'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Marvin51

User gesperrt
Hallo Steffen

Hatte mir auch Gedanken wegen der Servomontage gemacht, mich dann für die herstellerseitige Lösung entschieden.
Sind die Deckel im Rahmen fixiert, so werden die (Schiebe-?) Kräfte vom Deckelrahmen aufgenommen. Die vier mickrigen Blechschrauben halten lediglich den Deckel im Rahmen.
Eines gilt es allerdings zu beachten: Die Rahmen sind/ waren vom Hersteller schlecht mit der Fläche verklebt. Hier heisst es: Mit 2K-Kleber Nachkleben!
Ich habe davon und in diesem Thread ein Bild gemacht/ eingestellt.

Gruss, Marvin


NB Wollte Dir eine PN senden und danken für die Handy-Nachricht aber Dein Postfach ist voll...
 
Ist wieder frei.
Kannst mir aber auch gern eine Email oder WhatsApp schicken.
Es sind nicht nur Schiebekräfte die auf diese Abdeckung wirken sondern auch Hebelkräfte da das Servohorn ja eine bestimmte Länge hat.

Man redet von 35kg Servos und die sollen mit den 4 kleinen Schrauben vom Deckel gehalten werden?
Ja nachkleben ist Pflicht. Nicht nur an der Stelle.

Grüße Steffen
 
35 kg Servos ...?:confused:.. ja ..nee is klar ...was habt ihr denn vor mit der Kiste ? ..bei mir waren Savöx 0251 und DES 707 drin ..langt dicke ,auch mit den kleinen Schrauben;) ..bei mir war ne 140er verbaut

Gruß
Matze
 
Freunde das war doch nur ein Beispiel mit den 35kg Servos.
Sagt mir lieber wie ihr die Servos befestigt habt in den Flächen.

Grüße Steffen
 
Auf den Deckeln !..die Hartholz Klötzer mit Uhu plus endest auf den Deckel kleben ( vorab natürlich anschleifen )
Und dann die Servos festschrauben wer mag kann dann noch die Klötzer durch den Deckel mit ein paar „Angstschrauben“ zusätzlich sichern ...wenn du willst kannst du dir auch diese kleinen L Winkel besorgen und die durch den Deckel Schrauben und daran die Servos befestigen ...hält alles absolut den Belastungen stand
Gruß
Matze
 
Ok gut ich lasse mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Oft wird ja zu lange überlegt anstatt gemacht. Das kotzt mich auch immer an da man so nie fertig wird aber ich bin leider sehr penibel.
Brauchen die Flaps Servos mit mehr als 17kg?

Grüße Steffen
 
Bei den klappen zählen neben den Stellkräften vor allem die Haltekräfte ,das DES 707 hat 30 kg bei 6 V !!...da reißt dir eher das Ruderhorn raus als das das Servo Aufgibt :D...nehm die Dinger auf den Klappen und gut is..wenn’s unbedingt teuer sein muss dann das Savöx 1256TG ..da geht noch ein bisschen mehr .Als Stellkraft reicht alles ab 14 kg ..wahrscheinlich würde auch noch weniger gehen

Gruß
Matze
 

rcopi

User
Erstflug

Erstflug

So, gestern habe ich nun auch meine 3 ersten Erstflüge machen können :-)

Vom Start bis zu den Punktlandungen war alles total entspannt, ohne auch nur einen Zacken nachtrimmen zu müssen.
Das Modell liegt wie ein Brett in der Luft , auch ohne Kreisel. ( Bin kein Freund von Kreisel im Modell )
Alles wurde aufgebaut, wie original vorgeschlagen und die Ausschläge der Ruder ebenso.
Ruderausschläge sind auf keinen Fall zu groß.
Meine Kingtech 120G meistert den Start auf unserer grob gepflasterter Startbahn nach ca 55 Metern mit halb gesetzten Klappen.

Wäre mein erstes Turbinen-Modell nicht ein Hotspot , sondern die Odyssey gewesen, hätte ich es nicht so "schwer" gehabt als Jeteinsteiger.
Denn die Odyssey fliegt einfach nur geil als Allwetter-Jet.

Jedem Jeteinsteiger ist die Odyssey nur zu empfehlen.
Preis/Leistung und Optik sind jedenfalls stimmig .
Den Begriff " Chinaschrott" kann ich so deshalb auch nicht stehen lassen.

Ein Vereinskollege hat sich jetzt auch Eine bestellt - kein Wunder...

Gruß, Ralf
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Ralf
Gratuliere zum Erstflug! Gut zu hören nachdem was alles hier zu Lesen war...
Die mir Sinn machenden 'Verbesserungs-Massnahmen' habe ich nun sauberst ausgeführt und meine Odyssey ist nun auch für den Erstflug bereit.
Abgesehen von einen E-Jet ist dies mein erster Jet überhaupt und so höre ich deine Ausführungen natürlich besonders gerne! :cool:
Modell und Pilot (mich) werden sich aber noch dem kritischen Auge eines Profis unterziehen und vorgängig mache ich noch ein- zwei Flüge am Doppelsteuer.
Gruss, Marvin
 

rcopi

User
Hallo Marvin,
danke,
wenn Du sogar noch einen erfahrenen Piloten bei Dir zur Unterstützung hast,
brauchst Du keine Angst haben, wird schon klappen !
Die Odyssey fliegt und landet gutmütiger , als so manche schnelle Schaumwaffel...

Gruß, Ralf
 
Na das geht doch runter wie Butter wenn man das liest.
Herzlichen Glückwunsch!
Wäre schön wenn es noch einige Bilder vom Jet gibt.

Grüße
Steffen
 

rcopi

User
...wenn ich Mittwoch auf dem Platz bin, werde ich noch mal einige aktuelle Detail-Bilder machen und ich hoffe, daß ich Jemanden finde , der ein Flugvideo machen kann, was YouTube-tauglich ist.
Das ist auch oft hilfreich für den eigenen Erstflug.

Was ich den Erstflüglern rate zu prüfen ist,
daß die ALU-Klemmen im Rumpf für die Alu-Flächen-Verdrehsicherungen der Flächen wirklich richtig fest angezogen sind.
Ich habe zwar schon die Auslieferung mit den festen M4-Schrauben in den Klemmungen , mußte die aber nach dem ersten Rollversuch auf dem Rasen feste nachziehen, da eine Fläche etwas aus der Steckung rauswanderte .

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Alles wichtige wurde ja hier bereits gezeigt und geschrieben.
Hier nur ein paar Bilder von meinem Innenausbau.
Ist ja viel Platz im Rumpf.
Um das tiefe Cockpit mit dem Piloten einsetzen zu können, habe ich nur die Montageplatte tiefer gesetzt als vorgeschrieben.
So haben darunter noch der hohe Hopper, Pumpe u.s.w. genug Platz.
Wenn man alles an Gewicht nach vorne bringt , klappt CG auch ohne Blei.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 263
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 300
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten