sehr robust, auch dank der Größe noch nicht zu empfindlich ! Bei uns jetzt im Jahrelangen Einsatz ohne größere Probleme, natürlich gibt es heute modernere Profile, aber in Punkto Windunempfindlichkeit (nat. immer rel. wg. geringen gewicht) ist die Odyssey TOP, alles andere ist ja schon im "Silent E 3,4m"- Fred erwähnt.

;)
 

unschaf

User
War heute wieder höchst begeistert von meinem Odyssey.
In der herbstlichen sehr schwachen Thermik heute konnte sich nichts halten, nur mein Odyssey.
Lg, Gernot
 
..ja gut ich fliege meine Odyssey auch gerne an schwachen Tagen, aber im Vergleich zu einem reinen F3J (Explorer 3,8m) hat die Odyssey trotzdem keine Chance..

Aber TOP-Alrounder allemal ! ;)
 

loscho

User
Beschichtung

Beschichtung

Hallo,

ich möchte die Odyssey bestellen.
Für die Flächenbeschichtung werde ich den arthobby-Lack bestellen.
Es habe verschiedene Aussagen gelesen, wieviel man dazu braucht - reicht 1 Dose?

Gruß
Lothar
 

unschaf

User
Hallo,

ich möchte die Odyssey bestellen.
Für die Flächenbeschichtung werde ich den arthobby-Lack bestellen.
Es habe verschiedene Aussagen gelesen, wieviel man dazu braucht - reicht 1 Dose?

Gruß
Lothar

ich habe auch diesen Lack verwendet, eine Dose reicht locker.
2 Schichten sind genug, manche machen auch mehr.

lg, Gernot
 
ArtHobby Lack

ArtHobby Lack

der ArtHobby Lack ist nichts anderes wie Clou Schnellschliffgrund!
Bestell dir dafür lieber die dünnen GFK Servoabdeckungen mit
 
Es soll ja Menschen geben die einen ganz allgemein, am Rande gegebenen Hinweis was zum Bau eines bestimmten Modell sinnvoll ist oder nicht, nicht verstehen können
.....oder wollen.
Weil...die benötigte Lackmenge hatten wir schon.
 
...ich mußte kürzlich leider meine 2 HITEC HS85 Servos auf WK tauschen da beide abgeraucht sind (zum Glück gleich am Boden bemerkt) - da ich noch die stärkeren "digitalen HS 5085" da hatte habe ich diese verbaut, mußte nur den Schacht etwas vergrößern u. sie stehen unten etwas mehr raus, macht sich aber im Flug nicht spürbar bemerkbar !

Ich muß allerdings zur "Ehrenrettung" der analogen HS85 sagen daß ich die Servos kurzzeitig (versehentlich am ORANGE RX) im "digitalen MODUS" betrieben hatte, vermutlich hat das zum späteren abrauchen beigetragen.. :o

Aber die stärkeren HS 5085 auf WK sind sehr robust mit MG Getriebe da sollte nix mehr passieren, die HS85 sind schon etwas klein/schwach (aber auf QR werkeln die noch bis auf weiteres) ! ;)
 
..nachdem die ersten Rümpfe der Form entsprungen sind haben wir hier jetzt bisher 2 E-Versionen (aus dem Seglerrumpf) gebaut, ging eigentlich ganz gut..
..
Weitere Versionen über den Winter sind geplant, u.a. ein Vollcarbonmodell, damit sollte man noch etwas im Gewicht herunter kommen. Die TF sind bereits mit GFK überzogen u. gespachtelt zum abformen (was allerdings noch etwas dauert..).

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, die POSITIV-Modelle der Tragflächen sind aber demnächst fertig - leider habe ich mich dazu hinreißen lassen bei der linkten TF in "schwarz zu lackieren" (wer unbedingt nen Herzanfall riskieren will bitte nachmachen.. :D ), da sieht man "wirklich alles" - jede noch so kleinste Unebenheit / Staub usw. :cry:

Nach gefühlt tausenden von Schleifgängen bis runter zu 1000er Naßschleifpapier - dazwischen immer wieder lackieren und mit feiner Spachtel ausgleichen bis die letzte noch so kleine Unebenheit weg ist (Gewicht sollte auch nicht allzu hoch werden da ich die POSITIVE später noch fliegen möchte) - kommt jetzt noch Klarlack drauf u. danach kann abgeformt werden..

Bilder folgen..

P.S: Hat schon jemand die Teilung der Tfs in der MITTE realisiert, ich möchte su Stabilitätsgründen gerne die Außenflächen durchlaminieren u. dann an der Verschraubung teilbar machen, habe aber noch keine (gute) Idee für die Ausführung (sollte einfach u. stabil sein..;) )
 

pantau

User
Befestigung Tragflächen Leitwerk

Befestigung Tragflächen Leitwerk

Hallo,

welche Schrauben benutzt ihr zum Befestigen von Tragfläche und Leitwerk?
Metall oder Kunststoff oder eine Metall und eine Kunsstoff? (Wenn gemischt, welche wo)

LG

Pantau
 
Ich befestige die Flächen mit den beigelegten Plastikschrauben und das HLW mit Metallschrauben(ich glaub, auch die die dabei waren)

Bislang keine Probleme! Und der Flieger wird nicht geschont!

Bis dann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten