'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

komar96

User
Moin Moin Odyssey Jünger.

Verzeiht mir bitte wenn die Antwort meiner Frage irgendwo auf den 90 seiten steht...

Also: ich benötige die 180er Turbine aus meiner Odyssey für ein anderes Projekt. Da diese ohnehin überdimensioniert war und gedrosselt auf ca 160N lief, stellt sich die Frage ob die Odyssey auch mit einer Jetcat 120 (vorhanden, die alte... Mit Gasstart) Spaß machen wird?
Hat einer vielleicht eine P120 in der Odyssey in Betrieb und kann berichten?

Bei mir ist das Original Tanksystem drin. Das könnte bei der Gelegenheit gegen einen Beutel getauscht werden. Müsste unterm Strich doch ganz gut funktionieren oder was meint ihr?
Hallo!
Ich fliege meine Odyssey, wie Michael auch mit einer Xicoy 120er. Ich kann Michaels Aussage nur bestätigen, eine 2120er passt absolut perfekt. Der Flieger ist damit nicht übermotorisiert, wirkt aber auch in keinster Weise gequält. Passt einfach perfekt.
LG
Wolfgang
 

TobiC170

User
Also dann werde ich das wohl mit einer 120er mal versuchen... 👍

Hat einer evtl. Bilder vom Einbau eines Beuteltanks in der Odyssey parat?
 
So, Donnerstag flog die Odyssey in meinen Hangar und heute kam die Restbestellung als da wären
ein JP Fahwerk
eine Swiwin 140
8 YANTRS Servos. HV, Schrägverzahnung im Getriebe, 180*, 35kg, incl Alu Hebel. Die wiegen allerdings 86g. Machen aber einen sehr guten Eindruck.
Alles komplett von Gianluca aus Italien.
Den Pilot hatte ich noch, dass Cockpit ist ja dabei.
 

Anhänge

  • IMG_8521.jpeg
    IMG_8521.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8522.jpeg
    IMG_8522.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8515.jpeg
    IMG_8515.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8513.jpeg
    IMG_8513.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 70

f3d

Vereinsmitglied
Die schweren Servos im Heck tuen weh und werden ein Problem mit dem Schwerpunkt.
Auch die SWIWIN überzeugt mich nicht. Billiger Chinamüll.

Da hätte ich lieber eine G5 KingTech gewählt.
Wenn ein Fahrwerk, wäre das Electron erste Wahl gewesen - welten besser als das JP.

Insgesamt minderwertige Ausrüstung.

MFG Michael
 
Servus Christian,

ich bau auch die 140er swiwin und Jp ein. Allerdings voraussichtlich die HV3512 von Chaservo. Hab die schon im 91“ Laser im Einsatz funktionieren super. Und sich um gut 30gr leichter als deine.
Alternativ reichen auf allen außer LK auch die Savöx 1261
Grüße Michael
 
Denke mal, die 240g Mehrgewicht werden sich nicht auswirken.
Die Servos waren im Bundle dabei. Normalerweise baue ich die Graupner DES707BBMG ein. So lange es die gibt, waren die in allen meinen Jets und Modellen verbaut, bei denen Standardservos vorgesehen waren. Habe da noch so an die 10 Stück, sind aber leider keine HV und die mitgelieferten haben sogar eine Schrägverzahnung im Getriebe.
 

f3d

Vereinsmitglied
Besonders negativ wirken sich die schweren Servos im Heck aus. Dann wird zusätzlich Blei in der Nase notwendig.
Daher sind es nicht nur die 240 Gramm Mehrgewicht für die Servos zu verbuchen, min. nochmals 300-500 Gramm Blei in der Nase.

Damit ein merkliches Mehrgewicht.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Ja, 3 schwere Servos weit hinter dem Schwerpunkt müssen mit Blei in der Nase ausgeglichen werden.

Macht absolut keinen Sinn.

Mfg Michael
 

Klaus1

User
Welches leichte Servo im Heck würde denn in Frage kommen.
 
Der Michael hat schon recht.

Gewicht sparen gerade am Heck!

Meine Odyssey war nass 15,5 kg schwer/leicht!?
Ausgebaut mit den original GFK Tanks , einer 14 Kg Evo-Jet Turbine.

Warum der Christian 35 Kg Servos mit dem hohen Gewicht verbauen möchte muss er natürlich selber wissen/entscheiden.

Meine Savöx mit 20 kg waren völlig ausreichend.

Ich hatte den Hopper und alle Akkus in der Nase untergebracht und brauchte somit kein Blei.

Damit flog sie absolut neutral. Musste im Rückenflug nur ganz leicht drücken.

Mit den 14 kg Schub ging sie super!
 

BulDo

User
Moin,
die Diskussion über Servos wird wohl nie zu einem Ziel führen.
Jeder soll das einbauen, was er für richtig hält.
Habe 56g Servos drin und bin mit Beutel bei 14kg trocken. Klar könnte ich die Karre leichter machen. Aber CFK Steckungen möchte ich nicht, die Akkus tausche ich auch erst einmal nicht aus und schlecht fliegt er so auch nicht. Meine K 142 drückt den Vogel so weit hoch, wie ich will, also die Leistung reicht. Im geradeaus Flug genügt 1/3 Gas.
Das einzige was ich beim nächsten ändern würde ist die Farbe. Sieht auf dem Boden gut aus, in der Luft irritiert es ab und zu.
Grüße
Thomas
 
Irgendwie scheine ich eine sehr leichte Odyssey erwischt zu haben. Sie wiegt trocken, aber mit den originalen Alusteckungen, Cockpit und Pilot sowie schweren AGF 20mm Servos im Heck (73 g / Stück) gerade mal 12,5 kg (sagt jedenfalls die Xicoy-Waage :D)
Der Beutel spart ca. 300g Gewicht. Und Blei habe ich auch nicht drin.
Von den yantra-Servos hab ich noch nie was gehört. Schauen von den Daten her ja nicht schlecht aus. Gibt's da schon Erfahrungen?
Günstiger als die AGD sind sie allerdings auch nicht. Ich glaube, bei den höherwertigen Servos gibt's mittlererweile auch aus CHN ordentliche Qualität und das Preisniveau dafür pendelt sich bei 50-70€ ein.
LG Michael
 
Irgendwie scheine ich eine sehr leichte Odyssey erwischt zu haben. Sie wiegt trocken, aber mit den originalen Alusteckungen, Cockpit und Pilot sowie schweren AGF 20mm Servos im Heck (73 g / Stück) gerade mal 12,5 kg (sagt jedenfalls die Xicoy-Waage :D)
Der Beutel spart ca. 300g Gewicht. Und Blei habe ich auch nicht drin.
Von den yantra-Servos hab ich noch nie was gehört. Schauen von den Daten her ja nicht schlecht aus. Gibt's da schon Erfahrungen?
Günstiger als die AGD sind sie allerdings auch nicht. Ich glaube, bei den höherwertigen Servos gibt's mittlererweile auch aus CHN ordentliche Qualität und das Preisniveau dafür pendelt sich bei 50-70€ ein.
LG Michael
Das was mich bei den Servos erst einmal überzeugt hat, ist das schrägverzahnte Getriebe (nicht alle Zahnräder)
So wie sie sich anfühlen, bewegen lassen und auch laufen (sehr weich) ist das schon einmal gut.
Ich habe ändere aber nicht wegen dem Gewicht hinten auf Graupner DES707BBMG.
Die Fahrwerksklappe wird jetzt mit einem Servo angelenkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten