Offener Brief des DMFV an die Gesundheitsbehörden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offener Brief des DMFV an die Gesundheitsbehörden

Hallo Jürgen,

auch die Welt kann sich irren.

Zuständig sind wirklich nur die örtlich zuständigen Ordnungsbehörden. Steht so im Gesetz.

Walter
 
... ist auch egal. Den "Dienstweg" für die Behörden von unten als folgsamer freundlicher Bürger in Gang setzen. Wenn der Adressierte nicht zuständig ist, muss er "zuständigheitshalber" abgeben und mitteilen. Gruss Dietmar
 
Wildflug Bayern

Wildflug Bayern

Hallo,

ich hatte eben Kontakt mit dem Bay. Staatsinnenminsterium (Beruflich), mir sagt man es gibt seit dem 16.04.2020 eine neue Fassung:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-205/

Des Weiteren wird aktuell die Website-Rubrik "häufige Fragen" überarbeitet.
Bisher war hier die Aussage zb. dass Bergwandern nicht verboten ist, (mir sagte man:Wildflug bisher auch nicht, ohne gewähr!)
 

glipski

User
.....Die Polizei, LRA, Ordnungsamt etc. haben die Aufgabe die Beschränkungen zu überwachen und zu ahnden. Die Aussichten sind aber eher als sehr, sehr, sehr gering einzuschätzen.
Zudem ist es so, dass die Polizeibeamtem vor Ort einen beträchtlichen Ermessensspielraum haben und schlimmstenfalls auch gleich eine Anzeige erfolgen kann.
Das hat mir das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd auf Anfrage mitgeteilt. :cry:

Fliegergruß Hans

Das mit der geringen Aussicht auf Ahndung glaube ich eher nicht. Den Fall mit der Frau und dem Igelfüttern hast Du ja beschrieben. Die Anzeigen wurden erst zurückgenommen, nachdem jemand vom Tierschutz interveniert hat und auf den Text der Verordnung hingeiwesen hat. Bei uns hier (Oberbayern) ist ein Autofahrer Ostersonntag mit seinem Wagen einige Kilometer von seinem kleinen Dorf auf einer Dorfstrasse, die auch zu Normalzeiten kaum befahren ist) in den Graben abgekommen (kein Alkohol). Der hat auch gleich eine Anzeige wegen Verlassens des Hauses ohne triftigen Grund bekommen. Dieser Absatz, Verlassen des Hauses ohne triftigen Grund, scheint ein Universalmittel zu sein und scheint auch angewand zu werden, trotz Ermessensspielraums. In beiden Fällen haben übrigens Privatleute denunziert, anscheinend ein alternatives Hobby :rolleyes

Grüße Gerhard

P.S. noch etwas zum Eingangspost. Inhaltlich alles o.k., aber der letzte Seitenhieb

„Mal wieder ist der DMFV rechtlich auf dem Holzwege“

ist meiner Meinung nach unnötig. Dass DMFV und DAeC nicht die besten Freunde sind, wissen wir alle. Und in Coronazeiten sollen wir doch alle zusammenhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Racerbuk

User
Systemrelevante Beschäftigung

Systemrelevante Beschäftigung

Bin gerade ( mit triftigem Grund ) von München Freimann nach Perlach gefahren. Von Ausgangsbeschränkung keine Spur. Vor der Eisdiele am Pfanzeltplatz eine Schlange von 20m. Alles ein triftiger Grund und Eisholen anscheinend Systemrelevant. Aber fliegen alleine verboten. Ich versteh die Welt einfach nicht mehr, liegt vielleicht daran dass ich gerade 55 geworden bin.... :cry:
Grüsse Günni
 
Offener Brief des DMFV an die Gesundheitsbehörden

Hallo Jürgen,

da kennst Du aber die Eigensinnigkeit von Verwaltungsbehörden nicht. Da lässt sich die eine Behörde von der anderen nichts aber auch gar nichts sagen.

Das sind meine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Anwaltstätigkeit.

Walter
 
Von hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/769613-Coronavirus?p=5001689&viewfull=1#post5001689

Ab kommenden Montag, 20.04. in Rheinland-Pfalz

""Sportliche Betätigung alleine, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands im Freien ist von Montag an auch unter Benutzung von Sportanlagen zulässig. Dies betrifft Sportarten wie beispielsweise Rudern, Segeln, Tennis,
--> Luftsport,
Leichtathletik, Golf, oder Reiten. Auch für das Training von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern gibt es Erleichterungen.""

https://www.rlp.de/de/aktuelles/ein...voelkerung-bei-weiter-hohem-infektionsschutz/

Dank an Arno!

Gruss Dietmar
 

glipski

User
Hallo,

in der Verordung für Bayern steht

Triftige Gründe im Sinn des Abs. 2 sind insbesondere:

7. Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung

(4) 1Die Polizei ist angehalten, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren. 2Im Falle einer Kontrolle sind die triftigen Gründe durch den Betroffenen glaubhaft zu machen.


Also muß man der Polizei „nur“ die triftigen Gründe glaubhaft machen, dass man da fliegt zur Bewegung an der frischen Luft und zum Sport. Ich werden das drauf ankommen lassen und ab jetzt bei uns auf der grünen Wiese meine Segler fliegen gehen, alleine und Kilometer weit weg von den nächsten Häusern. Notfalls laufe ich beim Fliegen immer im Kreis :D

Grüße Gerhard
 

cap-1

User
Hallo,

in der Verordung für Bayern steht

Triftige Gründe im Sinn des Abs. 2 sind insbesondere:

7. Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung

(4) 1Die Polizei ist angehalten, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren. 2Im Falle einer Kontrolle sind die triftigen Gründe durch den Betroffenen glaubhaft zu machen.


Also muß man der Polizei „nur“ die triftigen Gründe glaubhaft machen, dass man da fliegt zur Bewegung an der frischen Luft und zum Sport. Ich werden das drauf ankommen lassen und ab jetzt bei uns auf der grünen Wiese meine Segler fliegen gehen, alleine und Kilometer weit weg von den nächsten Häusern. Notfalls laufe ich beim Fliegen immer im Kreis :D

Grüße Gerhard


Mann o Mann ob du da fliegst oder nicht,,
darum geht's doch gar nicht, das ist Grechtscheißerei................

es geht um zugelassenen Flugplätze und das sind im weitesten Sinne Sportstätten,
die sollen ja möglichst alle wieder freigegeben werden.
Klar haben die Kommunen auf Anweisung alle Sportstätten zu schließen reagiert und die Nutzung untersagt.
Aber diese wieder in der Pandemie freizugeben kann nicht ohne "Zustimmung" der Gesundheitsämter erfolgen, das ist doch klar oder ??
Könnte jede Kommune entscheiden ihre Kindergärten zu öffnen...........nein nicht ohne Zustimmung oder Anweisung.
Deshalb ist der Brief erst mal richtig Adressiert, er soll eine Meinungsbildung in Gange setzen.
Fällt das positiv aus, kann man wie bei uns hier die Freigabe bein Reg. Präs. beantragen, außer es gibt eine allgemeine Freigabe der Flugplätze.
Warten wir's ab.
Gruß Günther
 

Malmedy

User
Von hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/769613-Coronavirus?p=5001689&viewfull=1#post5001689

Ab kommenden Montag, 20.04. in Rheinland-Pfalz

""Sportliche Betätigung alleine, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands im Freien ist von Montag an auch unter Benutzung von Sportanlagen zulässig. Dies betrifft Sportarten wie beispielsweise Rudern, Segeln, Tennis,
--> Luftsport,
Leichtathletik, Golf, oder Reiten. Auch für das Training von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern gibt es Erleichterungen.""

https://www.rlp.de/de/aktuelles/ein...voelkerung-bei-weiter-hohem-infektionsschutz/

Dank an Arno!

Gruss Dietmar

Herzlichen Dank, Dietmar! RLP zeigt, dass es geht, wenn man es richtig macht. In Mainz sind die mit Sicherheit nicht von selber drauf gekommen, ab Montag wieder Modellfliegerei zu erlauben.

Gruß
Michael
 

Helihans

User
Hallo Glipski
Da hast Du mich missverstanden. Mit >"Die Polizei, LRA, Ordnungsamt etc. haben die Aufgabe die Beschränkungen zu überwachen und zu ahnden. Die Aussichten sind aber eher als sehr, sehr, sehr gering einzuschätzen........" < meinte ich, dass die Aussichten der Akzeptanz bzgl. Fliegen ohne Ahndung eher als gering anzusehen ist - also man kann wohl mit einer Ahndung rechnen.
Das zur Klarstellung
Danke Hans
 
RLP zeigt, dass es geht, wenn man es richtig macht. In Mainz sind die mit Sicherheit nicht von selber drauf gekommen, ab Montag wieder Modellfliegerei zu erlauben.

Dank zurück, Michael. ;)
Was mich jetzt etwas ratlos zurücklässt, ist der Föderalismus.

Die Länder müssen/können sich unterschiedlich verhalten, wenn regional "andere/unterschiedliche" Situationen vorliegen, soweit ok.

Falls das nicht der Fall wäre, müsste die für den Bürger jeweils "beste" Regelung anwendbar sein, z.B. auch in Bayern. Die sonst koordinierende bundesweite Funktion der Verwaltungen des Verkehrsministers scheint gegenüber den Kompetenzen des Gesundheitsministers bei einem ausgerufenen gesundheitlichen Krisenfall zurückzutreten. Also hat Herr Spahn in Verbindung mit den Ministerpräsidenten der Länder das sagen?
Ist dieser gesundheitliche Notfall ausgerufen/erklärt worden?
Gruss Dietmar
 
Holzweg sind doch nicht so schlecht

Holzweg sind doch nicht so schlecht

Habe auf mein Schreiben jetzt schon mal eine Tel. Antwort erhalten.
Die Antwort kam vom Bürgermeister, das Schreiben wurde weitergeleitet an den Bürgermeister.
Der Bürgermeister wird mein Schreiben mit seinem Kommentar versehen, der für das freigeben von Modellfliegen auf Modellflugplätzen ist und es dann weiterschicken an ihn übergeordnete Stellen.
Das ist doch schon mal was. Zumindest besser wie kritisieren wenn andere was machen.
Es gibt auch (Gott sei Dank) andere Beispiele wie wir mit einander umgehen. Leider hat es auch einige unverbesserliche ewig vorgestrige die nie aufhören können. Schade.
 
Hessen ist noch so weit wir RLP, hier gelten ab Montag noch folgende Einschänkungen für Sportstätten:

Auszug:
- Sportanlagen (öffentliche und private) ausschließlich für Trainingszwecke des Spitzen- und Profisports sowie für die Vorbereitung und Abnahme von sportpraktischen Abiturprüfungen

Quelle: https://soziales.hessen.de/gesundhe...-was-ist-geschlossen-gueltig-ab-20-april-2020

Wobei, eigentlich sind wir doch alle Spitzenpiloten oder ;-)
 
Modellflieger sind schon eine komische Gattung Mensch.
Nur wenige Tage ist es her dass Leute die ihre Flugplätze nicht "Kondensstreifen ziehend" verrammelt haben als verantwortungslose Ignoranten angegangen worden sind.
Jetzt kommt die Wende zum anderen Extrem. Ohne dass sich signifikant etwas an der Lage geändert hat sollte möglichst alles normal ablaufen.
Modellflug ist wohl gerade das aller wichtigste Gut dass es zu schützen gilt. Quasi die Autohäuser unter den Sportarten.:rolleyes:

Kommt das jetzt nur mir komisch vor?;)
Natürlich bin ich mir bewusst dass diese Ansicht nicht alle teilen werden.
Ich erinnere mich noch sehr genau wie einige Modellflieger für ihre Hangflugaktivitäten angegangen wurden.
Von Modellfliegern, wohlgemerkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten