OLC-Verständnis- Fragen

Ka6E

User
SM- GPS Logger 2

SM- GPS Logger 2

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen im März 2016 gekauften GPS-Logger 2. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich den Logger ca. 1 - 1.5 Stunden in einen Segelflugmodell in Betrieb habe, bleibt irgendwann die Anzeige ( Höhe/ Entfernung/ u. Geschwindigkeit ) im Display stehen. Dann muss ich mein Modell landen, ausschalten und neu Einschalten, dann funktioniert alles wieder. Ich habe den Logger schon austauschen lassen, aber nun passiert dies auch bei den neuen. Ich bin da Ratlos?
Ich verwende als Sender, MPX Royal SX 16 mit V-Spaek, 12 Kanal Empfänger mit M-Link.
Am letzten WE habe ich drei Windenstarts gemacht, 7 Minuten, 14 Minuten und im dritten blieb die Displayanzeige nach ca. 16 Minuten im Display stehen, keine Veränderungen mehr. Insgesamt war die Empfangsanlage ca. eine Stunde mit den Logger eingeschaltet. Ich bekam aber noch ein Variosignal über den Kopfhörer des V-Spaeks. Auch der Dreistufen Schalter für Min/MAx hatte keine wirkung mehr. Habe den Flug abgebrochen. Am Boden konnte ich dann sehen das am GPS Logger 2 auch keine LED Anzeige war, keine grüne und keine Rote. Habe dann auf meinen Logger 1 umgebaut und habe dann noch gute Dreiecke fliegen können. Dieses Problem habe ich mit den GPS-Logger 1 nie gehabt, auch wenn ich mal 2 -3 Stunden Dauerflug gemacht habe.
Es kann ja nicht sein das zwei Geräte den gleichen Fehler haben. Gibt es im GPS-Logger 2 eine Zeitliche Begrenzung?

Kann mir jemand helfen?

Mfg
Dirk
 

Ka6E

User
Logger 2

Logger 2

Hallo

Ich kann es im Moment nicht sagen. Da das Wetter hier keine längeren Flüge mehr zu lässt, muss ich bis zum nächsten Jahr warten. Das einzige was ich bei meiner Steuerung, MPX SX 16, entdeckt habe, war ein Schalter der auf einer Position nur 70% anzeigte. Nachdem ich den Schalter geändert habe, konnte ich leider keine längeren Flüge mehr machen.
Mfg
Dirk
 
Logger schaltet ab

Logger schaltet ab

Hallo Dirk,
hast Du mal die Aufzeichnungsfrequenz geändert? Zu hohe Raten braucht man nicht. Ich glaube, ich habe 1hz eingestellt,
Stefan
 

Ka6E

User
V-Speak

V-Speak

Werde das mal probieren. Hab ja zwei Sender. Ein mit V-Speak, einen ohne. Wird aber erst was wenn das Wetter wieder längere Flüge zu lässt. Danke für den Tip!

Mfg
Dirk
 
SM Logger 2 und V-Speak

SM Logger 2 und V-Speak

Hallo,
ich fliege auch eine Royal 16 mit V-Speak. Das liegt nicht an der Kombination, bei mir funktioniert diese Kombi seit erscheinen des Loggers II problemlos. Ich habe aber jetzt nach intensiver Nutzung des Loggers auch das Problem, daß invalide Flüge aufgezeichnet werden (Abbruch schon nach einer halben Stunde), obwohl noch reichlich Speicherplatz auf der Karte ist. Ich fliege mit der Aufzeichnungsrate 1 Hz. Ich würde diese Einstellung empfehlen (max. 2HZ), eine höhere Rate bringt nur Nachteile. Nach einem Hinweis von Herrn März, daß hier evtl. ein Kontaktproblem mit der Karte/Kartenleser vorliegt habe ich etwas Kontaktspray auf eine alte Karte gesprüht und eine andere Karte verwendet. Seitdem ist das Problem gelöst. Man könnte auch den Kartenleser tauschen. Ich denke es ist ein schlichtes "Verschleißproblem". Ich muß auch dazu sagen, daß ich einen der ersten Logger II habe und dieser sehr häufig und mit wechselnden Karten im Einsatz ist. Ich habe für jedes Flugzeug eine eigene Karte, damit es keine Unklarheiten gibt, welchen Flug ich mit welchem Flugzeug gemacht habe. Den Souffleur habe ich auch ausprobiert, wenn man die hervorragende V-Speak Akkustik gewöhnt ist, tut man sich mit dem Souffleur echt schwer.
 
Loggerstillstand

Loggerstillstand

Ach ja hab ich vergessen,
vielleicht hast Du ein Kontaktproblem bzw. Wackelkontakt in den Kabeln (durchgescheuert, abgeknickt) oder in den Steckern?
 

Ka6E

User
SD Karte

SD Karte

Hallo

Das mit der Speicherkarte ist mir auch schon aufgefallen. Jedes mal wenn ich die Karte in den Kartenleser des PC's stecke, kommt eine Frage zum Repariren der Karte!
Da ich im Moment nicht zum fliegen komme,werde ich zum nächsten Jahr mal neue Speicherkarten kaufen!

Mfg
Dirk
 

Scaer

User
Fliegt jemand von euch Graupner und kann mir sagen, was ich nach dem Logger-Update am SZK-Mischer (Gasknüppel) ändern muss? Habe schon einiges ausprobiert, das Nullen klappt aber einfach nicht mehr. :confused:
 

Olli67

User
Hallo Eric,

ich fliege zwar kein Graupner, aber die Mischerlogik sollte eigentlich überall gleich sein. Vorausgesetzt du hast die RX Steuerung auf einem extra Servoausgang musst du diesen umpolen. Solltest du Parallel zum Gas auch noch einen extra Schalter dazu gemischt haben musst du auch diesen Geber umpolen.
Wenn du den Logger via V-Kabel mit dem Regler verbunden hast wird es etwas aufwändiger. Da musst du nähmlich den Regler umpolen und das geht bei den wenigsten Reglern.
So sollte es eigentlich bei den meisten Fernsteuerungen funktionieren.

Gruß Olli
 

lkas2205

User
Moin moin,

ich will dieses Jahr auch mit OLC anfangen.
Zum loggen nehme ich meinen SM GPS-Logger 2.
Wie kann ich die Datei so speichern, dass ich sie hochladen kann. Gibt's eine Anleitung dafür?
Viel Erfolg für die Saison.
Gruß
Lukas
 

Olli67

User
Hallo Lukas,

du musst eigentlich nur den IGC Modus auf "ein" Stellen, dann wird automatisch eine igc Datei erzeugt. Diese kannst du dann direkt im OLC Portal hochladen.

IGC_Modus.JPG

Gruß Olli
 

lkas2205

User
Danke Oli,
die Einstelung muss aber vor dem Flug gemacht worden sein oder?
Gruß
Lukas
 

Olli67

User
Ja, musst du vor dem Flug einstellen. Dann schreibt der Logger die Daten während des Fluges automatisch im IGC Format auf die Speicherkarte.
Achtung, du musst auch den Startmodus "richtig" einstellen. Ich verwende nur noch 3D-FIX. Das bedeutet sobald der Logger ausreichend Satelitten gefunden hat startet die Aufzeichnung automatisch. Grüne LED blinkt. Ich bekomme bei meiner M-Link auch noch ein akustisches Signal über den Souffleur.
Nach der Landung den Logger nicht direkt ausschalten, sondern ca. 10sec. warten, bis alle blinkenden LED´s ausgehen. Erst dann ist die Datei richtig signiert.

Gruß Olli
 

lkas2205

User
Guten Morgen zusammen,

das mit der IGC-Datei hat jetzt geklappt. Ebenso das hochladen:D
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?flightId=1401799367
Nur was habe ich falsch gemacht, das der Flug nicht als Dreieck gewertet wird?
Liegt es dadran, dass der Startkreis nicht genau auf dem Zielkreis liegt?
Oder müssen die SZK bestimmte Durchmesser haben?

Gestartet bin ich aus der Hand ohne Motor oder sonstige Hilfsmittel.

Gruß
Lukas
 
SZK gerade verpasst

SZK gerade verpasst

Hallo Lukas,
für mich sieht der Flug so aus, dass Du den Wiedereinflug in den Start- Zielkreis gerade verpasst hast ( mit dem Mauspfeil dem Flugverlauf folgen). Als Du dann in den SZK eingeflogen bist, warst Du vermutlich nicht höher als beim Ausflug zu Beginn. Hier zählt nach meiner Kenntnis das Verlassen des SZK, nicht der Startpunkt. Du müsstest per Email eine Tabelle bekommen haben. Die ist zwar etwas unübersichtlich, versuch einfach Dich einzulesen.

Angaben zur Größe des SZK und zur Größe des Dreiecks findest Du als spannweitenabhängige Liste bei den Wettkampfregeln.

War das ein Hangflug?

Stefan
 

lkas2205

User
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das heißt, ich fliege den Startkreis und muss den am Ende nur mit mehr höhe einmal durchfliegen oder?


Ne das Gelände ist zwar leicht abfallend, trägt aber nicht.
Soll ich das trotzdem als Hang eintragen?
Gruß
Lukas
 

Merlin

User
Hallo Lukas,

Hang: NEIN
Hang wäre es, wenn Du komplett ohne Kurbeln das Dreieck fliegen kannst.

SZK: Wenn Du den Flug noch Editieren kannst, verschiebe mal den Startpunkt um ein paar Sekunden zB auf 12:09:38. Das kannst Du immer beim Hochladen machen. Die IGC Auflösung ist 1sek. Das sind dann schon mal ein paar Meter...

Viel Erfolg!

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten