'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Was manche hier unter Landungen verstehen ????? Die eigene Unzulänglichkeit und Unvermögen wird auf dem Modell abgeladen.

MFG Michael

Tja lieber Michael, eine Landung definiert wohl jeder anders da gebe ich Dir recht. Da wir uns nicht kennen und du mein können nicht beurteilen kannst, und wir die Klebenähte gesehen haben, kann ich es auf eine Mangelhafte Naht bzw. Nächte schieben. Aber wie ich auch geschrieben habe, der Preis kommt nicht von ungefähr.
 

Flywok

User
Moin zusammen, bei meinem Hauptfahrwerk ist ein Zahnrad im Planeten Getriebe kaputt gegangen und somit das Fahrwerk unbrauchbar. Es war noch die erste Version des Odyssey Fahrwerks. Wie laufen bei euch die Fahrwerke ? ich spreche hier von der ersten Version mit 13mm Aufnahmen, und woher bekommt man jetzt so einen passenden Motor hierfür?

Gruß Aliatdin
 
Hallo zusammen, habe gerade bei meinem Odyssey das Top RC gegen das Electron Set getauscht.
Eigentlich war das Top RC Fahrwerk ok aber das Electron ist einfach absolut spielfrei.

Da ich so gerne alles auf die Waage lege kann ich verkünden das das Bugfahrwerk schon ca. 150g leichter ist. Ich dachte das interessiert vielleicht da hier viel übers Gewicht reduzieren gefachsimpelt wurde.
 
Achso, damit hätte ich dann jetzt funktionstüchtige Komponenten abzugeben.

Jemand schrieb hier mal etwas davon schräg in den Fahrwerksschacht eine Verstärkung im Flügel angebracht zu haben. Gibt es davon evtl ein Bild?
Ich habe die Klebestreifen bereits nachgeharzt:
 
Hier die Kleberaupe ;) war tatsächlich nicht vollflächig mit China... verklebt...
 

Anhänge

  • 20230713_162803.jpg
    20230713_162803.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 138
Ach ja ganz vergessen. Habe bei Electron zu dem eingebauten Federnsatz noch ultra Weiche Federn geordert. Habe ich beim Bugfahrwerk nicht getauscht. Da passt die Serie vom Electron Set gut. Aber ich bin der Meinung das die Soften Federn bei den Hauptbeinen besser passen. Wenn alles klappt gibt's nächste Woche einen Fahrwerkstest dann berichte ich gerne wie es passt wenn der Flieger da mit vollem Gewicht drauf steht.

DANKE an alle die ihr Wissen/ Erfahrungen hier geteilt haben. Viel davon habe ich für meinen Bau mit umgesetzt.
 

Savoy73

User
Ich wollte erst ein CFK-Wabe schräg einkleben, das habe ich aber wieder verworfen.

Es wurde stattdessen ein Verstärkung in der Aufnahme integriert. Das Elektron Hauptfahrwerk muss ja bedingt durch seine Abmessungen höher gelegt werden.

Die Stahlstifte von den einzeln Kulissen werde ich noch gegen 8mm Federstahl austauschen. Am Bug-FW werde ich zusätzlich noch ein 2.-2,5mm CFK Platte plus Spant fräsen. Diese wirkt dann wie eine Wippe, die dann zusätzlich Kräfte absorbiert... funktioniert jedenfalls bei der Su27UB, Mig-29 Klühr, Wild Hornet, BVM Maverik tadellos.

VG Frank
 

Anhänge

  • PIC009.jpg
    PIC009.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 176
  • PIC008.jpg
    PIC008.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 169
  • PIC010.jpg
    PIC010.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 174
  • OD_01.pdf
    119,6 KB · Aufrufe: 61
Angeblich soll das alles pnp passen. Bin gespannt. Schonmal gut zu wissen das da etwas unterlwgenmusstest. Auf jeden fall sind die Hauptbeine nun gedreht. Also Räder liegen eingefahren Richtung Flügel. War das bei Dir auch? Leider endet das Foto an der Stelle.
 
So also, auch bei mir musste an den HFW unterlegt werden. 3mm Holz hat gereicht. Rollout mit Electron Komponenten habe ich auch abgeschlossen. Sie steht nun leicht Keilförmig da (also Nase tiefer). Mache mir etwas sorgen das Sie so nicht abhebt.
Ansonsten passen die weichen Federn auf den Hauptbeinen sehr gut. Das Bugbein hatte ich ja mit der empfohlenen Feder belassen, erscheint mir dabei sogar etwas weich.
Was meint ihr? Einfach so starten? Oder das Bugbein nochmal 5mm verlängern (Entweder durch Distanzring oder Holz drunter) oder nur die Feder im Bugbein mehr vorspannen durch Druckteil..
Gwicht ist nun etwas leichter nach wechsel auf LiIon Akku und Electron. Trotz großzügigem Nachkleben der Fahrwerksbereiche bin ich nun 300g leichter:
Trocken: 13,85kg
Nass mit knapp 4L: 16,31kg
140g Blei in der Nase
 
Noch 2 Fragen:
1.
Ich habe noch die original Steckungen im Einsatz.. überlege nun zumindest die HLW und SLW Steckung gegen die hier genannten Carbon Rohre zu tauschen.
Gibt es da schon Langzeiterfahrungen von Euch?
Wer hat diese getauscht?.
Das Flächenrohr würde ich aber eher gegen StrongAL tauschen (Bei Gelegenheit ich denke hinten ist erstmal wichtiger)
2.
Habe gelesen das einige die HLW und SLW Steckung fest eingeklebt haben in dem HLW bzw SLW
Muss das unbedingt? die Klemmung erfolgt doch über die verklebten Alustifte..
 
Nabend.

Hab heute mal alles zusammengesteckt und ausgewogen. Der Vorbesitzer hatte ca 200g Blwi in der Nase. Hatte gehofft ohne Blei auszukommen. Leider ist mir das nicht gelungen.

Also kann noch was nach vorne? Negativ. Alles vorne und Akkus in der Spitze. Was geht hinten wegnehmen? Ahhh... das unsagbar schwere Alurohr vom HR. Fix gegoogelt. Diesen Shop gefunden:


In dem Zuge auch die Maße von der Hauptsteckung geprüft (30mm). Auch das findet sich im Shop.

Beides mal überschlagen vom Gewicht:

Original Alu: 441 Gramm Fläche, 94 Gramm HR
CFK aus o.g. Shop: 125 Gramm Fläche, 40 Gramm HR

Mal eben 54 Gramm hinten am Heck sparen und insgesamt 370 Gramm (+evtl. weniger Blei in der Nase) waren mit dann die 50 EUR inkl. Versandkosten wert.

Wäre ja richtig stark, wenn mit der Maßnahme nen knappes halbes Kilo eingespart werden könnte 😇
dachte auch an diese Rohre für SLW und HLW
 
Ich habe nur das HLW Steckungsrohr gegen Carbon getauscht. Spart 60g hinten und genauso viel Blei vorne. Bei der Fläche mache ich das nicht. Das Risiko, bei einer nicht optimalen Landung das Carbonrohr unbemerkt zu schädigen, ist mir zu groß.
Und das Strongal Rohr ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Da fliege ich liebe ein paar Gramm mehr Gewicht durch die Gegend.
LG Michael
 
Ein paar Gramm wären ja auch ok Mein Hauptstrckungsrohr wiegt 430g. Zum Vergleich: Das Cfk Rohr meiner 2x2m 339 wiegt 180g. Obwohl es bei gleichem D etwas länger ist. Die Maschine wiegt auch schon 14,5kg Abflugbereit. Darum die Überlegung. Wobei mir StrongAl noch lieber wäre. Da dürfte man ca bei 250g liegen. Sind ja erstmal nur Gedankenspiele. Wäre halt interessant wie da allgemein die Langzeiterfahrungen sind. Das Cfk Rohr bei der 339 von C und C war auch so bei dem Modell dabei.

Grüße Daniel
 

TobiC170

User
Fliege das CFK Rohr (Siehe Post Nr. 1.817) auf dem HR seither. Kein ungutes Gefühl. Keime Probleme.

Das CFK Rohr aus selber Quelle war mir auf Dauer zu dünnwnandig. Hat ein Vereinskollege und ich gegen eins von R&G mit 0.5mm mehr Windstärke getauscht. Auch CFK. Jetzt gutes Gefühl und auch keine Probleme.

Andere Jets werden in Serie mit CFK Steckungsrohr ausgeliefert 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten