OLC-Verständnis- Fragen

Olli67

User
Hi Felix,

das mit dem Treffen geht klar. Meistens können da alle beteiligten bei lernen. Hoffe sehr das es zum Wochenende wieder trockener wird, sonst muss ich noch einen Wasserflieger auspacken :confused:

Alles weitere machen wir per PN/Mail aus.

Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein paar Flüge mit der Option des kurzen Entfernungsalarms (SZK) gemacht, nachdem ich endlich das vieradrige Sensorkabel verbaut habe.

Das beschriebene Verhalten mit dem 'Nachhinken' kann ich bestätigen. Ich war auch der Meinung, den SZK definitiv wieder getroffen zu haben, doch der Arlarm blieb aus. In einem Fall ging der Alarm los, als mein Flieger zur Landung hereinkam und er von meiner ursprünglichen Position genau auf der gegenüberliegenden Seite war (Ich hatte mich zur Landung um ca. 180° gedreht).

Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Funktion wieder abzuschalten - es hat ja vorher auch funktioniert -, doch ich werde noch etwas üben.
 
Hallo Bernd,

ich schalte die Funktion mit Motor-Aus auf einem separaten Kanal.

Mein Problem mit der völlig daneben liegenden SZK-Position scheint gelöst. Als dieser spezielle Fall eingetreten ist, hatte ich an dem Tag zischendurch den Modellspeicher gewechselt, da ich an meinem ORCA andere Ohren montiert hatte. Hier hatte ich den entsprechenden Kanal nicht aktiviert, so dass die Funktion nicht gleichzeitig mit dem Motor geschaltet wurde. Als das heute wieder passierte, ist es mir aufgefallen. Kurz in den beiden anderen Speichern die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und gestestet; scheint zu klappen. Die heutigen Punkte gab es aber noch ohne die Funktion. Als es nicht mehr so gut ging, habe ich nur getestet und war ganz zufrieden.

Hier steckte der Fehler also zwischen den (meinen) Ohren.
 
SM GPS-Logger1 > GPS-Logger2

SM GPS-Logger1 > GPS-Logger2

... wenn ich einen korrekt funktionierenden GPS-Logger 1 abstecke und einen GPS-Logger 2 anstecke, dann zeichnet der 2er wohl auf, aber das Vario tut nicht. Die Einstellungen sind (m.E.) völlig entsprechend.
Ein Kollege meint, das könnte vllt. an einem nicht aktuellen Release für Empfänger und/oder Sender liegen (HOTT).
Habt ihr da einen Tipp für mich (SM antwortet leider nicht).
Danke im Voraus.
 

Merlin

User
Wenn Du den Sensor wechselst, wie soll Dein Sender das mitbekommen?
Kannst Du die angeschlossenen Sensoren neu scannen oder dem Vario sagen, welchen Sensorwert es interpretieren soll?
Kannst Du andere Werte des Sonsors sehen? Der Logger2 ist für Hott konfiguriert?
 
Wenn Du den Sensor wechselst, wie soll Dein Sender das mitbekommen?
... Der Logger2 ist für Hott konfiguriert?

Hi Merlin,
es geht um HOTT (GR16 + MX16)
Der SM GPS-Logger 1 funktioniert einwandfrei ... wenn ich den GR16 vom Strom nehme (auch MX16 aus), den GPS-Logger 1 abstecke und dann den GPS-Logger 2 anstecke (exakt so konfiguriert wie der GPS-Logger 1) und alles wieder bestrome, dann zeichnet der GPS-Logger 2 einwandfrei auf, vermeldet Distanz und Höhe, aber kein Vario-Ton kommt.
Merci.
Ciao
 

Olli67

User
Hallo Reiner,

ich kann jetzt leider nicht genau sagen wie es bei HoTT funktioniert, aber bei M-link muss ich die Sensoradressen im Sender zuordnen. Und die sind bei meinem Logger2 anders konfiguriert als bei meinem alten Logger1. Vielleicht kann es ja da dran liegen.
Hast du auch folgenden Hinweis aus der Anleitung beachtet?

logger2.JPG

Gruß Olli
 

WoRüEi

User
Varioton

Varioton

Hallo Reiner,

wenn lediglich der Varioton fehlt, versuche mal Folgendes:

Gehe im Menu ins Untermenu "Telemetrie" dann auf "Auswahl ansagen".

Dort kannst Du dann dem Vario einen Schalter zuordnen zum ein-, und Ausschalten.

Möglicherweise hast Du dann den Varioton.

Viele Grüße

Wolfi
 

Scaer

User
Gibt es hier jemanden, der die RX-Ansteuerung zum Setzen des SKZ bei Graupner (z.B. MX 16 oder MX 20) über den Gasknüppel programmiert hat? Bräuchte da mal Hilfestellung.

Gruß,
Eric
 

Scaer

User
Das Setzen des Nullpunktes über den Knüppel funktioniert einwandfrei und stimmt ganz gut mit dem ersten Abfall des ENL überein. :)
Beim Test am Boden bei Fußgängergeschwindigkeit ist die Positionsbestimmung sehr genau, in der Luft funktioniert das Ganze aber noch nicht so recht. Erst nach mehrmaligem großräumigem Kreisen über meinem Standpunkt kam das Signal für die Unterschreitung der Entfernung, bei der Auswertung habe ich aber gesehen, dass ich vor dem Signal schon mehrfach im Kreis war. Auf dem Senderdisplay wurde beim Kreisen über dem Standpunkt noch eine Entfernung von 180m angezeigt, bevor dann iwann das Signal kam.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Olli67

User
Hallo Eric,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige etwas zeitverzögert kommt. Wenn ich den S/Z Mittelpunkt genau über mir habe und mit flotter Geschwindigkeit durchfliege, bekomme ich das Signal erst, wenn dass Modell schon 30 - 70m weiter geflogen ist. Genauso kannst du gut beobachten, wenn du flott in eine Richtung fliegst und dann z. B. in 100m eine schnelle Wende machst, zeigt der Logger erst noch eine größer werdende Entfernung an, obwohl du schon wieder in die andere Richtung fliegst.
Gerade dieses Verhalten kann dir, zumindest mit kleineren Fliegern, ganz ordentlich die Runden verhageln. Wenn du nach so einer scharfen Wende wieder zurückfliegst und der Logger 1-2sec später erst die "Richtung" ändert, dauert es weitere sec bis er das Modell wieder "eingeholt" hat. Und bei dem wieder "einholen" des Modells zeigt, der Logger natürlich eine deutlich höhere Geschwindigkeit, wie die tatsächlich geflogene an.
Auch beim Kreisen kann man das eigentlich gut erkennen. Wenn ich vor mir Kreise zeigt er mir die größte Entfernung meist erst dann an, wenn ich schon wieder mehr als 90° weiter auf mich zu fliege.
Woher diese Verzögerung bei der Anzeige kommt, kann ich nicht sagen. Aber wenn man es weiß, kann man sich einigermassen darauf einstellen.
Sorry, ich tu mich immer schwer meine Gedanken in verständlicher Form niederzuschreiben. Aber vielleicht können wir uns ja demnächst im Lechtal auch persönlich drüber unterhalten:)
Kannst mich aber auch gerne jederzeit hier oder per mail anschreiben wenn du Fragen hast.

Gruß Olli
 

WoRüEi

User
Verzögerung

Verzögerung

Hallo,

Ich bin der Meinung bei mir ist auch immer eine leichte Verzögerung festzustellen. Meine Anzeige hinkt da auch immer ein wenig hinterher und auch das akkustische Signal stimmt auch nicht ganz. Dann gibts auch wieder Tage, an denen es fast 100% passt. Die beste Erfahrung habe ich damit, dass ich denn Logger am Boden vorm ersten Start ungefähr noch 4-5 Minuten über den Aufzeichnungsbeginn hinaus "warmlaufen" lasse. Dann nochmal ausschalten. Dann wieder einschalten, und sobald er dann aufzeichnet starte ich.
Mit diesem Ritus habe ich bislang die besten Erfahrungen mit der Genauigkeit des SZK gemacht. Hintergedanke dabei ist, dass das Navi im Auto ja auch immer nach Einschalten ne Weile braucht, um genügend Satelliten für den genauen Standort zu haben. Zumindest mein Navi.

Heuer gibt der Juli thermisch gut was her, gell.

Viele Grüße

Wolfi
 

hommelm

User
Hallo,

ich"irre" jetzt schon länger durch die Luft und versuche für den OLC gültige Runden für ein paar Punkte zusammenzubringen
leider will es mir nicht gelingen. Entweder ist die rund zu klein, zu groß oder ich bin zu schnell beim Verlassen des SZK.
Irgend etwas ist immer, damit es nicht passt.
Hat mir hier jemand ein paar gute Tips, wie Ihr diese ganzen Parameter beim Fligen kontrolliert um gültige Runden zu schaffen.
Ich benutze einen SM GPS-Logger 2, wie sehen hier Eure Einstellungen aus. Irgendwie klappt das mit den Alarmen bei mir
auch nicht.
Bin für jede Information dankbar. Ansonsten bleibe ich dran, es muss doch zu schaffen sein, irgendwann eine Wertung zu
erfliegen.

Gruß
Michael
 

Olli67

User
Hallo Michael,

deine Schwierigkeiten erinnern mich gut an meine Anfangszeiten. Auch ich hatte regelmäßig Probleme mit zu kleinen Dreiecken und vor allem, mit zu hoher Startgeschwindigkeit.
Inzwischen habe ich das aber mit etwas Taktik und Übung ganz gut im Griff.
Allerdings führen viele Wege zum Ziel und ich möchte nicht behaupten dass meiner der beste ist.

Ich verwende ebenfalls den SM Logger2. Als Sender habe ich eine MPX Profi Tx mit M-Link. Auf dem Display laß ich mir die drei für mich wichtigsten Werte, Entfernung, Geschwindigkeit und Höhe direkt anzeigen. Zusätzlich lass ich mir die Entfernung <20m per Sprachausgabe ansagen.
Den Mittelpunkt des S/Z Kreises setze ich über einen Schalter, bzw. bei E-Seglern über einen Mischer mit dem Gaskanal.

Um sen S/Z Kreis zuverlässig wieder zu finden, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Zuerst suche ich mir, vorzugsweise gegen die Windrichtung, eine Peilmarke. Z.B. Baum, Mast einer Hochspannungsleitung oder ähnliches. Dann fliege ich meistens direkt über mich auf die Peilmarke zu und setze so 10 - 30m vor mir den Startpunkt. Auf diese Weise ist es eigentlich sehr einfach den S/Z Kreis wieder zu finden. Du musst nur von der Peilmarke geradlinig auf dich zufliegen und dann triffst du auch meistens. Je näher der Startpunkt beim Piloten ist, umso einfacher ist es den auch wieder zu finden, wenn man quer zu der gedachten Linie anfliegt. Das mit dem queranfliegen ist aber schon der zweite Schritt und erfordert ein bißchen mehr Übung.

Das mit der Dreiecksgröße ist eigentlich wesentlich einfacher, zumindest wenn du eine Entfernungsanzeige hast. Ich fiege immer in eine Richtung bis ich ein drittel der min. Dreiecksgröße entfernt bin. Dann schau ich, dass ich im 90° Winkel einen weiteren Punkt mit 1/3 Dreiecksgröße anfliege und schon bin ich sicher, dass das Dreieck nicht zu klein ist. Das ist natürlich nicht das optimum bezüglich Geschwindigkeit, aberfunktioniert relativ gut um in die Wertung zu kommen. Mit der Zeit bekommst du ein gutes Gefühl für die Entfernung und auch den Winkel, so dass die Runden immer schneller werden.

In den vohergehenden Beiträgen wurde die Verzögerte Entfernungsanzeige des Loggers beschrieben. Aus diesem Grund versuche ich immer, zumindest die letzten 100m, geradlinig durch den Zielkreis und auch nach dem Durchflug, noch einige Meter, geradeaus zu fliegen.

Mir ist es schon häufig passiert, dass ich nach einem "schnellen" Zieldurchflug sofort gewendet habe und versuchte direkt wieder in den gleichen Bart zu kommen. Wie oben schon beschrieben führt dass dann sehr häufig zu einer überhöhten Startgeschwindigkeit.

Aus welcher Ecke von BW kommst du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Gruß Olli
 

hommelm

User
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort.
Als Sender habe ich eine Graupner MC-32 HOTT. Muss mal schauen, was ich da auf dem Display alles einblenden kann. Momentan lasse ich mir imer die Höhe ansagen, könnte das aber auch problemlos mit der Entfernung kombinieren.
Den Mittelpunkt des SZK mit einem Schalter zu setzen bzw. mit dem Mischer Motor aus verstehe ich nicht, der SZK ist doch immer der Mittelpunkt an der Stelle, wo der Motor abgeschaltet wird. Wie kann ich diese Stelle mit dem Schalter nullen ?

Verstehe ich das dann richtig, dass Du am Logger 1/3 der Dreiecksgröße als max. Entferung eingibst und dann beim erreichen ein Akkustisches Signal bekommst und somit die Wende einleiten kannst ?

Ich bin aus der Ecke Geislingen / Stg.


Gruß Michael
 

Olli67

User
Hallo Michael,

Der Mittelpunkt des S/Z Kreises ist natürlich immer bei Motor aus. Aber der Logger zeigt das nicht automatisch an. Die Entfernungsanzeige des Loggers stellt sich beim "Einschalten" auf Null. Wenn du also den Logger am Boden aktivierst steht er da auf Null. Wenn du dann in der Luft deinen Motor bei 100m Entfernung ausmachst ist das für die Auswertung des OLC zwar der Mittelpunkt des S/Z Kreises, aber in deiner Entfernungsanzeige sind das 100m. Somit ist die Anzeige keine Hilfe für dich, da sie die Entfernung zum "Aktivierungspunkt anzeigt und nicht zum Motor aus.
Du musst über die RX-Steuerung des Loggers aktiv ein Signal geben, damit er bei Motor aus die Entfernungsanzeige auf Null setzt.

Ich lasse mir über den Sender die Entfernung <20m (also Durchflug des Zielkreises) ansagen und lese die tatsächliche Entfernung (Wende) am Display ab. Aber da gibt es viele Möglichkeiten die je nach persönlichen Vorlieben gut sind.

Gruß Olli

P.S. Hast ne PN
 

WoRüEi

User
Zieldurchflug

Zieldurchflug

Hallo,

Ich kann mich da den Taktiken von Olli voll und ganz anschließen. Ergänzend hierzu (hoffe ich habs bei Olli nich überlesen)kann ich sagen, dass ich seit einiger Zeit nach dem Einflug in den SZK eine Nullrunde direkt danach fliege. Dies mache ich in Form einer kleinen Schleife, die zwar viel zu klein ist um in die Wertung als Runde zu kommen, jedoch die Möglichkeit bietet, die Geschwindigkeit besser für den darauffolgenden Ausflug aus dem Kreis zu regulieren. Dies hat auch den Vorteil, dass man aus einer gültigen Runde ggf. mit Vollgas durch den Kreis fliegen kann ohne auf die Ausfluggeschwindigkeit achten zu müssen. Das macht natürlich nur bei entsprechenden thermischen Verhältnissen Sinn. Aber mit dieser Taktik konnte ich meine Rundengeschwindigkeiten etwas anheben.

Michael, ich fliege die MC 20 hott. Die ist ja ähnlich vom Menu. Können gerne deine Fragen per PN klären. Bzw. Falls es Dir nicht zu weit ist, schau doch mal auf dem Wächtersberg vorbei.

Viele Grüße

Wolfi
 
Hallo,

ich habe das Signal für den Logger 2 mit dem Motorschalter gekoppelt. Dazu habe ich dem entsprechenden Kanal einfach denselben Schalter (Motor) zugeordnet (MPX Royal SX 16). Je nach Anlage wird man vielleicht auch einen Mischer benötigen, das ist aber vom Prinzip her egal.
Im Moment des Motor-Aus wird der Logger auf der < 20 m Distanz neu auf Null gesetzt. Das Spiel wiederholt sich bei jedem Motor-Aus aufs Neue. Damit wird der SZK immer passend markiert.

Leider ist es in der Anleitung des Loggers nicht deutlich erklärt, welches Signal er zum 'Nullen' benötigt (oder ich habe noch nicht gefunden). Im Moment des Motor-Aus sollte das Signal für den GPS-Logger auf + 100 % springen und dort bleiben. Motor-Ein erzeugt dann ein - 100 %-Signal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten