Hallo Stefan,
ich finde, dass die Regel, dass die 10 besten Runden gewertet werden, wirklich gut ist. Richtig ist, Einflug in den SZK gleich oder höher Ausflug aus dem SZK. Die Wertungszeit beginnt mit dem Ausflug und endet mit dem Einflug. Was dazwischen ist, ist irrelevant. D. h., du kannst prinzipiell nach jeder geflogenen Runde aus dem SZK ausfliegen, eine kleine Runde drehen, absteigen und erneut tiefer den SZK durchfliegen; jetzt beginnt wieder die neue Zeit für die Runde. Die kurze Runde wird zwar gelistet, doch aufgrund der zu kleinen Strecke und der Tatsache Abflug > Einflug mit Null gewertet. So kannst du das permanente Höherfliegen vermeiden.
Du kannst auch zwischendurch sonst wo fliegen, z. B. um überhaupt oben zu bleiben, weil es an der geplanten Strecke nicht trägt. Wenn es dann wieder trägt, kannst du weitermachen.
Die Variante, den SZK über den Kopf zu legen, nenne ich mal suboptimal. Wenn du vermeintlich senkrecht nach oben schaust, ist das in aller Regel nicht wirklich senkrecht. Meistens hat man den Eindruck senkrecht nach oben zu schauen, in der Praxis liegt man jedoch ein paar Meter davor. Sofern man sich nicht dreht, ist das nicht weiter tragisch. Gesetzt den Fall, dass man die Strecke aufgrund der Entwicklung jedoch an eine andere Stelle verlegt, insbesondere auch mal in Gegenrichtung, macht sich der Fehler stark bemerkbar. In entgegengesetzte Richtung hast du gleich die doppelte Abweichung und liegst dann häufig daneben.
Auf dem letztjährigen OLC-Treffen in Grebenhain wurde von Frank Schwartz eine andere Methode vorgestellt, die ich seitdem erfolgreich praktiziere:
Man sucht sich einen markanten Punkt in der Ferne (Haus, Hochspannungsmast, Baum, etc.), der in dem gewünschten Flugsektor liegt. Nach dem Start des Modells fliegt man den Steigflug in einem Bogen so, dass man quer zu der Linie Pilot-Punkt einfliegt und den Motor genau dann ausschaltet, wenn man diese Linie quert. Die Entfernung sollte so bei ca. 50 - 100 m liegen, so genau spielt das keine Rolle. Jetzt liegt der SZK auf dieser Linie, die Entfernung kann man natürlich nicht genau einschätzen. Der Trick besteht darin, dass der erneute Durchflug des SZK dann erfolgt, wenn man das Modell auf der Linie Pilot-Punkt fliegt, also ca. 90° zur Startphase. Man muss nur soweit auf sich zu oder von sich weg fliegen, dass man sicher ist, den SZK durchflogen zu haben. Grundsätzlich kann man den SZK auch festlegen, wenn man auf dieser Linie oder schräg dazu fliegt.
Wichtig dabei ist, dass man auf dem Punkt stehen bleibt, sonst ändert sich die Perspektive. Alternativ kann man auch eine vorhandene Linie in der Nähe wählen (Sicherheits- oder Weidezaun, Weg, Gebäudekante).
Mit besten Thermikwünschen und der Hoffnung, das morgen was geht
Andreas