'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

DirkE

User
Hi Tobi,

danke für die Rückmeldung. Stimmt, ist ja wirklich nur 1mm ich bin davon ausgegangen das 30/28 bedeutet das das Rohr 2mm dick ist.
Das Rohr habe ich ja bereits erworben, ich denke da werde ich auch nochmal das dickere Bestellen.
Grüße
 
Meine Odyssey lebt leider nicht mehr!🤬
 

Anhänge

  • SMKH2508.JPG
    SMKH2508.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 364
  • Like
Reaktionen: f3d
Leider keine Vermutung.
Erst hat die Turbine beim anrollen mehrfach abgeschaltet.
Habe die ECU ausgelesen, ohne Fehlermeldung.
Empfänger und Turbinenakku gemessen, zw. 74und 85 % alle Zellen ok.
Dann viel mir ein schrägsitzender Stecker an der ECU auf, geprüft und fest gesetzt.
Turbine gestartet, läuft tadellos.
Gestartet und nach 20 sek. fing das Elend an. Keine Verbindung mehr, kein Failsafe 0 Reaktion.

Dementsprechend der Absturz die Folge. Mit den 4 l Sprit ein Feuerball. 😥
 

Klaus1

User
Das wünscht man keinem. Zum Glück ist es auf einem leeren Feld so eingeschlagen. Nicht auszudenken wenn es mal so auf ein Brennbares Umfeld einschlägt. So einen Totalverlust möchte ich nie erleben.
 
Ich habe bei meiner Odyssey heute zufällig festgestellt, dass sich an einer Fläche die Oberschale von der "Endleiste" bzw. Verkastung im Bereich der Landeklappe gelöst hat. Die Mumpe war nicht gut an den Teilen dran und die Haftung war auch nicht prickelnd. Passung Holzteile / Schale in dem Bereich auch nicht ganz so toll.
Nacharbeit war kein großes Problem, aber unbemerkt kann sowas echt ärgerlich werden.
Ich habe etwa 50 Flüge drauf. Bisher keine wirklich harten Landungen. Allerdings ist unser Platz relativ uneben und beansprucht beim Rollen alles schon etwas.
Ich glaube, so alle paar Flüge braucht der Flieger einen großen Kundendienst.

Außerdem ist die Lackierung sehr spröde. Ich habe schon jede Menge kleine Lackabplatzer im Bereich der Lufteinlässe. Vom Transport kann's nicht kommen - der Flieger reist standesgemäß in einer gut gepolsterten Revoc-Tasche.
LG
Michael
 

TobiC170

User
Danke für die Info.
Der Lack ist glaube bei einigen ein echtes Thema. Ich hab auch schon einige Abplatzer nachlacken müssen. Da hilft auch nix gegen. Ich vermute die Chinesen haben A) sehr hart lackiert und B) ziemlich dürftig entfettet vor der Lackierung. Beides irgendwie eine ungünstige Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

WolfiE

User
Hallo,

weiß jemand von euch was das für eine Pampe in den Original Hauptfahrwerken ist?

Das Fett soll das ausfedern dämpfen.

Möchte die Federbeine nach ca. 150 Flügen neu befüllen damit sie wieder ordentlich dämpfen, weiß nur noch nicht was ich verwenden soll.

Das Zeug ist dunkelgrau, zäh, extrem klebrig und fast nicht mehr von den Fingern zu bekommen.
 

BulDo

User
Hi,
habe leider auch nichts passendes gefunden. Kann sagen, das es kein Silikonfett, Polfett, oder Lagerfett ist…
Habe sogar versucht es über Engel besorgen zu lassen, ohne Erfolg.
Wenn Du weißt, was es genau ist, bitte hier Rückmeldung, danke.
Grüße
Thomas
 
200USD, :-)

alles klar, da bekommt man ein ganzes Unilight Set....
 

Marc25

User
Hallo,
ich lese hier eifrig das Thema durch, weil die Odyssey in meine nähere Auswahl als mein erster Jet kommt.
Nach den ersten Beiträgen war ich über die Qualität der Klebestellen bei den Tragflächen erschrocken.
Nun meine Frage, ist dies bei neueren Modellen besser geworden?

Ich würde das Modell bei Jean Marc kaufen, das ist fast um die Ecke. Daher könnte ich mir vor Ort einen Eindruck verschaffen. Aber alle Klebenähte kann man eh nicht sehen.
Weiterhin ist die neue Phoenix L39 in der engeren Auswahl.
Viele Grüße
Marc
 

Klaus1

User
Hallo Marc, wie die aktuellen sind kann bestimmt niemand genau sagen. Ich kann über meine sprechen und die ist in Ordnung. Ich persönlich hätte da trotz allem volles Vertrauen. Bedenke, alle Hersteller liefern ab und an mal schlechtere Qualität aus. Aktuell ist da was im Krill Ares Beitrag hier im Forum was zu lesen. (Unsaubere Verklebungen)
Wenn du vorher sogar einen Blick drauf werfen kannst, spricht meiner Meinung nach nix gegen die Odyssey. Und ich kann dir versichern, die Odyssey hat wirklich ungelogen super Flugeigenschaften. Und Preislich musst du weit laufen um einen solchen Jet in Voll GFK zu finden. Ich würde sie immer wieder kaufen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann die Aussage von meinem Vorredner "Klaus1" bestätigen. Ich habe 2 Stück und bin sehr zufrieden mit der Qualität des Bausatzes.
Bei der Odyssey kann man sehr gut in den Rumpf und in weite Teile der Fläche einsehen ( durch die entnommenen Deckel der Querruder und Landeklappen). Auch die wichtigen Verklebungen der Fahrwerksbrettchen sind gut einsehbar.
Positiv ist auch, dass man leicht alle neuralgischen Stellen einfach "nachbessern" kann, was ich auch gemacht habe. Mit meinen Nachbesserungen halte ich "meine" Odyssey besser, stabiler als jeder hochpreisige Jet.
Anbei 2 Bilder der Verstärkung der Bugfahrwerksaufnahme für das Electron ER 40 Bugfahrwerk in der Odyssey. Auf der Oberseite der originalen Holzauflage habe ich zusätzlich 2 Stück 6mm Sperrholzbrettchen geklebt und mit GFK Gewebe mit den beiden Ringspanten und dem GFK Rumpf mit verklebt. Zusätzlich habe ich auf der "Unterseite" der original Bugfahrwerksaufnahme 2mm GFK Winkel aufgeklebt, die die Kräfte in die komplette Holzkonstruktion einleiten.
Diese Verstärkung hat bis jetzt jeder Beanspruchung stand gehalten und ist für Dauerbetrieb gemacht.

MFG Michael
 

Anhänge

  • 20240103_161442 (1).jpg
    20240103_161442 (1).jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20240103_161602.jpg
    20240103_161602.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin bald auch Besitzer einer Odyssey, als Feierabend Jet. Bin gespannt.
Hat vielleicht irgendwer ein Fahrwerk das er nicht mehr braucht?
Danke
Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten