Hallo Michael,
deine Schwierigkeiten erinnern mich gut an meine Anfangszeiten. Auch ich hatte regelmäßig Probleme mit zu kleinen Dreiecken und vor allem, mit zu hoher Startgeschwindigkeit.
Inzwischen habe ich das aber mit etwas Taktik und Übung ganz gut im Griff.
Allerdings führen viele Wege zum Ziel und ich möchte nicht behaupten dass meiner der beste ist.
Ich verwende ebenfalls den SM Logger2. Als Sender habe ich eine MPX Profi Tx mit M-Link. Auf dem Display laß ich mir die drei für mich wichtigsten Werte, Entfernung, Geschwindigkeit und Höhe direkt anzeigen. Zusätzlich lass ich mir die Entfernung <20m per Sprachausgabe ansagen.
Den Mittelpunkt des S/Z Kreises setze ich über einen Schalter, bzw. bei E-Seglern über einen Mischer mit dem Gaskanal.
Um sen S/Z Kreis zuverlässig wieder zu finden, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Zuerst suche ich mir, vorzugsweise gegen die Windrichtung, eine Peilmarke. Z.B. Baum, Mast einer Hochspannungsleitung oder ähnliches. Dann fliege ich meistens direkt über mich auf die Peilmarke zu und setze so 10 - 30m vor mir den Startpunkt. Auf diese Weise ist es eigentlich sehr einfach den S/Z Kreis wieder zu finden. Du musst nur von der Peilmarke geradlinig auf dich zufliegen und dann triffst du auch meistens. Je näher der Startpunkt beim Piloten ist, umso einfacher ist es den auch wieder zu finden, wenn man quer zu der gedachten Linie anfliegt. Das mit dem queranfliegen ist aber schon der zweite Schritt und erfordert ein bißchen mehr Übung.
Das mit der Dreiecksgröße ist eigentlich wesentlich einfacher, zumindest wenn du eine Entfernungsanzeige hast. Ich fiege immer in eine Richtung bis ich ein drittel der min. Dreiecksgröße entfernt bin. Dann schau ich, dass ich im 90° Winkel einen weiteren Punkt mit 1/3 Dreiecksgröße anfliege und schon bin ich sicher, dass das Dreieck nicht zu klein ist. Das ist natürlich nicht das optimum bezüglich Geschwindigkeit, aberfunktioniert relativ gut um in die Wertung zu kommen. Mit der Zeit bekommst du ein gutes Gefühl für die Entfernung und auch den Winkel, so dass die Runden immer schneller werden.
In den vohergehenden Beiträgen wurde die Verzögerte Entfernungsanzeige des Loggers beschrieben. Aus diesem Grund versuche ich immer, zumindest die letzten 100m, geradlinig durch den Zielkreis und auch nach dem Durchflug, noch einige Meter, geradeaus zu fliegen.
Mir ist es schon häufig passiert, dass ich nach einem "schnellen" Zieldurchflug sofort gewendet habe und versuchte direkt wieder in den gleichen Bart zu kommen. Wie oben schon beschrieben führt dass dann sehr häufig zu einer überhöhten Startgeschwindigkeit.
Aus welcher Ecke von BW kommst du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Gruß Olli